![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
ich restauriere zur Zeit eine Sirius 727. Zur Zeit bin ich an den Vorbereitung für ein kleines WC mit Waschbecken und einer Pantry. Mir geht es um eine Druckwasseranlage für Frischwasser einmal für das WC Becken und einmal für die Pantry. Die Weglängen sind 2m und 4m. Die Verrohrung würde ich gerne in VA Rohr 15mm legen. Ein Frischwassertank, ebenfalls aus VA ist schon eingebaut, ca. 125 Liter Volumen. Für beide Becken würde ich gerne aus dem Sanitärbereich jeweils einen netten Wasserhahn holen. Jetzt habe ich beim "ausschlachten" einmal eine Jabsco Water Puppy 2000 und eine Johnson Pump F2 P10-19 12V gefunden. Welche Pumpe ist zu empfehlen? Die Saugleitung aus dem Tank liegt obendrauf, also kein natürlicher, permanenter Wasserdruck vorhanden. Ist ein Ausgleichsbehälter notwendig? Kann man beide Leitungen an eine Pumpe anschließen? Die Handhabung sollte so sein, dass ich die Pumpe nur bei Bedarf einschalte und dann nur noch den Wasserhahn aufdrehen möchte. Ist das so o.k., oder gibt es eine sinnvollere Handhabung? Mit freundlichem Gruß Hans-Jürgen |
|
||||
|
||||
![]()
Kenne deine beiden Pumpentypen nicht. Bei einer Druckwasserleitung kannst du natürlich beide Zapfstellen an eine Pumpe anschließen, da bei geschlossenem Hahn kein Druckverlust vorhanden ist. Würde empfehlen ca 70 € für eine neue Shurflo Pumpe zu empfehlen, die besitzen einen Druckschalter, dadurch kannst du dir das vorherige ein und ausschalten sparen, denn das ist nervig.Einen Druckausgleichsbehälter brauchst du nicht unbedingt solange du keinen Warmwasserboiler in die Druckleitung einaust, dann brauchst du diesen als Ausdehnungsgefäß
|
|||
|
|||
![]()
hallo jörg!
schau mal in dem beitrag "welchen vordruck für druckausgleichgefäß" rein -->technik talk http://="http://www.boote-forum.de/v...ht"]siehe hier denke wird dir helfen. einen membrandruckkessel würde ich dir auf alle fälle empfehlen !!! |
|
||||
|
||||
![]()
hallo-
ich würde auch in eine automatische druckwasserpumpe investieren- warum willst du va rohr installieren und legst keinen guten kaltwasserschlauch, der erfüllt doch prima seinen zweck ![]() ![]() gruß gunter (der sich aus unwissenheit angegeizt und einen gartenschlauch verlegt hat ![]() ![]() ![]() ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Hans-Jürgen,
warum Du VA-Rohr nehmen willst, verstehe ich auch nicht. Das ist relativ schwer und teuer und Du mußt spezielle Verbinder kaufen, die auch nicht gerade billig sind. Wenn Du keine Schläuche willst, warum dann nicht eins der zahlreichen Rohrsysteme aus Kunststoff? Oder wenn es unbedingt Metall sein soll, dann sind Kupferrohre mit ihren einfachen weichlötbaren Fittingen, die man in jedem Baumarkt bekommt, viel billiger und einfacher zu verarbeiten. Gruß Wepi |
|
||||
|
||||
![]()
Nimm doch von Wahle (Lindemann Hamburg führt diese) die Kunststoffrohre. Sind ganz einfach zusamenzustecken sind dicht und voll easy zu montieren. Die Amerikanischen Boote sind meiner Meinung fast alle mit diesem System ausgerüstet. Belehrt mich wenn das nicht so ist.
Ansonsten habe ich bei meinem Boot eine Shurflo die selbstständig abstellt wenn der eingestellte Druck (Pumpenabhängig) erreicht wird. Bei meiner ist Shurflo liegt der Druck wenn ich das so richtig in Erinnerung habe bei 1.4Bar.
|
||||
|
||||
![]()
Die Jabsco Water Puppy 2000 ist als selbstansaugende Bilgenpumpe konzipiert - keine Ahnung, ob die als Druckwasserpumpe Ihren dienst tun würde...
Ich würde mir eine Druckwasserpumpe aus dem Zubehör holen. Diese Pumpen schalten automatisch ab sobald der Druck eine best. Höhe erreicht. |
|
|||
|
|||
![]()
Eventuell kannst du da was ersehen !
Gruß Peter. |
|
||||
|
||||
![]()
Ob die normalen Druckwasserpumpen das Wasser auch hochsaugen, weiß ich nicht, sollte aber unbedingt nachgefragt werden, sonst muss das System jedes mal entlüftet werden, wenn der Tank ganz leer war. Ich denke, das es besser ist, den Tankablauf nach unten zu verlegen. Ansonsten kann ich nur beipflichten, die Installation in flexibelem Material zu machen. Hohe Lebensdauer, keine Vibrationen, geringere Kosten und wenn durchsichtig, auch noch einfach zu kontrollieren. Es gibt mitlerweile für jeden Anschluss Adapter. Mit Warmwasser unbedingt Druckausgleichsbehälter.
|
||||
|
||||
![]()
Nur so nebenbei bemerkt. Wen Du eh alles neu machst, was hälst Du von einem (1) mechanischen Backup für evt. Strom-, Pumpenausfall.
Ich habe bei mir in die Ansaugleitung, vor der Pumpe, ein T-Stück gesetzt, das per extra Schlauch eine Fußpumpe speist. So habe ich wenigstens eine "Wasserstelle" die E-unabhängig ist und vor allem zur Sparsamkeit zwingt, da man die nie einfach laufen läßt. Installiert habe ich die nachdem meine Shurflo unterwegs verrreckt (dieses Taumellager oben war fest) war und ich 2 h basteln musste um wieder an Süsswasser zu kommen. Jetzt mit dem Backup ist natürlich nie wieder was kaputt gegangen. ![]() Wie gesagt, nur als evt. Anregung. Gruß Kai |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
anstelle der teueren Whale Leitungen die Hep2o Systeme von Hepworth googlen http://www.hepworthplumbing.co.uk/company6.htm# Ist einfach und idiotensicher zu verlegen (hab ich auch gemacht). Excellente Pumpem gibts von Amfa, kenn aber fast keiner in D (www.amfapompe.com) Werden standardmaessig bei Benetti Azimuth verbaut. Grüsse, Mic |
![]() |
|
|