boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.06.2022, 12:07
fignon83 fignon83 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 3.597
1.485 Danke in 873 Beiträgen
Standard Ladeverhalten richtig erklärt...

...damit ich weiter optimieren kann:
hier noch einmal der Überblick: habe meine Elektrik komplett überarbeitet, aus zwei gleichberechtigten 180 Ah Blei mit 1,2,both,off Schalter wurde jetzt eine 180 Ah Starter, wo zum Motor nur noch das BSR dranhängt. Dazu eine 320 Ah LiFePo4 als Verbraucher. Die PV samt Lima gehen beide in die Starter, von dort via B2B in die LiFePo. Die Ladespannung der LiFePo4 ist auf 13,4V begrenzt. Sobald die Starter unter 12,8V fällt, stoppt derLadevorgang des B2B. Und läuft bei Erreichung von 13,8V der Starter wieder an. Soweit klappt alles prima, die Reserven der LiFePo4 sind einfach klasse.
Was ich beobachte: Wenn die LiFePo4 voll ist und B2B geht in den Float-Modus über, kann die Starter die Spannung nicht halten und fällt stetig, bis sie 12,8V erreicht und der B2B geht auf "aus". Bis die PV die Spannung der Starter wieder auf 13,8V hebt. Und dann springt der B2B wieder an. Dieser Zyklus dauert in Abhängigkeit der Sonneneinstrahlung mitunter weniger als 5 Minuten.
Ich hätte erwartet, das wenn die PV sagen wir 10A liefert und die Floatladung des B2B deutlich darunter liegt, die Starterspannung mindestens konstant bleibt und nicht fällt. Habe ich einen Denkfehler?
Groetjes
Carsten
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 19.06.2022, 19:57
Benutzerbild von Amimitl
Amimitl Amimitl ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.06.2009
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 600
Boot: QS Activ 605 Cruiser
Rufzeichen oder MMSI: DK5282 / 211843750
123 Danke in 79 Beiträgen
Standard

Die meisten B2B Ladegeräte kann man einstellen, dass die bei Spannungen irgendwo unter 13-14 V ca. abschalten, da sie dann davon ausgehen, dass die Starterbatterie selbst keine Ladespannung mehr bekommt. Wenn Die Starterbatterie 12,8 Volt hat, dann erhält sie keine Ladespannung mehr von Lima oder Solar.
Wenn der B2B im Float-Modus ist, benötigt er kaum noch Strom (A). Die Batterie ist ja dann auch schon fast voll geladen. Wenn jetzt deine Starterbatterie ebenfalls voll ist, dann muss die PV auch keinen Strom mehr liefern bzw. es wird kein Strom mehr gezogen und schaltet ggf. ab. Ganz unlogisch finde ich das nicht. Läuft denn zu dieser Zeit die Lima? Die sollte immer > 14 Volt liefern. Um das Verhalten deiner PV genauer prüfen zu können, währe der Typ des Reglers interessant.
__________________
Lg vom Rhein-Km 505 Patrick

Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht sollte man den Kopf nicht hängen lassen.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 19.06.2022, 20:54
fignon83 fignon83 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 3.597
1.485 Danke in 873 Beiträgen
Standard

Nein, die Lima läuft nicht. Motor ist aus. Ich finde das nicht logisch, dass die PV mehr liefert als die Float-Ladung benötigt und dennoch sinkt die Spannung der Starter-Batterie.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 19.06.2022, 22:50
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.035
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.453 Danke in 6.543 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fignon83 Beitrag anzeigen
Ich finde das nicht logisch, dass die PV mehr liefert als die Float-Ladung benötigt und dennoch sinkt die Spannung der Starter-Batterie.
Du hast einen Denkfehler.
Zuerst mal: Die PV "pumpt" nicht aktiv. Die kann nicht "mehr liefern" als benötigt. Sie stellt wie alle Spannungs- oder Stromquellen die Energie nur zur Verfügung.
Das ist ein großer Unterschied.

In deinem Szenario gibt es erstmal nur einen Denkansatz:
Wenn die Spannung kontinuierlich sinkt, dann scheint mehr Energie entnommen zu werden als nachgeladen wird. Punkt. Am einfachsten ließe sich das mit einem Shunt überprüfen oder mit einem ausreichend dimensionierten Strommessgerät direkt am Batteriepol. Da sieht man dann die Summe der Ströme und kann das verifizieren. Ein normales Multimeter kann meist bis 10A. Vielleicht reicht das ja...

Woher weisst du denn, was in der Float-Phase rausgeht? Und was aus der PV reingeht?
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 20.06.2022, 06:59
fignon83 fignon83 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 3.597
1.485 Danke in 873 Beiträgen
Standard

Ich habe ja den Victron BT B2B und den BT Mppt-Lader. Beide zeigen mir auf dem Handy an, was passiert. Zusätzlich habe ich einen Philippi Batterriemonitor(BLS) verbaut. Der zeigt mir Stromeingang an (auf der Verbraucherbatterie). Mit dem MM habe ich noch nicht nachgemessen, anhand der o.a. Geräte und deren Daten wird eindeutig mehr produziert als verbraucht.

Ich habe gestern (heute bin ich leider nicht mehr auf dem Boot) mal eine Änderung vorgenommen_ damit die Ladung der LiFePo4 zügiger vor sich geht (max. Spannung ja auf 13,4V beschränkt beim B2B) habe ich beim B2B die Absorptionsspannung auf 13,4 V und die Erhaltungsspannung auf 13,41V eingestellt.
Gestern habe ich die Erhaltungsspannung mal wieder unterhalb der Absorptionsspannung eingestellt (13,39V) und schon blieb die Starter-Spannung stabil und sank nicht mehr und der lästige Zyklus wurde unterbrochen. Leider konnte ich das nicht länger beobachten. Aber eigentlich kann doch das daran nicht liegen?

Ich überlege, die Ladespannung der LiFePo4 ausschließlich über das BMS zu regeln und die Victron-Geräte mit Standard-Ladeprogrammen laufen zu lassen, damit solche komischen Sachen ausbleiben. Sind zwar nicht schlimm, irritieren aber.


Wobei ich auch beobachtet habe, dass die Spannungsanzeigen von Victron und von Philippi und von Daly-BMS schon untereinander divergieren können, 0,1V ist da eher Standard.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 20.06.2022, 07:53
Benutzerbild von Raili
Raili Raili ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.10.2004
Ort: Graz
Beiträge: 2.454
Boot: Gobbi 255 mit VP D3-160 DPS-A
Rufzeichen oder MMSI: MMSI 203612300
1.496 Danke in 1.052 Beiträgen
Standard

...nur rein interessehalber: warum begrenzt du die max. Spannung auf den LiFePo´s auf 13,4 V? Normal wären dort 14,2 V bis 14,4 V.....
__________________
liebe Grüße
Raimund
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 20.06.2022, 12:59
fignon83 fignon83 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 3.597
1.485 Danke in 873 Beiträgen
Standard

Das wurde schon an anderer Stelle ausgiebig erörtert. LiFePo4 Zellen sollten nicht immer vollgeladen werden, das geht auf die Lebensdauer, besser nur bis max 90% laden, also so um die 13,4V. Und alle paar Wochen mit 14,6 normal vollladen, damit die einzelnen Zellen besser balanced werden. Je häufiger die die LeFePo4 tief (<30%) entladen wird, umso kürzer der Zeitraum zwischen den Vollladungen. Kann man auch beim BMS sehen, wenn die einzelnen Zellspannungen zu weit auseinanderliegen. Bei mir sind die jetzt seit 2 Monaten in Gebrauch, einmal habe ich sie voll geladen, hätte ich. mir aber schenken können. Bisher nutzte ich auch nur max. 30% der Kapazität. War immer zu schönes Wetter, so dass ich nie tiefer gehen musste.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 20.06.2022, 13:39
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.035
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.453 Danke in 6.543 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fignon83 Beitrag anzeigen
Ich habe ja den Victron BT B2B und den BT Mppt-Lader. Beide zeigen mir auf dem Handy an, was passiert. Zusätzlich habe ich einen Philippi Batterriemonitor(BLS) verbaut. Der zeigt mir Stromeingang an (auf der Verbraucherbatterie).
Der Batteriemonitor an der Verbraucherbatterie (der LiFePo4) ist für dein Problem eigentlich uninteressant.
Da könntest du höchstens mal schauen, ob der Zufluss zur Verbraucherbatterie gleich angezeigt wird wie der B2B Lader.
Damit ließe sich mal verifizieren, ob der überhaupt richtig anzeigt.

Du könntest den Shunt des Batteriemonitors auch mal provisorisch an die Starterbatterie hängen und kucken, wie der Nettoabfluss oder Nettozufluß ausschaut.

Denn eins ist klar: wenn Solar mehr liefert als per B2B weggeht, dann stimmt was nicht. Denn die Energie muss ja irgendwohin.
Wenn dann zu allem Überfluss die Spannung der Starterbatterie auch noch sinkt (sie also entladen wird), dann stimmt noch mehr nicht.

Am Ende ist es ein ganz banales Problem könnte ich wetten.
Der Solarregler zeigt Quatsch an. Oder du hast zusätzliche Verbraucher an der Batterie oder sowas.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 20.06.2022, 17:16
fignon83 fignon83 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 3.597
1.485 Danke in 873 Beiträgen
Standard

nein, hängt nichts dran. Ich hoffe, das hat sich mit der Änderung der Erhaltungsspannung am B2B erledigt.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 20.06.2022, 19:48
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.035
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.453 Danke in 6.543 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fignon83 Beitrag anzeigen
nein, hängt nichts dran.
Du lügst doch, Schnuffel.
Das BSR hängt dran. Und wer weiss was noch. Vielleicht hat ein findiger Bastler die Plusleitung vorne angezapft für ein Radio. Oder so.
Da wäre ich vorsichtig mit solch absoluten Aussagen.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 20.06.2022, 20:57
fignon83 fignon83 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 3.597
1.485 Danke in 873 Beiträgen
Standard

Schatz, sei vorsichtig mit diesen Unterstellungen, sonst haben wir bald ein ernsthaftes Beziehungsproblem. Das BSR ist mit einem zusätzlichen Schalter ausgestattet und AUSGESCHALTET. Ansonsten hängt da garantiert nichts dran, weil ich jeden Meter der Kiste abgesucht habe und von kundiger Seite habe ich es auch noch checken lassen. Deswegen der sagenumwobene Mut zu dieser absoluten Aussage.

Das wirklich merkwürdige ist dieser anfangs beschriebene Zyklus der Starterbatterie. Und das er jetzt, nachdem ich im Setup des B2B die Erhaltungsspannung kleiner als die Absorptionsspannung eingestellt habe, damit Schluss war. Allerdings kleine Einschränkung: ich konnte das nur eine 1h lang beobachten. Und, dass das B2B im Gegensatz zum Mppt keine absoluten Leistungsdaten anzeigt, da steht nur "Float". Aber nicht 5A, oder 3,6.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 20.06.2022, 22:03
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.449
4.273 Danke in 2.564 Beiträgen
Standard

Hi
Seit ihr wirklich sicher, das ihr versteht über was ihr so schreibt?
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 20.06.2022, 22:05
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.035
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.453 Danke in 6.543 Beiträgen
Standard

Ich für meinen Teil: ei sischer!
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 21.06.2022, 05:26
Benutzerbild von Raili
Raili Raili ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.10.2004
Ort: Graz
Beiträge: 2.454
Boot: Gobbi 255 mit VP D3-160 DPS-A
Rufzeichen oder MMSI: MMSI 203612300
1.496 Danke in 1.052 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fignon83 Beitrag anzeigen
Schatz, sei vorsichtig mit diesen Unterstellungen, sonst haben wir bald ein ernsthaftes Beziehungsproblem. Das BSR ist mit einem zusätzlichen Schalter ausgestattet und AUSGESCHALTET. Ansonsten hängt da garantiert nichts dran, weil ich jeden Meter der Kiste abgesucht habe und von kundiger Seite habe ich es auch noch checken lassen. Deswegen der sagenumwobene Mut zu dieser absoluten Aussage.

Das wirklich merkwürdige ist dieser anfangs beschriebene Zyklus der Starterbatterie. Und das er jetzt, nachdem ich im Setup des B2B die Erhaltungsspannung kleiner als die Absorptionsspannung eingestellt habe, damit Schluss war. Allerdings kleine Einschränkung: ich konnte das nur eine 1h lang beobachten. Und, dass das B2B im Gegensatz zum Mppt keine absoluten Leistungsdaten anzeigt, da steht nur "Float". Aber nicht 5A, oder 3,6.
....wenn man sich die Grafik auf der Victron App z.B. für den Orion-Smart B2B Lader ansieht, ist dort die "Float" -Erhaltungsspannung immer etwas niedriger als die Absorptionsspannung....
__________________
liebe Grüße
Raimund
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 21.06.2022, 06:20
fignon83 fignon83 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 3.597
1.485 Danke in 873 Beiträgen
Standard

Zitat:
....wenn man sich die Grafik auf der Victron App z.B. für den Orion-Smart B2B Lader ansieht, ist dort die "Float" -Erhaltungsspannung immer etwas niedriger als die Absorptionsspannung....
Aber man kann es ändern in den benutzerdefinierten Einstellungen und die App nimmt die Änderungen zumindest an. Diese Einstellung wurde mal vorgenommen, damit die angestrebten 13,4V Spannung der LifePo möglichst schnell erreicht wird. Hat eigentlich auch gut funktioniert. Aber der erste ernsthafte Praxis-Test war am letzten verlängerten Wochenende, wo wir 4 Tage unterwegs waren. Und da finge das mit dem B2B-Zyklus der Starterbatterie an. Mein erster Verdacht war ja, das die Starterbatterie, die nicht mehr ganz die frischeste ist, sehr schnell Spannung verliert und das System aus PV, MPPT und BSB darauf eben so recht reaktionsschnell reagiert. Mittlerweile glaube/hoffe ich, dass das mit dem Experimentieren mit den Einstellungen der Victron-Hardware seine Grenzen hat und eben die "Umkehr" zwischenFloat und Absorption" ursächlich war. Wie schon geschrieben, nach dem Umstellen auf "gewöhnliche" Rangfolge hörte der Zyklus auf.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 01.09.2022, 12:54
Benutzerbild von Web-Runner
Web-Runner Web-Runner ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.07.2003
Ort: Zieverich (Bergheim)
Beiträge: 1.180
Boot: Broom 39
Rufzeichen oder MMSI: DF6256 / 211503070
603 Danke in 202 Beiträgen
Standard

Hallo an die Expertenrunde,
ist die hier besprochene LiFePo4 Batterie vergleichbar mit den Lithium-Batterien von Transporter Energy??
https://www.transporterenergy.co.uk/deutsch
__________________
Gruss, Peter
--------------
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 01.09.2022, 15:28
fignon83 fignon83 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 3.597
1.485 Danke in 873 Beiträgen
Standard

würde sagen ja. Nur viel zu teuer. 1199 britische Pfund für 97 Ah ist ein bisschen happig, dafür bekommst Du locker einen Selbstbau mit 320 Ah hin. Eine auf dem deutschen Markt erhältliche fertig konfektionierte Batterie mit 100 Ah gibt es für unter 500 Euro. Man kann aber auch viel mehr bezahlen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 02.09.2022, 06:20
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.121
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

...das Zertifikat beeindruckt mich allerdings sehr.....
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 02.09.2022, 06:29
fignon83 fignon83 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 3.597
1.485 Danke in 873 Beiträgen
Standard

Ja, so eine CE Selbstzertifizierung ist schon eine echte Herausforderung. Aber dass die sogar die hauseigene Hürde nimmt: Chapeau!
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 02.09.2022, 06:57
zooom zooom ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2008
Ort: Merching
Beiträge: 1.568
Boot: Nordship 808, Winner Viscount 21, beide elektrisch
2.575 Danke in 1.232 Beiträgen
Standard

Ich gebe ja zu, da etwas einfach gestrickt zu sein, deshalb verstehe ich das ganze Konstrukt nicht.
Ich bin mit meinen Paneelen (300Wp) per MPPT Reglern auf die 200 Ah LiFePo4 gegangen und die Starterbatterie wurde nur per LiMa geladen (dabei die LiFePo4 mit).
Das hat zumindest auf meinem Segelboot bestens funktioniert, denn die Starterbatterie hat nur das getan, was sie sollte, den Motor starten. Und das tat sie auch nach 5 Monaten Winterpause mit kurz Nachladen per PV.
Was mache ich nur falsch?
(übrigens hat die 12V 200Ah LiFePo4 Batterie per Eigenimport DDP vor 2 Jahren 550.- gekostet, im Moment könnten es durch den schlechten Dollarkurs ein paar € mehr sein).
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 02.09.2022, 07:36
fignon83 fignon83 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 3.597
1.485 Danke in 873 Beiträgen
Standard

Dein Konstrukt ist auch nicht anders als das vieler anderer, du gehst direkt mit der PV in die Verbraucher, andere den weg über die Starter und B2b zur Verbraucher. Der Unterschied besteht nur darin, dass es läuft und du zufrieden bist. Bei mir läuft es auch, aber ich bin dummerweise nicht zufrieden, solange ich nicht verschiedene Sachverhalte verstehe (die bei dir auch vorkommen, dich aber nicht interessieren, eigentlich auch richtig so.).
Aber der Thread ist ja nicht mehr frisch und zwischenzeitlich hat sich alles aufgelöst.
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 02.09.2022, 10:22
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.121
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fignon83 Beitrag anzeigen
Ja, so eine CE Selbstzertifizierung ist schon eine echte Herausforderung. Aber dass die sogar die hauseigene Hürde nimmt: Chapeau!
Na ja, wenn die Zertifizierung durch Intertek vorgenommen wurde, wäre das keine Selbstzertifizierung.
Da ich mich gerade mit Wechselrichtern für "Balkonkraftwerke" beschäftige, die teilweise auch durch Intertek zerifiziert werden, habe ich persönlich leichte Zweifel, ob das alles immer so richtig ist.....
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 02.09.2022, 18:05
fignon83 fignon83 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 3.597
1.485 Danke in 873 Beiträgen
Standard

mit "hauseigen" meinte ich die von Intertek. Kenne die CE Zertifizierunf aus einer anderen, sensiblen Branche. Die ist schon sehr flach, diese Hürde Da nuss man nucht mal was fälschen, um sie zu meistern.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Grundbegriffe des Bootfahrens einfach und ansehnlich erklärt ToDi Allgemeines zum Boot 8 01.01.2008 01:37
Wer erklärt mir die Wartung meines AB an meinem Boot? Gidel Motoren und Antriebstechnik 13 19.06.2007 09:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.