boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot

Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 55Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 55 von 55

Themen-Optionen
Alt 04.07.2022, 15:16
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral

16.376 Danke in 8.929 Beiträgen
Standard

Fabijan,

das alles muss wohl klar sein.

Investitionen macht die GmbH. Wenn Sie dafür einen Kredit von der Bank bekommt. Dafür ist die ja da.

Das ist das wichtigste, was ich dem in den Schädel hämmern muss (schon lange getan habe).

Privatvermögen, Haus oder was auch immer bleiben draussen.

Die Firma ist nur ein "Ding" (ich wollte schreiben "Schlampe" aber des darfst ja heut nimmer sagen, obwohl´s gar net böse gemeint wäre), die im Zweifelsfall halt fallen gelassen wird.

Das macht ein Musk ja auch net anders. Nach 3 explodierten Raketen war Geld von ihm (ein bisschen) und den Investoren fast zu Ende. Hätte die 4. Rakete nicht für Einnahmen gesorgt hätte der eben einfach das Firmenschild abgeschraubt und mitsamt dem Schlüssel von seiner Jacht in den Ozean geschmissen. Einfach nur mal wieder ein Traum geplatzt.

Danke für die Inputs.

Geändert von Fraenkie (04.07.2022 um 15:23 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 04.07.2022, 15:47
Marinello Eden Marinello Eden ist offline
Fleet Captain

Boot: Marinello Eden 18
3.155 Danke in 1.184 Beiträgen
Standard

Zu Investitionen meinte Ich Bank das Sie teilweise 3 Jahre schaut wie waren die Bilanzen nach Steuer.

Zu Privat Kredit meinte Ich wenn ein Gesellschafter Geschäftsführer ist schaut die Bank teilweise auch genau hin.

Bilanz der Gesellschaft und der Gesellschaftervertrag werden teilweise angeschaut, teilweise sind die Banken da eher Geizig bei der Genehmigung eines Kredites.
Alt 04.07.2022, 17:10
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral

5.161 Danke in 3.067 Beiträgen
Standard

Hi Fraenkie
Komme mal auf #1 zurück.
Die Verantwortung für jede Art von Geschäftsbeteiligung liegt bei den Beteiligten.
Alle Details müssen auf den Tisch und zwischen den Beteiligten ausgehandelt werden.
Entsprechende Sachkenntnis oder externe wirklich "fachkompetente" Beratung kann hilfreich sein.
Die Befragung eines Forums erscheint mir da wenig hilfreich bzw. nutzlos.
Wenn ich da schon fragen müsste, würde ich den Gedanken an eine Betriebsübernahme/-Gründung schnell vergessen.
Mit Zitat antworten top
Alt 04.07.2022, 17:43
Rolle1704 Rolle1704 ist offline
Captain

Boot: Im Wasser
Rufzeichen oder MMSI: Boah ist das geil!
599 Danke in 347 Beiträgen
Standard

Die ideale Verteilung wäre 0/100/0. Der Löwe will seinen Kram verpachten, was soll der in der Firma, der hat doch seine eigene? Und den Kumpel anstellen oder wird Geld von dem gebraucht? Höchstens eine Minderheitsbeteiligung für den Kumpel, 10 % reichen allemal.
Mit Zitat antworten top
Alt 04.07.2022, 18:07
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von sporty Beitrag anzeigen
Hi Fraenkie
Komme mal auf #1 zurück.
Die Verantwortung für jede Art von Geschäftsbeteiligung liegt bei den Beteiligten.
Alle Details müssen auf den Tisch und zwischen den Beteiligten ausgehandelt werden.
Entsprechende Sachkenntnis oder externe wirklich "fachkompetente" Beratung kann hilfreich sein.
Die Befragung eines Forums erscheint mir da wenig hilfreich bzw. nutzlos.
Wenn ich da schon fragen müsste, würde ich den Gedanken an eine Betriebsübernahme/-Gründung schnell vergessen.
Richtig. Es spricht doch aber nichts dagegen, dass er seine Freundin, Oma, was weiss ich und auch mich fragt....wenn er sowas zum Ersten Mal macht. Parallel zu allem andern mit allen Consultants dieser Welt.

Und ich -eben auch Ahnungslos- schmeiss das halt mal hier in den Raum.
Unverbindlich. Wenn´s nix nützt schadet´s auch net.
Und ich finde nicht, dass wenn man was nicht weiss oder zum ersten Mal macht man das schnell vergessen müßte.

Klar: "Wer viel fragt geht viel irr".
Mit Zitat antworten top
Alt 04.07.2022, 18:25
Fleet Captain

Standard

Frankie du..machst das schhon Richtig, es geht ja darum mann hat wenig Ahnung. Holt sich Impulse die dan später von Fachleuten überprüft werden. Ich denke das Forum ist dazu gut geeignet.
Alt 04.07.2022, 18:42
banose banose ist offline
Lieutenant

Boot: MacGregor 26X+ M-Sport 590+Bayliner 2855
176 Danke in 116 Beiträgen
Standard

Hallo in die Runde

Erstmal oute ich mich. Ich habe seit 2001 ein Dentallabor gehabt und habe meine Geschäftsanteile im April verkauft. Bin jetzt nur noch Geschäftsführer.

Am Anfang waren wir zu dritt. Jeder 33,3%. Geschäftsbeschlüsse nur mit 75% Zustimmung laut Gesellschaftsvertrag. Somit kann keiner was alleine machen oder 2 gegen einen.

Welcher Maschinenhersteller soll denn das sein???

Dann zu dem Thema 8000€ Umsatz. Das reicht nicht mal für die Miete.
Ich habe Patienten, da kostet eine Versorgung auch mal 14000€. 8000€ Umsatz ist nix. Wenn man zu fünft bist(3 Geschäftsführer und 2 Angestellte) brauchst du schon 100000€ Umsatz.

Potentielle Kunden sind auch nur potentiell. Da steht extrem viel Arbeit an, diese für sich zu gewinnen. Dies geht normal nur, wenn man einfach besser, netter,kompetender und billiger ist, als die Labore, welche die Zahnärzte derzeit versorgen.

Dein Ort ist mit im Süden angegeben. Ich bin Nähe Heidelberg. Gerne darf sich dein Sohn mit mir in Verbindung setzen oder mal einen Tag bei mir im Labor verbringen.

Thema "bis zu 10 Arbeitsplätzen".
Das reicht nicht. Labore, die fast nur aus Fräsdienstleistungen, wie dieses, ihr Geld ziehen haben in der Regel 50+ Mitarbeiter.

Warum verkauft ein Hersteller sein Labor?
Ich weiss echt nicht,welcher das sein soll. Es kann kein grosser auf dem Markt sein. Diese unterhalten normalerweise KEINE Fräszentren, denn sie wollen ja ihren Kunden(Labore) nicht die Arbeit wegnehmen.

Wenn PN mit meinen Kontaktdaten gewünscht wird, einfach schreiben.

Ich persönlich würde so nach deiner Beschreibung dieses Labor nicht übernehmen.
Das ist aber nur meine Meinung aus den wenigen Informationen.
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 04.07.2022, 18:44
Fleet Admiral

Standard

Hi Frankie
Sehe ich grundsätzlich anders.
Wenn wir auf die ganzen Schlaumeier, auch die in dem Fachbereich "Studierten" gehört hätten, wäre unser Betrieb nie entstanden.
Feiert dieses Jahr sein 25-jähriges mit uns und unseren Nachfolgern.
Dein Sohn hat doch im Meisterkurs auch schon mal was von Betriebswirtschaftslehre/Gesellschaftsrecht gehört,denke ich.
So schwer ist das doch nicht.
Dauert nur ein wenig sich dort einzuarbeiten.
Mit Zitat antworten top
Alt 04.07.2022, 20:17
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von sporty Beitrag anzeigen
Hi Frankie
Sehe ich grundsätzlich anders.
Wenn wir auf die ganzen Schlaumeier, auch die in dem Fachbereich "Studierten" gehört hätten, wäre unser Betrieb nie entstanden.
Feiert dieses Jahr sein 25-jähriges mit uns und unseren Nachfolgern.
Dein Sohn hat doch im Meisterkurs auch schon mal was von Betriebswirtschaftslehre/Gesellschaftsrecht gehört,denke ich.
So schwer ist das doch nicht.
Dauert nur ein wenig sich dort einzuarbeiten.
Danke
Weisst du, bestimmt hatte ich im Maschinenbaustudium auch so ein Fach BWL und so.

Rechnen /Kalkulieren kann man auch mit normalem Menschenverstand.

Mein Leben war (ist) relativ simpel. Ich hab als Weltklasse Entwickler und Konstrukteur angefangen, wurde dann über Projektmanagment und Vertrieb hochgespült. Geld verdient aber schier verreckt dabei (bis auf Indien war ich überall, aber es war auch manchmal schön). Hab mich dann selbstständig gemacht. Meine Firma besteht aus mir, nem Laptop, Drucker, paar Pads und phones und nem Auto. Und nem Kugelschreiber. Und nem Homeoffice und nem Steuerberater. Ich brauchte keine Bank, keine grossartigen Verträge.....

Im ganzen Leben würde ich nie das was wir liefern produzieren wollen, net zu den Konditionen und schon gar net zu dem Preis.

Das betrifft ja am Ende auch diese Medizintechnik im direkten Bereich.
Regulierter geht´s ja wohl kaum (also wenn ich so meine Zahnarztrechnungen anschaue).

So stehe ich halt da. Nicht- Teamfähig, aber weiß und alt.

Ich freue mich ja über meine Kids. Und deren Kumpels, Buben wie Mädlen. Die sind klasse. Soviel Motivation Einfach anpacken. Machen.

Ich glaube ich war auch mal so.
Vielleicht denke ich inzwischen zuviel nach
Mit Zitat antworten top
Alt 04.07.2022, 20:34
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von banose Beitrag anzeigen
Hallo in die Runde

Erstmal oute ich mich. Ich habe seit 2001 ein Dentallabor gehabt und habe meine Geschäftsanteile im April verkauft. Bin jetzt nur noch Geschäftsführer.

Dann zu dem Thema 8000€ Umsatz. Das reicht nicht mal für die Miete.
Ich habe Patienten, da kostet eine Versorgung auch mal 14000€. 8000€ Umsatz ist nix.
.
.
Potentielle Kunden sind auch nur potentiell. Da steht extrem viel Arbeit an, diese für sich zu gewinnen. Dies geht normal nur, wenn man einfach besser, netter,kompetender und billiger ist, als die Labore, welche die Zahnärzte derzeit versorgen.

Dein Ort ist mit im Süden angegeben. Ich bin Nähe Heidelberg. Gerne darf sich dein Sohn mit mir in Verbindung setzen oder mal einen Tag bei mir im Labor verbringen.

Thema "bis zu 10 Arbeitsplätzen".
Das reicht nicht. Labore, die fast nur aus Fräsdienstleistungen, wie dieses, ihr Geld ziehen haben in der Regel 50+ Mitarbeiter.
.
.

Wenn PN mit meinen Kontaktdaten gewünscht wird, einfach schreiben.

Ich persönlich würde so nach deiner Beschreibung dieses Labor nicht übernehmen.
Das ist aber nur meine Meinung aus den wenigen Informationen.
Danke. Wertvoll

Die wollen schon alles anbieten, fräsen können ja viele, aber am Schluss muss es ja fertig werden. Die 8.000 sind nur so ne seltsame CAM Dienstleistung die sie machen "müßen". Meine Fresse kostet mit 4 Implantaten unten aktuell auch so um die 10k alleine (Dann muss aber auch Ruhe sein bis in die Kiste ). Da werkeln aber auch einige dran rum.

Ich sprech bald mal wieder mit ihm. Ob er mehr Input will und dein Angebot (Danke dafür) annehmen will.

Es kristallisiert sich langsam etwas für mich raus:

Er muss sich teurer verkaufen. Viel teurer. Oder halt was anderes machen.
Mit Zitat antworten top
Alt 04.07.2022, 20:35
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Danke
Weisst du, bestimmt hatte ich im Maschinenbaustudium auch so ein Fach BWL und so.

Rechnen /Kalkulieren kann man auch mit normalem Menschenverstand.
Einfach anpacken. Machen.

Ich glaube ich war auch mal so.
Vielleicht denke ich inzwischen zuviel nach
Hi Frankie
So ist es.
Wir sollten den Kindern auch die Möglichkeit dazu geben.
Und sie machen lassen.

Schon ein wenig " an der langen Leine".
Man bleibt doch immer Eltern.

Geändert von sporty (04.07.2022 um 20:42 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 05.07.2022, 09:39
uli07 uli07 ist gerade online
Fleet Admiral

7.826 Danke in 4.744 Beiträgen
Standard

Mit drei Mann zusammen selbständig machen geht mit der Zeit garantiert in die Hose. Leider kenne ich genug die sich auch mit Anwalt, Notar usw. besprochen haben und Schriftsätze unterschrieben haben. So genau kann man nicht alles voraussehen und zu Unstimmigkeiten kann es immer kommen. Meiner Meinung nach funktioniert so etwas nur allein mit mehreren Angestellten.
Bei Bekannten spielte sich folgendes ab. Beide Verheiratet, Kinder, nach ein paar Jahren konnten sich die beiden Frauen nicht mehr weil die Kinder sich nicht mochten. Der typische Klassiker. Eine sehr gute Dachdeckerei ging sowas von den Bach runter. Die Anwälte und Notare hatten sich nen goldenen Arsch verdient, hat aber nichts genutzt.

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 05.07.2022, 12:19
Benutzerbild von OceanixTS
OceanixTS OceanixTS ist offline
Vice Admiral

Boot: Oceanix TS (La Prairie), Diesel-Schaluppe(n), Flying Combi Sport
5.483 Danke in 1.536 Beiträgen
Standard

Zitat:
Investitionen macht die GmbH. Wenn Sie dafür einen Kredit von der Bank bekommt. Dafür ist die ja da.

Das ist das wichtigste, was ich dem in den Schädel hämmern muss (schon lange getan habe).

Privatvermögen, Haus oder was auch immer bleiben draussen.
In 25 Jahren noch nicht erlebt, dass die Bank einen Kredit rausgibt
ohne private Bürgschaft der geschäftsführenden Gesellschafter...
Bei einer Neugründung gleich gar nicht,...
Alt 05.07.2022, 12:52
Fleet Captain

Standard

Zitat:
Zitat von OceanixTS Beitrag anzeigen
In 25 Jahren noch nicht erlebt, dass die Bank einen Kredit rausgibt
ohne private Bürgschaft der geschäftsführenden Gesellschafter...
Bei einer Neugründung gleich gar nicht,...
Das hab ich gemeint, als ich geschrieben habe Kredit schwierig.
Eine GmbH ist nicht ohne, so leicht kriegt
mann kein Geld(früher wahr das anders aber seit Basel 2 Richtlinien schwere) und wie gesagt 3 Jahre Bilanzen.
Was viele auch vergessen die Soziale Abgaben wenn nicht gezahlt werden gehen glaube auch in private Haftung.
Alt 05.07.2022, 13:27
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist offline
Fleet Admiral

Boot: z.Zt. mal ohne
17.210 Danke in 8.795 Beiträgen
Standard

ich glaube nicht, dass man über das Thema hier einen allgemeingültigen Konsens findet. Dazu ist jede einzelne Unternehmung zu individuell, die Menschen dahinter noch mehr.
Wir haben vor knappen 40 Jahren eine GmbH gegründet, anfangs sogar zu dritt. Nach zwei Jahren ist einer dann ausgeschieden, da er eine falsche Vorstellung von Selbständig sein hatte.
Geworden ist daraus dann in den Jahren ein stabiles Unternehmen mit gesicherten Arbeitsplätzen auch in Krisenzeiten.

Bis heute bin ich froh darüber, mir die Verantwortung darüber mit meinem Geschäftspartner zu teilen und ich würde es auch heute genau so wieder machen.
Da wir sehr unterschiedliche Charaktere sind, gab es in vielen Bereichen unterschiedliche Meinungen, die erst nach ausgiebiger Überlegung und Diskussion zu einer gemeinsamen Entscheidung gewachsen sind.

Alleine entscheiden zu können macht das Berufsleben sicherlich einfacher, was jedoch nicht auch heißen muss dass es dadurch besser ist.

Zur Frage von Freankie jedoch kann ich nichts beitragen. Dazu fehlt mir neben wichtigen Daten und Fakten auch jegliche Branchenkenntnis
Alt 07.07.2022, 12:28
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von gbeck Beitrag anzeigen
ich glaube nicht, dass man über das Thema hier einen allgemeingültigen Konsens findet. .
.
.

Bis heute bin ich froh darüber, mir die Verantwortung darüber mit meinem Geschäftspartner zu teilen und ich würde es auch heute genau so wieder machen.
Da wir sehr unterschiedliche Charaktere sind, gab es in vielen Bereichen unterschiedliche Meinungen, die erst nach ausgiebiger Überlegung und Diskussion zu einer gemeinsamen Entscheidung gewachsen sind.

Alleine entscheiden zu können macht das Berufsleben sicherlich einfacher, was jedoch nicht auch heißen muss dass es dadurch besser ist.

Zur Frage von Freankie jedoch kann ich nichts beitragen. Dazu fehlt mir neben wichtigen Daten und Fakten auch jegliche Branchenkenntnis
Muss ja keinen Konsenz geben

Wusste ja, dass hier mal wieder genug gscheite Meinungen zusammenkommen und sogar "Insider" (Sascha - Banose) sich zu Wort melden. - Muss meine Frau mal wieder damit nerven-

Das was du Georg sagst meint mein Sohn auch, "auf Augenhöhe diskutieren, ich will gar net der alleinige Chef sein.....".

Wie gesagt, meines ist´s nicht, aber jeder ist ja anders.

Ich hab jetzt den Boden der Tatsachen (hab meinen Vater oder Chefs ja auch oft nicht verstanden, heute -alte, weisse Kartoffel, XY Chromosomensatz- tu ich es) und werd mal versuchen, dass der junge Mann auch ohne Euphorie, sondern voll relaxt an die Sache rangeht.

Danke
Mit Zitat antworten top
Alt 07.07.2022, 12:36
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
"auf Augenhöhe diskutieren, ich will gar net der alleinige Chef sein.....".
Das ist immer eine gute Voraussetzung, mehr meistens nicht. Das Problem ist halt, sieht der andere das auch so, oder kann der überhaupt auf Augenhöhe diskutieren?
Mit dem nicht alleiniger Chef sein ist das auch so eine Sache.
Der eine will, der andere nicht. Der der will setzt sich durch und es geht in die Hose. Wenn das dann auch noch viel Geld kostet ist das mit der Augenhöhe schnell vorbei.

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 07.07.2022, 13:05
Benutzerbild von Rauti
Rauti Rauti ist offline
Admiral

Boot: Hoffentlich das Letzte
3.125 Danke in 1.121 Beiträgen
Standard

Zu zweit und alleiniges Sagen schließen sich ja prinzipiell nicht aus, je nachdem wie man die GmbH Anteile verteilt.

Heute isst man Fisch mit Stäbchen, früher war der Fisch das Stäbchen.
Mit Zitat antworten top
Alt 07.07.2022, 13:13
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Das ist immer eine gute Voraussetzung, mehr meistens nicht. Das Problem ist halt, sieht der andere das auch so, oder kann der überhaupt auf Augenhöhe diskutieren?
Mit dem nicht alleiniger Chef sein ist das auch so eine Sache.
Der eine will, der andere nicht. Der der will setzt sich durch und es geht in die Hose. Wenn das dann auch noch viel Geld kostet ist das mit der Augenhöhe schnell vorbei.
Ganz meine Meinung.

Ich kenne viele gute Beispiele. Auch (relativ-100erte MA) grosse Automobilzulieferer, wo 2 Mann den Laden gerockt haben. Der eine war der Techniker und Verkäufer, der die Bude vor sich hertreibt. Der andere der -vorsichtige, kalkulierende - Kaufmann auf der Bremse.....

Und umgekehrt auch.

Und gescheiterte eben auch. Oder vom nächst grösseren im Haifischbecken geschluckt.

Ich will (muss?) mich nur kümmern, dass ein Bodenständiger Mensch nicht mit 2 Hasardeuren was unterschreibt mit dem er am Ende alles verliert......

Seine jünger Schwester (man könnte damit auch sagen meine Tochter) sagt dagegen: "Der J.... schafft das, wenn´s einer schafft dann er".

Und nun? Soll er am Ende persönlich für Kredite "mit"-haften für sich, einen der nix zu verlieren hat (Single) und einen der garantiert weiss wie er nie haften muss (der "L-Investor").

Am Ende ist es doch so -um mal ehrlich zu sein (noch hat er das nicht so offen ausgesprochen)-: Er fragt mich um Geld (oder sonstwas). Gerne. Wenn er es -für sich- vermehrt oder verdummt, kein Problem, solange ich bis 100 auskomme . Aber eben nicht (und wenn´s am Ende nur anteilig ist) für andere.

Franky, eigentlich der aus der Techniker / Verkäufer Fraktion kommt, jetzt mal wieder der an der Handbremse

Geändert von Fraenkie (07.07.2022 um 13:18 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 07.07.2022, 14:04
Fleet Admiral

Standard

Wenn er es dann macht, bloß nichts unterschreiben, seine Perle auch nicht. Nicht das nachher die Bude auch noch weg ist.
Egal was passiert, hinterher ist man immer schlauer und sagt dann warum haben wir.... oder haben wir nicht....

Mit Zitat antworten top
Alt 07.07.2022, 14:15
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Wenn er es dann macht, bloß nichts unterschreiben, seine Perle auch nicht. Nicht das nachher die Bude auch noch weg ist.
......

Das sagt ihm Papa glockenklar. Davor möchte ich ihn bewahren.Sonst.........hab womöglich ich ein Problem und die ziehen wieder hier ein.
Dann müßen die mich pflegen
Mit Zitat antworten top
Alt 07.07.2022, 22:20
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist offline
Fleet Admiral

Boot: z.Zt. mal ohne
17.210 Danke in 8.795 Beiträgen
Standard

Bin dann mal gespannt wie lange es braucht, bis die Bank ihm das mit dem nicht unterschreiben wollen noch mal in aller Ruhe erklären wird….
Alt 08.07.2022, 07:36
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Bin dann mal gespannt wie lange es braucht, bis die Bank ihm das mit dem nicht unterschreiben wollen noch mal in aller Ruhe erklären wird….
Dann muss der andere unterschreiben
Mit Zitat antworten top
Alt 08.07.2022, 09:20
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Ja, das wird dann wohl passieren. In dem Moment sollte man sich allerdings selber Fragen ob man finanziell gesehen geeignet ist sich selbstständig zu machen. Fraenkie, das geht nicht gegen deinen Sohn, ist allgemein gemeint.

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 08.07.2022, 09:27
Benutzerbild von Rauti
Rauti Rauti ist offline
Admiral

Boot: Hoffentlich das Letzte
3.125 Danke in 1.121 Beiträgen
Standard

In der Regel übernimmt irgendwann der Kaufmann die Bude komplett und nicht der Techniker.

Heute isst man Fisch mit Stäbchen, früher war der Fisch das Stäbchen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 55Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 55 von 55