boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 651 bis 675 von 689
 
Themen-Optionen
  #676  
Alt 31.08.2022, 11:45
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.858
Boot: Proficiat 975G
12.055 Danke in 5.782 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dicke Lippe Beitrag anzeigen
Ich habe für Binnen und See 350€ inl. Prüfungsgebühren bezahlt.
Wir haben keine Fahrschulpflicht, kannst dir alles autodidaktisch aneignen, dann bleibt ärztl. Attest, Prüfungsgebühren und Miete für ein geeignetes Prüfungsboot.
Paßt. Wer aber keine Vorkenntnisse hat, wird sich anschließend schwertun. Es sind dann meist die Bootsführer, die durch unbedarftes oder gar gefährliches Verhalten auffallen.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #677  
Alt 31.08.2022, 12:05
Metalfriese Metalfriese ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.04.2020
Ort: Nähe LA in BY
Beiträge: 1.480
Boot: Glastron SX 170
2.385 Danke in 1.071 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen

Man müsste dafür eine Regel finden die alle Bedient... gibt es aber nicht...
Richtig, und zieht man zum Vergleich mal den KFZ Führerschein heran, den ja weitaus mehr Leute haben dürften....den in München oder Hamburg zu machen, ist eine ganz andere Hausnummer, wie zB hier in La oder gar bei nem Waidler
Überlandfahrten sind bei uns kein Problem, so richtig Autobahn auch leichter als mitten in HH, aber Stadtverkehr.....
Ich vergleich mal ne Schleuse mit einem großem Parkhaus -gibts auch nicht überall zum üben.
Und trotzdem darf das Landei genau so fahren wir der Stadtmensch - üben und Erfahrung sammeln müssen beide über die Zeit - wie auch aufm Wasser.
__________________
Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht!
Viele Grüße
Oliver
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #678  
Alt 31.08.2022, 17:06
skibo skibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2015
Beiträge: 2.362
2.498 Danke in 1.287 Beiträgen
Standard

Also erstmal ist die Verkehrsdichte auf dem Wasser eine andere als auf der Straße. Dann sind die Geschwindigkeiten auch viel niedriger als auf der Straße.
Somit sind die Anforderungen für einen Führerschein auf dem Wasser leichter.

Wer was anderes behauptet, ist ein typisch deutscher Schisser.
Mit Zitat antworten top
  #679  
Alt 01.09.2022, 02:30
Benutzerbild von NitroxDampfer
NitroxDampfer NitroxDampfer ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.08.2020
Ort: Zürich
Beiträge: 24
194 Danke in 33 Beiträgen
Standard

Danke für eure Antworten. Es ist spannend zu lesen, wie unterschiedlich die Ausbildung in den Ländern ausfällt. Bin jedenfalls auf den deutschen Prüfer für den SBF See in der Schweiz gespannt, das sollte im Vergleich zum Binnen ein Spaziergang werden
__________________
Grüssla
Andre
Mit Zitat antworten top
  #680  
Alt 01.09.2022, 05:57
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von NitroxDampfer Beitrag anzeigen
Danke für eure Antworten. Es ist spannend zu lesen, wie unterschiedlich die Ausbildung in den Ländern ausfällt. Bin jedenfalls auf den deutschen Prüfer für den SBF See in der Schweiz gespannt, das sollte im Vergleich zum Binnen ein Spaziergang werden
machst du jetzt den SBF See oder den SKS ?
Mit Zitat antworten top
  #681  
Alt 01.09.2022, 06:08
Benutzerbild von Stoffy 2100sc
Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2018
Ort: Wien
Beiträge: 3.697
Boot: Konsolenboot Caro Krüger 470 mit Mercury 60PS EFI
2.308 Danke in 1.372 Beiträgen
Standard

Bei uns im Verein ist ein älterer Herr, der fährt Boote seit mehr als 40 Jahren und hat bis heute keinen Bootsführerschein gemacht, er fährt aber besser als so mancher mit Ausbildung und Prüfung

Der nette Herr hat mit mir das an und Ablegen geübt auch bei Wind bis ich es konnte
__________________
Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹
„nimm dir Zeit und nicht das Leben“
Mit Zitat antworten top
  #682  
Alt 01.09.2022, 06:55
Benutzerbild von supernasenbaer
supernasenbaer supernasenbaer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2021
Ort: Berlin
Beiträge: 1.002
Boot: Ibis 2, Yamaha WR500G, Rudernussschale
2.330 Danke in 808 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von blondini Beitrag anzeigen
Hi!

Die SBF "Ausbildung" in Deutschland wird von der Crash Kurs Mentalität beherrscht. Die Leute sind bereit, ein Wochenende abzuzweigen und das war es dann mit der Theorie. Wenn die Leute da nach einem Wochenende rausgehen, raucht denen der Kopf.[…]
Da stimme ich dir zu.
Ich habe meinen SBF Binnen an einem Wochenende (Schulung und Prüfungen) gemacht. Den UBI genauso….Samstag nachmittag/abend die Schulung, Sonntag nachmittag die Prüfung.

Aber auch da gibt es verschiedene Charaktere.

1. Es gibt die „ich mach das mal um so einen Schein zu haben“…tlw Firmenevents, wo dann am Ende einige feststellen dass sie auch noch eine Prüfung machen müssen. Während des Kurses wird nur am Handy rungespielt und auf dem boot wird nichts so gemacht wie gefordert…Gas geben ist viel cooler.

2. Die, die den Schein haben wollen. Vor dem Kurs mit der Materie vertraut machen. Mit zwei/drei Leinen schon Knoten geübt. Lehrbuch 7nd Fragenkatalog gekauft und gelesen. Der Kurs dient am Ende nur dazu um ggf. fragen zu stellen, ein bisschen „aus dem Nähköstchen der Praxis“ zu erfahren und um (tlw das erste mal überhaupt) ein Motorboot zu fahren.

Bei ersteren ists egal ob Wochenendkurs/Crashkurs oder längerer Kurs über Wochen/Minate, die haben eh „keinen wirklichen Bock“.

Zweitere wollen lernen, danach Erfahrungen sammeln, Wissen auffrischen und auchnwirklich aktiv am Bootsport teilnehmen. Demzufolge ebenfalls egal ob Crashkurs oder längerer Kurs…die wollen es nämlich.

Übrigens! sowohl beim UBI als auch beim SFB wurden Kollegen aus der ersteren Fraktion rausgeschmissen, nach zweimaliger Ermahnung doch bitte der Schilung zu folgen und nicht dem Handy.
Kommt also auch auf den an, der die Schulung durchführt.
__________________
Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg.
Daniel
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #683  
Alt 01.09.2022, 16:01
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.878
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.920 Danke in 4.822 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Mit der Kenntnis der Prüfungsfragen kann man theoretisch ankern.
Wird in der Ausbildung die Ankerei ausführlicher erklärt, kommen plötzlich Fragen auf. Das zeigt doch, daß die Prüfungskenntnisse allein dann doch nicht unbedingt ausreichen (Ankertypen, Sinn von Kette oder Leine, eingraben, am Grund verklemmter Anker). ...
Die aufkommenden Fragen können doch aber auch nur beantwortet werden oder möchtest Du, dass in der Ausbildung mit verschiedenen (wieviel eigentlich ) Ankertypen, mal mit Leine mal mit Kette und auf verschiedenen Ankergründen ausgebildet wird

Nicht zu vergessen mal "von Hand" und auch mal mit Ankerwinsch, die natürlich mal elektrisch und mal mit Handbetrieb.

Und dann kommt noch der Taucher der den Anker zu Übungszwecken mal eben am Grund verklemmt

In der DDR gab es null-Komma-nix, praktische Ausbildung, geschleust und geankert haben wir, neben den Bootfahren aber auch

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
  #684  
Alt 01.09.2022, 17:09
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.858
Boot: Proficiat 975G
12.055 Danke in 5.782 Beiträgen
Standard

Besser, jemand bekommt nach einer Frage etwas theoretisch (mit dem Wissen aus der Praxis) erklärt als dass er noch nicht mal weiß, was er fragen soll.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #685  
Alt 01.09.2022, 20:48
Halbgleiter Halbgleiter ist offline
Commander
 
Registriert seit: 17.10.2020
Ort: NRW
Beiträge: 369
Boot: Sea Ray 220 DA
128 Danke in 83 Beiträgen
Standard

Führerschein JA, unbedingt.
Aber das Können kommt erst nach regelmäßigen Törns mit Ab- und Anlegern, Schleusungen usw. bei Wind und Wetter.
Zur Routine darfs nicht werden, also immer alle Sinne beisammen und Aufmerksam sein, nicht Leichtsinnig und/oder Nachlässig.
Und ne Wassersporthaftpflicht, find ich ist ein MUSS. Kostet nicht die Welt, für mein 6 Meter Boot mit 60 PS grad mal 60€/Anno.
LG
Peter
__________________
„Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will..“

(Michel de Montaigne, 1533 – 1592)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #686  
Alt 01.09.2022, 22:53
Benutzerbild von NitroxDampfer
NitroxDampfer NitroxDampfer ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.08.2020
Ort: Zürich
Beiträge: 24
194 Danke in 33 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
machst du jetzt den SBF See oder den SKS ?
Habe den Schein im ersten Post verwechselt, ich mache den SBF See. Einen äquivalenten Schein zu SKS gibt es in der Schweiz nicht, nach dem SBF See gibts dann nur noch den Hochseeschein.
__________________
Grüssla
Andre
Mit Zitat antworten top
  #687  
Alt 02.09.2022, 10:16
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.878
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.920 Danke in 4.822 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Halbgleiter Beitrag anzeigen
Führerschein JA, unbedingt. ...
So lange Charterboote bis 20m Länge nach (vorgeschriebenen) 3 Stunden Einweisung mit Charterbescheinigung gefahren werden dürfen ist m.E. gegen eine "Führerscheinfrei-Grenze" doch nicht wirklich etwas einzuwenden.

Segeln darf man fast überall auch ohne SBF und zum Fahrradfahren braucht man auch keinen Führerschein, sollte die grundlegende Verkehrsvorschriften aber trotzdem kennen.

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #688  
Alt 02.09.2022, 10:54
hpkoopmann hpkoopmann ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2021
Ort: Schneverdingen / NDS
Beiträge: 1.480
Boot: AWN/Rajo MM 430 Open m. Suzuki DF30A / Mission Craft Drake 270 mit Talamex TM30 E-Motor+LiFePo Akkus
2.748 Danke in 992 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von NitroxDampfer Beitrag anzeigen
Habe den Schein im ersten Post verwechselt, ich mache den SBF See. Einen äquivalenten Schein zu SKS gibt es in der Schweiz nicht, nach dem SBF See gibts dann nur noch den Hochseeschein.
Das erinnert mich an das 80er Jahre Gesellschaftsspiel „Mankomania“, bei dem
man schnellstmöglich 1 Mio DM ausgeben musste.
Da konnte man die Hochseeregatta „rund um die Schweiz“ finanzieren…. 😁
Mit Zitat antworten top
  #689  
Alt 02.09.2022, 22:31
Benutzerbild von NitroxDampfer
NitroxDampfer NitroxDampfer ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.08.2020
Ort: Zürich
Beiträge: 24
194 Danke in 33 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hpkoopmann Beitrag anzeigen
Das erinnert mich an das 80er Jahre Gesellschaftsspiel „Mankomania“, bei dem
man schnellstmöglich 1 Mio DM ausgeben musste.
Da konnte man die Hochseeregatta „rund um die Schweiz“ finanzieren…. 😁
Die Million ist man hier schnell los
__________________
Grüssla
Andre
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 651 bis 675 von 689



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wasser in der Bilge - nogo beim Bootskauf ? Katana1 Allgemeines zum Boot 80 10.02.2022 06:04
Gleitsichtgläser oder doch Augen lasern lassen? martin1302 Kein Boot 68 10.04.2020 09:17
Ich dachte ich trau meinen Augen nicht! Stipper1 Allgemeines zum Boot 33 09.01.2015 09:57
NEIN NEIN NEIN !!! Keinen Vortrieb mehr seit heute :-( bueni1899 Motoren und Antriebstechnik 17 08.09.2014 07:03
Augen auf beim Käsekauf ( Funkgeräte nicht alles geht mehr) Technik-Talk 9 28.05.2004 18:41


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.