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  #76  
Alt 30.06.2022, 14:32
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Saint-Ex Saint-Ex ist offline
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Genau! Danke! Und weil es ja offenbar unzählige technische Lösungen mit entsprechend unterschiedlichen Konsequenzen für die verantwortliche Schiffsführung gibt - und weil Hobby-Skipper gar nicht immer über alle denkbaren Zusammenhänge in allen denkbaren Revieren informiert und routiniert sein können, sollte die Vorbeifahrt oder ein Vorbeifahrverbot bei nichtfreifahrenden Fähren in Fahrt verordnungstechnisch geregelt werden. Entweder in Verbindung mit dem einschlägigen Schifffahrtszeichen oder durch Zusatztafeln an der jeweils gefährdeten/gefährdenden Übergangsstelle. Denn wofür sonst gibt es Schifffahrtsverordnungen und Schifffahrtszeichen, als zur Information über und Abwehr von Gefahren und Gefahrenstellen.
LG, Saint-Ex
der morgen SEHR aufmerksam die Seilfähre passieren wird, wenn sie denn eindeutig fest liegt[emoji6]
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Lg, Saint-Ex

Überlegen macht überlegen
Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou)
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  #77  
Alt 30.06.2022, 14:38
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
genau und da sollte es unproplematisch sein auch wenn die Fähre noch in fahrt ans Ufer ist und man dahinter vorbei fährt..
Angenommen: Fähre fährt genau von Ost nach West. Vorne (auf dem Bug sozusagen) wäre also West.

Was passiert bei Ostwind

Wenn die Fähre sich nicht rüberziehen muss sondern rübergeblasen wird und eher "bremsen" muss um nicht gegenüber zu stranden

Oder stellen wir uns mal vor, der Wind käme von Norden, also genau quer zur Fähre von Stb. (auf dem Bug) und würde die Fluss abwärts blasen..... da müßte die sich doch an beiden Seilen unter Zug irgendwie auf Kurs zum / zur Rampe halten.........
Oder Strömung von Stb. (also ebenfalls Nord im Beispiel)

Also, wenn du das mit den Fähren verstanden hast ist´s ja gut. Aber ich hab da noch ein paar Probleme in meiner Synapsenverkabelung.

Zum Glück passiert sowas nicht oft

Vielleicht liegt´s daran, dass noch keine allgemeingültige Regel existiert weil es verschiedene Situationen gibt

Wie gesagt -ohne zu überlegen wer Recht hätte und was wo steht und ich gelesen habe oder auch nicht- hab ich erstmal gewartet und geschaut.

Mach ich auch weiter so
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  #78  
Alt 30.06.2022, 15:54
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Stephan123 Stephan123 ist offline
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Stimmt aber bei dem Seitenwind ist warten auch nicht lustig
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Alt 30.06.2022, 16:02
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Zitat:
Zitat von Saint-Ex Beitrag anzeigen
... sollte die Vorbeifahrt oder ein Vorbeifahrverbot bei nichtfreifahrenden Fähren in Fahrt verordnungstechnisch geregelt werden. Entweder in Verbindung mit dem einschlägigen Schifffahrtszeichen oder durch Zusatztafeln an der jeweils gefährdeten/gefährdenden Übergangsstelle...
Da es für nichtfreifahrende Fähren ein besonderes Schifffahrtszeichen gibt, ist eine weitere Regelung nicht erforderlich. Denn dieses Zeichen macht jedem (außer vielleicht dir und ein paar anderen ) klar, daß beim Passieren der Fähre gewartet werden muss, bis die Fähre angelegt hat.

Ob sie angelegt hat, kann man erkennen, wenn sich die Schranken öffnen und die Fahrzeuge/Personen die Fähre verlassen.

Aber ich glaube ich wiederhole mich ...

Klaus, der sich noch nie für die feinen Unterschiede der technischen Lösungen von Fähren interessiert hat
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Alt 30.06.2022, 18:44
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Zitat:
Zitat von Lippi Beitrag anzeigen
Axel, ich glaube Gierseilfähre ist eine, die an einem Seil hin und herschwingt.

Wenn ich jetzt nicht irre....
Schau mal hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Gierseilf%C3%A4hre

Da wird die Donaufähre bei Matting sogar explizit auch erwähnt als Gierseil-Rollfähre, eine besondere Ausführung einer Gierseilfähre. Und bei Wikipedia ist auch ein Video dabei.

Aber: Alles egal. Wir haben gelehrnt, dass bei Fähren generell Vorsicht zu walten hat. Egal ob frei oder nicht frei fahrend. Jeder einzelne sollte da jetzt seine Lehre draus ziehen. Langes Rumdiskutieren hilft da jetzt auch nicht weiter. Lediglich die Besserwisser können hier noch weitere (Un-) Weisheiten zum Thema beitragen, insbesondere zur Gierseilfähre, die wohl noch niemand hier - insbesondere die Besser- und Alleswisser - auf dem Schirm hatten.
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Gruß Axel

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Alt 30.06.2022, 18:58
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Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
Da es für nichtfreifahrende Fähren ein besonderes Schifffahrtszeichen gibt, ist eine weitere Regelung nicht erforderlich. Denn dieses Zeichen macht jedem (außer vielleicht dir und ein paar anderen ) klar, daß beim Passieren der Fähre gewartet werden muss, bis die Fähre angelegt hat.

Ob sie angelegt hat, kann man erkennen, wenn sich die Schranken öffnen und die Fahrzeuge/Personen die Fähre verlassen.

Aber ich glaube ich wiederhole mich ...

Klaus, der sich noch nie für die feinen Unterschiede der technischen Lösungen von Fähren interessiert hat
Genau, so und nicht anders.
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  #82  
Alt 30.06.2022, 19:45
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Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
Da es für nichtfreifahrende Fähren ein besonderes Schifffahrtszeichen gibt, ist eine weitere Regelung nicht erforderlich. Denn dieses Zeichen macht jedem (außer vielleicht dir und ein paar anderen ) klar, daß beim Passieren der Fähre gewartet werden muss, bis die Fähre angelegt hat.

Ob sie angelegt hat, kann man erkennen, wenn sich die Schranken öffnen und die Fahrzeuge/Personen die Fähre verlassen.

Aber ich glaube ich wiederhole mich ...

Klaus, der sich noch nie für die feinen Unterschiede der technischen Lösungen von Fähren interessiert hat
Würde mich halt interessieren wo das steht da es in den Fahrschulen anders gelehrt wird.

Auch auf die Gefahr daß wir uns auch wiederholen
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Alt 30.06.2022, 21:10
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Hallo -Gemeinde,

Ich habe jetzt mal bei meiner dank frisch bestandenem SBF zur 1 WO beförderten BM nachgefragt. Es wird in der Tat außer der Bedeutung des Tafelzeichens nichts gelehrt und wohl auch in den Prüfungsfragen nichts dergleichen abgefragt.

Bei einigem Nachdenken über die physikalischen Zusammenhänge, scheint es mir aber logisch, erst zu passieren, wenn die Fähre wirklich fest und die Schranke oben ist.

Gruß Torsten, dem das Problem allerdings so noch nicht begegnet ist.
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  #84  
Alt 30.06.2022, 23:09
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@billi: ich war heute Nachmittag nochmal an der Neuendorf Fahre. Also, das Seil kommt auch an der jeweiligen Heckseite relativ flach. Wenn man da drüber will, sollte man es sich gut überlegen.

Nein, ein explizites Verbot gibt es nicht. Aber, gerade wenn man die Verhältnisse nicht kennt, empfiehlt es sich, die kurze Zeit zu warten. Für mich ist das bei den Fähren in meiner Umgebung (Pritzerbe, Neuendorf, Ketzin, Caputh, Pfaueninsel) irgendwie selbstverständlich....
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  #85  
Alt 01.07.2022, 07:26
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Moin

Wobei die Pfaueninsel eine freifahrende Fähre ist....

Und davon zwei Stück
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  #86  
Alt 01.07.2022, 07:40
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Stimmt. Trotzdem etwas lästig in der Taktfrequenz....
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  #87  
Alt 01.07.2022, 07:43
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Nochmal Moin

Und langsam müsst ihr aufpassen, nicht Äpfel mit Birnen zu vergleichen.

Bei den nicht freifahrenden gibt es welche an Unterwassertrossen, Überwassertrossen, Schwebefähren und Gierfähren. Alle haben ihre eigene Physik.

Bei den freifahrenden ist es völlig wurscht, wo man vorbeifährt, Hauptsache sie wird nicht behindert.
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Alt 01.07.2022, 08:02
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Hier zwei Ausschnitte des selben Fotos der Ketziner Fähre "Charlotte", die im Bild gerade von links nach rechts fährt. Man sieht deutlich, dass das Drahtseil auch hinten relativ "unentspannt" ist. Ich werde auch in Zukunft bei Seilfähren erst dann über das Seil fahren, wenn die Fähre am Ufer liegt, die Schranken offen sind und be- bzw. entladen wird. Aber ihr diskutiert die Theorie sicher noch ausgiebig weiter
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  #89  
Alt 01.07.2022, 08:10
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Als ich mal etwas zu forsch rangefahren bin, hat der Fährmann nur lakonisch gesagt "Charlotte ist eine Seilfähre...". Auf Kanal 10 und unaufgefordert.
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  #90  
Alt 01.07.2022, 08:24
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Wenn man einmal gesehen hat wie ein zu eiliger Bootsfahrer meinte seitlich weit genug vorbei fahren zu können und sich dabei sein Motorschaft im Seil hängenblieb wird vor dieser lästigen Fähre immer warten bis sie angelegt hat
Hier über die Maas gibt es ja einige dieser Seilfähren
Es gibt immer wieder Dumme, Mutige und die, die eben warten bis sie angelegt hat
Zumal hier weit vor der Fähre mit Schildern schon darauf hingewiesen wird und es auch Geschwindigkeitsbegrenzungen gibt
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  #91  
Alt 01.07.2022, 08:30
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wie gesagt wir haben alle was gelernt und werden es in Zukunft auch so halten... die frage ist warum es in den Fahrschulen anders gelehrt wird, in den Veröffentlichungen anders steht und in den Verordnungen auch nur bei der Elbe und der Saale ein Verbot der Vorbeifahrt besteht...

ZitaT:
Ist die Fähre nicht in Fahrt gilt es zu prüfen ob gerade entladen oder beladen wird. In beiden Fällen kann gefahrlos die Fährstelle passiert werden. Ist jedoch der Ladevorgang abgeschlossen ist davon auszugehen, dass sich die Fähre in Bewegung setzen wird. Folglich wird die Trosse gespannt und ein passieren nicht möglich sein. In diesem Fall gilt es zu warten und die Fähre heckseitig mit einem Mindestabstand von 50 Meter zu passieren. Bei unklarer Lage gebietet die Sorgfaltspflicht zu warten bis die Fähre die andere Seite erreicht hat und den Entladevorgang begonnen hat.

https://rheintrainer.de/nicht-frei-f...enschifffahrt/

wie gesagt in der Fahrschule wird gelehrt das man hinter der Fähre vorbei kann und darf... nur auf 2 Wasserstrassen ist es lt Verordnungverboten...
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Alt 01.07.2022, 08:36
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Ich weiß ja nicht ob man die Aussage „es wird anders gelehrt“ verallgemeinern kann …
aber falsch ist es auf jeden Fall.

Klaus, der feststellt, dass ein kleiner Strich auf einem Schild bedeutend sein kann
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Klaus


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  #93  
Alt 01.07.2022, 08:59
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Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
Ich weiß ja nicht ob man die Aussage „es wird anders gelehrt“ verallgemeinern kann …
aber falsch ist es auf jeden Fall.

Klaus, der feststellt, dass ein kleiner Strich auf einem Schild bedeutend sein kann
der kleine strich ist bedeutend... aber hat im Prinzip keine Fahrvorschrift zur Folge...

wie gesagt ich suche immer noch die Rechtsvorschrift... die besagt das man nur bei angelegter Fähre vorbei fahren darf.... diese konnte bisher nicht erbracht werden... (außer für Elbe und Saale wo ich sie selbst gefunden habe)...
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Alt 01.07.2022, 10:20
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
wie gesagt wir haben alle was gelernt und werden es in Zukunft auch so halten... die frage ist warum es in den Fahrschulen anders gelehrt wird, in den Veröffentlichungen anders steht und in den Verordnungen auch nur bei der Elbe und der Saale ein Verbot der Vorbeifahrt besteht...

Du solltest vielleicht zur Bundeswehr.

ZDV regelt dort alles.

"Wenn das Wasser Brusthöhe erreicht hat der Soldat selbstständig mit Schwimmbewegungen zu beginnen".

"Bei eintretender Dämmerung ist mit zunehmender Dunkelheit zu rechnen".

Der Herr Steiner (Gründer der Waldorfschulpädagogik) hat schon 1920 geschrieben, dass maximal 20% dessen was man in einer Schule lernt hängen bleiben. Ganz ehrlich, ich weiss nicht mehr was die mir in der (Auto-) Fahrschule beigebracht haben und was nicht.

Ziemlich sicher haben die aber mir nicht beigebracht, dass man mit dem Fahrrad nicht hinter einem anderen Auto vorbeifahren soll das gerade ein anderes abschleppt. Weil da sehr wahrscheinlich ein Abschleppseil ist das nicht direkt auf der Fahrbahn schleift und überfahren werden kann. Bzw. sich jederzeit spannen kann. Und ich schaue auch nicht, ob das in der StVO steht, und welche Strafe droht, wenn ich den Stunt trotzdem probiere.

Ist das wirklich so wichtig jetzt, dass dein "Fahrlehrer" vielleicht nen Scheiss erzählt hat, oder gar nix, oder du es falsch verstanden hast

Geändert von Fraenkie (01.07.2022 um 10:26 Uhr)
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  #95  
Alt 01.07.2022, 15:41
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Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
ZDV regelt dort alles.

"Wenn das Wasser Brusthöhe erreicht hat der Soldat selbstständig mit Schwimmbewegungen zu beginnen".

"Bei eintretender Dämmerung ist mit zunehmender Dunkelheit zu rechnen".
„Bei Erreichen der Spitze des Baumes hört der Soldat selbstständig mit der Kletterbewegung auf“

…ich liebte die ZDVs, wenn man die inhaltlich kannte konnte man in kprzester Zeit jeden Vorgesetzten zu Weißglut bringen,
Ist Off-Topic…aber vermutlich kann man damit einen eigenen Trööt füllen.
__________________
Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg.
Daniel
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  #96  
Alt 01.07.2022, 15:53
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In meiner Bootsfahrschule wurde nicht „gelehrt“ das man hinter nicht frei fahrenden Fähren die noch in Fahrt sind vorbeifahren kann. Könnte evtl. daran liegen das es bei uns im Revier davon ein paar gibt.
__________________
Gruß Mirko
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  #97  
Alt 01.07.2022, 16:09
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Ich wäre nie darauf gekommen, hinter einer fahrenden Seilfähre her das Zugseil zu queren, ganz egal ob oder was mir dazu jemand beigebracht haben könnte.
Für uns ist immer die geöffnete Schranke das Signal für freie Fahrt und bei rechtzeitiger Anpassung der Geschwindigkeit reichte es eigentlich fast immer ohne unser Schiff komplett aufzustoppen.
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Gruß - Georg
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  #98  
Alt 01.07.2022, 18:19
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Auf der Maas fährt so ziemlich jeder hinter der Fähre durch, ohne dass sie angelegt hat.
Selbst die Berufsschiffe machen das.
Ich denke, ansonsten gäbe es da einen Stau wie auf der Autobahn zur Ferienzeit.
Das natürlich mit reichlich Abstand.
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Gruß Ralf

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  #99  
Alt 01.07.2022, 18:27
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
wie gesagt ich suche immer noch die Rechtsvorschrift... die besagt das man nur bei angelegter Fähre vorbei fahren darf.... diese konnte bisher nicht erbracht werden... (außer für Elbe und Saale wo ich sie selbst gefunden habe)...
Liegt vielleicht daran, dass es nicht verboten ist, sein Boot kaputtzumachen. Wenn die Fähre dabei beschädigt wird, wird das eben gerichtlich geklärt. Dann kommt's drauf an: wird dir das als grob fahrlässig oder gar als Vorsatz ausgelegt, dann hast du interessante Gespräche mit der ach so wichtigen Versicherung
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  #100  
Alt 01.07.2022, 18:39
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Ich wußte doch, dass sich hier einige noch in weiteren (unnötigen) Diskussionen ergießen werden...

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Gruß Axel

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