boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.06.2022, 23:03
Svero Svero ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.12.2008
Ort: Essen und Werl
Beiträge: 34
Boot: verkauft :-(((
153 Danke in 58 Beiträgen
Standard 5bh alten Motor aus 2015 gekauft - Klingt irgendwie nicht gesund, oder?

Hallo - ich habe mir einen Mercury 2015er 4-Takt mit 15PS gekauft und heute erstmalig laufen lassen. Bisher bin ich nur 2-Takter gewohnt. Die klingen irgendwie anders.
Was sagt ihr zu dem Klang - ist das so normal. Drehen 4-Takter nicht richtig aus?

Bin gespannt auf Eure Meinungen UND natürlich auf Eure Tipps, wenn ihr sagt, dass ist so nicht normal.

Danke Euch.
Hier der link zum Motor:

https://www.youtube.com/shorts/cPITeqRrDMs
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 14.06.2022, 23:14
Benutzerbild von von Jürgen
von Jürgen von Jürgen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.05.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 3.899
Boot: Indpo Aristocrat LX
4.118 Danke in 2.005 Beiträgen
Standard


...also bei Dir wollte ich nicht Motor sein. Wie hoch willste den denn noch drehen und was hast Du vorher mit Deinen Zweitaktern angestellt?

Ich hätte nie im Leben gedacht das man einen Motor ohne ihn zu belasten doch so quälen kann...

Den einzigen Tipp den ich für Dich habe ist. Beschäftige Dich bitte mal mit der Technik die in so einem Motor drin ist und was da alles so passiert wenn ein Motor am Drehzahlbegrenzer arbeitet....
__________________
Gruß Stefan
Mercury/Mercruiser Teilekatalog
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 14.06.2022, 23:33
Svero Svero ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.12.2008
Ort: Essen und Werl
Beiträge: 34
Boot: verkauft :-(((
153 Danke in 58 Beiträgen
Standard

Hallo Jürgen!
Auch wenn Du mich für blöd verkaufst - na ja muss ich halt mit Leben... Kannst Du mir sagen, ob Deiner Meinung nach der Motor korrekt läuft - mal unabhängig davon, dass man mit dem Motor nicht so umgeht wie ich das getan habe.
Liebe Grüße Sven
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 14.06.2022, 23:37
Benutzerbild von von Jürgen
von Jürgen von Jürgen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.05.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 3.899
Boot: Indpo Aristocrat LX
4.118 Danke in 2.005 Beiträgen
Standard

Hallo Sven,

ich verkauf Dich nicht für blöd, mir blutet das Herz wenn ich sehe was Du da mit dem Motor angestellt hast.
Teste den mal unter Last und mach davon ein Video. Dann kann man eventuell ein Urteil dazu abgeben.
__________________
Gruß Stefan
Mercury/Mercruiser Teilekatalog
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 14.06.2022, 23:46
Svero Svero ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.12.2008
Ort: Essen und Werl
Beiträge: 34
Boot: verkauft :-(((
153 Danke in 58 Beiträgen
Standard

Hallo Jürgen!
O.k. - Was mich interessiert ist doch -klingt das "normal" oder nicht. Es mag ja sein, dass ich der einzige bin, der seinen Motor nicht unter Last ausdreht. Ich bin mir aber sicher, dass es jemanden hier gibt, der mir anhand des Videos sagen kann, ob sich der Motor "normal" anhört, oder nicht.

Ich nehme es mir zu Herzen Jürgen und mache es nicht nochmal. Versprochen!
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 14.06.2022, 23:47
jogie jogie ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Beiträge: 4.569
3.834 Danke in 2.227 Beiträgen
Standard

Im moment läuft der Motor noch einwandfrei.
Aber nicht mehr lange wenn du so weiter machst.

Schau mal ab 4:30
https://www.youtube.com/watch?v=S2zwCipHZGY
__________________
Gruß Jogie


Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 14.06.2022, 23:50
Benutzerbild von von Jürgen
von Jürgen von Jürgen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.05.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 3.899
Boot: Indpo Aristocrat LX
4.118 Danke in 2.005 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Svero Beitrag anzeigen
Hallo Jürgen!
O.k. - Was mich interessiert ist doch -klingt das "normal" oder nicht. ....
Bis zu dem Punkt wo der Drehzahlbegrenzer eingreift klingt das normal und wenn ich es mir recht überlege danach auch. Was für ein Glück für den Motor das er so ein schlaues Steuergerät hat.... sonst wäre er jetzt vielleicht dahin...
__________________
Gruß Stefan
Mercury/Mercruiser Teilekatalog
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 15.06.2022, 00:06
Benutzerbild von von Jürgen
von Jürgen von Jürgen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.05.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 3.899
Boot: Indpo Aristocrat LX
4.118 Danke in 2.005 Beiträgen
Standard

Hier hätte ich auch noch was lehrreiches zum Tema...

https://www.youtube.com/watch?v=auP5W-cP26E
__________________
Gruß Stefan
Mercury/Mercruiser Teilekatalog
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 15.06.2022, 04:27
randy21 randy21 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 27.09.2016
Ort: Direkt an der Ostsee
Beiträge: 99
Boot: Alesta Marine Sea Max 620
141 Danke in 77 Beiträgen
Standard

Moin,
Mal abgesehen von der Quälerei, hört sich das bis Drehzahlbegrenzer im Video recht normal an, das was Du da hörst ist der einsetzende Begrenzer des Motors um ihn vor überdrehen zu schützen.
Am besten baust Du den Motor erstmal an Dein Boot und testest Ihn unter Last im Wasser, sollte er immer noch in den Drehzahlbegrenzer gehen ist der Propeller nicht zum Boot/ Motor passend und sollte angepasst werden.
Wenn der Motor von 2015 ist und nicht viel gelaufen hat solltest Du ihm zusätzlich einen Service gönnen (Ölwechsel, Kerze ggf. Impeller) .

Grüße

Christian
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 15.06.2022, 09:57
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.040
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.458 Danke in 6.545 Beiträgen
Standard

Glaubt ihr, dass die "Zündaussetzer" der Drehzahlbegrenzer ist?
Rein klanglich finde ich die Drehzahl gar nicht so hoch.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 15.06.2022, 10:41
Draco1700tl Draco1700tl ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.08.2014
Beiträge: 466
Boot: Searay 230DA Sundancer
807 Danke in 209 Beiträgen
Standard

Als ob dem Motor das nicht völlig egal ist wenn er bis zum Begrenzer ausgedreht wird.. und das auch noch ohne Last.

Was glaubt ihr für was der Begrenzer eingebaut wurde, also lasst mal die
Kirche im Dorf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 15.06.2022, 12:01
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.858
Boot: Proficiat 975G
12.055 Danke in 5.782 Beiträgen
Standard

Kalter Motor bis in den Begrenzer ist immer gesund!
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 15.06.2022, 14:53
kpn-hornblower kpn-hornblower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 2.286
Boot: keins mehr
1.523 Danke in 1.071 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jogie Beitrag anzeigen
Schau mal ab 4:30
für soeine Geile Show.....kann man schon mal einen Motor Opfern
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 15.06.2022, 16:16
Benutzerbild von hempelche
hempelche hempelche ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.02.2009
Ort: Büttelborn
Beiträge: 697
Boot: Yam 310 STI-v
713 Danke in 398 Beiträgen
Standard

Ich hoffe nur dein Impeller hat die ganze Orgie unbeschadet überstanden .....
__________________
Gruß
Markus

Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 15.06.2022, 16:33
Benutzerbild von waterfront
waterfront waterfront ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.05.2014
Ort: Revier Brandenburg/Berlin
Beiträge: 1.150
920 Danke in 554 Beiträgen
Standard

Für mich klingt der Motor normal. Beachte: das ist zwar ein Viertakter, aber mit nur 2 Zylindern. Außerdem fehlt der Gegendruck bei den Abgasen.
__________________
Gruß Holger
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 15.06.2022, 17:51
Benutzerbild von G-Tron
G-Tron G-Tron ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.05.2019
Ort: Berlin
Beiträge: 900
Boot: Glastron V214 Aventura, Glastron SL177
Rufzeichen oder MMSI: 211859310, Rufzeichen DD9346
1.183 Danke in 510 Beiträgen
Standard

Als Berliner ist man geplagt von solch kreischenden 15 PS - Gurken.. die klingen alle genau so und werden zu 99,9% Vollgas gefahren..
__________________
................................
Liebe Grüße aus Berlin
Jochen
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 15.06.2022, 19:01
Leukermeerbewohner Leukermeerbewohner ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.10.2011
Beiträge: 2.668
Boot: Berkut S-TC/ Yamaha 30 PS
Rufzeichen oder MMSI: Meine Rente ist sicher ;-)
6.081 Danke in 2.297 Beiträgen
Standard

Der Impeller funktioniert auf jeden Fall einwandfrei
__________________
Ich werfe gerne Stöckchen und es gibt immer jemanden der darauf anspringt und mitspielt
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 16.06.2022, 08:21
Benutzerbild von MarDan
MarDan MarDan ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2015
Ort: Der echte Norden
Beiträge: 4.067
Boot: Compromis 888 / Avon SR 5,4 / ZAR 53 / Sea-Doo Spark
Rufzeichen oder MMSI: DH5649 / 21188130
15.085 Danke in 5.758 Beiträgen
Standard

Ist der Motor kalt, gib ihm sechseinhalb
__________________
Gruß
Martin
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mercury von gestern - gekauft - Hörprobe - klingt komisch Svero Technik-Talk 1 14.06.2022 20:32
Ab wann klingt´s gut und wie alt darfs sein Tim2502 Motoren und Antriebstechnik 23 22.09.2010 20:03
Lebt ihr wirklich gesund? rolopolo Kein Boot 22 08.01.2010 19:50
Anlasser klingt wie eine Kreissäge mleo Motoren und Antriebstechnik 13 03.11.2009 10:42
So klingt der Frühling pitt4 Allgemeines zum Boot 16 25.02.2007 18:37


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.