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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Moin zusammen.
Ich bin/war seit langem nur gelegentlicher Mitleser und habe nun ein Problem/Herausforderung wo ich verzweifel. Motor Johnson J15FRECM 1998 15 PS 4 Takter Ich wollte mir den langen Wunsch nach einem 15 PS Motor realisieren und habe mir den Motor mit vorgeblichem "kein Funke" für 500 Euro gekauft. Mir war schnell klar das die CDI hinüber ist,was sich nach Einbau dieser bestätigte. Zusätzliche Arbeiten die ich durchgeführt habe : Gesamte Elektrik durchgemessen : OK Vergaser im Ultraschallbad gereinigt altes Benzin getauscht Kompression im kalten Zustand 8,5 Bar beide Zylinder Beide Zylinder nur 30% Druckverlust ,natürlich auf OT Impeller gewechselt,Kühlung geht. Zündkerzen mit den richtigen Werten verbaut als Iridium. Wenn ich den Motor so laufen lasse läuft er super,ganz normal. Setzte ich ihn in die mit Wasser gefüllte Tonne so daß er Kühlwasser ziehen kann springt er gut an,nimmt für 2-3 Sekunden gut Gas an,damit sofort an zu stottern und nimmt kein Vollgas mehr an,als wenn er "abriegelt". Wäre ja ok und ich wüsste was los ist,jedoch widerspricht es das der Motor trocken ohne Kühlung läuft und läuft sowie dabei natürlich sehr heiß wird. Es ist KEIN Wasser im Motoröl (weiße Stellen),kein weißer Qualm. Der Nebenauspuff ist frei bzw habe ich den Deckel am unteren Gehäuse entfernt,keine Besserung. Wenn ich ihn aus dem Wasser nehme dauert es einige Zeit bis er "trocken" wieder normal läuft. Mein Verdacht liegt bei der Kopfdichtung,aber irgendwie kann ich das auch wieder nicht glauben. Ich habe die Zylinder mit einem Endoskope inspiziert,keine Wasserablagerungen irgendwo oder ähnliches. Ich verzweifel |
#2
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Hallo !
Irgendwie denke ich hier an den Stau der Abgase durch das Kühlwasser ! Solange er am Anfang läuft gebe mal viel Gas und zusätzlich Starterspray in den Vergaser . Mal sehn was er dann macht . VG Frank |
#3
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Danke für Deine Antwort.
Wie ich geschrieben habe habe ich hinten den Deckel (Zugang zum Auspuff und Nebenauspuff) geöffnet und ihn genau deswegen so laufen lassen. Also die Abgase konnten wie ohne im Wasser zu sein frei raus (Öffnung befindet sich über Wasser ) ,gleiches Bild. Grüße, Alex |
#4
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VG Frank |
#5
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![]() Trotzdem vielen Dank. Das Problem ist das die Kopfdichtung so teuer ist und nicht im Zubehör erhältlich,daher will ich alle einfachen Lösungen abarbeiten,sonst würde einfach den Motor komplett zerlegen auf Verdacht. Ich zerbreche mir schon drei Tagen den Kopf aber ich komme auf keine andere Lösung. |
#6
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Moin Alex, willkommen im BF,
ich habe hier mal eben die Bilge feucht durch gewischt, ich hoffe, das reicht. @an die "netten Kommentarersteller": Sollte es hier so weiter gehen wie bisher, dann schalte ich die Lenzpumpe an. Gruß, Frank ![]()
__________________
Arbeite an dir selbst, nicht an deinem Selfie.
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#7
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#8
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![]() VG Frank
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#9
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Der Zylinder ist ein Monoblock....jetzt wo du es schreibst...die Wahrscheinlichkeit das die Kopfdichtung leicht defekt ist und der Mittelsteg ist doch sehr unwahrscheinlich. Wenn nur ein Zylinder eine Undichtigkeit hätte würde der zweite Zylinder ihn ja "mitziehen" in den Drehzahlbereich. Meine schlimmste Vermutung wäre ja ein Haarriss,wo gegen aber auch die Dichtheitsprüfung spricht. Erst habe ich an einen elektrischen Fehler der Zündspule gedacht (wurde dran rum gebastelt bei Masse) aber der fehler tritt erst auf wenn die Pumpe so weit drin ist das sie auch fördert...was echt tief ist im Gegensatz zu Honda,aber da drucke ich noch eine Dichtung die der Hersteller wohl vergessen hat ![]() |
#10
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Ich kenne die Motoren schon . Habe noch einen 9,9 Pser rumstehen . Denk mal mit : Was ist den eigendlich der Unterschied zwichen im Trocknen oder im Kühlwasser ? Der Kraftkopf selber bekommt außer über den Kühlwasserzulauf gar nichts mit . Also verfolge mal den Kühlkreislauf ab Eintrit im Kraftkopf ! Ich würde ihn mal abdrücken (Kühlkreislauf) .
VG Frank
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#11
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Danke |
#12
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Ich schnell noch mal ehe ich wieder zu meinen Solarhobby wechsel : Wie wird der Motor beim Probieren mit Sprit beschickt ? Steht der Tank immer in gleicher Höhe usw . ?
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#13
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Mach mal " Normale " Kezen rein. Und Vergaser mal richtig einstellen.
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Gruß Jogie,
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht ![]()
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#14
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Tolles Hobby,hab ich gerade auch durch auch wenn nur in klein. Wohnmobil mit 400w bestückt inklusive VenusOS Steuerung nach Obenschlaefer (Raspberry PI4 Steuerung)....auch wenn die Cloudsteuerung nicht wirklich mein vertrauen weckt,da bin ich doch recht konservativ. Die Kunden wollen Cloudanwendungen zu 99%, aber wer bescheid weiß sieht das etwas anders ![]() |
#15
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Die alten liefen genauso,hab sie nur der Vollständigkeithalber gewechselt. Den Vergaser einstellen würde ich ja gerne,aber sobald er kühlt gehts nicht mehr. Länger als 5 Minuten traue ich der Wärmeleitfähigkeit des Zylinders dann doch nicht zu ![]() Standarteinstellungen sind drin,er läuft ja gut bis sehr gut,zweiter Zug ist er an. Aber danke für den Gedanken |
#16
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Du lässt ihn ernsthaft ohne Kühlung laufen? So lange bis der Block heiß ist? Dann ist nicht nur der Impeller hin - da reichen Sekunden Trockenlauf, auch die Kopfdichtung mag das überhaupt nicht.
BoN |
#17
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Seltsam,mein Honda 90 PS meldet wenn überhitzung und läuft Niedertourig weiter,mein Honda 5 PS ist durch Unachtsamkeit beim Reusen rein holen 5 minuten im Stand und 5 minuten auf Last gelaufen ohne Schaden zu nehmen (hab es durch leichte qualm entwicklung erst bemerkt), der johnson jetzt 2-3 Minuten ohne probleme. Ich muss glück haben. Der Johnson wurde nach mehrfachen lauf auf Dichtheit der Zylinder geprüft,alles gut sowie Kompression. Man kann es machen,sollte aber wissen was man da tut. Wenn ein impeller nach sekunden hopps geht ist es besser so für den Motor,impeller wechseln und Silikonfett nicht vergessen. Viel hilft hier viel. Meine Motoren (5PS und 90 PS laufen TOP außer der Johnson jetzt,haben noch keine Fremdwerkstatt gesehen) Geändert von AlexM (30.06.2022 um 21:17 Uhr) |
#18
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#19
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Google mal nach Bau Tech Shop,gute Qualität und sehr gute Preise...aber ich denke den Shop kennst du schon sowie Victron Smart Geräte. Grüße und schönen Abend noch,viel Spaß. |
#20
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Wenn ich dazuetwas schreibe, ist der Thread ratzfatz im schwarzen Kanal
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#21
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Ich gebs hier auf,das meiste was hier geschrieben wird sind Mutmaßungen oder Stammtischgeschwätz. Danke an den Admin und besonders an Frank aka Rottweiler.
Mir sind zuviele Fahrradhelmträger hier unterwegs oder Rentner die null Peilung haben. |
#22
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Es wird schon werden !
Mach's gut und viel Glück ! |
#23
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Wenn der Impeller vorher nass war, dann hält er eine gewisse Zeit "Trockenlauf" aus, nicht so hingegen wenn er tatsächlich trocken ist.
BoN |
#24
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@AlexM
Ich verstehe dich, kann dir aber leider bei deinem Motorproblem nicht helfen. Und das hat nichts damit zu tun, dass ich bekennender Fahrradhelmträger bin ![]() |
#25
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![]() Zitat:
" Löscht mich " passt schon ![]() grus dieter
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- Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht ![]() hier gibts Musik von meinen Friends ![]() http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
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