boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.01.2007, 20:56
Nichtschwimmer Nichtschwimmer ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.12.2006
Ort: 47929 Grefrath
Beiträge: 19
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Restaurierung Sea Ray 190 mit OMC V6 und 400er Antrieb

So, die ersten Schritte sind gemacht, deswegen starte ich hier meinen Bericht über die Wiederherstellung meines Böötchens.

Der Rumpf ist von Tank, Lenkung Scheiben und allen Anbauteien befreit, und damit fertig zum umdrehen (will ihn nicht von unten bearbeiten). Beim Tankinhalt (noch mindestens 10 Liter) fällt mir ein merkwürdiger Geruch auf. Meiner Meinung nach riecht es nach einer Mischung aus Benzin und GFK. Da es sich um einen GFK - Tank handelt, habe ich ein wenig Sorge, daß der dabei ist, sich aufzulösen (obwohl er von außen aussieht wie ein Neuteil). Gibt es sowas? Osmose im Tank oder was in der Art?

Der Schwerpunkt der Aktivitäten liegt zur Zeit beim Z - Antrieb. Der ist abgebaut, Oberteil ist vom Unterteil getrennt, Oberteil ist so weit zerlegt, daß Innen- und Außenteil getrennt sind und aus dem Innenteil die waagerechte Achse mit Kegelrad ausgebaut ist. Die bisherige Bilanz ist eher erfreulich. Kegelrad und Lager sehen 1a aus (siehe Bild).

Kabel zur elektrischen Kupplung war so lädiert, daß an einer Stelle beide Adern blanklagen, und zwar genau dort, wo das Kabel durch den Abwasserstrom führt. Zu meiner großen Verwunderung hat er trotzdem noch geschaltet.

Derzeit überlege ich, wie sinnvoll es ist, den Oberteil weiter zu zerlegen, also den Impeller auch noch freizulegen (nachdem ich ja in diesen Bereich schon reinsehen kann, und mich überzeugen kann, daß das darin befindliche Kegelrad OK ist). Was mir an diesem Teil auffällt, ist, daß es sich nur in einer Richtung drehen läßt. Kann dazu jemand was sagen? Ist das normal? Ansonsten muß man eine gewisse Kraft aufbringen, um das Teil zu drehen, d.h., man kann den Stutzen, der die Drehung an den unteren Teil des Antriebs weitergibt, nicht einfach mit zwei Fingern drehen, sonden muß ihn schon beherzt anfassen. Dann dreht er sich, wie gesagt, in einer Richtung, in der anderen gar nicht.

Den Unterteil des Antriebs werde ich nun mindestens so weit weiterzerlegen müssen, bis ich das Kabel austauschen kann.

Das Ärgerlichste sind derzeit zahlreiche abgerissene Schrauben. Wenn jemand einen guten Tipp hat, was man außer WD 40 noch zum Einweichen nehmen kann, bin ich für einen Hinweis dankbar.

Das war's für's erste. Fortsetzung folgt.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	8316_1167771325.jpg
Hits:	706
Größe:	31,1 KB
ID:	36833  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 02.01.2007, 21:28
Benutzerbild von sea ray v8
sea ray v8 sea ray v8 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2006
Ort: Neu-Ulm
Beiträge: 1.402
Boot: Sea Ray 195 SXL
815 Danke in 500 Beiträgen
Standard

Hallo,das mit dem drehen in die eine Richtung -> leicht, und in die andere garnicht. Hängt mit dem Impeller zusammen, in der leichten Richtung liegen die Gummiarme schön an der Impellerdose an.
Wenn Du dann in die andere Richtung drehen willst, stellen sich die Gummiarme an die Dose,deshalb gehts schwere.

So einfach is das

Gruß und weiter Viel Spaß
Harald
__________________
Drehzahl braucht der Propeller
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 02.01.2007, 21:39
Nichtschwimmer Nichtschwimmer ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.12.2006
Ort: 47929 Grefrath
Beiträge: 19
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

ist denn der Impeller häufig hinüber? Sollten wir da noch weiter graben?
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 02.01.2007, 22:01
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

auf jeden Fall,
nicht das du bei der ersten Probefahrt eine Böse Überraschung erlebst
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 02.01.2007, 22:58
Benutzerbild von derausdemnorden
derausdemnorden derausdemnorden ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 27.10.2006
Beiträge: 7.022
37.374 Danke in 7.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Nichtschwimmer
ist denn der Impeller häufig hinüber? Sollten wir da noch weiter graben?
Wenn du schon so weit bist dann mach weiter. Denn der Impeller ist bekannterweise ein Verschleißteil.

Gruß
Henning
Derausdemnorden
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 03.01.2007, 09:08
chevyuser chevyuser ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.06.2005
Ort: Mittelbayern
Beiträge: 559
763 Danke in 354 Beiträgen
Standard

Lösen von Schrauben.
hilfreich ist oft ein beherzter Hammerschlag auf die Schraube bevor man beginnt sie zu lösen.
es gibt auch einen Rostlöser der gleichzeitig Eisspray ist, der soll sehr gut sein, bei uns gibts den beim Stahlgruber.
__________________
Manchmal tut einfach ein Boot Not!
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 03.01.2007, 14:33
Benutzerbild von Nico
Nico Nico ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.03.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 172
Boot: Motorboot
13 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Der Impeller ist sehr robust und hält auch einige Jahre, trotzdem ist es es ein "Muß" nachzuschauen. es sind ja nur 4 Schrauben im Oberteil lösen. Außerdem kannst Du dabei das obere Getriebe in Augenschein nehmen.

Vielleicht mußt Du etwas die Kraft beim Schraubenlösen dosieren.
VA-Schrauben haben eine viel geringere Festigkeiten als normale. Der (kleine) Vorteil beim Abreißen ist allerdings, daß man metrische Gewinde schneiden kann und metrische Schrauben verwenden kann.

Achte besonders auf die Schaltfedern!!!, die sind nämlich sehr , sehr teuer!!!
Gruße Nico
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 03.01.2007, 16:16
Benutzerbild von Rocky_HB
Rocky_HB Rocky_HB ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 16.11.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 995
5.834 Danke in 1.780 Beiträgen
Standard Re: Restaurierung Sea Ray 190 mit OMC V6 und 400er Antrieb

Zitat:
Zitat von Nichtschwimmer
----------Das Ärgerlichste sind derzeit zahlreiche abgerissene Schrauben. Wenn jemand einen guten Tipp hat, was man außer WD 40 noch zum Einweichen nehmen kann, bin ich für einen Hinweis dankbar.

Das war's für's erste. Fortsetzung folgt.
Ich habe gute Erfahrungen mit der punktuellen, b.w. flächen Erwärmung der zu lösende Teilen gemacht.
Durch die Erwärmung und dadurch bedingter Materialbewegung werden die in den Gewinde/Schrauben noch vorhandene Freiraum/Oxidationen „zermahlen“.
Erwärmungen mit Heißluft oder, wenn´s geht auch viel besser und effektiver, autogen.

Viel Spaß beim „Schrauben“.
__________________
Ruhe suchen kann man an mancherlei Ort, Ruhe finden nur in sich selbst.

Grüße aus Bremen Ady
Mitglied im BYC-Bremen
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 03.01.2007, 19:35
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.921 Danke in 8.290 Beiträgen
Standard

Hallo Mr. Nichtschwimmer,
das was Ady (Rocky) schreibt ist auch meine Erfahrung. Wärme auf´s Alu drumrum. Auch wenn die Schraube mit warm wird. Ich habe so nen Baumarkt Brenner (ähnlich so nem Unkrautwegbrenner)gekauft. Für die Grillgasflasche (braucht die Family ja grad net im Winter).
Wirkt Wunder. manchmal knackst es beim Erwärmen richtig, dann ist sie bereit (die Schraube, ). Lange bevor sich am Lack was tut, noch gerade so kurz anfassbar, also max 50 Grad
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 07.01.2007, 18:53
Nichtschwimmer Nichtschwimmer ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.12.2006
Ort: 47929 Grefrath
Beiträge: 19
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

So, nächster Schritt. Einen knappen Tag habe ich darauf "verbraten" einen rollbaren Montageträger für den Motor zu bauen. Ich denke aber, das wird sich im weiteren Verlauf noch bezahlt machen, denn es ist schon schön, wenn einer alleine den Motor beliebig hin und her schieben kann, und wenn alles rundherum zugänglich ist. Als kleine Besonderheit habe ich das Ding so gebaut, daß man den Motor im Ständer um 180 Grad drehen, also auf den Kopf stellen kann (für die Arbeiten an der Kurbelwelle).

Für den Antrieb habe ich nächste Woche einen Termin mit Herrn Rixe sen., der mir sicher noch ein paar gute Tipps geben wird.

Ansonsten besteht die nächste Aktion im Bau einer fahrbaren Arbeitsplattform, auf der das Boot sowohl auf dem Kopf liegend als auch richtig herum, dann aber, wegen der Arbeitshöhe, mit dem Kiel fast auf dem Boden abgelegt werden kann. Bei der Gelegenheit: Ich brauche noch ein altes ausrangiertes Anhängermaul für diese Plattform, Vielleicht hat jemand sowas rumliegen.

Ich werde wieder berichten. Hier einstweilen zum Ansehen mein Motor auf Ständer:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	8316_1168195937.jpg
Hits:	534
Größe:	45,0 KB
ID:	37201  
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 22.01.2007, 15:36
Benutzerbild von Splintbolzen
Splintbolzen Splintbolzen ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 94
14 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Schade mensch...

Das macht mich immer so ein Bisschen Nachdenklich und bringt mich zum überlegen, ob ich nicht bei der nächsten Baustelle eine ähnliche Feststellung mache.

Gut finde ich die ausführliche und ehrliche Beschreibung in der Auktion.
Muss mich übrigens outen: Bei der ersten Auktion, in der Nichtschwimmer gekauft hat, war ich auch als Beobachter dabei, hab mich aber nicht getraut das Boot zu erwerben.

Projekt in eBay: Da geht sie hin... (PaidLink)

Nachdenkliche Grüße,
Jan
__________________
...Mitglied der VDCS...
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 20.02.2007, 18:48
Nichtschwimmer Nichtschwimmer ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.12.2006
Ort: 47929 Grefrath
Beiträge: 19
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Restaurierung abgebrochen

Nach längerer Abstinenz melde ich mich wieder. Aus dem vorherigen Beitrag entnehme ich, daß es schon aufgefallen ist: Ich habe mein Boot wieder verkauft. Es fällt nicht leicht, das zuzugeben, aber ich musste einsehen, daß ich dem Arbeitsaufkommen zeitlich nicht gewachsen war. Am Tag der Abholung hätte ich mir ein paar Gedanken mehr machen sollen. Ein Rumpf der neu lackiert werden muss, ein Antrieb der überholt werden muss, ein Motor der komplettiert werden muss und eine Innenausstattung die noch herzustellen wäre, das waren ein paar Baustellen zu viel. Also habe ich die Notbremse gezogen. Ich meine behaupten zu können, daß ich die Sache sauber beendet habe. Ich habe in der Artikelbeschreibung wirklich nicht zu viel versprochen und dafür allerdings auch den entsprechenden Verlust hinnehmen müssen.

Vermutlich hätte ich das Ganze besser portionsweise verkauft. Ich finde es schon interessant, daß mein Käufer (der 1210€ bezahlt hat) inzwischen Motor und Antrieb für immerhin 765 € separat verkauft hat. Da er meine Fotos und meinen wirklich offenen Text einfach wiederverwendet hat, kann man ihm das sicher nicht vorwerfen. Er hat einfach ein gutes Geschäft gemacht. Schon interessant, was da bei Ibäh so alles möglich ist.

Auf der positiv - Seite kann ich verbuchen, daß ich jetzt über Boote im Allgemeinen und über OMC im Besonderen viel mehr weiß, als vor einem halben Jahr. Das habe ich vorwiegend der freundlichen Beratung in diesem Forum zu verdanken, und dafür möchte ich mich an dieser Stelle noch einmal herzlich bedanken.

ES wäre schon möglich, daß ich nach kurzer Verschnaufpause mal wieder ein neues Projekt in Angriff nehme.

Grüße


Thomas
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 20.02.2007, 20:23
Benutzerbild von sea ray v8
sea ray v8 sea ray v8 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2006
Ort: Neu-Ulm
Beiträge: 1.402
Boot: Sea Ray 195 SXL
815 Danke in 500 Beiträgen
Standard

Hallo Thomas, aber Du bist wenigsten ehrlich zu Dir selber!
Alle Achtung

Gute Zeit und vieleicht bis zur nächsten Baustelle

Gruß Harald
__________________
Drehzahl braucht der Propeller
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 21.02.2007, 14:52
Benutzerbild von Plattner
Plattner Plattner ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.09.2006
Ort: Erfurt
Beiträge: 4.507
Boot: Keines Mehr
Rufzeichen oder MMSI: ohne Funke
2.902 Danke in 1.784 Beiträgen
Standard

Hallo Thomas,

ich habe das über ebay auch ein wenig verfolgt.
Du hast ja auch schon ganz schön Arbeit reingesteckt. Motorträger gebaut und zwar vom feinsten. Und wenn ich an die die ganzen Holzkisten zum Verstauen der Einzelteile denke

Währe es denn keine Alternative gewesen einen gebrauchten funktionierenden Antrieb also Motor mit Z fertig zu kaufen und sich im wesentlichen ums Boot zu kümmern?

Naja wie dem auch sei. Für dein hoffentlich nächstes Projekt
wünsche ich dir ein wenig mehr Glück.

Bis dann
Gruss Michael
__________________
mit sportlichem Gruß
Michael
BreakOutAnotherThousand
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.