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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 18.07.2022, 19:25
Dominic_S-E Dominic_S-E ist offline
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Standard Volvo Penta 250B Zylinderkopftausch - Ich brauche Hilfe

Hallo Zusammen, ich bin hier neu im Forum, lese aber schon eine ganze Weile still mit und habe hier bereits viel Wissenswertes zum thema Boote und Motoren gefunden und gelesen. Super Community, echt stark!

Nun habe ich auch gleich ein Problem und benötige Euer Wissen und Eure Hilfe:

Ich habe seit diesem Jahr eine Cranchi (mein erstes Motorboot) mit zwei Volvo Penta 250B 4-Zylindermotoren. Ein Motor hatte den berüchtigten Lochfraß am 4. Zylinderauslass. Ich habe einen passenden intakten gebrauchten Zylinderkopf (Typ 1000531) besorgt. Der alte Kopf muss runter. Aus dem alten Kopf müsste die Nockenwelle (V-Nockenwelle - die ist noch gut) ausgebaut und in den Ersatzkopf eingebaut werden. Dann müsste der Ersatzkopf montiert werden. Leider sieht der Motor nicht mehr besonders schön aus. Die Anbauteile weisen zum Teil recht viel Korrossion auf. Aber der Motor lief ordentlich vor dem Lochfraß.

Jetzt das eigentliche Problem:
  • Mechaniker 1 meines Vertrauens lässt mich im Stich, da ich die Teile nicht über ihn besorgt habe.
  • Mechaniker 2 meines Vertrauens ist bis September ausgebucht.
  • Mechaniker 3 lässt mich mit halb demontiertem Motor hängen, da der Motor vollkommener Schrott sei. Dieser würde nie mehr wieder laufen (komisch, vorher lief der Motor), angeblich seien die Kurbelwellenlager hinüber (der Motorkopf ist noch nicht ab, in den Motor konnte man auch nicht schauen - woher er wohl die Diagnose hat) und die Korrosion so stark, dass er da nicht reparieren möchte und ich sowieso beratungsresistent sei. Vereinbart war eigentlich, dass der Kopf noch geplant wird und der Motor auf mein eigenes Risiko wieder zusammen gebaut wird. Den Auftrag zum Planen hat er eigenmächtig abgesagt. Zur Klärung des Falles geht er nicht mal mehr ans Telefon. Ich bin mal auf die Rechnung gespannt.
Kenn Ihr jemanden in der Nähe Roermond oder zumindest einen Mechaniker, der mobil ist und sich an meinen Motor ran traut?



Ich kann das Boot nicht aus dem Wasser holen und irgendwohin trailern. Auch leider nicht fahren.


ich hoffe, dass mir jemand helfen kann, sonst ist die Saison beendet. Ich bin mit dem Boot in diesem jahr erst 5 Wochen gefahren.


Besten Dank Euch schon mal im Voraus

Dominic
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  #2  
Alt 18.07.2022, 20:30
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
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Hallo Dominic,

stell doch mal ein paar Bilder von dem Motor ein.
damit man den Zustand des Motors beurteilen kann.
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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  #3  
Alt 18.07.2022, 21:20
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
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Hast du dir eine schriftliche Auftragsbestätigung geben lassen?
Sicherlich hast du das gemacht.
Dann setz die Fristen zur Erfüllung, ansonsten Schadenersatz geltend machen.
__________________
Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
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  #4  
Alt 18.07.2022, 22:13
Dominic_S-E Dominic_S-E ist offline
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Leider habe ich keinen schriftlichen Auftrag erteilt. Damit bin ich der Doof. Ich habe aber auch gar keine Lust mich mit Mechanikern zu streiten, sondern möchte einfach nur, dass der Motor wieder läuft.
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  #5  
Alt 18.07.2022, 22:20
Dominic_S-E Dominic_S-E ist offline
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Der letzte Mechaniker bestätigt , dass der Ersatz Zylinderkopf in gutem Zustand ist. Auch die alte Nockenwelle, die umgebaut werden muss, ist in gutem Zustand. Die Anbauteile sehen korrodiert aus. Angeblich soll im Motor ein Lagerschaden sein. Ich frage mich nur, wie er das rausgefunden hat, ohne den Motor jemals laufen gesehen zu haben. Der Motor wurde auch noch nicht zerlegt. Nur die Anbauteile wie Kühler, Krümmer und Ventildeckel wurden abgebaut. Bilder von Motor stelle ich ein. Man sieht nur nicht viel. Anhand dieser Bilder wollte mir der Mechaniker zeigen, dass der Motor fritte ist.
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  #6  
Alt 18.07.2022, 23:36
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jogie jogie ist offline
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  • Mechaniker 1
  • Mechaniker 2
  • Mechaniker 3
Warum die alle keine Lust zum Arbeiten haben

Als Mechaniker Nr.4 würde ich zuerst mal denken wieso haben die anderen nicht weitergemacht,
und für die angefangenen Arbeiten der anderen fertig zu machen hätte ich kein interesse.
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Geändert von jogie (18.07.2022 um 23:45 Uhr)
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  #7  
Alt 18.07.2022, 23:55
Dominic_S-E Dominic_S-E ist offline
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Zitat:
Zitat von jogie Beitrag anzeigen
  • Mechaniker 1
  • Mechaniker 2
  • Mechaniker 3
Warum die alle keine Lust zum Arbeiten haben

Als Mechaniker Nr.4 würde ich zuerst mal denken wieso haben die anderen nicht weitergemacht,
und für die angefangenen Arbeiten der anderen fertig zu machen hätte ich kein interesse.
Richtig, allerdings sind die Gründe doch aufgeführt. Nr. 1 verbaut nur selbst besorgte Teile. Nr 2 hat erst ab September Zeit, Nr. 3 hat den Kühler, Krümmer und Ventildeckel abgeschraubt, um mir jetzt zu sagen, dass es für ihn keinen Sinn macht. Und als Kunde werde ich beschimpft, ich sei beratungsresistent, weil ich gemäß Absprache noch Teile besorge, statt plötzlich einen neuen Motor. Toll, dann brauche ich den Spruch zu Nr 4 eigentlich nicht auch noch. Konstruktive Ideen wären mir hilfreicher, als ein Super Spruch.
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  #8  
Alt 19.07.2022, 00:42
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Zitat:
Zitat von Dominic_S-E Beitrag anzeigen
. Konstruktive Ideen wären mir hilfreicher, als ein Super Spruch.
Das ist kein "Super Spruch", das sind die Tatsachen, auch wenn die dir
nicht gefallen.

Es wird seine gründe haben das 3 Mechaniker die Arbeit nicht machen, keine zeit haben oder nicht weitermachen.

Du wird kaum ein Mechaniker finden der die angefangene Arbeit fertig machen möchte.

" Konstruktive Ideen "
SUCHEN, SUCHEN, SUCHEN, um jemanden zu finden der die angfangene Arbeit fertig macht, und drauf achten das der nicht auch die Lust verliert.
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  #9  
Alt 19.07.2022, 04:22
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Finde den Motor jetzt nicht so extrem korrodiert. Die Spannrolle für den Zahnriemen solltest du neu geben.

Kann mir vorstellen das Schrauben schwer aufgehen und die deshalb nicht weiter machen wollen.

Der Kolftausch ist bei diesem Motor ansich sehr leicht. Nur für das Ventile einstellen braucht man gewissen Werkzeug. Vielleicht haben sie deshalb die Finger davon gelassen? Weil sie wissen das sie es nicht fertig machen können ohne Werkzeug. 🤔

Ich drücke dir die Daumen das du jemanden findest. Wärst du in meiner Nähe würde ich den zusammenbauen.

Aber es stimmt schon, wenn ein andere Mechaniker angefangen hat, und Nr2. Oder 3. Den Motor nicht wirklich kennt ist der Zusammenbau nun auch schwierig.

LG Mille
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  #10  
Alt 19.07.2022, 06:49
Dominic_S-E Dominic_S-E ist offline
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Klar, die Spannrollen kommen neu. Ich selbst bin eben kein Schrauber. Wenn mir jemand sagt, was und wie ich das machen soll, würde ich es ja auch selbst versuchen.
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  #11  
Alt 19.07.2022, 09:13
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" Wenn mir jemand sagt, was und wie ich das machen soll, würde ich es ja auch selbst versuchen. "

Das würde dann eine 10 Seiten Anleitung werden.
Ventile ausbauen und einschleifen, Kopfschrauben mit dem richtigen Drehmoment anziehen,
Steuerzeit richtig einstellen ( Nockenwelle,Zündverteiler oder Dieseleinspritzpumpe) etc..........
Zahnriemen nicht richtig eingestellt und die Kolben schagen auf die Ventile.
Das wird nichts werden ohne Praxis auf dem gebiet.

Kennst du denn kein KFZ - Landmaschienen - Baumaschienen -oder Lkw Mechaniker.
Der mal ein Tag zeit für dich hat.

Oder eine Motreninstandsetzer Firma.

Bei uns im Hafen, Club ist sowas kein Thema, da hilft jeder jedem.
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  #12  
Alt 19.07.2022, 11:41
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Motor ist ein freiläufer soweit ich das weiß. 😁
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  #13  
Alt 19.07.2022, 12:30
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In diesem Zustand sollte man damit rechnen das die eine oder andere vielleicht auch mehrere Schrauben ungewollt bei aller Vorsicht abreißen. Was den Aufwand erheblich steigern würde. Das habe ich gelegentlich bei schrauben an Motorrädern gehabt.
Vielleicht möchte da keiner die Verantwortung übernehmen.
__________________
Immer eine Hand breit Wasser unter dem Kiel.

LG Thomas
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