boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.01.2021, 20:57
Benutzerbild von vbh_m
vbh_m vbh_m ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.06.2010
Ort: Hamm
Beiträge: 970
Boot: Four Winns 258 Vista
609 Danke in 283 Beiträgen
Standard Trim-Position des Antriebs ins NMEA2000-Netzwerk bringen

Hallo zusammen,
ich habe in den letzten Tagen einen Yacht Devision Motor-Gateway eingebaut.
Leider ändert sich die Trim-Anzeige des Antriebs auf dem Plotter nicht. Muss ich den Sensor noch tauschen oder liegt das Problem an einer anderen Stelle?

Danke!
__________________
Gruß
Matze
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.01.2021, 21:36
Benutzerbild von waterfront
waterfront waterfront ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.05.2014
Ort: Revier Brandenburg/Berlin
Beiträge: 1.150
920 Danke in 554 Beiträgen
Standard

Du brauchst digitale Trimmsensoren.
(Ich weiß nicht ob du Volvo oder Mercruiser hast. Bei Mercruiser wären das smartcraftfahige. Die haben eine 3 adrige Verkabelung.)
__________________
Gruß Holger

Geändert von waterfront (09.01.2021 um 22:10 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 10.01.2021, 08:07
Benutzerbild von vbh_m
vbh_m vbh_m ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.06.2010
Ort: Hamm
Beiträge: 970
Boot: Four Winns 258 Vista
609 Danke in 283 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von waterfront Beitrag anzeigen
Du brauchst digitale Trimmsensoren.
(Ich weiß nicht ob du Volvo oder Mercruiser hast. Bei Mercruiser wären das smartcraftfahige. Die haben eine 3 adrige Verkabelung.)
Danke für deine Antwort. Ich habe einen Volvo Penta DP-S. Online habe ich noch keine gefunden.
__________________
Gruß
Matze
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 10.01.2021, 08:36
Benutzerbild von jogibaer1509
jogibaer1509 jogibaer1509 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.05.2004
Ort: Hamburg / Malchow
Beiträge: 1.456
Boot: Bavaria 42 HT
933 Danke in 625 Beiträgen
Standard

Moin,

wir haben auch das Yachtdevice verbaut. Unsere Volvos haben EVC-C. Die Trimmposition wird in das Netz gestellt und läßt sich anzeigen.
Wenn Du Probleme hast schreibe einfach eine Mail an Alexey Korolev <support@yachtdevices.com>. Er ist sehr bemüht Lösungen zu finden. Antwort meist innerhalb von 24h. Konversation auf Englisch. Ich musste einiges an Konfiguration anpassen um alle relevanten Daten auf meinem Raymarine anzuzeigen.
__________________
Viele Grüße von Jürgen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 10.01.2021, 09:50
Benutzerbild von vbh_m
vbh_m vbh_m ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.06.2010
Ort: Hamm
Beiträge: 970
Boot: Four Winns 258 Vista
609 Danke in 283 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jogibaer1509 Beitrag anzeigen
Moin,

wir haben auch das Yachtdevice verbaut. Unsere Volvos haben EVC-C. Die Trimmposition wird in das Netz gestellt und läßt sich anzeigen.
Wenn Du Probleme hast schreibe einfach eine Mail an Alexey Korolev <support@yachtdevices.com>. Er ist sehr bemüht Lösungen zu finden. Antwort meist innerhalb von 24h. Konversation auf Englisch. Ich musste einiges an Konfiguration anpassen um alle relevanten Daten auf meinem Raymarine anzuzeigen.
Danke Jürgen! Kannst Du mir sagen wie ich meine EVC-Version rausfinden kann?
__________________
Gruß
Matze
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 11.01.2021, 05:18
Benutzerbild von jogibaer1509
jogibaer1509 jogibaer1509 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.05.2004
Ort: Hamburg / Malchow
Beiträge: 1.456
Boot: Bavaria 42 HT
933 Danke in 625 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von vbh_m Beitrag anzeigen
Danke Jürgen! Kannst Du mir sagen wie ich meine EVC-Version rausfinden kann?
steht das nicht im Multifunktionsdisplay? Ich glaube bei mir steht es auch auf den Motoren drauf.
__________________
Viele Grüße von Jürgen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 11.01.2021, 05:28
Benutzerbild von vbh_m
vbh_m vbh_m ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.06.2010
Ort: Hamm
Beiträge: 970
Boot: Four Winns 258 Vista
609 Danke in 283 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jogibaer1509 Beitrag anzeigen
steht das nicht im Multifunktionsdisplay? Ich glaube bei mir steht es auch auf den Motoren drauf.

Ich habe kein EVC-Display verbaut und auf den Motoren konnte ich leider auch nichts entdecken.
__________________
Gruß
Matze
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 11.01.2021, 12:38
Benutzerbild von vbh_m
vbh_m vbh_m ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.06.2010
Ort: Hamm
Beiträge: 970
Boot: Four Winns 258 Vista
609 Danke in 283 Beiträgen
Standard

Ich habe heute morgen eine VP-Vertragswerkstatt angeschrieben und prompt kam die Antwort, dass mein Motor kein EVC hat.

Darauf hin habe ich Yacht Device angeschrieben. Hier kam auch zügig eine Antwort (mit Google Translate übersetzt):

Lieber Mattias! Vielen Dank für Ihr Interesse an unserem Gateway.

Volvo Penta 5.7 GXI-GFI bestätigt, dass YDEG-04 kompatibel ist.


Kannst du mir sagen, welchen Adapterstecker ich brauche?

Sie können YDEG-04 mit einem zusätzlichen "EVC / Vodia 8-poligen Adapterkabel", das als YDEG-04-Zubehör erhältlich ist, an einen 8-poligen Vodia-Stecker am Motorkabelbaum anschließen. Bitte vergewissern Sie sich, dass sich am Motorkabelbaum ein 8-poliger Vodia-Stecker befindet.


Welche Daten werden angezeigt?

Wir erwarten, dass die folgenden Daten verfügbar sind:

- Drehzahl
- Motortemperatur (Kühlmitteltemperatur)
- Generatorpotential
- Kraftstoffmenge
- Motorstunden
- Motorwarnungen

Möglicherweise erhalten Sie auch eine Trimmung des Motors [jedoch nur, wenn ein Trimmsensor des Motors an die Motorsteuerung angeschlossen ist, nicht an eine spezielle Trimmanzeige].


Wenn einige Daten fehlen, können Sie ein Motorprotokoll mit den Funktionen zur Aufzeichnung von YDEG-04-Rohmotordaten aufzeichnen und mir senden, damit ich überprüfen kann, welche Daten auf Ihrem bestimmten Motor vorhanden sind und / oder ob YDEG-04 eine zusätzliche Konfiguration benötigt.


Sie können gerne weitere Fragen stellen, wenn Sie weitere Hilfe benötigen. Stellen Sie außerdem sicher, dass sich am Motorkabelbaum ein 8-poliger Vodia-Stecker befindet.
__________________
Gruß
Matze
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 05.09.2022, 17:38
KäptnHase KäptnHase ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.09.2020
Ort: Sprockhövel
Beiträge: 220
Boot: Galeon 330Fly "Gin Tonic"
Rufzeichen oder MMSI: DG2511 | 211396840
170 Danke in 99 Beiträgen
Standard

Wie ist das denn wenn man einen Vicdtron Cerbo GX verbaut hat - kann man dann den analogen Trimmsensor einbinden? Geht ja beim analogen Tanksensor auch ….
__________________
(Wasser)sportliche Grüße,
Käptn Hase
Pete
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 05.09.2022, 19:55
Benutzerbild von Sigi S.
Sigi S. Sigi S. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Villach
Beiträge: 2.781
Boot: SeaRay 290DA
1.810 Danke in 1.276 Beiträgen
Standard

Wenn schon ein Motorgateway verbaut ist, können bei Raymarine keine weiteren Daten in bestehende PGN eingefügt werden.
Trim ist in der PGN mit der Motordrehzahl enthalten, deshalb kann diese nicht mehr verwendet werden.
Der Cerbo kann nur Tankdaten von anderen Sendern anzeigen aber selbst keine Tankdaten senden, Trim ist gar nicht vorgesehen.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Peljesac, Boot ins Wasser bringen Pepone Mittelmeer und seine Reviere 14 30.09.2023 18:28
NMEA0183 Netzwerk + NMEA2000 + SeaTalk-NG funkboje Technik-Talk 48 20.04.2021 19:28
Aufbau kleines NMEA2000 Netzwerk skipper78 Technik-Talk 29 30.01.2019 12:31
Suzuki DF70 ins MEMA-Netzwerk einbinden? wessel54 Technik-Talk 4 04.01.2017 12:35
Unterschiede Command Link und Command Link Plus im NMEA2000 Netzwerk Seebert Technik-Talk 0 17.07.2012 06:50


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.