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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #26  
Alt 29.06.2022, 22:32
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Dann schau mal ins installation manual da ist es ganz genau beschrieben.

Im 1. Schritt stellst den Bolzenabstand auf 76mm ein, dann wird das hintere Schaltseil im Leerlauf eingehängt und die Leerlaufposition vom Getriebe und Schaltseil muss mit dem mittleren Loch der Lehre übereinstimmen sonst passt die nicht darüber. Wenn das nicht passt hast du nur die Möglichkeit die Tonne zu verstellen - was aber normalerweise nicht notwendig ist wenn die Grundeinstellung des Schaltseils in Ordnung ist.

LG Michael
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  #27  
Alt 30.06.2022, 07:18
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Das wird leider deine Konuskupplung sein.
Wenn sich der Prop dreht dann ist die Kupplung bereits da wo sie hin soll - im Gegenkonus am Zahnrad.

Wenn man sich das System etwas ansieht, benötigt die Kupplung erstmal etwas "Gripp" im Konus und dieser zieht sich dadurch über eine Spiralnut an der Welle mit voller Kraft in den Gegenkonus. Um so mehr Kraft/Drehmoment auf dem Zahnrad anliegt um so fester wird die Kupplung in den Konus gepresst.

Deine Kupplung greift jedoch zu wenig, da sie Anfangs nur über eine Feder in den Konus gedrückt wird. Wenn du Gas gibts wird der Kraftschuss vermutlich mit einem Ruck sofort da sein. (nicht zu empfehlen!)

Da hilft nur Antrieb zerlegen, Kupplung mit Schleifpaste in den Gegenkonus einarbeiten oder die Komponenten erneuern!

Grüße
Philipp

Geändert von Draco1700tl (30.06.2022 um 07:29 Uhr)
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  #28  
Alt 30.06.2022, 07:51
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Zitat:
Zitat von mibo Beitrag anzeigen
Dann schau mal ins installation manual da ist es ganz genau beschrieben.
...
Hallo Michael,
hab ich gemacht und für Dich dann auch mit Google das wichtigste übersetzt:

10. Installieren Sie das Schaltzug-Einstellwerkzeug über dem Zwischenschaltzug. Befestigen Sie das Werkzeug mit einem Stück Klebeband über dem Laufende
...
18. Schalten Sie den Fernbedienungshebel in die Vorwärtsgangposition. Platzieren Sie das Ende des Einstellwerkzeugs in der Laufhalterung. Wenn der
Schlitz am Einstellwerkzeug nicht auf den Bolzen passt, lösen Sie die Mutter, mit der der Schaltarmstift befestigt ist, und schieben Sie den Stift nach oben oder unten
bis der Werkzeugschlitz auf den Stift passt. Wenn die Einstellung korrekt ist, ziehen Sie die Mutter fest.

19. Heben Sie das Einstellwerkzeug an, sodass sich der Schlitz über dem Bolzen befindet.
20. Schalten Sie die Fernbedienung in den Rückwärtsgang und wiederholen Sie den Einstellvorgang.

Das Plastikteil ist dazu da den Bolzen auf die richtige Höhe zu bringen um die richtige Länge des Schaltweges einzustellen. Das "Eisenzeugs", wie Du es nennst ist dazu da den Schaltzug einzustellen der vom Antrieb kommt. Das kannst Du nachlesen im Reparaturhandbuch unter Schaltzug erneuern und einstellen der "Tonne" wie du sie nennst. Die wird nur einmal eingestellt und dann eigentlich mit einem Körnerschlag gesichert. So wie es original auch ist wenn ein Boot noch den ersten Schaltzug hat.
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Gruß Stefan
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  #29  
Alt 30.06.2022, 09:28
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Im Falle das Du immer noch zweifelst, anbei die Einstellung des Schaltzug der zum Antrieb geht.
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Gruß Stefan
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  #30  
Alt 30.06.2022, 22:45
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Stefan, danke für deine Mühe und Erläuterungen ich hoffe das hilft jemandem. Mir persönlich ja nicht, weil ich weiß sehr wohl wie und was man bei einem Bravo einzustellen hat. Ich besitze sogar 2 dieser Einstellwerkzeuge aber brauche kein einziges davon.

Und nicht weil ich nicht weiß was man damit wie einstellt sondern weil ich es anders mache und damit bestens zurecht komme - Ende der Diskussion mit dir.

Wenn es jemand machen will wie ich so möge er jetzt aufmerksam lesen wenn nicht ist das auch OK, ich will niemanden missionieren - es ist nur ein Tipp.

Die Schaltseilgrundeinstellung kann man aus 2 Gründen überspringen 1. kommt ein neues Schaltseil schon mit dieser Grundeinstellung und 2. kann man diese einfach nach der Triebmontage (vorher natürlich nicht) viel exakter nachholen - wenn nötig.

Dazu muss man:

Beide Schaltseile von der Kulisse nehmen
Sicherheitshalber die Höhe des Bolzen auf 76mm kontrollieren B1
Die 2Euro Lehre mit dem Bolzen im Loch einlegen B2
das hintere Schaltseil durch ziehen oder drücken in die Leerlaufstellung bringen. Beim Bravo rasten die Gänge im Getriebe ein, also auch der Leerlauf damit ist die Seillänge definiert.
Als nächstes schaut man ob das Seil über die Lehre einsetzbar ist, wenn nicht die Tonne soweit verdrehen bis sich das Seil leicht einsetzen lässt.
Dann die Lehre entfernen und das hintere Schaltseil fix montieren und die Lehre diesmal über das Schaltseil schieben. B3
Jetzt die Schaltung in Leerlauf bringen und vom vorderen Schaltseil das Spiel ausmitteln und so montieren das es in dieser ausgemittelten Stellung bleibt, dazu die Tonne entsprechend verdrehen. B4+5
Die Lehre abnehmen und in den Vorwärtsgang schalten, dann die Lehre wieder über das hintere Schaltseil schieben, diesmal sollte der Bolzen in der hinteren Ausnehmung der Lehre einrasten dasselbe beim Retourgang nur in der vorderen Raste.
Passt das nicht in die Raste dann ist die Übersetzung der Schaltung nicht exakt passend (passiert eigentlich nur bei Fremdschaltungen wie Morse usw.) dann kann man den Bolzen der vorher auf 76mm eingestellt war etwas verschieben um diesen Unterschied auszugleichen.B6
Das wars! Go and have ice cream.

LG Michael
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  #31  
Alt 01.07.2022, 05:55
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Hallo Michael,

Zitat:
Zitat von mibo Beitrag anzeigen
Stefan, danke für deine Mühe und Erläuterungen ich hoffe das hilft jemandem. Mir persönlich ja nicht, weil ich weiß sehr wohl wie und was man bei einem Bravo einzustellen hat. Ich besitze sogar 2 dieser Einstellwerkzeuge aber brauche kein einziges davon.
...
schön für Dich wenn Du zwei Werkzeuge der gleichen Sorte hast von denen Du keines benutzt und auch wenn Du nicht weiter mit mir diskutieren willst, weil Du es besser kannst und weißt, würde ich mich sehr freuen wenn Du mir noch eine Frage beantwortest.

Zitat:
Zitat von mibo Beitrag anzeigen
....
Die Schaltseilgrundeinstellung kann man aus 2 Gründen überspringen 1. kommt ein neues Schaltseil schon mit dieser Grundeinstellung ...
Wo kaufst Du dieses Seil? Das würde ich dann auch nur noch bestellen.
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Gruß Stefan
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  #32  
Alt 01.07.2022, 07:20
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Hol dir eins aus dem Lager und schau selbst, wenn du noch nie eines erneuert hast und nicht weißt dass die Tonne (barrel) voreingestellt ist.

LG Michael
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  #33  
Alt 01.07.2022, 07:33
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Zitat:
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Hol dir eins aus dem Lager und schau selbst, wenn du noch nie eines erneuert hast und nicht weißt dass die Tonne (barrel) voreingestellt ist.

LG Michael
Ich weiß nicht was da voreingestellt ist. Jetzt wird es echt schräg.

Über mich hat mal jemand in diesem Forum geschrieben das es von Größe zeugt eine Fehler einzugestehen. Schade das Dir diese Eigenschaft fehlt. Es würde Dich zu einem ebenbürtigen Kollegen machen, da Du manchmal durchaus brauchbare Tipps hast. So passt Du aber nur in eine Schublade, aus der braucht keiner einen Komentar...

In einem Punkt hast DU recht, wir sollte diese Diskussion beenden. Alles andere was Du geschrieben hast widerspricht sich teilweise selber und daraus sollte jeder für sich seine Schlüsse ziehen.

Edit: ich habe mal zwei ausgepackt, könnte ja sein das Du wirklich recht hast...!
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Geändert von von Jürgen (01.07.2022 um 07:39 Uhr)
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  #34  
Alt 01.07.2022, 08:13
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Bleibt mal bitte sachlich.
Schöne Grüße Mani
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  #35  
Alt 01.07.2022, 08:19
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Moin,
schade, dass ausgerechnet Ihr beiden nicht auf einen Nenner kommt…
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Gruß Andreas

Besser im Schiff zu schlafen, als im Schlaf zu schiffen.
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  #36  
Alt 02.07.2022, 21:38
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Zitat:
Zitat von von Jürgen Beitrag anzeigen

Edit: ich habe mal zwei ausgepackt, könnte ja sein das Du wirklich recht hast...!
Habs erst jetzt bemerkt, Stefan hat seinen Beitrag ja editiert......

echt schräg oder? Könnte sein das ich obwohl ich keine Fehler eingestehen kann wirklich recht habe.

Das Leben ist manchmal so ungerecht.

LG Michael
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  #37  
Alt 03.07.2022, 04:46
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Zitat:
Zitat von mibo Beitrag anzeigen
... echt schräg oder? Könnte sein das ich obwohl ich keine Fehler eingestehen kann wirklich recht habe.
...
Wenn Du nicht mal den Unterschied zwischen den beiden Stangen siehst die in den Tüten sind, dann würd ich Dich nicht an mein Boot lassen um etwas einzustellen.
Da ist nichts grundeingestellt.
Die Tonne und die Mutter sind rein willkürlich auf die Stange geschraubt. Die Tonne wird mit dem richtigen Werkzeug (91‑17262A1) eingestellt und danach nicht mehr verstellt.
Das 89 Cent Plastikteil wird nur dafür benutzt den Bowdenzug der von vorn kommt einzustellen und gegebenenfalls die korrekte Höhe des Bolzen einzustellen auf dem der untere Schaltzug sitzt.
Die Einstellung der Schaltung mag so funktionieren wie Du sie machst, das ist aber vom Hersteller nicht vorgesehen und nicht richtig!

Edit: Bei einer Ausnahme hast Du recht mit einer voreingestellten Messingtonne. Wenn Du ein komplettes Transom kaufst ist das so. Dann kann die aber nicht mehr verstellt werden.
Solltest Du mal Hilfe brauchen, ruf an
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Gruß Stefan
Mercury/Mercruiser Teilekatalog

Geändert von von Jürgen (03.07.2022 um 04:54 Uhr)
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  #38  
Alt 12.07.2022, 20:47
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Mal ein kurzes Update:

Öl und Schaltzug einstellen hat nichts bewirkt. Der Fehler besteht praktisch unverändert fort.

Zum Thema Konus:

Den Konus selbst habe ich schon besorgt.
Jetzt sagt der Mechaniker, dass sich das nicht lohnen würde und man für den Tausch dessen direkt ein neues Bravo 3 Oberteil besorgen kann. Ausserdem könne man den Konus alleine nicht tauschen (?!). Kostenpunkt dick vierstellig.

Langsam macht sich ein bisschen Verzweiflung breit.

2 Fragen dazu:
1.) Wie ist diese Aussage zu bewerten?
2.) Kennt jemand jemanden im Köln/Bonner-Raum den man mit ins Boot holen könnte, damit es hier mal (professionell) weitergeht?
__________________
Viele Grüße
Sebastian

"Glaub' nicht jedes Zitat, das Du im Internet ließt!" (Isaac Newton)
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  #39  
Alt 12.07.2022, 21:19
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Such dir einen anderen Mechaniker.
Ich hab keine Ahnung vom Bravo3, aber bisher folgendes gelesen.
Beim Gang einlegen wird der Konus durch Federkraft angelegt.
Durch die Rillenstruktur zieht er sich dann fest und ist richtig kraftschlüssig.

Sortieren wir das ganze mal.
Beim Gasgeben funktioniert es ja.
Andere Kollegen hatten den Effekt durch Einstellen der Züge beseitigen können.
Der Fehler trat direkt nach der Wartung auf.
Evtl. falsches Öl.

Ich würde die Schaltung einstellen, aber erst nachdem sicher ist, daß dass richtige Öl drin ist.

Gruß Mani
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Gruß Mani
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  #40  
Alt 13.07.2022, 06:23
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waterfront waterfront ist offline
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Zitat:
Zitat von Bootbas Beitrag anzeigen

Zum Thema Konus:

Den Konus selbst habe ich schon besorgt.
Jetzt sagt der Mechaniker, dass sich das nicht lohnen würde und man für den Tausch dessen direkt ein neues Bravo 3 Oberteil besorgen kann. Ausserdem könne man den Konus alleine nicht tauschen (?!).

2 Fragen dazu:
1.) Wie ist diese Aussage zu bewerten?
2.) Kennt jemand jemanden im Köln/Bonner-Raum den man mit ins Boot holen könnte, damit es hier mal (professionell) weitergeht?
Such dir einen anderen Mechaniker. Der Konus kostet ca. 500 € ( vor 4 Jahren bei Cyrus hier im Forum, heute?), Das Oberteil stolze 3.500 €. Der Wechsel hat bei mir, hängend im Krangeschirr des Yachthafen Potsdam, mit Rein- und Rausheben, 2 Stunden gedauert.
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  #41  
Alt 13.07.2022, 08:50
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Ich habe dir doch erklärt wo dein Problem liegen wird. Mein Beitrag wird anscheinend einfach überlesen...

Wenn der Konus in den Zahnrädern auch nicht mehr sauber aussieht dann kann dir passieten das der neue Kupplungskonus wieder rutscht.
Aber auch diese kannst du mit Schleifpaste einarbeiten bis der Konus im Zahnrad wieder glatt ist und sich ein Formschluss ergibt.


Zitat:
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Das wird leider deine Konuskupplung sein.
Wenn sich der Prop dreht dann ist die Kupplung bereits da wo sie hin soll - im Gegenkonus am Zahnrad.

Wenn man sich das System etwas ansieht, benötigt die Kupplung erstmal etwas "Gripp" im Konus und dieser zieht sich dadurch über eine Spiralnut an der Welle mit voller Kraft in den Gegenkonus. Um so mehr Kraft/Drehmoment auf dem Zahnrad anliegt um so fester wird die Kupplung in den Konus gepresst.

Deine Kupplung greift jedoch zu wenig, da sie Anfangs nur über eine Feder in den Konus gedrückt wird. Wenn du Gas gibts wird der Kraftschuss vermutlich mit einem Ruck sofort da sein. (nicht zu empfehlen!)

Da hilft nur Antrieb zerlegen, Kupplung mit Schleifpaste in den Gegenkonus einarbeiten oder die Komponenten erneuern!

Grüße
Philipp
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  #42  
Alt 13.07.2022, 14:53
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Es ist halt so dass man sich beim Bravo schon ein bisschen auskennen sollte, ich kann niemand empfehlen da ohne wenigstens ein Reparatur Manual zu haben aufs geradewohl herum zu doktern. Das geht schief.....mit Sicherheit.

LG Michael
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  #43  
Alt 13.07.2022, 15:13
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Zitat:
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Es ist halt so dass man sich beim Bravo schon ein bisschen auskennen sollte, ich kann niemand empfehlen da ohne wenigstens ein Reparatur Manual zu haben aufs geradewohl herum zu doktern. Das geht schief.....mit Sicherheit.

LG Michael
Tja lieber Michael. Wie recht du hast. Lese gerne im Motorenproblem Thread so mit und staune nur so.
Alle oder viele sind Mechaniker.
Aber bringen nix zusammen.

Ich kann es nicht selber, aber wüsste wo ich aufschlagen würde..
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Gruß Helmut.
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  #44  
Alt 13.07.2022, 16:33
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Ums selber machen geht es hier oft ja gar nicht.
Wenn man jedoch den Hintergrund kennt, wird man eben nicht so leicht von einer Werkstätte über den Tisch gezogen
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  #45  
Alt 16.07.2022, 21:53
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Hickory Roots Hickory Roots ist offline
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Zitat:
Zitat von Bootbas Beitrag anzeigen
Mal ein kurzes Update:

Öl und Schaltzug einstellen hat nichts bewirkt. Der Fehler besteht praktisch unverändert fort.

Zum Thema Konus:

Den Konus selbst habe ich schon besorgt.
Jetzt sagt der Mechaniker, dass sich das nicht lohnen würde und man für den Tausch dessen direkt ein neues Bravo 3 Oberteil besorgen kann. Ausserdem könne man den Konus alleine nicht tauschen (?!). Kostenpunkt dick vierstellig.

Langsam macht sich ein bisschen Verzweiflung breit.

2 Fragen dazu:
1.) Wie ist diese Aussage zu bewerten?
2.) Kennt jemand jemanden im Köln/Bonner-Raum den man mit ins Boot holen könnte, damit es hier mal (professionell) weitergeht?

Moin,

sag mal wieviele Betriebsstunden hat der Antrieb jetzt runter? Das ist doch ein ziemlich neues Boot!?
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Viele Grüße, Marcus

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  #46  
Alt 26.07.2022, 18:22
Bootbas Bootbas ist offline
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Zitat:
Zitat von Hickory Roots Beitrag anzeigen
Moin,

sag mal wieviele Betriebsstunden hat der Antrieb jetzt runter? Das ist doch ein ziemlich neues Boot!?
320 Stunden. Und zumindest die letzten 200 Stunden, die ich das Boot in Betrieb hatte, bin ich sehr sorgsam damit umgegangen.

Ich bin leider immer noch nicht weiter, da ich niemanden finde, der sich zuverlässig damit auskennt und das entsprechende Teil austauscht.

Diejenigen, die sich das bisher angesehen haben, machen nur dicke Backen.

Die anderen Werkstätten, die ich im Umkreis nach einem Termin gefragt haben, stellen sich tot.

Es ist sehr frustrierend.
__________________
Viele Grüße
Sebastian

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  #47  
Alt 26.07.2022, 19:12
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Dann schick den Antrieb zum Exhauster....
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Gruß Stefan
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  #48  
Alt 26.07.2022, 19:17
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Google nach Nautic Service Karsten Gauger.

LG Michael
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  #49  
Alt 28.08.2022, 18:18
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Standard Problem mit Bravo 3 X

Hallo, ich habe auch ein Problem (ich vermute mein Antrieb), wenn ich in Gleitfahrt übergehen möchte kommt das Boot nicht mehr aus dem Wasser, wenn ich dann die Trimmklappen runter stelle kommt es so halb ins gleiten der Motor geht dann in den max Drehzahlbereich aber es fehlen ca 20 kmh.
Zudem ruckelt es in der Phase ein bisschen und ab und zu fühlt es sich an als würde eine Kupplung durchrutschen.
Vielleicht habt ihr eine Idee, was das auf einmal sein kann.
Ich bin heute 7 Stunden gefahren und nach der 3 Schleuse ist das auf einmal aufgetreten. Als ich ins gleiten wollte, bis zu dem Punkt kurz vor dem Übergang ins gleiten ist noch alles gut aber dann fängt es an.

Geändert von darkbreak (29.08.2022 um 08:35 Uhr)
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  #50  
Alt 29.08.2022, 08:51
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Hallo,

wahrscheinlich ist bei einem Propeller die Rutschkupplung defekt.?.?
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hier stimmt was nicht... VirginWood Kein Boot 15 13.06.2005 22:10
Geradeauslauf stimmt nicht ????!!!!! s´äffle Motoren und Antriebstechnik 10 22.07.2004 09:19


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