boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.08.2022, 13:46
Benutzerbild von Andrée
Andrée Andrée ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2002
Ort: Kiel / Alcudia
Beiträge: 1.770
Boot: Fairline Targa 28
740 Danke in 363 Beiträgen
Standard Welchen Relingsdraht bzw.Pflege

Mein Draht sieht nicht mehr schön aus nun stellt sich die Frage soll ich tauschen oder bekomme ich den wieder schön? Wenn Tausch dann Draht mit Mantel oder ohne. Was empfehlt ihr?
__________________
www.Worldoffshore.de
Bourbon and Coke
and Big Block Boats
BOAT=Blow out another thousand

Geändert von Andrée (26.08.2022 um 14:43 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 26.08.2022, 14:17
Benutzerbild von Götz
Götz Götz ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.09.2006
Ort: Bremen
Beiträge: 1.340
Boot: zerlegter Soling
1.411 Danke in 757 Beiträgen
Standard

moin.

Relingsdraht ohne Mantel ist gut zum Enthaaren der Beine, wenn man gegen kommt.

Für mich daher nur mit Mantel.

mfG Götz
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 26.08.2022, 15:12
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.517
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.506 Danke in 4.093 Beiträgen
Standard

ist da bloß der Dreck eingefressen? Dann Fenderreiniger extrem von OGM.

Ist zwar etwas Arbeit, aber wird chic
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 26.08.2022, 15:25
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.512
Boot: van de stadt 29
8.762 Danke in 4.621 Beiträgen
Standard Relingsdraht

Moin
Unter Umständen auf Draht verzichten und Dynema verwenden. Da müssen aber die Durchführungen schön verrundet sein und man muss da mit leben, dass das Zeugs schneller vergrünt als Draht, bei Dauerwasserliegern jeden Falls. Muss man dann mal bei 40°C in die Waschmaschine stopfen.
Gruß Hein
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 26.08.2022, 16:18
Benutzerbild von fritzfranz
fritzfranz fritzfranz ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.08.2009
Ort: Bremen
Beiträge: 26
Boot: CB370
26 Danke in 17 Beiträgen
Standard

So wie "hein" das beschrieben hat, hab ich es auch zuerst gemacht und das dann weiter verbessert:
Für das Sicherheitsggefühl meiner Frau (etwas über 50 kg) hatte der Dyneema-Durchzug (mit Mantel 8mm; ca. 10m) zuviel Reck. Also habe ich den Durchzug durch einen aus Vectran getauscht. Jetzt ist das deutlich besser geworden.
Im Bereich der Relingstützen habe ich Doppelungen aus dickem Dacron-Segeltuch aufgenäht. Das fidelt wegen der Fender etwa nach zwei Saisons (fast) durch, ist aber schnell neu gemacht.
Gegen das Vergrünen bade ich mein stehendes und laufendes Gut (Tauwerk) und auch die Relingsdurchzüge zur neuen Saison in "Moos- und Grünbelag-Entferner" (von M******d). Mein Teakdeck auch. Nichts wird mehr grün.
Gruß
Friedel
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche: BLAUES Marine bzw. Bootsfett / Welche Marke bzw. Typ Simon L. Motoren und Antriebstechnik 13 11.02.2021 18:51
Relingsdraht montieren Bernd1972 Selbstbauer 12 23.06.2014 15:21
Pflege bzw. Anstrich Holzzille Donauschlumpf Restaurationen 0 24.06.2012 18:34
Hilfsmotor , welchen bzw. wieviel PS ? real time Technik-Talk 4 31.05.2009 09:57
Relingsdraht oder -"geländer" ? gibsea106 Allgemeines zum Boot 18 08.01.2003 15:37


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.