![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Bootsfreunde,
habe mir eine 2017er 190SPX Sea Ray gekauft mit dem 4,5 MPI. (70 std) Bevor wir das Boot ins Wasser gelassen haben, haben wir beim anklemmen der Versorgerbatterie eine Leitung von der Starterbatterie gelöst die folgend dafür sorgte, dass die Trimmung nicht mehr ging. Als wir das bemerkt haben, haben wir die Leitung wieder angeschlossen und es funktionierte wieder. Folgend (was unabhängig davon sein könnte) stellen wir fest, dass die Drehzahlanzeige völlig falsch geht, und die Trimmanzeige nur funktioniert wenn man nicht in Fahrt ist. Den Drehzahlmesser haben wir auf 8 Zyl. umgestellt, nun passt er fast laut Vesselview. Wir haben den Trimmesensor erneuert (Quicksilver) - da dachten wir es funktioniert wieder. Nach der 2. Fahrt ging sie wieder meist nur im Stand. Endanschläge haben auch nicht funktioniert, man hörte nicht selbständig auf zu arbeiten. Kann es sein, dass wir mit abklemmen des Kabels irgendwelche Werte resettet haben und irgendwas neu angelernt werden muss, oder hat jemand eine Idee was das sein kann? Danke und viele Grüße Kim |
|
||||
|
||||
![]()
Ich vermute dein Boot hat Smartcraft? Dann erfolgt die Kalibrierung des Trimmsensor mittels Vesselview.
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Holger,
sehr gute Frage. Ich bin der Meinung nein, die Anzeigen sind weitgehend Analog. EDIT: Freund von mir sagt gerade, dass unser Motor Smartcraft hat - unsere Anzeigen allerdings nicht. Aber mit Vesselview geht es dann meinst Du? Wir haben das VW nur mit dieser Handy App Geändert von K1m (01.08.2022 um 19:55 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Hätte mich auch gewundert bei analogen Trimmsensor hätte eine durchtrennte Leitung, die wieder verbunden wird, keine Änderung in der Anzeige ergeben.
Trimm Kalibrierung geht mit: Vesselview Monitor ( kenne aber nur die Monitor Variante), Mittels SC Instrument ( Drehzahlmesser oder Geschwindigkeitsanzeige müsstet ihr haben) Oder mittels Mercury Software CDS G3
|
|||
|
|||
![]()
Okay,
also am sinnvollsten Werkstatt aufsuchen. Drehzahlmesser und Geschwindigkeit analog, nichts gross mit Knöpfen etc. Komisch halt auch dass der Drehzahlmesser nicht richtig ist. Dachte dass wir vielleicht irgendwelche Grundwerte resettet haben (ist beim Auto teilweise so) |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Mercnruiser 4.3 MPI pfeifen | banejo | Motoren und Antriebstechnik | 17 | 01.06.2023 09:32 |
Was ist das für ein Bauteil am Mercnruiser 5.0 MPI | PK1 | Motoren und Antriebstechnik | 7 | 30.07.2019 09:38 |
Einwintern Mercnruiser 4.3 MPI - Frostschutz am Thermostat einfüllen? | hans_771 | Motoren und Antriebstechnik | 11 | 02.11.2016 20:13 |
Funkfernbedinung anlernen - wie? | Pit | Kein Boot | 15 | 17.02.2009 20:18 |
Zündschlüssel anlernen Hyundai Galopper | Jörg | Kein Boot | 5 | 26.07.2008 21:06 |