![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen ,
bin neu hier und auf dem Bodensee. Habe mir eine Bayliner 2155 aus 1989 zugelegt. Habe den 3 Liter OMC Motor drin. Gibt es hier welche die ähnliche Kähne haben ? Mich würde die Geschwindigkeit interessieren bzw. ob man daran (nach oben) etwas machen kann. LG Harry |
|
|||
|
|||
![]()
Willkommen im Forum.
Das Boot ist mit dem Motor ein wenig schlapp aber geht schon. Ändern wirst du da nicht soviel können. Eventuell den richtigen Propp einsetzen so das der Motor 4500 UPM dreht bei Vollgas oder den Motor mit Antrieb wechseln, oder z.B. einen 4,3 Liter Motor einbauen mit der richtigen Übersetzung vom Antrieb.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Harry,
sehe ich genau wie Uli, die Motorisierung wurde etwas zu schwach gewählt. damit musst Du einfach leben...
|
||||
|
||||
![]()
ein Boot Bj 1989 mit OMC und Bodeseezulasung .. eine seltenheit..
beim Motorwechsel halt aufpassen wegen der Bodenseezulassung... und da eh nur 40km/h auf dem Bodensee zulässig sind was will man dan viel schneller fahren....
|
|||
|
|||
![]()
@ uli stellt sich nur die Frage welchen Prop. Motorwechsel ist nicht so einfach am Bodensee wegen Zulassung ...
|
|
|||
|
|||
![]()
Dann bleibt eigentlich nur der Prop übrig. Welche max. Drehzahl dreht der Motor denn. Wenn es weit unter 4500 UpM sind ist der Prop zu groß, wenn er viel mehr wie 4500 UpM dreht ist der Prop zu klein.
|
|||
|
|||
![]()
@ Billi - mit 4 Personen an Bord macht die glaub keine 40kmh. Das kommt mir deutlich langsamer vor. Habe aber nicht wirklich gemessen.
|
|
|||
|
|||
![]()
@ Uli - da muss ich mal darauf achten. War jetzt erst 4x draussen aufm See. Aber die Info von dir hilft mir erstmal ein Stück weiter. Bin halt echt ein volles Greenhorn
|
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Zusammen,
ich bin neu hier. Bei meiner Bayliner 2052, Baujahr 1998, 4,3 liter EFI, werde ich das Wasser aus der Bilge nicht los. Die Pumpe saugt an & dann bilden sich Blasen, Nun meiner Fragen: 1. Gibt es ein Ventil am ende des Schlauches/ an der Bordwand? 2. Wenn ja, wo sitzt deises genau? 3. Mein erster Gedanke war, Bilgepumpe ausbauen, zerlegen und den Schlauch druchzupusten. Ist das sinnvoll oder hat eine(r) von uns hier eine bessere Idee. Danke im voraus. Beste Grüße MarineMike |
|
|||
|
|||
![]()
Schöne Tippffehle eingebaut
|
|
|||
|
|||
![]()
Doppelt hält besser, Gelobe Besserung!
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Harry,
das einzige was dir bleibt ist andere Propeller zu probieren. der Motor soll bei Volllast 4400 - 4800 U/min erreichen. dann man noch wissen welcher Propeller aktuell montiert ist. ich fahre z.B. einen 4 Blatt Edelstahl-Propeller der etwa 4 km/h mehr Endgeschwindigkeit gebracht hat, was mir eher unwichtig war. ABER: ich komme schneller in Gleitfahrt, und bei Cruising-Speed dreht mein Motor 200 U/min weniger bei gleicher Geschwindigkeit.
|
|||
|
|||
![]()
@ Marinemike - wenn du einen eigenen Fred aufmachst wäre es vll einfacher. Sonst läuft es Gefahr dass die ursprüngliche FRage von mir untergeht.
LG Harry |
|
||||
|
||||
![]()
@ Turbopabst - ich werde mal die Parameter sammeln und dann hier nochmal genauere Angaben mach. Mit meinen spärlichen Infos könnt ihr mir , verständlicher Weise , wohl nicht mehr helfen. Aber ich habe dafür schon ein paar Kleinigkeiten dazu gelernt. Dafür an alle herzlichen Dank .
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Hallo, wir brauchen nur die Propeller Daten und die Höchstdrehzahl, dann sehen wir weiter. und wie das Boot mit dem jetzigen Prop ins Gleiten kommt.?.?
|
|||
|
|||
![]()
@ Harry: Danke. Und wie funktioniert das?
|
|
||||
|
||||
![]() Hallo, auf der Startseite die richtige Kategorie (z.B. Motoren und Antriebstechnik) auswählen. und dann (oben links) Neues Thema anklicken.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Zu 2) wie du schon in Frage 1 geschrieben, würde sich dieses am Bordauslass befinden, Zu 3) kann man machen oder neu kaufen ( hier sollte man nicht sparen). Ich vermute die Leitung ist verstopft, puste diese Mal durch.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Hallo, ich würde erst mal schauen wo das Wasser überhaupt her kommt.?.?
|
|||
|
|||
![]()
und....Mike
falls in dem Bilgenwasser auch Öel drin ist....(was oft der fall ist) sei froh wenn die Bilgenpumpe nicht geht. Öliges Bilgenwasser in See Pumpen giebt richtig Ärger )
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Max Drehzahl rund 3500 bei 37-38 kmh(laut GPS). Ruhiger See. 2 Mann Besatzung. Trimmklappen runter und Hebel aufn Tisch. Bug relativ schnell oben. Danach Trimmklappen eingefahren. Bug senkt sich wieder ein wenig. Gleitet ziemlich gut. Prop angeschaut aber da steht nichts drauf. Bilder vom Prop hab ich gemacht. LG Harry |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Harry,
3500 U/min ist deutlich zu wenig, der Motor hat ein Volllastfenster von 4400 - 4800 U/min, und in dieses Drehzahlfenster kannst Du nur mit einem "flacheren" Propeller kommen. mit den 3500 U/min quälst du den Motor, als ob du ständig mit einem zu hohen Gang bergauf fährst. Du brauchst einen deutlich flacheren Propeller, dann kommt das Boot schneller in Gleitfahrt, und wird eine höhere Endgeschwindigkeit erreichen. FORAUSSETZUNG: der Drehzahlmesser zeigt die korrekte Drehzahl an.?.?
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Irgendwie reagiert dein Boot komisch
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Rein vom Gefühl her würde ich sagen dass die Drehzahlen schon stimmen könnten. Warum sollte es auch falsch anzeigen beim Drehzahlmesser. Ich habe Fotos vom Prop gemacht aber iwie bin ich zu dämlich diese hier einzufügen ... ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Harry,
um Bilder einzufügen musst Du "Erweitert" anklicken, und dann kannst Du über die "Büroklammer" deine Bilder einfügen. Die Größe des Propellers steht wahrscheinlich auf der Nabe, d.h. du musst den Prop abnehmen.
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Gewicht Bayliner 2155/2255 | rolopolo | Allgemeines zum Boot | 6 | 01.10.2007 09:41 |
Bayliner 2155 CS | Onkel-Pit | Allgemeines zum Boot | 16 | 01.11.2006 16:36 |
Bayliner 2155 neue Übersetzung !! | Aerodeck | Technik-Talk | 3 | 06.08.2006 17:03 |
Bayliner 2155 Tailern | haidanschko | Allgemeines zum Boot | 17 | 10.07.2006 15:47 |
Neuer User will sich evtl ein Bayliner 2155 zulegen | Stefan J. | Allgemeines zum Boot | 21 | 30.10.2003 11:47 |