boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.08.2022, 09:14
Nicomü Nicomü ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.02.2022
Beiträge: 16
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Terhi 6020 stark gerissen

Moin Leute 🙋🏻*♂️
Ich habe ein Terhi 6020 der stark am Spiegel gerissen ist (nein nicht übermotorisiert, 15ps hängen dran).
Jetzt zu meiner Frage, hat schon mal jemand die oberschale von der Unterschale getrennt? Geht dies überhaupt? Hat das schon mal jemand gemacht? Oder gibt es eine Alternative um die Risse wieder fest zu verschließen?
Ich bin über jeden Tipp dankbar.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 17.08.2022, 09:25
Benutzerbild von Segelmatt
Segelmatt Segelmatt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2004
Ort: linker Niederrhein
Beiträge: 2.651
2.834 Danke in 1.260 Beiträgen
Standard

Grundsätzlich wären Bilder hilfreich. Du musst die Ober- nicht zwingend von der Unterschale trennen. Für gewöhnlich reicht es, den beschädigten Bereich großzügig herauszuschneiden, wenn nötig eine Füllung einsetzen und dann stabil zu reparieren. Ein wenig in die Technik des Laminierens einlesen ist zweckmäßig.

Grüße

Matthias.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 17.08.2022, 09:27
Benutzerbild von coolibri
coolibri coolibri ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.05.2007
Ort: Schwalmtal/Roermond
Beiträge: 2.018
5.826 Danke in 2.239 Beiträgen
Standard

Wenn es am Spiegel Risse gibt liegt ein strukturelles Problem vor. Pauschal kann ich dir sagen dass es einfach so nicht zu flicken ist. Generell kann man die Oberschale abnehmen, ist halt mit Zeit und Arbeit verbunden.

Stell mal ein paar Bilder vom Schaden ein, ohne kann man sich kaum ein Urteil erlauben.
__________________
so long, der Thomas...

Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 17.08.2022, 09:32
Benutzerbild von coolibri
coolibri coolibri ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.05.2007
Ort: Schwalmtal/Roermond
Beiträge: 2.018
5.826 Danke in 2.239 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Segelmatt Beitrag anzeigen
Grundsätzlich wären Bilder hilfreich. Du musst die Ober- nicht zwingend von der Unterschale trennen. Für gewöhnlich reicht es, den beschädigten Bereich großzügig herauszuschneiden, wenn nötig eine Füllung einsetzen und dann stabil zu reparieren. Ein wenig in die Technik des Laminierens einlesen ist zweckmäßig.

Grüße

Matthias.
Da wird nix laminiert, eine Terhi ist aus Thermoplast, auch ABS Kunststoff genannt.
__________________
so long, der Thomas...

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 17.08.2022, 09:37
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.855
Boot: Proficiat 975G
12.051 Danke in 5.780 Beiträgen
Standard

Terhi-Boote bestehen aus ABS. Laminieren ist da nicht so einfach, da es Haftungsprobleme gibt. Ober- und Unterschale sind durchs ausschäumen miteinander verklebt und erhalten erst dadurch ihre Festigkeit.
www.boatsolutions.de ist deutscher Terhi-Händler. Den würde ich mal kontaktieren
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 17.08.2022, 09:54
Nicomü Nicomü ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.02.2022
Beiträge: 16
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Das sind die Risse.
Denn hat sich das mit dem trennen wohl erstmal erledigt wenn der Schaum eingeklebt ist.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	3476F7D9-7114-4545-A489-5A941BA34D6D.jpg
Hits:	106
Größe:	52,8 KB
ID:	967241   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	17A23BF9-10A3-4732-AA06-5678A7632E02.jpg
Hits:	76
Größe:	43,0 KB
ID:	967242   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	67B074C6-F5F2-4E41-B809-0D44E0BCD081.jpg
Hits:	76
Größe:	42,8 KB
ID:	967243  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	7B9511EF-BD8F-47A2-BBB0-5676E69662E2.jpg
Hits:	80
Größe:	36,0 KB
ID:	967244   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	B88EC63F-BFA3-48FC-9992-EE3521BC0F7B.jpg
Hits:	74
Größe:	44,8 KB
ID:	967245   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	8C03234C-883E-471B-AFEA-1AAD9DD6A8A6.jpg
Hits:	74
Größe:	56,8 KB
ID:	967246  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	F29CEDED-44A1-4FF5-A4F7-D18D469B894B.jpg
Hits:	71
Größe:	58,7 KB
ID:	967247   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	B66E17FC-DA09-4181-9F7B-F52B26B97D53.jpg
Hits:	78
Größe:	54,2 KB
ID:	967248  
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 17.08.2022, 10:01
Benutzerbild von Frosti_MD
Frosti_MD Frosti_MD ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.11.2020
Ort: Magdeburg
Beiträge: 404
Boot: Yam 310S
372 Danke in 127 Beiträgen
Standard

Vom motorgewicht sollte es nicht sein.
Bist du erstbesitzer ?
Frag wie oben schon erwähnt ein Händler etc.
Zumindest kannst du nicht sinken mit den Booten .
Gibt ein Video wo es in der Mitte geteilt wurde und fährt
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 17.08.2022, 10:09
Benutzerbild von coolibri
coolibri coolibri ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.05.2007
Ort: Schwalmtal/Roermond
Beiträge: 2.018
5.826 Danke in 2.239 Beiträgen
Standard

Da hat auf jeden Fall schon jemand versucht etwas zu retten! Die Verstärkung am Spiegel sieht mir aus wie laienhaft gebastelt und die Risse wurden auch schon mal zugefuscht!

Mich würde nicht wundern wenn das Gewicht deutlich über der Werksangabe liegt und der Schaum voll Wasser ist.
__________________
so long, der Thomas...

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 17.08.2022, 10:10
Benutzerbild von coolibri
coolibri coolibri ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.05.2007
Ort: Schwalmtal/Roermond
Beiträge: 2.018
5.826 Danke in 2.239 Beiträgen
Standard

Eventuell hing da mal ein zu großer Motor dran….?
__________________
so long, der Thomas...

Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 17.08.2022, 10:13
Benutzerbild von Frosti_MD
Frosti_MD Frosti_MD ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.11.2020
Ort: Magdeburg
Beiträge: 404
Boot: Yam 310S
372 Danke in 127 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von coolibri Beitrag anzeigen
Eventuell hing da mal ein zu großer Motor dran….?
Denk ich auch , angegeben bis 30 ps eigentlich.
Daher die Frage ob erst erstbesitzer
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 17.08.2022, 10:45
Nicomü Nicomü ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.02.2022
Beiträge: 16
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Nee der erstbesitzer bin ich nicht, habe es im Winter gebaucht gekauft.
Die Vermutung hatte ich auch schon das der Vorbesitzer da mal was größeres dran hatte.
Also lässt man da selber lieber die Finger von und fragt ein Händler/Bootsbauer?
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 17.08.2022, 11:02
Leuchtturm Leuchtturm ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.11.2005
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 1.850
1.373 Danke in 906 Beiträgen
Standard

Das scheint bei Terhi ei bekanntes Problem zu sein. Ich habe ebenfall ein Terhi und mein Spiegel sieht ähnlich aus. 30 PS sind auch nie bei mir überschritten worden. Aber die Risse sind seit ca 10 Jahren nicht gewachsen. Eine Reparatur mit dem Original Spachtel war auchnicht so erfolgreich und ist kein Vergleich zum laminieren.
Ich habe das so gelassen und wie geschrieben ist der 30 PS Motor nun seit ca 10 Jahren da dran und werkelt ohne das sich die Risse vergrößern. Unbefriedigend aber kaum mit eigenen Mitteln zu ändern.
__________________
Gruß und Ahoi Martin
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 17.08.2022, 11:07
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.855
Boot: Proficiat 975G
12.051 Danke in 5.780 Beiträgen
Standard

Die Risse kann man schweißen, erfordert aber Übung und Geschick. Zu kalt ist das nur gepappt, zu warm verbrennt der Kunststoff, außerdem ein Geduldsspiel.
Eigentlich sollte man das Boot wegschmeißen, aber da du nur einen kleinen und leichten Motor hast, könnte man eine Rettung versuchen.
Es gibt von Terhi eine passende Spachtelmasse, die gut hält. Risse mit einem Dremel v-förmig aufschleifen und verspachteln, dabei die Anfänge der Risse mit einem kleinen Bohrer (~3mm) aufbohren, um ein weiterreißen zu verhindern. Dann kannst du beobachten, ob sich wieder neue Risse bilden.
Boot auf den Kopf stellen und Relingschrauben - wenn vorhanden - rausdrehen und Wasser ablaufen lassen.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 17.08.2022, 13:03
Benutzerbild von Segelmatt
Segelmatt Segelmatt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2004
Ort: linker Niederrhein
Beiträge: 2.651
2.834 Danke in 1.260 Beiträgen
Standard

Das wäre dann doch nur Kosmetik. Die Risse wären verspachtelt aber nicht verschwunden, die Struktur wäre nach wie vor geschwächt. Bei entsprechender Vorbereitung kann man auf ABS durchaus stabil laminieren. Ob das so gut hält wie bei GFK weiß ich ehrlicherweise nicht, aber strukturell bringt das sicherlich mehr als das Spachteln.

Grüße

Matthias.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 17.08.2022, 13:56
Nicomü Nicomü ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.02.2022
Beiträge: 16
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Also zusammengefasst bleibt mir nur

-versuchen mit Terhi fix zu Spachtel
-ein Bootsbauer finden der abs schweißen kann
-weg schmeißen und ein neues kaufen

Hätte ja besser nicht laufen können die Saison 😭😭😭
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 17.08.2022, 14:29
Benutzerbild von höchste eisenbahn
höchste eisenbahn höchste eisenbahn ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.02.2020
Ort: Potsdam
Beiträge: 418
Boot: Texas Pilothaus 540
Rufzeichen oder MMSI: DF3476 / 211840270
712 Danke in 270 Beiträgen
Standard

Ich hatte bis vor 1 1/2 jahren auch ein Terhi 6020. Da waren 25 bzw. 30PS hinten angeschraubt. Als ich das Boot verkauft habe war es 20Jahre alt und zeigte keine solcher Risse. Daher will ich nicht glauben, dass das ein systematischer Fehler dieser Boote ist. Das wird dir jetzt aber auch nicht helfen.
Ich hatte bei Fragen um das Boot mehrmals Kontakt mit Jonas Ortner von der Steinlechner Bootswerft GmbH in Utting. Der war was Terhi Boote anging sehr fit, vielleicht weiß er ja Rat.


werkstatt@steinlechnerbootswerft.de

Steinlechner Bootswerft GmbH
Seestr. 8
D-86919 Utting a.A.
T +49-(0)8806-7621

__________________
Gruß
Christian
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 17.08.2022, 18:35
DerIngo DerIngo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2017
Ort: Werl
Beiträge: 1.354
Boot: UMS 545 DC/ Mercury 115 Pro XS
1.824 Danke in 760 Beiträgen
Standard

ABS altert. Die Weichmacher verschwinden mit den Jahren und der Kunststoff härtet aus. Wird das Boot un einer Halle gelagert hält es länger. Ist es ein Wasserlieger und ständiger Sonneneinstrahlung ausgesetzt, dann kann man ABS schnell wegwerfen. Reparatur macht wenig Sinn, da der komplette Rumpf gealtert ist.
__________________
Gruss Ingo

Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 17.08.2022, 23:49
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.855
Boot: Proficiat 975G
12.051 Danke in 5.780 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von DerIngo Beitrag anzeigen
ABS altert. Die Weichmacher verschwinden mit den Jahren und der Kunststoff härtet aus. Wird das Boot un einer Halle gelagert hält es länger. Ist es ein Wasserlieger und ständiger Sonneneinstrahlung ausgesetzt, dann kann man ABS schnell wegwerfen. Reparatur macht wenig Sinn, da der komplette Rumpf gealtert ist.
Sind in ABS überhaupt Weichmacher drin? Es gibt Terhi-Boote, die 20 Jahre alt sind, ihr ganzes Leben im Freien verbracht haben und immer noch nicht auseinanderfallen. Auftretende Risse haben in der Regel mechanische Ursachen.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 18.08.2022, 06:32
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.060
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.440 Danke in 11.445 Beiträgen
Standard

Es gab hier mal einen Therad mit dem gleichen Problem und das hat sich der Hersteller sehr nett gezeigt und auch ein anderer User berichtete von toller Unterstützung durch den Hersteller.
Mal die Suche bemühen und an den Hersteller rantreten.
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 18.08.2022, 07:05
Leukermeerbewohner Leukermeerbewohner ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.10.2011
Beiträge: 2.667
Boot: Berkut S-TC/ Yamaha 30 PS
Rufzeichen oder MMSI: Meine Rente ist sicher ;-)
6.081 Danke in 2.297 Beiträgen
Standard

Großzügig Alu Lochblech drüber, ein paar Spaxschrauben aus Edelstahl rein und alles mit Silikon abdichten
Ein paar Jahre weiter fahren und weiter Spaß haben, dann dem nächsten Unwissenden bei eBay verkaufen
__________________
Ich werfe gerne Stöckchen und es gibt immer jemanden der darauf anspringt und mitspielt
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 18.08.2022, 07:29
DerIngo DerIngo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2017
Ort: Werl
Beiträge: 1.354
Boot: UMS 545 DC/ Mercury 115 Pro XS
1.824 Danke in 760 Beiträgen
Standard

Evtl. hat Terhi zu Gunsten der Langlebigkeit die Mixtur des Kunststoffes geändert - das mag sein und das weiss ich nicht. Ich kenne ABS im Alter nur ausgehärtet und bröselig.
Hoffen wir das Beste - ich würde bei Terhi selbst um Rat ersuchen.
__________________
Gruss Ingo

Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 18.08.2022, 09:28
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.855
Boot: Proficiat 975G
12.051 Danke in 5.780 Beiträgen
Standard

Hier wurden schon 2 kompetente Adressen am Ammersee genannt, da würde ich mal nachfragen.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 19.08.2022, 07:10
Nicomü Nicomü ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.02.2022
Beiträge: 16
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

So nach ewigen Telefonaten und Gesprächen mit dem Terhi Händler bei mir in der Nähe bin ich zu dem Entschluss gekommen mein Terhi abzugeben und mir ein neues Boot zu kaufen.
Den Händler in der Nähe hat Terhi Boote und SBM Boote in meinem Budget.
Ich habe mir gestern online mal die SBM Boote angeguckt und da fiel mir das SBM 500 ins Auge was ich mir heute auch direkt angucken werde.
Hat zufällig einer von euch so ein Boot mal besessen?
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 19.08.2022, 13:09
zooom zooom ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2008
Ort: Merching
Beiträge: 1.568
Boot: Nordship 808, Winner Viscount 21, beide elektrisch
2.575 Danke in 1.232 Beiträgen
Standard

ABS kann man mit Epoxi (nicht mit Polyester) reparieren. Gut aufschleifen, entfetten und sauber zulaminieren.
Wenn allerdings jemand mit so einem HF Schweißgerät drangeht, der das wirklich kann, wird es genau so gut.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Terhi 6020 und terhi fix Nicomü Restaurationen 10 16.02.2022 10:38
Terhi 6020 C + Evinrude E30 PL + die Probleme Scorpy Motoren und Antriebstechnik 21 17.08.2014 10:39
Liegefläche Terhi Nordic 6020 C martin_kn Technik-Talk 1 09.07.2013 06:46
Terhi 6020 kommt schwer in Gleitfahrt Flying Silver Kleinkreuzer und Trailerboote 24 13.08.2010 17:20
Terhi 440 oder Terhi Nordic 6020 DarkSide89 Allgemeines zum Boot 0 01.08.2009 09:34


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.