boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.08.2022, 13:28
Matze66 Matze66 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.08.2007
Ort: Roßdorf/Darmstadt
Beiträge: 1.540
Boot: Campion Monashee
769 Danke in 562 Beiträgen
Standard Standard Horizon Echolot Abschirmung anschließen

Bei meinem Boot ist ein Standard Horizon DS 30 (35?) Echolot verbaut. Lief früher auch recht gut, obwohl der Anschluß... naja, sagen wir über diverse Chinch-Buchsen etwas seltsam war. Also alles mal sauber direkt ans Kabel angeschlossen und siehe da: deutlich schlechter

Jetzt war ich mal wieder dran und dachte mir, ich löte mal die Kabel nach. Als ich die Abschirmung ab hatte, gab es plötzlich sinnvolle Werte. Naja, eine Zeit lang. Dann begann der Wert von 2,7m (realistische Tiefe) auf über 9m zu wandern. Also etwas am Kabel herumgefummelt und siehe da: so lange ich damit irgendwie herum spiele geht es. Lasse ich es ab oder löte es an die Masse an, geht es wieder nicht.

Meine Vermutung wäre eigentlich, dass die Abschirmung über einen Widerstand an Masse gelegt wird (Pull-Down), aber im Netz finde ich nix. Oszilloskop zum überprüfen vom Signal steht leider auch noch beim Händler im Regal.

Jemand eine Idee?
__________________
Gruß
Matthias

Ich will auch eine Signatur!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 06.09.2022, 07:04
Matze66 Matze66 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.08.2007
Ort: Roßdorf/Darmstadt
Beiträge: 1.540
Boot: Campion Monashee
769 Danke in 562 Beiträgen
Standard

Kleines Update:
ich war gestern noch einmal mit Messgerät und Lötkolben bewaffnet auf dem Boot und habe noch diverses versucht. Die Abschirmung hat jedenfalls keine Verbindung zu den beiden Signaldrähten. Am Geber wurde auch mal geflickt, aber auch hier scheint soweit alles ok.
Wieder: sobald ich das Echolot ausgebaut in den Händen habe, liefert es recht sinnvolle und konstante Werte. Eingebaut nach kurzer Zeit wieder nix.
Naja, vielleicht fällt mir ja noch was anderes ein, wird wohl ein Projekt für das Winterlager werden.
__________________
Gruß
Matthias

Ich will auch eine Signatur!
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Abschirmung von Koaxkabel Löten, aber wie ? jk7000 Technik-Talk 30 04.12.2019 04:03
Abschirmung in elektrisch leitfähigem Material Götz Technik-Talk 1 18.08.2013 08:57
Kompass wird gestört - Abschirmung? sieben Technik-Talk 12 11.08.2011 14:11
echolot standard horizon doncamillo01 Technik-Talk 1 22.04.2009 21:00
Echolot Standard Horizon DS 35 brauch Hilfe leo10 Technik-Talk 2 13.03.2009 16:49


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.