boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.08.2022, 08:49
Benutzerbild von 1homas
1homas 1homas ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 16.03.2014
Ort: Neustadt Westerwald // Liegeplatz Bremerhaven
Beiträge: 92
Boot: Windy 31 Scirocco
175 Danke in 49 Beiträgen
Standard Auto Anruf über Plotter

Moin Zusammen,
Mich beschäftigt folgendes Thema. Ich lasse mir auf dem Plotter ein AIS Signal anzeigen und würde es gerne per call Button anrufen. Leider ist dieser nicht aktiv, ausgegraut.
Technisch habe ich ein Lowrance Elite Ti und ein Lowrance Link 8.
Der Plotter bekommt von Links die AIS Signale und das Funkgerät vom Plotter das GPS Signal. Verbunden sind die beiden mit N1803.
Falls jemand eine Idee hat freue ich mich über Feedback
Grüße Thomas

Gesendet von meinem SM-T220 mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 21.08.2022, 09:31
Benutzerbild von Jörg L.
Jörg L. Jörg L. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2003
Ort: Flensburg
Beiträge: 2.931
Boot: Bavaria 320
2.300 Danke in 1.470 Beiträgen
Standard

Moin,

wenn es in dieser Kombination überhaupt funktionieren sollte, dann wahrscheinlich nur über NMEA2000.

Jörg

Gesendet von meinem Redmi Note 8 mit Tapatalk
__________________
Langsam werde ich alt:
Nach dem letzten Landgang kam ich mit geschnitteten Haaren, Postkarten und Briefmarken pünktlich zum Abendessen wieder an Bord.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 21.08.2022, 13:55
Benutzerbild von Sigi S.
Sigi S. Sigi S. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Villach
Beiträge: 2.781
Boot: SeaRay 290DA
1.810 Danke in 1.276 Beiträgen
Standard

Habe auch ein Link8 mit NMEA2000 angebunden an ein Lowrance HDS und ein Simrad EVO3, bei beiden kann ich das Call anklicken, danach kommt die Kanalauswahl die das Link8 und die Gegenstelle einstellen sollen und dann folgt der Ruf.
Steht glaube ich auch in irgend einer Bedieungsanleitung, das diese Funktion nur mit NMEA2000 geht.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 21.08.2022, 14:14
Benutzerbild von 1homas
1homas 1homas ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 16.03.2014
Ort: Neustadt Westerwald // Liegeplatz Bremerhaven
Beiträge: 92
Boot: Windy 31 Scirocco
175 Danke in 49 Beiträgen
Standard

Das ist ja ärgerlich aber dann investiere ich Mal in so einen n2000er Bus. Mal sehen ob es dann geht.
Danke für die Hinweise. In der Bedienungsanleitung hab ich dazu nichts gefunden aber kann an mir liegen
Grüße Thomas

Gesendet von meinem SM-T220 mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 21.08.2022, 17:15
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: NL Linschoten
Beiträge: 4.350
Boot: Bruijs Spiegelkotter 10.00 OK
Rufzeichen oder MMSI: 244070252
4.536 Danke in 2.050 Beiträgen
Standard

Interessantes Idee, aber muss mann hoffen das das andere Schiff DSC hat, sonst hat es kein Sinn.
__________________
Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 21.08.2022, 17:43
Benutzerbild von Sigi S.
Sigi S. Sigi S. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Villach
Beiträge: 2.781
Boot: SeaRay 290DA
1.810 Danke in 1.276 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von RobG_NL Beitrag anzeigen
Interessantes Idee, aber muss mann hoffen das das andere Schiff DSC hat, sonst hat es kein Sinn.
Wenn das andere Schiff AIS sendet, hat es normalerweise auch sein Funkgerät an, wenn es nicht unter Anker/Hafen steht
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 21.08.2022, 17:58
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: NL Linschoten
Beiträge: 4.350
Boot: Bruijs Spiegelkotter 10.00 OK
Rufzeichen oder MMSI: 244070252
4.536 Danke in 2.050 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sigi S. Beitrag anzeigen
Wenn das andere Schiff AIS sendet, hat es normalerweise auch sein Funkgerät an, wenn es nicht unter Anker/Hafen steht
Stimmt, ist sogar Pflicht, aber das soll nicht unbedingt ein DSC Gerät sein.
Anrufen, wie Sie beschreiben, funktioniert nur bei DSC Funkgeräte.
Und dafür braucht mann auch Marcom-B (D: SRC?)
__________________
Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
GSM Alarmanlage. Anruf + SMS bei Alarm . einfach, komplett, kabelfrei gsm-one Werbeforum 15 05.08.2008 17:59
Handy-Anruf und doch nicht..??? Thomas aus Schwaben Kein Boot 8 24.03.2008 20:30
Seltsamer Anruf von Kabel Deutschland Schmitzi Kein Boot 39 11.01.2008 15:52


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.