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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Anker & Kettenvorläufer
Hallo zusammen,
Kurz vor unserem Urlaub (und man will ja alles richtig machen …) bin ich nun etwas unschlüssig und bräuchte eine Zweit- / Dritt- / Viert-Meinung. Boot: QuickSilver 595 (ca. 1500 kg) Revier: Kroatien Bisher bzw. aktuell ist ein M-Anker (schätze der kleinste mit 5 kg) mit Bleileine angebracht, jedoch hatten wir mit dieser Kombination reichlich „Probleme“ beim Ankern. Der Anker hat eigentlich nie zuverlässig gehalten, auch nur die Leine scheint mir in Kroatien nicht die beste Wahl (scheuern an Felsen usw.) Über einen Versandhändler habe ich nun bestellt und erhalten:
Allein die Dimension der Kette und auch deren Gewicht (fast 7 kg) lassen mich etwas zweifeln ob dann die Kombination Anker, Kettenvorläufer und Leine für das Boot korrekt gewählt sind oder etwas zu groß. Grüße Stefan |
#2
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Hallo Stefan,
Kette in 8mm ist schon ok wahrscheinlich hätten 6mm auch gereicht. Lieber etwas längere Kette montieren denn 5m sind schon knapp. Was habt ihr denn vor? Ankern in Buchten zum Schwimmen und Schnorcheln oder soll der Anker das Boot auch stundenlang unbeaufsichtigt oder über Nacht am Platz halten? Ich habe einen Kobra Anker mit dem ich grundsätzlich sehr zufrieden bin aber in Kroatien habe ich Schwierigkeiten damit weil er für Mischung von Fels, Sand und Seegras nicht optimal ist. Die Einheimischen Fischer verwenden sog. Riffanker und diese halten sehr gut. Ich habe dieses Jahr einem befreundeten Kroaten einige davon aus Edelstahl geschweißt und mitgebracht. Fürs Angeln oder zum Ankern in Buchten zum schwimmen gibt es für mich nichts besseres. Vielleicht werde ich demnächst weitere bauen und hier in die Kleinanzeigen einstellen oder nach Wunschgröße fertigen. Ich hänge mal ein Bild an vom originalen „Muster“ aus Baustahl und meinen Ankern. Lieben Gruß Bastian Geändert von bastian_1980 (31.07.2022 um 15:33 Uhr) |
#3
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Auch ich würde Dir eher mehr Kette empfehlen, ich habe an meinem Rib bei etwa gleicher Gewichtsklasse 10 m dran, weiß aber gerade nicht ob 8 oder 6 mm.
Und mein Anker hat auch mehr als 5 kg. Das hält in Kroatien. Gruß Rüdiger |
#4
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Früher x : Boot 7m ca. 1,5to 9kg Ori. CQR, 30m 6er Kette, 30m 14er Leine = hat rundum gut funktioniert.
2. Anker war : 6kg Danforth ohne Kette + nur 30m 12er Leine. Grüße, Reinhard Die Länge 30/30 bzw 20/40 fahre ich bis heute beim 1., 2. + 3. Anker Geändert von Federball (31.07.2022 um 19:34 Uhr) |
#5
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Zitat:
In Sand, Schlamm und sonstigen, weichen Boeden, sind sie nutzlos. Der grosse Vorteil dieser Anker ist nicht die Haltekraft. Die „Zinken“, die man ja mit der Hand in die Ankerform biegt, kann man eben auch mt Muskelkraft gerade ziehen, wenn der Anker sich verhakt. Die Ankerleine muss dann nicht geopfert und abgeschnitten werden. Der Verlust des Ankers ist dabei, bei Preisen ab ca. Eur 10,00, sicher einfacher zu verschmerzen. Ich habe beim Angeln in Australien immer nur mit dem reef anchor geankert, so wie praktisch jedes andere Angelboot dort auch. Ich haette dabei allerdings niemals das Boot verlassen, z.B. zum schwimmen. |
#6
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Zitat:
Die Bodenstruktur in meiner Reiseregion (Region Split Dalmatien) ist für viele Anker schwierig, nicht umsonst wird oft der Jambo Anker empfohlen. Die Riffanker und mein Nachbau halten zuverlässig und mit Muskelkraft biegen die wenigsten Menschen 8mm Vollmaterial der Zinken in Form. Einige Male musste ich den Anker in diesem Jahr jedoch mit Motorkraft ausfahren, dies ist natürlich machbar. Letzter Punkt ist der Preis. Die Anker aus Baustahl bekommst Du auch in Kroatien nicht unter 40-50 Euro und das schmerzt dann schon. Meine Anker aus Edelstahl haben dies locker schon an Materialwert überschritten. Mit freundlichen Grüßen Bastian |
#7
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Guten Morgen zusammen,
Danke für Eure Antworten. Was haben wir vor: Tagsüber in der Bucht zum Baden und nicht immer, wenn es mal etwas mehr Wind / Wellen hat, nach dem Anker schauen müssen. Übernachten mit Anker werden wir evtl. auch mal, aber eher selten. => Also vorrangig in Buchten Länge: Hätte nun schon gedacht, dass die 5 m Vorlauf ausreichend sind. Zumal ich meines Wissens nach noch eine Leine mit Bleieinsatz nach der Kette dann im Einsatz hätte. Grüße Stefan |
#8
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Hallo!
Habe bei meinem Boot (5m x 2m) auch einen M-Anker, auch mit 5m 8mm-Kette. Hatte in Kroatien (Rab, Nin, Murter) noch nie Probleme. Klar, bei Bora würde ich mit der Kombination nicht gut schlafen, aber das würde ich mit 10 oder 15m Kette auch nicht. LG Andy |
#9
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Es ist doch ueberraschend, wie gross die Unterschiede zwischen Kroatien und Australien sind.
In Australien haelt der“ reef anchor“ durch verhaken an Felsen und anderen „stuctures“, (Korallen, Wracks, ...), nicht aber in Sand, Schlamm etc. In Australien biegt jeder seinen Anker selbst in Form. Dort liegen die Preise je nach Groesse ca. zwischen EUR 7,50 (6mm) und 35,00 (12mm). Und wenn der Anker sich zu sehr verhakt, zieht man ihn heraus, indem die Flunken gerade gezogen werden. Das geht m.W. mit keinem anderen Anker. Stefan, welche Leinen/Kettenlaenge benutzt Du bei welcher Wassertiefe? |
#10
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Aktuell benutze ich nur die standardmäßig beim Boot / Anker mitgelieferte Leine.
Mit dieser Kombination nicht wirklich zufrieden - auch mit viel Seil (damit der Anker sich nicht anhebt). Auch das Scheuern an Felsen ist nicht wirklich gut ... |
#11
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Ich benutze seit über 20 Jahren bei meiner Bayliner Trophy2002 mit gut 1500kg einen 8Kg Faltanker an einer 5m, 8mm Kette und dann Leine. Bei ruhigen Wetter und etwas Bora kein Problem, selbst im Sand. Sollte es windiger werden im Sand oder Schlick, tausche ich den Faltanker gegen einen Kobra Anker gleichen Gewichts.
Einmal bei ganz extremer Bora musste ich in einer flachen Sandbucht genau offen in Richtung Bora die sehr extrem war nächtigen. Da hab ich kurzerhand die 2 Anker hintereinander mit Kette verbunden gelegt. Das Boot hat sich keinen Millimeter bewegt.
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eat, sleep, go fishing and boating Gruß Peter |
#12
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Zitat:
Was verstehst Du unter "viel" Seil? Versuche, mit Leine/Kette mit siebenfacher Wassertiefe plus Freibord zu ankern. Wenn die Ankerleine steif kommt, bildet sie einen Winkel zum Grund von etwa 8 Grad. Wenn der Anker sich eingegraben hatte wird er daher wahrscheinlich nicht mehr ausbrechen - wenn doch, ueber einen anderen Anker nachdenken (Gewicht, Eignung fuer den Grund). Wenn moeglich, suche fuer den Versuch Sand als Ankergrund. |
#13
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Hallo zusammen,
in der Zeitschrift Boote von August ist alles an Theorie perfekt beschrieben. Wofür die Kette ist, welches Ankergewicht optimal zur Schiffsgröße passt, Länge des ausgelegten Ankergeschirrs u.s.w. Lohnt sich zu lesen (besonders wenn man auch unter Anker übernachten will) Die von mir beschriebenen Riffanker halten gut auf Fels, im Seegras und in Mergelboden. Für Schlamm und Sand sind sie tatsächlich weniger geeignet, habe ich in Kroatien in meinem Revier aber nicht. Ich spreche nur von meinen eigenen Erfahrungen und da kann ich sagen das der Riffanker wesentlich schneller sicher hält als mein 7 Kg Kobra Anker (bei gleicher Kette und Leine). Übernachten würde ich jedoch auf dem Boot damit nur dann wenn jemand Ankerwache hält. Mit freundlichen Grüßen Bastian
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#14
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Zitat:
Wenn man einen verkanteten Anker durch verbiegen der "Drahthaken" lösen kann, kann er Logo nicht halten - also nur Kaffeeanker. Grüße, Reinhard .....kurz gegurgelt : da wird vom Verkatten abgeraten = lesen. Ich habe es noch nie gemacht, sondern nur vom Hörensagen gekannt. Geändert von Federball (04.08.2022 um 00:26 Uhr) |
#15
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Zitat:
Bedenke immer dass auch mal eine Rückfahrt auf Grund der Wetterlage nicht möglich ist. Und genau dann brauchst du bestes Anker-Geschirr auch ist bei einem Defekt der Anker das einzige Rettungsmittel. Egal wo du sparen möchtest aber doch niemals am Anker! Also ich Empfehle 10 m Kettenvorlauf mit 40m Ankerseil. Dazu einen Jambo und du liegst immer sicher. Vielleicht noch ein 5-10kg Reitgewicht bei Bedarf dazu. Leider musste ich zu oft in den letzten 4 Wochen anderes meiner Liegenachbarn erleben die nicht nur sich sondern auch andere gefährden. Mit großer Hektik in der Nacht... Und die lokalen Gewitter die plötzlich und ohne lange Vorhersage auftraten sind häufiger wie man glaubt. Grüße aus dem Allgäu Robert
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#16
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Zitat:
Grüße aus dem Allgäu Robert |
#17
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#18
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Wir haben nu ne Milos V630 und somit größen- und Gewichtstechnisch wohl keine all zu nennenswertem Unterschiede....
Da, da auch nur einen 5kg M-Anker und ein sehr fragwürdiges Ankerseil (vermutlich ein billiger Ersatz und das gute hat der Verkäufer behalten...) dabei war, habe ich mir nun erstmal einen 6kg Kobra Anker als Ersatz/Alternative + 10m verzinkter 6mm Ankerkette + wenn das nicht reicht noch 30m Ankerseil zugelegt und bin da eigentlich sehr zuversichtlich damit ganz gut bedient zu sein. Bedenke... Natürlich muss man sich auf sein Equipment verlassen können.... Aber wenn du am Ende mit Kanonen auf Spatzen schießt, wirst du entweder ganz schnell, ganz dicke Arme bekommen oder dir eine elektrische Ankerwinde für die nächste Saison unterm Weihnachtsbaum wünschen ;)
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Schönen Gruß vom Niederrhein Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“ Zitat: René Descartes |
#19
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Zitat:
Die u.a. gehen auch gut. Kettenvorlauf hatte ich 10m bei 6,3m Boot und sobald etwas Wind ist bist du sehr froh darüber. Die Kette ist das wo am meisten bewirkt (kommt Zug auf den Anker oder nicht...) daher lieber mehr als zu wenig. Bei 5m wird die so gut wie nie zu Boden sinken, dann bringt das wenig.
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