boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 56
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 21.07.2022, 08:31
Neck Neck ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.03.2013
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 2.462
1.482 Danke in 911 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ostfriesen Beitrag anzeigen
Gerne nochmal.
Wenn Du spontan eine andere Box favorisierst, gehört das Laufende Manöver abgebrochen und idealerweise das neue Manöver im offen Raum ("mitten auf dem Wasser") besprochen.

Und, gaaanz wichtig.
Ich lese bei Dir nichts von Leinenarbeit. Dafür lese ich was vom Ehrgeiz, nichts zu berühren.
Die Dalben sind Dein Freunde, und gerade bei Wind empfiehlt es sich, mit ihnen zu "kuscheln". Es sind ideale Widerlager für Drehungen etc.

Traue dem Material mehr zu und nutze es auch.
Warum muß ich bei einer Boxeneinfahrt mit Leinen arbeiten wenn ich Bugstrahl habe
Das Entzieht mich meiner Kentnisse.

Gruß Manfred
Mit Zitat antworten top
  #52  
Alt 21.07.2022, 11:23
tt777 tt777 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 06.10.2017
Ort: Altmark
Beiträge: 62
Boot: Finnmaster 700
32 Danke in 21 Beiträgen
Standard

Volker, ich bin ganz deiner Meinung!
Grüße (auch ein)Thomas
__________________
Wie mein Opa immer sagte: Das Leben ist schön, aber teuer und alles was nicht so teuer ist, ist meistens nicht so schön!
Mit Zitat antworten top
  #53  
Alt 21.07.2022, 11:57
gninneh gninneh ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.07.2014
Ort: Hannover
Beiträge: 944
Boot: Sealine 200
4.139 Danke in 1.097 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Neck Beitrag anzeigen
Warum muß ich bei einer Boxeneinfahrt mit Leinen arbeiten wenn ich Bugstrahl habe
Das Entzieht mich meiner Kentnisse.

Gruß Manfred
Vielleicht hat der Threadersteller auf seinem 22ft Boot kein Bugstrahl, wie so etwa 99% der Boote in der Größe. Abgesehen davon kann man mit Leinenarbeit auch stabile Zustände herstellen bevor man fest ist. Nur mit Strahlern und ohne Leinenarbeit geht das nicht.
__________________
Gruß,
Henning

Schrödingers Boot: zu klein und gleichzeitig zu groß
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #54  
Alt 21.07.2022, 12:10
Benutzerbild von Lippi
Lippi Lippi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.06.2020
Ort: Friedersdorf
Beiträge: 2.386
Boot: Hille Roda 16
8.048 Danke in 2.154 Beiträgen
Standard

Ich finde die Strahlruder schon schick, denke aber, man sollte es ab und zu ohne üben.
Denn, es kann auch mal kaputt gehen....
__________________
*
* * * * * * * *
MfG* * * *Mario
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
inoffizielle Boote-Forum-Karte
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #55  
Alt 21.07.2022, 13:26
User: 3512
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Lippi Beitrag anzeigen
Ich finde die Strahlruder schon schick, denke aber, man sollte es ab und zu ohne üben.
Denn, es kann auch mal kaputt gehen....
100% Zustimmung.

Bei der Anfahrt zum Auskranen letztes Jahr liefen plötzlich Bug und Heckstrahlruder bei uns nicht mehr.
Da kam ich kurz echt ins Schwitzen...

Wenn schon niicht geübt, sollte man zumindest darauf gefasst sein, dann schnell reagieren zu können...


Ansonsten bin ich ja eher Fahranfänger mit unserer Ausstattung (2 Maschinen, Welle, Bug- und Heckstrahler mit FB)....
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #56  
Alt 22.07.2022, 17:17
D Bayr D Bayr ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.11.2013
Beiträge: 622
Boot: Motorboot
423 Danke in 220 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von gninneh Beitrag anzeigen
Vielleicht hat der Threadersteller auf seinem 22ft Boot kein Bugstrahl, wie so etwa 99% der Boote in der Größe. Abgesehen davon kann man mit Leinenarbeit auch stabile Zustände herstellen bevor man fest ist. Nur mit Strahlern und ohne Leinenarbeit geht das nicht.
Hallo zusammen,

melde mich hier voraussichtlich noch ein letztes Mal bevor ich wahrscheinlich den bereits angekündigten neuen Faden bzgl. meiner Knotenkunst und meinen -sorgen eröffne.

Es ist natürlich vollkommen richtig, was Henning hier schreibt: ich habe keins dieser Bug- und Heckstrahlruders. Ich gehe davon aus, dass bei Manfred irgendwo zwischen den ganzen Beiträgen der Eindruck entstanden ist, dass meine Windy sowas hätte, aber nein, "leider" nicht.

Also von meiner Seite nochmal vielen Dank für alle Beiträge. Hab mich auch sehr gefreut, dass hier auch andere Bodensee´ler und sogar ein anderer Windy-Besitzer den Weg in den Thread gefunden haben.

Die Literaturempfehlung ist übrigens erste Klasse. Wir haben das Buch/Heft auch und eben genau daraus habe ich auch theoretisch mein theoretisches Wissen aber das Problem ist eben genau das, dass dieses theoretische Wissen in der Praxis zwar schön, aber speziell bei Wind nicht ausreichend war.


@Mario (Lippi): Seit Beginn des Threads sind ja nun einige Tage vergangen und ich kann dir sagen, dass kein Tag vergangen ist, an dem ich nicht die ganzen Tipps kurz vor dem Einschlafen nochmal durchgegangen bin.
__________________
Grüße Thomas

Gestern bin ich schon wieder erst heute ins Bett gegangen!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 56



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Anlegen und Ablegen bei Wind und Strömung Jeb Allgemeines zum Boot 29 07.05.2016 11:18
der Wind, der Wind... DanielD Kein Boot 4 12.02.2014 08:11
Genau gegen den Wind, schneller als der Wind A.T. Kein Boot 8 30.07.2012 17:30
Umrechnung scheibbarer Wind zu wahrer Wind Habag Allgemeines zum Boot 1 10.11.2010 06:19
Genau vor dem Wind, schneller als der Wind A.T. Kein Boot 398 28.08.2010 23:09


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.