boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 105Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 105
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 23.06.2022, 07:50
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.592
8.095 Danke in 3.342 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von thomas020370 Beitrag anzeigen
..
.
Ich greif Deine Wortwahl von oben mal auf "dass der Schwächere gut daran tut, im Zweifel seine Schwäche zu erkennen" und daraus für sich die richtigen Schlüsse zu ziehen.
Danach fluchen und fuchteln kann er ja immer noch ...

LG
Thomas
Das ist so ziemlich die Beschreibung eines Rechtes des Stärkeren. Man kann es alltäglich erleben, zumindest in meiner Gegend.
"Platz da, hier komme ich"
Wie beschrieben, hab ich eigentlich noch nie Probleme mit den Paddlern gehabt. Was stellt Ihr an, dass die euch so auf den Geist gehen?
Und, mit dem Recht des Stärkeren zu argumentieren, ist bei der aktuellen politischen Gemengelage ziemlich riskant, es könnte die Regelungswut des Staates befeuern.
__________________
klassisches Handwerk und klassische Musik
www.werftmusik.de
top
  #52  
Alt 23.06.2022, 07:51
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Saeldric Beitrag anzeigen
Die BinnSchStrO definiert das etwas anders.

https://www.gesetze-im-internet.de/b...12/__1_01.html

36. „Fahrwasser“:
der Teil der Wasserstraße, der den örtlichen Umständen nach vom durchgehenden Schiffsverkehr benutzt wird;

37. „Fahrrinne“:
der Teil des Fahrwassers, in dem für den durchgehenden Schiffsverkehr bestimmte Breiten und Tiefen vorhanden sind, deren Erhaltung im Rahmen des Möglichen und Zumutbaren angestrebt wird

Sicherlich gibt es auch Örtlichkeiten wo beides beinahe identisch ist.
Aber grundsätzlich ist die Fahrrinne nur ein Teil des Fahrwassers.
Und wie bewegen uns im Fahrwasser... Dies ist für uns optisch durch Tonnen begrenzt... Außerhalb ist definitiv zu wenig Wasser...

Der Paddler kann außerhalb. Fahren... Wir nicht...
top
  #53  
Alt 23.06.2022, 08:03
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.592
8.095 Danke in 3.342 Beiträgen
Standard

Aber auch der Paddler darf im Fw fahren, und die günstige Strömung nutzen. In Kette nebeneinander geht natürlich nicht, überholen muss möglich sein.
__________________
klassisches Handwerk und klassische Musik
www.werftmusik.de
top
  #54  
Alt 23.06.2022, 08:06
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pusteblume Beitrag anzeigen
Aber auch der Paddler darf im Fw fahren, und die günstige Strömung nutzen. In Kette nebeneinander geht natürlich nicht, überholen muss möglich sein.
Dürfen sich dann halt nicht beschweren wenn in einem 150m breiten Fluss das Fahrwasser gerade 50m breit ist und sie sich in der Mitte aufhalten .. das man dann in geringem Abstand vorbeifährt... Wenn bei dem Paddler nur auf beiden Seiten 25m für mich Platz ist muss ich halt dort vorbei...
top
  #55  
Alt 23.06.2022, 09:33
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.620
14.899 Danke in 8.278 Beiträgen
Standard

Das muss dringend geregelt werden.

Ne "Strasse" besteht ja auch aus Gehweg, Radweg und Fahrbahn .....

Muss man auf´m Wasser halt auch separieren die verschiedenen Fortbewegungsarten. Ganz am Rand die Schwimmer -die können ja bei Untiefen auch in aufrechte Gangart übergehen-, dann die Padler, in der Mitte die Motorboote und Kommerziellen. Muss man halt noch ein paar Tonnen von gross bis klein reinschmeissen bzw. man arbeitet besser noch mit Schwimmleinen und farbigem Wasser........

Ungeklärt ist das jetzt noch was man mit den Sechlern macht. Aber das ist wie mit den E-Scootern auf der "Strasse" ja auch in etwa.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
top
  #56  
Alt 23.06.2022, 09:42
Secundus Secundus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.08.2009
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 626
Boot: Schlauchi und Sechler
853 Danke in 394 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Dürfen sich dann halt nicht beschweren wenn in einem 150m breiten Fluss das Fahrwasser gerade 50m breit ist und sie sich in der Mitte aufhalten .. das man dann in geringem Abstand vorbeifährt... Wenn bei dem Paddler nur auf beiden Seiten 25m für mich Platz ist muss ich halt dort vorbei...
Laut einigen der hier vorherrschenden Meinungen hast Du als Mobo Fahrer entweder zu warten oder Dich vom Acker zu machen.
Wenn nicht anders möglich, auch über den Deich.
Hauptsache Paddler, Segler und andere Konsorten brauchen keinerlei Rücksicht auf die bösen Mobo Fahrer zu nehmen.
Weil, Mobofahrer und dabei insbesondere Gleiterfahrer sind der Quell allen Übels.
__________________
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht dass Du tot bist.
Für Dein Umfeld aber ist es hart.
Genauso ist es wenn Du doof bist.
top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #57  
Alt 23.06.2022, 09:46
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.620
14.899 Danke in 8.278 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pusteblume Beitrag anzeigen
Aber auch der Paddler darf im Fw fahren, und die günstige Strömung nutzen. In Kette nebeneinander geht natürlich nicht, überholen muss möglich sein.
Warum paddelt man denn

Weil man schnell ankommen muss oder zum Genuss / Sport

Ich bin noch nie (selbst als Kind / Jugendlicher in Stuttgart auf dem Weg zur Schule /Ausbildung) mit dem Fahrrad auf der Fahrbahn gefahren, zwischen den Autos rumgekreuzt. Und wenn´s kürzer gewesen wäre oder man nen Windschatten hätte nutzen können.

Schon alleine von wegen "Recht auf Unversehrtheit....." in Anspruch nehmen.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #58  
Alt 23.06.2022, 09:57
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.592
8.095 Danke in 3.342 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Secundus Beitrag anzeigen
Laut einigen der hier vorherrschenden Meinungen hast Du als Mobo Fahrer entweder zu warten oder Dich vom Acker zu machen.
Wenn nicht anders möglich, auch über den Deich.
Hauptsache Paddler, Segler und andere Konsorten brauchen keinerlei Rücksicht auf die bösen Mobo Fahrer zu nehmen.
Weil, Mobofahrer und dabei insbesondere Gleiterfahrer sind der Quell allen Übels.
Oh, die armen Mobo-Fahrer. Mir kommen die Tränen. Nochmal: woran liegt es, dass ich eigentlich noch nie Probleme mit den Paddlern hatte, auch in Kanälen und Schleusen nicht?
Während die Mobos immer rumjammern. Böse Paddler, böse Segler, böse Angler.
__________________
klassisches Handwerk und klassische Musik
www.werftmusik.de
top
  #59  
Alt 23.06.2022, 10:01
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.592
8.095 Danke in 3.342 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Warum paddelt man denn

Weil man schnell ankommen muss oder zum Genuss / Sport

Ich bin noch nie (selbst als Kind / Jugendlicher in Stuttgart auf dem Weg zur Schule /Ausbildung) mit dem Fahrrad auf der Fahrbahn gefahren, zwischen den Autos rumgekreuzt. Und wenn´s kürzer gewesen wäre oder man nen Windschatten hätte nutzen können.

Schon alleine von wegen "Recht auf Unversehrtheit....." in Anspruch nehmen.
Der Vergleich mit der Straße hinkt. Als Wasserstraße dienen die Gewässer der gewerblichen Schifffahrt, als Wasserfläche der Erholung. Egal mit welchem Kleinfahrzeug.
Und, ja, beim Wasserwandern macht man auch Strecke. Und mit Fahrrad macht's bergab auch mehr Spaß als bergauf.
__________________
klassisches Handwerk und klassische Musik
www.werftmusik.de
top
  #60  
Alt 23.06.2022, 10:48
User 46996
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ist ja an und für sich kein Problem - Wichtig ist, dass man auf sich und die Situation aufmerksam macht .. das geht durch Signal geben, hat Milton ja auch wunderbar so gemacht.
Den meisten Paddlern oder auch Schwimmern ist es halt nicht bewusst, welches Gefährdungspotential von ihnen in manchen Situationen ausgeht - ich weite das nun bewusst nicht auf die Segler aus, da ich diesen eine umfangreicheres Wissen im Umgang mit Booten und deren Manövrierfähigkeiten unterstelle.

Wie dem auch sei, angetan sind die Leute natürlich auch nicht immer, wenn ich hinter ihnen das Horn betätige - mir ist das aber alle mal lieber, als das mir einer vor den Bug zieht und dann möglicherweise eine wirklich böse Überraschung erlebt oder aber ich gezwungen bin in die Böschung oder irgendwelche ins Wasser ragende Bäume zu fahren.

Ich weiß, dass es natürlich nicht gemacht wird - aber auch diese Kleinfahrzeige (Paddelboote/Tretboote) haben sich über das Gewässer und deren Regeln schlau zu machen - und wer dann aufmerksam liest, wird feststellen, dass man sich am rechten Ufer zu orientieren hat

Grüße
Daniel
top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #61  
Alt 23.06.2022, 11:42
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.592
8.095 Danke in 3.342 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Elb Bummler Beitrag anzeigen
.... ich weite das nun bewusst nicht auf die Segler aus, da ich diesen eine umfangreicheres Wissen im Umgang mit Booten und deren Manövrierfähigkeiten unterstelle...

Grüße
Daniel
Ach, das wäre schön. Mit abnehmender Vereinsbindung nehmen auch bei Seglern Wissen und Können ab, und nur die Bootsgröße zu.

Das ist sicher bei Kanuten und Mobos nicht viel anders.
__________________
klassisches Handwerk und klassische Musik
www.werftmusik.de
top
  #62  
Alt 23.06.2022, 12:52
Secundus Secundus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.08.2009
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 626
Boot: Schlauchi und Sechler
853 Danke in 394 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pusteblume Beitrag anzeigen
Oh, die armen Mobo-Fahrer. Mir kommen die Tränen. Nochmal: woran liegt es, dass ich eigentlich noch nie Probleme mit den Paddlern hatte, auch in Kanälen und Schleusen nicht?
Während die Mobos immer rumjammern. Böse Paddler, böse Segler, böse Angler.
Wie Dick muss man Ironie auftragen bis auch Du sie erkennst🤔
__________________
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht dass Du tot bist.
Für Dein Umfeld aber ist es hart.
Genauso ist es wenn Du doof bist.
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #63  
Alt 23.06.2022, 13:21
Leukermeerbewohner Leukermeerbewohner ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.10.2011
Beiträge: 2.669
Boot: Berkut S-TC/ Yamaha 30 PS
Rufzeichen oder MMSI: Meine Rente ist sicher ;-)
6.081 Danke in 2.297 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pusteblume Beitrag anzeigen
Oh, die armen Mobo-Fahrer. Mir kommen die Tränen. Nochmal: woran liegt es, dass ich eigentlich noch nie Probleme mit den Paddlern hatte, auch in Kanälen und Schleusen nicht?
Ich fahre auch MoBo, ich hatte auch noch nie Probkleme mit Kanuten, Tretbootfahrern oder Stand Up Paddlern, liegt wohl daran das man nicht immer auf sein eigenes Recht pocht und um ein gutes miteinander bemüht ist
Ich habe auch keine Probleme mit Seglern oder Anglern
Seglern lasse ich eh immer die Vorfahrt, ich bin immer im Glauben die haben ihr Boot eh nicht im Griff und können damit nicht anständig steuern
So hat man halt hier auf dem See den Eindruck, aber der See ist auch sehr klein
__________________
Ich werfe gerne Stöckchen und es gibt immer jemanden der darauf anspringt und mitspielt
top
  #64  
Alt 23.06.2022, 13:41
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.592
8.095 Danke in 3.342 Beiträgen
Standard

Segler folgen dem Wind. Müssen sie häufig auch...
Ansonsten lassen sich Segelboote sehr präzise steuern. Sieht man z.B. bei Regattastarts, wenn man sekundengenau mit Schwung über die Linie fährt.
__________________
klassisches Handwerk und klassische Musik
www.werftmusik.de
top
  #65  
Alt 23.06.2022, 14:52
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.921
Boot: A29, Schlauchi
4.322 Danke in 2.511 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Elb Bummler Beitrag anzeigen
....ich weite das nun bewusst nicht auf die Segler aus, da ich diesen eine umfangreicheres Wissen im Umgang mit Booten und deren Manövrierfähigkeiten unterstelle......
das haste aber schön gesagt, + ich wiederhole mich mal: wenn ich 1 Kollisionskurs erkenne; und das mache ich; weil ja umfangreiches Wissen; recht frühzeitig; luve ich einfach 2° an, oder falle ab. Das merkt der MoBo Fahrer nicht mal, + es gibt keine enge Situation. Wenns nicht geht, na dann eben nicht, + der MoBo Fahrer weicht aus.
ZzT: mit meinem Old Town Discovery (Canadier für 4 + nur für 2 Jahre) hatte ich nie Probleme mit irgendjemanden : nicht zögerlich fahren + (Lehrsatz) rechtzeitig und entschlossen handeln + alles klappt
Grüße, Reinhard
top
  #66  
Alt 23.06.2022, 14:57
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.921
Boot: A29, Schlauchi
4.322 Danke in 2.511 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Leukermeerbewohner Beitrag anzeigen
.....Seglern lasse ich eh immer die Vorfahrt, ich bin immer im Glauben die haben ihr Boot eh nicht im Griff und können damit nicht anständig steuern ....
das haste aber schön böse gesagt, + ich gebe DAS an 1 große Anzahl MoBo Fahrer zurück
Kein MoBo lässt sich so exakt steuern wie ein tiefgehendes Segelboot mit Pinnensteuerung
Grüße, Reinhard
top
  #67  
Alt 23.06.2022, 15:23
Benutzerbild von Segelmatt
Segelmatt Segelmatt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2004
Ort: linker Niederrhein
Beiträge: 2.647
2.830 Danke in 1.257 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pusteblume Beitrag anzeigen
Mit abnehmender Vereinsbindung nehmen auch bei Seglern Wissen und Können ab, und nur die Bootsgröße zu.
Ganz schön arrogant. Ich war noch nie in einem Segelverein und nehme für mich dennoch in Anspruch, ein Segelboot beherschen zu können.

Mit vereinsfernen Grüße

Matthias.
top
  #68  
Alt 23.06.2022, 16:19
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.592
8.095 Danke in 3.342 Beiträgen
Standard

Bitte genau lesen. Ich schrieb, dass mit sinkender Vereinsbindung in Summe auch die Bootsbeherrschung sinkt. Das heißt nicht, dass man in einem Verein sein muss, um sein Boot zu beherrschen. Von einer Aussage über eine Allgemeinheit direkt auf einen einzelnen zu schließen, ist eben falsch. Außer, irgendwo steht "Alle".
Und abgesehen davon: nach meiner Wahrnehmung ist die Bootsbeherrschung bei denen am Besten, die viele Regatten fahren.
__________________
klassisches Handwerk und klassische Musik
www.werftmusik.de
top
  #69  
Alt 23.06.2022, 17:56
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.620
14.899 Danke in 8.278 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pusteblume Beitrag anzeigen
Ach, das wäre schön. Mit abnehmender Vereinsbindung nehmen auch bei Seglern Wissen und Können ab, und nur die Bootsgröße zu.

Das ist sicher bei Kanuten und Mobos nicht viel anders.
Also ich habe ein Segelboot und ein Motorboot.

Und jetzt kommt der Spoiler: Wir waren sogar Mitglied in nem Club (der sich leider aktuell auflöst, ein Fest noch, dann war´s das).

Aber in dem Club haben wir uns in anderen Häfen getroffen, Eis gegessen, gegrillt, gesoffen, einfach Spass gehabt. Bootstaufen und Galama........Ja, es gab auch "Regattas". Witzig.

Aber "Wissen" und "Können" , "Boot beherschen" -und: das voll wichtige Wort fehlt hier eigentlich noch, ich schmeiss es mal rein: S..m....schaft- damit hat doch ne Vereinsmitgliedschaft nix bis wenig zu tun (ausser, das man am Stammtisch Latein erzählen kann). Sowohl Mobo-, als auch Segler-verein.

Nichts desto trotz behaupte ich voll arrogant für mich: Ich hab´s im Griff.

Nochmal: Dem Paddler (oder wem auch immer) weiche ich aus. Wäre ich Paddler würde ich schauen in Ruhe paddeln zu können und die Welt zu geniessen ohne Lebensgefahr.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #70  
Alt 23.06.2022, 18:14
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.592
8.095 Danke in 3.342 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Also ich habe ein Segelboot und ein Motorboot.

Und jetzt kommt der Spoiler: Wir waren sogar Mitglied in nem Club (der sich leider aktuell auflöst, ein Fest noch, dann war´s das).

Aber in dem Club haben wir uns in anderen Häfen getroffen, Eis gegessen, gegrillt, gesoffen, einfach Spass gehabt. Bootstaufen und Galama........Ja, es gab auch "Regattas". Witzig.

Aber "Wissen" und "Können" , "Boot beherschen" -und: das voll wichtige Wort fehlt hier eigentlich noch, ich schmeiss es mal rein: S..m....schaft- damit hat doch ne Vereinsmitgliedschaft nix bis wenig zu tun (ausser, das man am Stammtisch Latein erzählen kann). Sowohl Mobo-, als auch Segler-verein.

Nichts desto trotz behaupte ich voll arrogant für mich: Ich hab´s im Griff.

Nochmal: Dem Paddler (oder wem auch immer) weiche ich aus. Wäre ich Paddler würde ich schauen in Ruhe paddeln zu können und die Welt zu geniessen ohne Lebensgefahr.
Vereinsbindung: Jugendgruppe mit Training, Wettkampf, Theorieunterricht im Winter. Von Kindesbeinen an im Boot. Segeln oder Paddeln. Motor macht man nebenher mit, weil man das Trainerboot oder das Bojenboot fahren will / soll.
Wer so aufwächst, kann dann ziemlich viel.
__________________
klassisches Handwerk und klassische Musik
www.werftmusik.de
top
  #71  
Alt 23.06.2022, 18:36
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.620
14.899 Danke in 8.278 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pusteblume Beitrag anzeigen
Vereinsbindung: Jugendgruppe mit Training, Wettkampf, Theorieunterricht im Winter. Von Kindesbeinen an im Boot. Segeln oder Paddeln. Motor macht man nebenher mit, weil man das Trainerboot oder das Bojenboot fahren will / soll.
Wer so aufwächst, kann dann ziemlich viel.
Wenn jetzt noch ne Stegbau-epoche,
ne Unterwasserschiff-streichen-epoche
Spleissen und Segel nähen, riggen und takeln,
ein Werftpraktikum in der 8.Klasse mit erweitertem Horizont durch täglichen Blick über´s Wasser..........etc dazukäme.......
wären wir in der idealen Welt. Eine Waldorfschule direkt am Hafen.

Erziehung zur Freiheit.
Geht aber auch einfach so nebenher und im Urlaub. Beide meine Kinder kommen virtuos auch um Paddler rum (und haben natürlich die Scheine inzwischen).

Für mich ist das eben alles unverständlich. Wenn der Paddler (oder Motorbootfahrer oder Segler oder wer auch immer) dumm, unkonzentriert, blind oder ignorant ist, Mir doch wurscht. Lösbar. Ggf. Klares deutliches Manöver. Kein Aufreger. Herrlich ist doch unser Leben.

Auf der Strasse bin ich natürlich anders. Hochaggro
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!

Geändert von Fraenkie (23.06.2022 um 18:47 Uhr)
top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #72  
Alt 23.06.2022, 19:48
Benutzerbild von EHB
EHB EHB ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.05.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 202
Boot: eins im Umbau
218 Danke in 108 Beiträgen
Standard

Es gibt aber auch andere Paddler, zum Beispiel mich der hat ein Segelschein und den Moboschein. Der aber auch gerne paddelt. Ist der Wasser voll und Wind da oder es ist kalt dann paddel ich geschlossen. Ist das Wasser leer dann fahre ich offen, kommt dann doch mal ne Welle rein ist es nur Wasser. Im Herbst und im Winter paddel ich Grundsätzlich in Neopren und geschlossen. Und auch der Blick zurück ist mir beim paddeln kein Fremdwort.
top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #73  
Alt 28.06.2022, 07:05
Benutzerbild von thomas020370
thomas020370 thomas020370 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.08.2010
Ort: BaWü - Nord
Beiträge: 830
Boot: Coronet Explorer 22/1965
906 Danke in 410 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pusteblume Beitrag anzeigen
Das ist so ziemlich die Beschreibung eines Rechtes des Stärkeren. Man kann es alltäglich erleben, zumindest in meiner Gegend.
"Platz da, hier komme ich"
Wie beschrieben, hab ich eigentlich noch nie Probleme mit den Paddlern gehabt. Was stellt Ihr an, dass die euch so auf den Geist gehen?
Und, mit dem Recht des Stärkeren zu argumentieren, ist bei der aktuellen politischen Gemengelage ziemlich riskant, es könnte die Regelungswut des Staates befeuern.
Du hast meine Aussage nicht verstanden, ich rede gar nicht von 'Rechten'. Ein 'Recht' vergibt derjenige, der dazu befugt ist, das ist i.d.R. höchstens eine behördliche Stelle. Ein automatisches 'Recht des Stärkeren' gibt es schon gar nicht, es wird in der Praxis nur manchmal unbefugt antizipiert. Und mal ehrlich, im Verhältnis zur Masse derer, die sich täglich friedlich miteinander auf dem Wasser rumtreiben, ist so was doch eine Ausnahme.

Und wenn sich jemand ein vermeintliches, nicht existentes 'Recht des Stärkeren' mal widrig aneignet impliziert das halt, daß derjenige in der Situation eben auch physisch stärker als der Kontrahent ist. Kanufahrer im Vergleich mit einem Motorboot sind es jedenfalls nicht, genausowenig wie ich mit meiner 4,50m langen 40PS Nußschale, wenn mir ein 15m Segler (oder Motorer oder sonstwer) im Sinne der jeweiligen Verkehrsordnung mein Recht nimmt.

Im Sinne des reinen Selbsterhaltungstriebes, welcher ja irgendwie auch den Gegenpart zu 'Rechten' in Form einer 'Pflicht' darstellt, verzichte ich dann lieber auf mein mir behördlich zugesichertes 'Recht' und schau, daß ich mich, die Meinen und meine Ausrüstung vor Schaden bewahre. So handele ich dann ... manchmal mehr, manchmal weniger verständnisvoll und gelassen.

Will sagen, wenn ich immer und Überall auf meine mir zustehenden Rechte beharre kann es gut sein, daß ich damit mir und / oder anderen vermeidbare Schäden zufüge, solche Situationen kennen wir doch alle.

Viel wichtiger als echte oder vermeintliche Rechte durchzusetzen finde ich, im Umgang miteinander das rechte Augenmaß zu behalten und in Gottes Namen auch mal zurückzustecken. Bricht mir dadurch ein Zacken aus der Krone ? Nö ... Mir gehen auch keine Paddler 'auf den Geist', oder Angler, oder Segler oder sonstwer. Ausnahmen bestätigen dabei natürlich die Regel, s.u., aber damit komme ich auch klar.

Ich bin Überzeugt, daß die allermeisten Wassersportler ähnlich denken und handeln.

Wie Überall gibt es auch in unserem Metier halt leider Idioten, die sich anders verhalten. Und da ist dann keiner besser als der andere, weder der Segler, der unbedingt noch seinen Schlag durchsegeln muß und mich dabei in offensichtlich voller Überzeugung seines 'Rechtes' ins Kraut abdrängt, noch der Motorbootfahrer, der in Halbgleiterfahrt einen Meter Welle hinter sich herzieht und reihenweise SUPler vom Board schmeißt (oder Angler, Kanute, Schwimmer etc.). Das sind dann eben die Deppen, mit denen man sich z.B. auch im Strassenverkehr rumschlagen muß.

Locker bleiben !

LG
Thomas
__________________
Die Methode, mit einem Holzboot ein kleines Vermögen zu machen, setzt voraus, daß man vorher ein Großes hatte ...

Geändert von thomas020370 (28.06.2022 um 07:10 Uhr)
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #74  
Alt 28.06.2022, 08:35
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.592
8.095 Danke in 3.342 Beiträgen
Standard

Ich denke, ich habe Dich sehr gut verstanden.
Natürlich ist das Recht des Stärkeren nichts, was eine offizielle Stelle erlässt, sondern etwas, das sich der rausnimmt, der es Kraft seiner Wassersuppe kann.
Der ganze Thread basiert auf der Darstellung eines Motorbootfahrers, der sich von einem Kanu belästigt oder gefährdet gefühlt hat.
Dann wurden weitere Beispiele gebracht, wie unfreundlich die Kanuten sind. Die Nehm sich gar das Recht raus, im betonnten Fw zu paddeln.
Und ich bin der Meinung, die dürfen das. Es steht ihnen genau so frei das Fw zu nutzen, wie Kleinfahrzeugen mit Motor. Und, wer ihnen das wehren will, und sie rausdrängelt, nimmt sich das Recht des Stärkeren heraus.
Und, weiter: ich hatte bisher eigentlich nie Probleme mit den Paddlern. Und wenn etliche Mobolenker mit denen welche haben, liegt es vielleicht nicht an den Kanuten...
__________________
klassisches Handwerk und klassische Musik
www.werftmusik.de
top
  #75  
Alt 28.06.2022, 09:34
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pusteblume Beitrag anzeigen
Ich denke, ich habe Dich sehr gut verstanden.
Natürlich ist das Recht des Stärkeren nichts, was eine offizielle Stelle erlässt, sondern etwas, das sich der rausnimmt, der es Kraft seiner Wassersuppe kann.
Der ganze Thread basiert auf der Darstellung eines Motorbootfahrers, der sich von einem Kanu belästigt oder gefährdet gefühlt hat.
Dann wurden weitere Beispiele gebracht, wie unfreundlich die Kanuten sind. Die Nehm sich gar das Recht raus, im betonnten Fw zu paddeln.
Und ich bin der Meinung, die dürfen das. Es steht ihnen genau so frei das Fw zu nutzen, wie Kleinfahrzeugen mit Motor. Und, wer ihnen das wehren will, und sie rausdrängelt, nimmt sich das Recht des Stärkeren heraus.
Und, weiter: ich hatte bisher eigentlich nie Probleme mit den Paddlern. Und wenn etliche Mobolenker mit denen welche haben, liegt es vielleicht nicht an den Kanuten...
ich lese hier niergneds vom recht des Strärkeren oder ähnliches... klar dürfen kanuten auch im Fahrwasser fahren ist ihr gutes recht... dann dürfen sie sich aber nicht über Wellen der vorbeifahrenden Boote beschwehren... die ja da auch fahren dürfen und dort nicht fahrne können wo der Kanute mit den Wellen keine Probleme hätte... wie an meinem Beispiel zu sehen wäre...

hab mal hier das Beispiel von oben farblich markiert, wo mir der Kanute entgegenkam....

das rote ist das Fahrwasser des Rheins... das blaue ist da wo man außerhalb des Fahrwassers ist... mit Sicherheitsabstand von der Tonne und vom Ufer ist das Fahrwasser dort ca. 60m breit... wenn der Kanute da mitten drin ist ist es schwer in 50m Abstand vorbeizufahren...

von der Tonne bis ans linke Ufer sind es 130m....
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	rhein.jpg
Hits:	32
Größe:	35,7 KB
ID:	960683  
top
Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 105Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 105


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kanu (G+S) Kentert - Tipps für nächstes Kanu trebor Selbstbauer 32 06.09.2019 20:27
Und nu'n Kanu Ölfinger Selbstbauer 59 13.02.2010 00:58
Besegelbares Kanu/Schlauchboot Rulfan Segel Technik 14 17.01.2008 18:24
Kanu Canadier??? rocky_72 Allgemeines zum Boot 14 04.08.2006 11:19
Mit dem Rollstuhl und Kanu durch Europa - Hat jemand Infos? RoterBaron Kein Boot 0 13.08.2005 16:48


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.