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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 23.05.2004, 18:45
Benutzerbild von Wolfgang B.
Wolfgang B. Wolfgang B. ist offline
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Standard Volvo Penta Antrieb DP 290

Habe da mal wieder eine Frage.
Wie Funktioniert die Rückfahrt Sperre richtig?
Ist es normal das der Antrieb nur in geradeaus Stellung im Rückwertsgang arretiert wierd? Wenn ich die Lenkung einschlage, kann ich den Antrieb von Hand hochheben.
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  #2  
Alt 23.05.2004, 18:59
Axel MU Axel MU ist offline
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Dan mach die ganze Minik mal wieder gängig. Bei mir sind die Rückfahrsperren in allen Lagen funktionsfähig.
Habe den ganzen Kram bei mir mit WD40 eingesprüht, dies einwirken lassen dann alles nochmals von Hand bewegt bis es recht leichtgangig war und danach nochmals geschmiert. Und seit 2 Jahren kümmere ich mich nicht mehr darum. Mein Boot ist allerdings auch kein Wasserlieger

Axel
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  #3  
Alt 23.05.2004, 19:05
Axel MU Axel MU ist offline
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Deine Rückfahrsperre sieht ganz schön gammelig aus. Habe soeben meine inspiziert. Alt sehen sie beide aus Sind aber absolut leichtgängig und sauber. Bilder sind leider nicht möglich weil ich dann erst aufs Boot klettern und die Antriebe runterfahren müsste.

Axel
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  #4  
Alt 23.05.2004, 19:10
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dieter dieter ist offline
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..axel hat recht... da stimmt was nicht... er muss in alle richtungen halten...
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  #5  
Alt 23.05.2004, 19:23
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Zitat:
Zitat von dieter
..axel hat recht... da stimmt was nicht... er muss in alle richtungen halten...
Weiss ich doch

Axel
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  #6  
Alt 24.05.2004, 18:14
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Ich hatte die Rückfahrtsperre auseinander gebaut, da die Achse mit der Selbstsichernden Mutter gebrochen war. Leichtgängig ist auch alles.
Letztes Jahr in Kroatien hat sie im Neutral und Vorwertsgang auch arretiert.
Beim Kranen haben die Jungs aus der Marina das ding von Hand ausgerastet. Bei der nächsten Fahrt im Süßwasser hat sie dann im Rückwertsgang nicht arretiert.
Deshalb harbe ich sie ja auch auseinander.
Vergammelt ist sie nicht. Habe alles sauber gemacht.
An einigen unwichtigen stellen ist noch Farbe. Aber der Rest ist metallisch blank und gut eingefettet. Leider kann man auf dem Foto nicht so gut sehen, ob etwas verschlissen ist.
Oder habe ich doch etwas falsch zusammen gebaut.
Ich hatte ja die Hoffnung, dass mir einer ein Foto von so einer funktionierenden Rückfahrtsperre Mailen kann.
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  #7  
Alt 24.05.2004, 19:50
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Aber erst am Wochenende .

Axel
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  #8  
Alt 24.05.2004, 21:32
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..hier die vom 270er... dürfte nicht viel anders sein...

http://mitglied.lycos.de/dihi24/explosionszeichng.htm
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  #9  
Alt 25.05.2004, 06:41
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Wolfgang B. Wolfgang B. ist offline
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Hallo Dieter,
So ist es bei mir im Handbuch auch beschrieben.
Leider ist bei mir die Explosionszeichnung auch so klein, dass man nicht genau die Funktion der einzelnen Teile an der eigentlichen Rückfahrtsperre sehen kann.
Habe deine Beiträge über dein neues Boot gelesen, ist wirklich ein schönes Boot.
Ich drücke dir die Daumen, dass du mit der Technik mehr Glück hast als ich.
Bist du eigentlich der Dieter, der vor 2 Jahren in Rab bei dem Boots-Treffen dabei war?
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Gruß Wolfgang


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  #10  
Alt 25.05.2004, 07:10
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..nein.... ich war leider in rab nicht dabei... (bin nur im herbst in rab... und jetzt juni im raum rovinj....)....

die ortswahl wird sich aber jetzt mit dem größeren boot schlagartig ändern.... ...

danke für die guten wünsche.... (eine sealine wäre es auch fast geworden) die meisten probleme habe ich bereits durch..... aber sonst wäre es ja langweilig.... und ich hätte keine fragen im forum.....

..so hier noch mal bessere daten... und zwar für den 290er ...
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  #11  
Alt 25.05.2004, 19:22
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Zitat:
Zitat von dieter
..nein.... ich war leider in rab nicht dabei... (bin nur im herbst in rab... und jetzt juni im raum rovinj....)....

die ortswahl wird sich aber jetzt mit dem größeren boot schlagartig ändern.... ...

danke für die guten wünsche.... (eine sealine wäre es auch fast geworden) die meisten probleme habe ich bereits durch..... aber sonst wäre es ja langweilig.... und ich hätte keine fragen im forum.....

..so hier noch mal bessere daten... und zwar für den 290er ...
Hallo Dieter,
Danke für die schönen Bilder, wo hast du die her?
In meiner original Volvo Reparaturanleitung sind diese nicht drin
Wenn du etwas an Unterlagen brauchst, bitte melden.
Habe für dp290 und aq205 viele Unterlagen.
Werde mich nach Pfingsten mit dem Ding weiter auseinander setzen.
Fahren leider ohne Boot nach Sonderballe.
Motor ist leider immer noch nicht Komplett. Habe die falschen Auspuffkrümmer bekommen. Es gibt eine lange und kurze Ausführung. Bei mir im Boot sind die kurzen.
Habe aber die langen bekommen.
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Gruß Wolfgang


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  #12  
Alt 10.04.2006, 12:17
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Wofür ist denn die Rückwärtssperre überhaupt notwendig?
Die Grundfunktion denke ich ja verstanden zu haben aber wofür ist denn die Mechanik mit den Federn rechts und links (Pos. 44 , 40) in Verbindung mit der Stange die zum Schalthebel geht zuständig?

Torsten
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  #13  
Alt 10.04.2006, 14:46
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Bernd Bernd ist offline
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Die Sperre ist normalerweise offen, d.h. nicht eingehängt.

Nur bei Rückwärtsgang (nicht Leerlauf und Vorwärts) hängt sie sich ein.

Als Schmankerl hängt sie sich beim Tilt (hochklappen) auch noch aus.

@Axel oder all: hast du nicht Powertrimm? Gibt es da diese Konstruktion überhaupt und welche Funktion übernimmt die da?

Dachte Trimmzylinder und Antrieb sind fest miteinander verbunden (kenn in dem Bereich nur Merc).

Bernd
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Euer boote-forum.de Admin
Bernd
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  #14  
Alt 10.04.2006, 15:00
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Don P Don P ist offline
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Zitat:
Zitat von Bernd
Die Sperre ist normalerweise offen, d.h. nicht eingehängt.

Nur bei Rückwärtsgang (nicht Leerlauf und Vorwärts) hängt sie sich ein.
Trifft bei Volvo nicht zu.
Beim 280-er ohne Powertrimm wird durch eine Stange nur nach betätigen
der Liftfunktion entriegelt.

Beim 290-er bleibt die Sperre eingerastet.
Die Trimmzylinder heben die gesamte Mechanik.
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Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
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  #15  
Alt 10.04.2006, 15:00
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Zitat:
Zitat von Bernd
Die Sperre ist normalerweise offen, d.h. nicht eingehängt.

Nur bei Rückwärtsgang (nicht Leerlauf und Vorwärts) hängt sie sich ein.

Als Schmankerl hängt sie sich beim Tilt (hochklappen) auch noch aus.

@Axel oder all: hast du nicht Powertrimm? Gibt es da diese Konstruktion überhaupt und welche Funktion übernimmt die da?

Dachte Trimmzylinder und Antrieb sind fest miteinander verbunden (kenn in dem Bereich nur Merc).

Bernd
Flsach Bernd!

Die Sperre beim 290er ist immer verriegelt und zusätzlich im Rückwärtsgang blockiert. Die Federn an der Seite dienen dazu das die Sperrklinken(Haken) bei AFAIR ca 270kg Druck von vorne auslösen.
Bei den späteren (aktuellen) Spiegelplatten wird diese Funktion über Bypassventile in den Hydraulikzylindern erreicht.

MFG René
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  #16  
Alt 10.04.2006, 16:23
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Stimmt, lag falsch!

Hab gerade die letzten 5 Stunden "Bernd macht sich an der Rückfahrsperre die Finger wund" nochmal durch den Kopf gehen lassen.

René hat recht.

Nachfrage:
1) hackt die auch im Rüchwärtsgang bei xyz Kraft aus, imho ist sie da komplett verriegelt

2) heißt dass, das der AQ im Powertrimm diese komplette Mechanik NICHT mehr hat? Das kann ich aus deinem und Don´s Posting nicht ganz rauslesen.

Bernd
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Bernd
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  #17  
Alt 10.04.2006, 16:29
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Zitat:
Zitat von Bernd
Stimmt, lag falsch!

Hab gerade die letzten 5 Stunden "Bernd macht sich an der Rückfahrsperre die Finger wund" nochmal durch den Kopf gehen lassen.

René hat recht.

Nachfrage:
1) hackt die auch im Rüchwärtsgang bei xyz Kraft aus, imho ist sie da komplett verriegelt

2) heißt dass, das der AQ im Powertrimm diese komplette Mechanik NICHT mehr hat? Das kann ich aus deinem und Don´s Posting nicht ganz rauslesen.

Bernd
1. hakt aus,wenn die Federn fehlen oder die Nasen abgenutzt sind.

2.Doch,hat er.
Fungiert aber als Entriegelungsmechanismus bei Aufprall auf
ein Unterwasserhindernis.
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Don P



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  #18  
Alt 10.04.2006, 18:04
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Zitat:
Zitat von Bernd

2) heißt dass, das der AQ im Powertrimm diese komplette Mechanik NICHT mehr hat? Das kann ich aus deinem und Don´s Posting nicht ganz rauslesen.

Bernd
Nein, das heißt das die alten Hydraulik Zylinder (Die mit den eckigen Kappen) keine Bypassventile hatten, daher die Mechnik. Die neuren brauchen die nicht mehr.

MFG René
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  #19  
Alt 29.04.2006, 17:16
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Die Mimik um die Achse (auf der eben der Antrieb dreht) muß gaaaanz leicht zu bewegen sein, also eben der gesamte Antrieb. Das ist Grundvorraussetzung.
Weiterhin ist das kleine, 2x gekanntete Blech wichtig, dieses verhindert daß die Mimik sich mitbewegt und somit die Klauen nicht mehr um den Bolzen greifen. Schaue Dir die Funktionsweise mal an, also ob beim Einlenken die Klauen sich vom Bolzen wegbewegen.
Sollte die Mimik entsprechend schwergängig sein, dann muß der Antrieb zerlegt werden und div. Teile erneuert werden.
Positiver Aspekt dabei: Man kann endlich auch die Rundungen dahinter von Muscheln etc befreien.
Tom
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  #20  
Alt 13.08.2007, 21:32
Rockersworld Rockersworld ist offline
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Hi Wolfgang,
du sag mal hattest du deine Antriebe schon mal abmontiert? Bei mir müsste ich sie nächste Woche mal abnehmen,aber weiss nicht wie.
Wäre schön wenn du mir mal sagen könntest wie das geht (natürlich nur
wenn du weisst wie) Danke dir
Bis dann Dennis
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  #21  
Alt 13.08.2007, 21:47
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Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
..hier die vom 270er... dürfte nicht viel anders sein...

http://mitglied.lycos.de/dihi24/explosionszeichng.htm


Hallo !

Dein ,,Käfer'' macht mich irre !!!


MfG Michael
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  #22  
Alt 13.08.2007, 22:31
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Hallo !


Ich habe so ein Teil noch fast neu bei mir liegen.
Brauche es nicht mehr da ich schon den neueren 290 DP ohne dieses Teil habe.


MfG Michael
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  #23  
Alt 01.09.2022, 14:33
Thomas1711 Thomas1711 ist offline
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Standard Volvo DP 290?

Hallo Leute !
Ich bin ganz neu hier und hätte eine Frage tut mir leid wenn das hier falsch ist aber wisst ihr zufällig ob das ein Volvo penta 290 Dp ist hier auf meinem Boot ?

Wusste leider nicht wie ich einen neuen Channel aufmache.

Lg Thomas
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