![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen,
Ich habe meinen Motor (AQAD30) ausgebaut und möchte ihn gern außerhalb des Bootes einige Zeit laufen lassen. Lässt sich dieser Motor auch ohne Schaltpult starten oder geht das nicht? Vielen Dank im Voraus! Grüße |
|
||||
|
||||
![]()
Ja , geht.
Mach dir aber vorher Gedanken , wie du ihn abstellen möchtest….. ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Zum Starten einfach den Anlasser überbrücken? Wie kann ich ihn denn abstellen?
Grüße |
|
||||
|
||||
![]()
Warten bis der Tank Leer ist.
https://www.youtube.com/watch?v=REnGzsfDACQ https://www.youtube.com/watch?v=lwEI3Isb6Qs
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht ![]() Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der "Rechtschreibexperten" die diese finden, aber nicht in der Lage sind die Fehler an Ihren Booten zu finden. |
|
||||
|
||||
![]()
Vorher würde ich die einspritzleitungen lösen.
Noch einfacher wäre es allerdings, den Handhebel an der Einspritzpumpe zum Abstellen zu benutzen 😉
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() Was meint ihr wie lange man ca. vorglühen sollte? |
|
||||
|
||||
![]()
Eine Minute.
|
||||
|
||||
![]()
Moin moin,
Zitat:
Am Einfachsten gehst Du auf https://www.volvopenta.com/your-engi...and-handbooks/ und lädst Dir die Anleitung herunter, darin findest Du den Schaltplan von Motor und Instrumentenpanel. Wenn ich das so auf die Schnelle überfliege sollte er sich wie folgt starten lassen (Batterie korrekt am Motor angeschlossen): Im Anschlußstecker vom Motor zum Instrumentenpanel verbinden -Pin 3 (Kl15) mit Pin 1(Kl30) (Zündung ein) -30s zusätzlich Pin 6 (Kl19) mit Pin 1 (Kl30) (vorglühen) und wieder öffnen -dann Pin 4 (Kl50) mit Pin 1 (Kl30) (Motor sollte starten), sofort lösen wenn er anspringt -zum Abstellen erst Pin 2 (Kl.R) mit Pin 1 (Kl. 30) verbinden (Abstellmagnet zieht an), dann die Verbindung Pin 3-Pin 1 lösen lg, justme Geändert von justme (19.08.2022 um 12:22 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
hat soweit alles geklappt nur konnte ich ihn nicht abstellen. Habe dann die Dieselleitung leerlaufen lassen(hätte nie gedacht, das er noch solange weiter läuft). Als ob das noch nicht reicht, ist mir der Diesel kanister noch umgekippt. Lässt sich der Motor noch einfacher abstellen? Kann ich direkt 12v auf den Absteller geben? Grüße |
|
|||
|
|||
![]()
...genau so, ist das per gedrückten Zündschlüssen in Links Drehung gedacht.
Mit Absteller aber meinst du sicherlich das kleine E-Magnet Ventil auf der EP ?
|
||||
|
||||
![]()
Der Hinweis kam weiter oben schon: an der Einspritzpumpe ist ein mechanischer Hebel zum Abstellen.
Dort kann z.B. auch ein Bowdenzug-Absteller montiert werden.
|
|||
|
|||
![]()
Ja genau, das meine ich
|
|
|||
|
|||
![]()
Ist das der Absteller?
|
|
|||
|
|||
![]()
Großen Lappen vor den Ansaug halten - so bringt man auch durchgegangene Diesel zum schweigen bevor sie sterben.
|
|||
|
|||
![]()
So, habe den Motor zum laufen bekommen. Beim Start qualmt er ca. 30 Sekunden weiß/gräulich, danach läuft er im Stand absolut ruhig und sauber. Nur wenn ich langsam die Drehzahl erhöhe, dann fängt er ab geschätzten 2000 Umdrehungen an weißen Rauch zu spucken und zu rucken. Ich habe erst Wasser im Dieselfilter vermutet aber nach der Erneuerung bestand das Problem immernoch.
Habt ihr Ideen woran es liegen könnte bzw. was ich jetzt in welcher Reihenfolge prüfen sollte? Vielen Dank im Voraus |
|
|||
|
|||
![]()
....dem wird Diesel fehlen und das vermutlich durch Lufteinflüsse.
Zwecks Kontrolle, die Dieselrücklaufleitung, die von der EP und den Düsen kommt, vom Diesel Filter abschrauben, diese Öffnung am Filter dann dicht verschließen und Motor starten, kommt dann kontinuierlich Diesel aus der Rücklaufleitung und der Motor dreht sauber hoch ohne zu ruckeln, dann wars Luft, die in den Dieselkreislauf kommt. Bei älteren Motoren mit hoher Laufleistung und Dieselrücklauf ins Filter, kommt das öfter vor. Wir empfehlen dann die Rücklaufleitung zu verlängern und zum Tank zurückzuführen, so wird die Luft ausgesondert und nicht wieder mit angesaugt.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Wollte das gerade mal ausprobieren, nur läuft der Rücklauf bei mir bereits an dem Filter vorbei. Könnte eine Kompressionsmessung hilfreich sein oder hätte ich dann andere Symptome? |
|
|||
|
|||
![]()
.....fehlende Kompression äußert sich zuerst im schwierigen Kaltstart und fehlender Leistung sowie erhöhter Rauchbildung, niemals jedoch mit Ruckeln bzw. Aussetzern.
Der Rücklauf muss bei laufendem Motor, je nach Drosselungs Art kontinuierlich fließend oder pulsierend flüssig mit gleichbleibender Fließmenge sein.
|
||||
|
||||
![]()
Hat der Motor längere Zeit gestanden?
Wenn ja mische einen halben Liter 22er Hydrauliköl in einen 10 Liter Kanister und lass ihn dann laufen. Dadurch wird die ESP schön geschmiert und festsitzende Regler wieder frei.
|
|||
|
|||
![]()
Gute 2-3 Jahre, was ist 22er Hydraulik öl? Wo sitzen die Regler? Kann man diese auch so ausbauen und schmieren?
|
|
|||
|
|||
![]()
Die Bezeichnung HLP 22 beruht auf der Buchstabenkombination „HLP“ und „22“. Die Vorschrift DIN 51524-2 definiert die Eigenschaften der Hydrauliköle mit dem Zusatz HLP. Es sind Hydrauliköle, denen Alterungsschutz- und Korrosionsschutzadditive sowie Wirkstoffe zur Reibungs- und Verschleißminderung zugesetzt werden.
|
|||
|
|||
![]()
Danke für die Aufklärung.
Könnt ihr mir ein paar Daten geben, wie z.B. die Einspritzpumpe eingestellt wird und wie der Öffnungsdruck der Einspritzdüsen sein muss? Würde alles gern überprüfen um den Motor möglichst bald wieder zum laufen zu bringen. |
|
||||
|
||||
![]()
Einem Nutzer, der keine oder nur wenig Erfahrung als Schrauber an Dieselmotoren hat, empfehle ich, die Finger von diesen präzisen Arbeiten zu lassen und das einem Fachmann
zu überlassen, der auch gerne aus der PKW/LKW Branche kommen mag. Wichtig dabei, da bei den Volvo Dieselmotoren aus dem eigenen Haus, es die Besonderheit gibt, das die Einspritzdüsen in Wassergekühlten Kupferhülsen stecken und diese sich keinesfalls beim Düsen ziehen mit bewegen dürfen, weil sie dann sofort undicht werden, bedarf ei einem speziellen Niederhalter für die Kupferhülse.
![]() M.f.G. Bo Geändert von menschmeier (08.09.2022 um 20:13 Uhr)
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Ist das bei allen Volvos so? Hat jmd. vielleicht eine Explosionszeichnung in der man dies erkennen kann? |
|
|||
|
|||
![]()
Mein Hinweis betrifft nur die VP Motore die eben diese wassergekühlte Kupferhülse als Aufnahme für die Einspritzdüse haben.
Die 30er Baureihe jedoch hat diese wohl nicht Hier ein Link: https://www.volvopenta.com/shop/0/pa...tions/54153138
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Mercruiser Cummins 330 PS starten ohne zu starten | Peti Pup | Motoren und Antriebstechnik | 13 | 25.10.2016 08:35 |
Außenborder einwintern: starten ohne zu starten | didda | Motoren und Antriebstechnik | 18 | 20.10.2016 10:00 |
Hilfe zu Schaltpult Anschlüssen benötigt | b00rn | Technik-Talk | 7 | 12.07.2014 22:53 |
LM 27: Wo verlaufen die Kabel vom Schaltpult zum Mastfuß? | marathona | Technik-Talk | 6 | 25.03.2013 14:54 |
Volvo AQAD30 qualmt blau... | b20andi | Technik-Talk | 0 | 31.08.2008 18:53 |