boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 117
 
Themen-Optionen
  #101  
Alt 16.05.2016, 20:37
Benutzerbild von -MiChAeL-
-MiChAeL- -MiChAeL- ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Meppen
Beiträge: 1.009
Boot: Vacance 1220
2.021 Danke in 587 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hajobo Beitrag anzeigen
Vielen Dank für Deinen Beitrag.

Eine Nachrüstung in eine geschlossene Kurbelgehäuseentluftung ist bestimmt möglich.

Viele Grüße

Harald
Das ist der springende punkt. Ich habe geschrieben das man dieses bei einer Marinisierung eigendlich nachgerüsted/nachrüsten sollte.

__________________
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #102  
Alt 17.05.2016, 07:04
Schwarzerhund Schwarzerhund ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.09.2013
Ort: Euskirchen
Beiträge: 87
Boot: Hooveld
30 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Moin moin an alle,
erstmal Danke für Eure Beiträge. Dann sind wir uns ja schon mal einig das es in jedem Fall besser ist wenn die Kurbelwellenentlüftung angeschlossen wird, egal wie.
Die Frage war, wie haben es andere mit diesem Motor, das Problem gelöst? Zwischen Motor und Wärmetauscher ist kein Platz ein Schlauch anzuschießen.
Von den Motoren laufen tausende da muß es doch mit Sicherheit eine Lösung geben.
Gruß an alle Gunter
Mit Zitat antworten top
  #103  
Alt 17.05.2016, 09:41
Benutzerbild von havelmike
havelmike havelmike ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Havelland
Beiträge: 1.585
Boot: keines mehr
913 Danke in 477 Beiträgen
Standard

Hallo Gunter,
als Anhang mal nen Bild wie ich zumindest die Entlüftung am Kopf gelöst habe. Hierzu habe ich ein Röhrchen mit Flüssigmetall in das Aluminium Ansauggehäuse eingearbeitet. Auf dem Bild kann mann es vielleicht erahnen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	motor.jpg
Hits:	400
Größe:	66,8 KB
ID:	699716  
__________________
Grüße aus dem Havelland........Mike
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #104  
Alt 17.05.2016, 16:04
Schwarzerhund Schwarzerhund ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.09.2013
Ort: Euskirchen
Beiträge: 87
Boot: Hooveld
30 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Hallo Mike,
Danke für das Bild, ist das der schwarze geribbelte Schlauch der zum Oeleinfüllstutzen geht?

Wenn ja, wie hast Du den am Motorblock zwischen Wärmetauscher und Block befestigt? Da ist doch kein Platz dafür! Oder bist Du an den Deckel vom Wärmetauscher gegangen. Soweit mir bekannt ist, sitzt an dem Flansch der Kurbelwellenentlüftung keine Dichtung. Da sind zwischen Block und WT ca 3mm luft wo es rausbläst. Hattest Du den WT schon mal ab?
Gruß Gunter
Mit Zitat antworten top
  #105  
Alt 17.05.2016, 18:16
Benutzerbild von hajobo
hajobo hajobo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.12.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 493
Boot: Faber Kruiser 10.50
462 Danke in 253 Beiträgen
Standard

Ich stelle mal ein Bild von meinem Zylinderkopf ein.
Dort kann man oberhalb der Ansaugöffnung eine weitere Öffnung sehen, hier endet die Kurbelgehäuseentlüftung aus dem Motorblock und weil dort keine Dichtung ist, werden die Gase wieder mit angesaugt.
Am Block sieht man in der Mitte unten ein kurzes Rohr, hier treten die Gase aus.

Viele Grüsse

Harald
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Zylinderkopf überholt.jpg
Hits:	163
Größe:	84,2 KB
ID:	699814   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Kurbelgehäuseentlüftung.jpg
Hits:	186
Größe:	95,0 KB
ID:	699815  
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #106  
Alt 17.05.2016, 20:40
Schwarzerhund Schwarzerhund ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.09.2013
Ort: Euskirchen
Beiträge: 87
Boot: Hooveld
30 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Danke Mike für die Bilder, die sind sehr aufschlußreich, aber da wo das kleine Röhrchen raus kommt bekomme ich den Wärmetauscher nicht mehr drauf wenn ich den Flansch mit dem Röhrchen drann lasse. Der Wärmetauscher sitzt bei mir mit nur den 4 Dichtungen am Block fest. Hast Du da noch irgendwelche Distanzscheiben damit der WT weiter weg ist vom Motorblock?
Gruß Gunter

Geändert von Schwarzerhund (17.05.2016 um 20:48 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #107  
Alt 18.05.2016, 07:01
Schwarzerhund Schwarzerhund ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.09.2013
Ort: Euskirchen
Beiträge: 87
Boot: Hooveld
30 Danke in 19 Beiträgen
Standard Wärmetauscher/ Entlüftung

Moin Harald,
auch Danke für die Bilder. Das kurze Rohr am Block was Du beschreibst ist bei mir nicht vorhanden. Da könnte man gut einen Entlüftungsschlauch anbringen.
Passt aber leider nicht bei mir weil der Wärmetauscher spack am Block sitzt.
Ich kann leider keine Bilder machen da ich das Boot nicht hier habe. Ich habe den WT wie Mike, den eckigen, nicht den runden. Schau Dir mal Die Bilder von Mike an, da wirst Du das erkennen das zwischen WT und Block kein Platz für das Röhrchen vorhanden ist. Ansonsten wäre das eine gute Lösung. Soweit ich weiß ist das was Du beschreibst, Original am Block drann.
Gruß Gunter
Mit Zitat antworten top
  #108  
Alt 23.09.2021, 09:25
andy25 andy25 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.03.2020
Beiträge: 10
Boot: Ernst Riss
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Guten Morgen habe eine Frage vielleicht kann mir einer Wetter helfen ich habe ein Peugeot indenor Motor habe gerade gesehen da s ich da ein Abgang habe wo auch Luft raus kommt wenn der Motor läuft was ist das danke in vorraus
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	16323853231563254552301231215715.jpg
Hits:	104
Größe:	62,8 KB
ID:	935732  
Mit Zitat antworten top
  #109  
Alt 16.04.2022, 05:31
Emma-Spree Emma-Spree ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.10.2020
Ort: Schwielochsee
Beiträge: 12
Boot: Curtevenne 900 AK
12 Danke in 6 Beiträgen
Standard DTN 62 Peugeot

Moin zusammen,

stehe vor der Wahl den Motor komplett zu überarbeiten lassen oder einen neuen einbauen. Diagnose meines Monteurs nach 6 Monaten Suche und Teilweise Reparatur-Versuchen der Motor hat ein Loch unter dem Wärmetauscher und muss raus. Von seinen Kontakten will keiner an dem Motor noch rumschrauben.
Kann mir hier einer seine Erfahrungen mitteilen, das Boot wird nächste Woche rausgeholt und der Motor wird ausgebaut.

Grüße von der Spree - Emma
Mit Zitat antworten top
  #110  
Alt 16.04.2022, 08:26
Oldskipper Oldskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 3.920
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
11.158 Danke in 3.113 Beiträgen
Standard

Das Loch unter dem Wärmetauscher gehört dahin. Und es ist auch normal, wenn das etwas Öl rum sabbert.
Was genau ist das Problem mit dem Motor?
Das ist ein sehr zuverlässiger und sparsamer Motor.
__________________
Gottes sind Wogen und Wind,
Segel aber und Steuer,
daß ihr den Hafen gewinnt,
sind euer.
Gorch Fock
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #111  
Alt 24.04.2022, 06:02
Emma-Spree Emma-Spree ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.10.2020
Ort: Schwielochsee
Beiträge: 12
Boot: Curtevenne 900 AK
12 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Moin Oldskipper,

der sabbert nicht nur ein bisschen sondern hat Kühlwasserverlust und das kommt ins Öl, auch hat er keine Kompression mehr. Mechaniker die das reparieren könnten - wollen/können nicht vor August.
Werde den Motor erst einmal ausbauen lassen und dann noch mal mit Foto berichten, habe den eigentlich auch immer gepflegt und war sehr zufrieden mit dem Motor. Bisher wurde einmal Impeller ausgetauscht und Getriebe gewechselt.

Grüße Emma-Spree
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1522.jpg
Hits:	68
Größe:	83,5 KB
ID:	953389  
Mit Zitat antworten top
  #112  
Alt 25.06.2022, 11:53
Emma-Spree Emma-Spree ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.10.2020
Ort: Schwielochsee
Beiträge: 12
Boot: Curtevenne 900 AK
12 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Moin in die Runde,

der Hinweis von Oldskipper war sehr hilfreich, nach mehreren Versuchen Neuen Motor überhaupt ein Angebot zu erhalten, ist der Motor ausgebaut und zerlegt und nun fehlt uns eine Nockenwelle dazu leider nichts auf dem Markt alle anderen Teile bekommen wir bei Herrn Puppe. Vielleicht kann ja einer helfen wo so ein Teil zu finden ist.

Grüße von der Spree auf dem Trockenen
Mit Zitat antworten top
  #113  
Alt 26.07.2022, 16:58
Benutzerbild von Sunbird09
Sunbird09 Sunbird09 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 08.12.2009
Ort: Happytown
Beiträge: 87
Boot: Holland Stahl
400 Danke in 119 Beiträgen
Standard Nockenwelle Indenor

Moin, Emma-Spree
vielleicht habe ich da was, einfach mal per pn melden.
Grüße Karl Heinz
__________________
Indenor, die Legende lebt weiter. Ich lasse sie nicht sterben.

Geändert von Sunbird09 (26.07.2022 um 17:00 Uhr) Grund: Text vergessen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #114  
Alt 26.07.2022, 18:41
Oldskipper Oldskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 3.920
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
11.158 Danke in 3.113 Beiträgen
Standard

Alten Ford Diesel auftreiben und Nockenwelle rausnehmen. Die Motoren sind baugleich. 80er Jahre ungefähr. Ein gut sortierter Autoverwerter hat so was. Die Ludolfs z.B.
__________________
Gottes sind Wogen und Wind,
Segel aber und Steuer,
daß ihr den Hafen gewinnt,
sind euer.
Gorch Fock
Mit Zitat antworten top
  #115  
Alt 07.08.2022, 06:14
Emma-Spree Emma-Spree ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.10.2020
Ort: Schwielochsee
Beiträge: 12
Boot: Curtevenne 900 AK
12 Danke in 6 Beiträgen
Standard Dtn 62

Moin zusammen,

Danke für die Hinweise, die Nockenwelle wurde gefunden eine der letzten auf dem Markt und ist eingebaut. Die Austauschliste ist lang und es fehlt nur noch der Öl- Filter. Diese Woche wird er mit einem provisorischen Öl- Filter gestartet auf dem Trockenen bevor er eingebaut wird.
Es können evtl. noch kleine Haarrisse am Block auftreten oder es sind nur die Froststopfen wo etwas Kühlflüssigkeit ausgetreten ist, der Kühlwasserpegel ist aber soweit stabil kommt jetzt nur darauf an ob er beim laufen hält.
Das Schlauchventil was ich in der Bilge gefunden habe wurde wohl vom Vorgänger entfernt weil das Problem der Überhitzung schon da war.

Wenn er wieder drin ist und seine Dienste tut habe ich Glück im Unglück gehabt -richtigen Mechaniker gefunden und im Budget geblieben für ein kompletten Revit des Motors. Wenn alles gut gegangen ist werde ich ausführlich darüber berichten wenn Interesse besteht.
Grüße von der Emma-Spree
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #116  
Alt 07.08.2022, 09:15
Benutzerbild von Sunbird09
Sunbird09 Sunbird09 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 08.12.2009
Ort: Happytown
Beiträge: 87
Boot: Holland Stahl
400 Danke in 119 Beiträgen
Standard

@Emmaspree

Na das klingt doch super.
Die Froststpofen hätte ich gleich mit gewechselt, kosten nicht die Welt und gammeln meistens von innen nach außen durch.

Toi toi toi weiterhin

Bin gespannt auf das Ergebnis

Vg Karl
__________________
Indenor, die Legende lebt weiter. Ich lasse sie nicht sterben.
Mit Zitat antworten top
  #117  
Alt 08.08.2022, 10:28
Emma-Spree Emma-Spree ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.10.2020
Ort: Schwielochsee
Beiträge: 12
Boot: Curtevenne 900 AK
12 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Moin Moin,

Ja natürlich die Froststopfen werden mit getauscht, und die Dieselpumpe muss nun auch erneuert werden. Wollten den Motor gestern Probelaufen lassen und da haben sie es gemerkt obwohl hier wohl vom Vorbesitzer schon mal erneuert wurde. Wollte dann mal nach Abschluss Alle getauschten Teile in den Block.

Grüße von der Spree
Michael
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 117



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.