![]() |
|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
für ein kroatisches Boot soll die Lizenzurkunde für ein VHF Gerät beantragt werden. Ich weiss zwischenzeitlich, dass und wie das online über www.hakom.hr funktioniert. Erhält man mit der Lizenzurkunde automatisch eine MMSI und ein Callsign zugeteilt, oder muss das noch einmal extra irgendwo beantragt werden? Was genau ist eigentlich das Callsign? Vielen Dank für euere Hilfe! Jan |
|
|||
|
|||
![]()
hier steht die Erklärung zur Frage "was ist eigentlich Callsign"
http://de.wikipedia.org/wiki/Rufzeichen
|
||||
|
||||
![]()
also bei meiner deutschen zulassung hab ich mit meiner MMSi und ATIS nummer noch ein rufzeichen (eng. Callsign) bekommen.
müssste aber erst ans Boot um zu wissen wie es lautet oder aufgebaut ist.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Der ganze Vorgang der Funkgenehmigung geht nur in kroatischer Sprache... und vermutlich auch nur mit einem Wohnsitz in Kroatien. FRag mal den User Volker, der versucht schon lange eine Fungzulassung für sein kroatisches boot zu bekommen... Grüße Christian
|
|
|||
|
|||
![]()
Bitte, Danke, usw., also Null :-(
Zitat:
Materie keine Ahnung. Den Antrag zur Erteilung einer Funklizenz habe ich gestern Abend noch via HAKOM.HR gestellt und es kam heute per email auch schon die Eingangsbestätigung und die Rechnungen. Ich finde aber leider nirgends, ob damit auch automatisch eine MMSI und Callsign zugeteilt wird oder nicht. Deshalb meine Frage ... Jan |
|
||||
|
||||
![]()
Na dann könnte es klappen...
Wenn Du ein Funkgerät mit DSC angegeben hast, werden die Dir wohl auch eine MMSI zuweisen. Dies wird aber erst mit der endgültigen Urkunde passieren... wenn alle Rechnungen bezahlt sind und x Tage durchs Land gezogen sind.... ![]() einfach mal abwarten und Pivo trinken... (Rechnungen zahlen aber nicht vergessen) Grüße Christian |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() Jan |
|
|||
|
|||
![]()
Ich weiß das posting ist schon alt, aber hast du eine MMSI erhalten?
|
|
||||
|
||||
![]()
Nach 9 Jahren?
Viel Glück.
|
||||
|
||||
![]()
Dann werde ich mal berichten… Am Freitag den Antrag beim Hafenkapitän ausgefüllt und noch am selben Tag ein Bestätigungsmail erhalten. Des Weiteren habe ich von einem HAKOM Mitarbeiter ein email erhalten mit der Bitte um Bestätigung ob sämtlicher Papierkram auf elektronischem Wege abgewickelt werden kann. Am darauf folgenden Montag war die MMSI & Rechnung im Postfach. Top!
Zur Info: eine OIB ist notwendig! LG Alain Geändert von Alain (16.07.2022 um 18:50 Uhr)
|
![]() |
|
|