|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Mercruiser Alpha One: Bellhousing Gen1 oder Gen2?
Hallo!
Ich habe gerade festgestellt, dass mein Mercruiser Alpha One ein Zombie aus allen möglichen Komponenten ist. Sicher ist momentan folgendes: - Transom ist Gen1 - Drive ist ein Replacement Drive von Stern Drive Engineering SE106 äquivalent Alpha one - Gimbal Ring wahrscheinlich Gen 1 - Bell Housing sieht aus wie Gen 2, weil die Shift Shaft Bushings vom Gen1 nicht passen. Wie erkenne ich an Gimbal Ring und an Bell Housing eindeutig, ob das Gen1 oder 2 ist? Ist das schlimm, wenn das Bell Housing vom Gen 2 ist? Hat ja bisher auch so funktioniert. Viele Grüße Christopher |
#2
|
||||
|
||||
__________________
Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#3
|
|||
|
|||
Hallo Werner,
vielen Dank! Den Beitrag hatte ich auch schon gelesen. Finde allerdings außer der Schaltwelle keine weiteren Unterschiede. Es war ja auch so zusammengebaut und lief. Ich weiß jetzt halt nur nicht, ob ich z.B. beim Kreuzgelenkbalg den vom Gen1 oder den vom Gen2 mit Ring verwenden sollte. Ähnlich sieht es auch bei diesen "Synthane Washers" zwischen Gimbal Ring und Bell aus. Aktuell waren gar keine Distanzscheiben drin... und die Hinge pins ohne Schraubensicherung montiert und nicht richtig angezogen... Gruß Christopher |
#4
|
||||
|
||||
Hallo Christopher,
habe auch den SE106, aber bei mir ist der Rest (Gen1) original geblieben. kann Dir da leider nicht weiterhelfen, da noch nicht gemacht. vielleicht meldet sich noch Jemand der das auch schon mal umgebaut hat.
__________________
Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#5
|
||||
|
||||
Wie ist der Kreuzgelenkbalg an der Glocke montiert? von außen mit Schlauchklemme oder von innen mit einem Metallring?
LG Michael
__________________
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert! |
#6
|
|||
|
|||
@Werner: Auch den SE106, interessant. Danke für den Input!
Hallo Michael, der Balg war im "Gen1 Style" montiert. Also mit Schellen ohne den Ring. Allerdings hat das Bell keine Nut am Balganschluss. Ich poste später noch Bilder. Dann wird es klar. Glaube mittlerweile, es ist ein umgearbeitetes Gen 2 Bell Housing. Gruß Christopher |
#7
|
|||
|
|||
Anbei ein paar Bilder. Es sieht so aus, als hätte jemand den Steg für den Ring innen am Flansch abgetragen und die Bohrung für den Ölmonitor oder Tacho? verschlossen. Scheint also ein Gen 2 zu sein.
Die Frage ist jetzt, ob der Flansch außen gleich ist wie beim Gen 1 und es ok ist den Balg mit Schlauchschelle ohne den Ring zu montieren. Geändert von Gizmo_1981 (15.06.2022 um 11:37 Uhr) |
#8
|
||||
|
||||
Ich denke das ist eine Gen I Glocke 83 aufwärts. Zum Vergleich die Gen II Bilder.
LG Michael
__________________
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert! |
#9
|
|||
|
|||
Hallo Michael,
danke für die Vergleichsbilder! Im Internet war auf die Schnelle nichts aus der Perspektive zu finden. In der Vergangenheit hatte mal jemand versucht, an dem Antrieb einen Gen2 zu montieren, deswegen war ich im Zweifel. LG Christopher |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Alpha One Gen2 an Gen1 Transom, möglich oder nicht? | RING18 | Motoren und Antriebstechnik | 7 | 22.10.2016 04:59 |
Hilfe, Alpha 1 Gen2 Sterndrive will nicht in Bellhousing. Bin kurz vorm hinschmeissen | Wessi | Motoren und Antriebstechnik | 18 | 02.01.2015 18:12 |
Passt Alpha One Gen1 Antrieb an Gen2? | marv | Motoren und Antriebstechnik | 10 | 30.11.2011 18:35 |
Mercruiser Alpha One Bellhousing/Gimbalring Sandstrahlen | rudi11 | Motoren und Antriebstechnik | 1 | 29.09.2011 00:22 |
Passt Alpha One Gen2 auf Gen1 Gimbalhouse?? | simso | Motoren und Antriebstechnik | 2 | 22.07.2005 20:16 |