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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 20.09.2012, 16:09
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Durian Durian ist offline
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Standard Schallentkopplung Außenborder

Mein Mercury 100 PS 4 Takt ist mit 4 dicken Schrauben direkt an den GFK-Spiegel meines Motorbootes geschraubt. Heckseitig quillt etwas Silikon seitlich raus, auf der Innenboardseite hat sich der Händler das gleich ganz gespart. Da liegen die 4 Muttern auf relativ breiten Unterlegschrauben (ca. 4cm Durchmesser).

Mein Fahren, speziell wenn der Motor ganz nach unten getrimmt ist habe ich deutliche Resonanzen und im Standgas Vibrationen. Das will ich alles los werden.

Ich überlege eine Hartgummiplatte innen und außen drunterzuklemmen oder diese "Heckschutzplatte":

http://www.segelladen.de/Inhalt-unte...alterungen.htm

Allerdings frage ich mich ob das funktioniert, weil der Motor ja nun sehr fest angeschraubt wird und damit die Elastizität "erdrückt wird".

Hat jemand Erfahrung mit der Schallentkopplung des Außenborders vom Bootskörper?

Merci!
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  #2  
Alt 20.09.2012, 16:35
horstj horstj ist offline
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ich bin gespannt. Hier wusst niemand was zu sagen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=162089
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  #3  
Alt 20.09.2012, 16:48
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Ich habe zwischen Spiegel und Außenborder (Mercury 25-PS-4-takt-2-Zyl.) eine 4mm dicke Gummiplatte montiert.
Trotzdem brauche ich keinen Drehzahlmesser, denn im Leerlauft rappelt der Tisch, bei 1000 Upm klingeln die Gläser im Schapp, bei 1500 Upm klappert ein Bodenbrett, danach wird es ruhiger.
Unsere Marschfahrt-Drehzahl ist meist 2000-2500 Upm.
Ob die Gummiplatte etwas nützt kann ich gar nicht sagen, denn die ist seit Anfang an dazwischen. Ich habe den Motor auch noch nie abgebaut.
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  #4  
Alt 20.09.2012, 18:26
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Danke Hübi,

liegt es daran, dass du harte Schallbrücken hast,also an der Gummiplatte vorbei?
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  #5  
Alt 20.09.2012, 20:07
horstj horstj ist offline
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also ich kenne mich von anderen Bereichen her kommend ja nur wenig damit aus, daher auch hier die Frage an Kenner. Natürlich hat man Schrauben durch die Wände und inssofern "SChallbrücken". Auch denke ich nicht, dass es SChwingungen/Vibrationen dämpft, wenn man einfach eine Gummiplatte auf eine Seite vom Spiegel schraubt. Eher dürfte das Gegenteil der Fall sein. Vermutlich dürfte es hier ja eher erst um eine Montageplatte aus eher schwerem Material gehen, die dann mit einer gedämpften Aufhängung am Spiegel montiert werden müsste. Mal sehen was es hier für Ideen noch gibt. Möglicherweise ist es aber auch einfach so, dass die Motoren zu starke Vibrationen ausschwingen und man halt nichts machen kann. Der Gedanke zur Nachfrage hier kam eigentlich, weil unser Motörle beim Einstellen aufm Bock deutlich leiser war als am Boot. Was sicher einerseits am Boot als SChallkörper, aber andereseits evtl. auch an der Aufhängung liegt.
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  #6  
Alt 20.09.2012, 20:29
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Vielleicht eine Antidröhnmatte am Spiegel anbringen. Bei manchen Boote habe ich den Eindruck, dass er wie ein Lautsprecher wirkt.

Gruß
Kurt
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  #7  
Alt 20.09.2012, 22:05
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Zitat:
Zitat von Durian Beitrag anzeigen
Danke Hübi,

liegt es daran, dass du harte Schallbrücken hast,also an der Gummiplatte vorbei?
Ja natürlich, die 4 Schraubenbolzen M 12, mit denen der Motor befestigt ist.
Aber bei uns ist der Motor recht leise, nur die Vibrationen machen sich deutlich bemerkbar. Das Geräusch des Kontrollpinkelstrahls ist im Bereich bis 1000 Upm lauter als der Motor!
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  #8  
Alt 21.09.2012, 10:19
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Hallo,

Gummiplatten zwischen Spiegel und Motor oder den Unterleigscheiben kann natürlich nix bringen.

Wenn, dann könnten ich mir eine klassische Entkoppung wie beim PKW oder Motorrad vorstellen, hier macht man das doch auch.

Z.B. mit Conti Schwingmetallen die in den Spiegel eingelassen werden. Ob das bei Außenbordern geht und Sinn macht kann ich so spontan nicht beurteilen. Evtl. gibt es hierfür schon Versuche. Sinnvoll wäre es.
http://www.contitech.de/pages/produk...metall_de.html

Oder so etwas in der Art.


Quelle: http://www.omega-oldtimer.de/shop/bm...550-8701-g.jpg

Schönen Gruß

Michi
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Geändert von michei1 (21.09.2012 um 10:20 Uhr) Grund: Quelle angegeben
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  #9  
Alt 21.09.2012, 10:39
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Zitat:
Zitat von michei1 Beitrag anzeigen
Wenn, dann könnten ich mir eine klassische Entkoppung wie beim PKW oder Motorrad vorstellen, hier macht man das doch auch.

Z.B. mit Conti Schwingmetallen die in den Spiegel eingelassen werden. Ob das bei Außenbordern geht und Sinn macht kann ich so spontan nicht beurteilen. Evtl. gibt es hierfür schon Versuche. Sinnvoll wäre es.
http://www.contitech.de/pages/produk...metall_de.html

Oder so etwas in der Art.


Quelle: http://www.omega-oldtimer.de/shop/bm...550-8701-g.jpg

Schönen Gruß

Michi
Der eigentliche Motorteil eines Außenborders ist doch schon mit derartigen Teilen an seinem Rahmen befestigt!
Der Lärm kann m.E. nur von einer Reflektion an der Motorwanne herrühren. Dagen hilft eine Abdeckhaube ggf. in Verbindung mit Schaumstoffmatten, wie sie in Motorräumen von Innenbordern verwendet werden.
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  #10  
Alt 21.09.2012, 10:42
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Zitat:
Zitat von huebi Beitrag anzeigen
Dagen hilft eine Abdeckhaube ggf. in Verbindung mit Schaumstoffmatten, wie sie in Motorräumen von Innenbordern verwendet werden.
Ich habe meine Außenborder Haube innen auch mit diesen schwarzen Antidröhnmatten beklebt, wie sie bei PC´s eingesetzt werden. Hab schon ein wenig gebracht.

Sind die Entkopplungen bei den Motoren zwischen Bracket und Motor?
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  #11  
Alt 21.09.2012, 10:54
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Zitat:
Zitat von michei1 Beitrag anzeigen
Ich habe meine Außenborder Haube innen auch mit diesen schwarzen Antidröhnmatten beklebt, wie sie bei PC´s eingesetzt werden. Hab schon ein wenig gebracht.

Sind die Entkopplungen bei den Motoren zwischen Bracket und Motor?
Ja, zumindest bei allen, die ich bis jetzt hatte. Ich kann mir auch kaum vorstellen, daß es Außenborder ohne so etwas gibt. Die Belastung durch Vibrationen wären einfach zu groß.
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  #12  
Alt 21.09.2012, 10:57
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@ Michei1: Kannst du da mehr darüber berichten? Ich habe auch noch so schwarze Antidröhnmatten aus dem KFZ Bereich - nennt sich Akustik Schwerfolie. Damit wollte ich auch die Außenborder Haube innen bekleben, wie hörbar ist den der Unterschied? Und hast du nicht Angst, dass sich die Matten irgendwie ablösen und in das große Zahnrad oben auf dem Außenborder fallen???

Gruß
Chris
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  #13  
Alt 21.09.2012, 12:46
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Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
@ Michei1: Kannst du da mehr darüber berichten? Ich habe auch noch so schwarze Antidröhnmatten aus dem KFZ Bereich - nennt sich Akustik Schwerfolie. Damit wollte ich auch die Außenborder Haube innen bekleben, wie hörbar ist den der Unterschied? Und hast du nicht Angst, dass sich die Matten irgendwie ablösen und in das große Zahnrad oben auf dem Außenborder fallen???

Gruß
Chris
Hab die Matten seit etwa 8 Jahren am AB. Abgefallen ist noch garnix. Das zeug klebt wirklich sehr gut

Hab natürlich nichts gemessen, finde aber, dass es schon ein wenig ruhiger ist. Gibt auch schon Freds hierzu.

Sieh auch hierzu: http://www.boote-forum.de/showpost.p...57&postcount=9
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  #14  
Alt 22.09.2012, 08:23
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Super, danke für Eure Ideen und Vorschläge! Ich denke ich werde im Winterlager Folgendes probieren:

1. Heckschutzplatte (siehe Bild), weil es mir plausibel erscheint, dass ein bisschen Elastizität zwischen Motor und Spiegel die Körperschallübertragung reduziert.

2. Conti Schwingmetalle (siehe oben), weil die Vermeidung einer Schallbrücke über die Schrauben an den Bootskörper das 1. hoffentlich unterstützt.
3. Eine Antidröhnmatte an der Spiegelinnenwand, damit der Spiegel nicht zur Lautsprechermembran wird. Wobei ich hier noch über die notwendigen Qualitäten unsicher bin.

Natürlich wäre es schön, man könnte den Unterschied vernünftig messen. Doch andererseits: Wenn man den Erfolg nicht deutlich hört und spürt, kann mans auch lassen

Spekulieren kann man immer viel, ich freu mich daher umso mehr über Erfahrungsberichte!

Beste Grüße
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  #15  
Alt 22.09.2012, 11:25
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Man muss das Problem an der Wurzel packen:

Einfach die Kolben mikt dem Zylinderkopf fest verbolzen und schon ist
es wesentlich ruhiger.

Ich habe diese Variante schon erfolgreich im Modellversuch mit einer
Lautsprechermembrane verifiziert!








Ohne Quatsch:
Eine elastische Dämpfende Lagerung ist bei einem AB nicht sinnvoll,
da sie, wenn sie denn ausreichend dämpft, Spiel in die gesamte AB-
Aufhängung bringen würde und so sogar die Fahreigenschaften negativ
beeinflussen würde. Du musst den Schallkörper Boot bedämpfen,
damit er die Schwingungen nicht über Resonanzen verstärkt. Da sind
die oben angesprochenen Dämmplatten die (einzig) wahre Variante.
Bei groben Resonanzen können auch Dreieckplatten (wie Spiegelknie),
nur ggf. auch Richtung Motorwanne, Abhilfe schaffen, das ist absolut
Boot / Motor abhängig. Klar sein sollte auch welche (dich störende)
Frequenz
bedämpft werden soll.
__________________
gregor

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  #16  
Alt 22.09.2012, 11:50
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Danke Gregor!

Wenn ich den Motor ganz nach unten/innen trimme, so dass er an der Halterung anliegt, werden Vibrationen und Lärm nochmal heftiger. Das ist - ohne es zu wissen - der Grund warum ich an eine (etwas) elastische Unterlage glaube. Sicherlich kann man das nicht so weit treiben, dass der Motor zum Boot zuviel weiches Spiel hat, sonst ist es wie nicht richtig angeschraubt

Ich will generell den Lärm- und Vibrationspegel senken, der via Körperschall übertragen, weil es mir ein Gefühl wie beim Zahnarzt vermittelt und bei längeren Fahrten auf die Nerven geht. Dabei sind vermutlich die höheren Frequenzen die unangenehmeren.

Zu Antidröhnplatten finde ich kaum Informationen. Im Thread von Orca 2009 wird ja sogar ein selbst gebastelter 3-Schicht-Aufbau empfohlen.

Dein Tipp die Kolben an die Zylinderköpfe zu schweißen, probier ich gleich danach
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  #17  
Alt 22.09.2012, 17:36
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Durian Durian ist offline
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Populär ist ja auch der Kolbenklemmer. Dann ist wirklich Ruhe

Das mit dem Spiel durch zuviel (weiche) Dämmung leuchtet mir ein. Andererseits reduziert man die Weiterleitung von Körperschall von Maschinen doch häufig, indem man sie auf oder in Gummi lagert. Der Trick wird die RICHTIGE Elastizität sein. Also eine Frage von Material und Dicke.

Darum bitte ich hier - neben guten Ideen und Spekulation - um Erfahrungsberichte!

Wer hat was zur SCHALLENTKOPPLUNG AUSSENBORDER <-> BOOT probiert und wie war das Egebnis?

Geändert von Durian (22.09.2012 um 18:37 Uhr)
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  #18  
Alt 22.09.2012, 18:33
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Zitat:
Zitat von Durian Beitrag anzeigen
Danke Gregor!

Wenn ich den Motor ganz nach unten/innen trimme, so dass er an der Halterung anliegt, werden Vibrationen und Lärm nochmal heftiger.
Gregor hat schon alles geschrieben, das Problem ist das Boot,
der Motor ist einer der bestlaufenden AB die es gibt.
Wenn Du jetzt bei ganz rangetrimmtem Motor besonders starke Vibrationen verspürst, liegt das am nicht gerade im Wasser laufendem Prop.
Auf - und Abtauchende Propseite haben unterschiedliche Schubverhältnisse
und das erzeugt den "unrunden Lauf". Trimm ihn so, dass die Lenkung in beide Richtungen gleich leicht lenkt und die Vibrationen sollten geringer werden.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #19  
Alt 06.06.2013, 08:59
horstj horstj ist offline
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Hallole,
hat jemand inzwischen mit Schwingmetallen erfahrung gesammelt?

Kann zumindest berichten, dass zwei Maßnahmen tatsächlich etwas brachten (Suzuki DF 2,5):
1. Dämmung der Motorverkleidung mit Schwerfolie. Wie erwartet kein Wunder, aber im unteren Drehzahlbereich deutlich hörbar. Beim Kanaltuckern schon mal ein Fortschritt mit wenig Aufwand.
2. Dämmung/Vibrationsdämpfung des Motorspiegels (ebenfalls mit Schwerfolie).

Zusätzlich wurde bei mir noch die Rückwand des Bootsspiegels mit Schwerfolie gedämmt, da dort auch eine grosse Backskiste als schöner Ressonanzkörper wirkt. Effekt eher nicht hörbar. Ich vermute, wenn dann müsste man die ganze Backskiste erst mit Schwerfolie auskleiden und dann noch mit Schaummatten. Besser wäre, den Motor noch mehr vom Bootsspiegel zu entkoppeln. Daher:
Schwingmetalle?
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  #20  
Alt 06.06.2013, 10:57
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Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
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Bei 2,5PS kannst du das ruhig versuchen, bei größeren AB würde sich die
weiche Aufhängung am Spiegel sehr negativ bemerkbar machen, da sind
manchmal schon die inneren Motorlager zu weich und werden gerne von
Cracks gegen feste Lager ausgetauscht...
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gregor

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  #21  
Alt 06.06.2013, 11:11
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Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
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Zitat:
Zitat von Dicke Lippe Beitrag anzeigen
Bei 2,5PS kannst du das ruhig versuchen, bei größeren AB würde sich die
weiche Aufhängung am Spiegel sehr negativ bemerkbar machen, da sind
manchmal schon die inneren Motorlager zu weich und werden gerne von
Cracks gegen feste Lager ausgetauscht...
Naja,Cracks ist der falsche Ausdruck...ich erinner mich gut,wie mein alter Ab am Spiegel gewackelt hat.Damals null Gedanken darüber gemacht,heute sehe ich das auch anders.
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Gruß,Matze
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  #22  
Alt 29.06.2017, 20:18
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moe5k moe5k ist offline
Commander
 
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Moin,

ich muss das alte Thema nochmal rauskramen...
Habe seit kurzem einen Suzuki DF20 an meinem Ibis und sehr spürbare Vibrationen.
Der Motor ist mit 2 Bolzen durch den Spiegel geschraubt.
Gibt es inzwischen Erkenntnisse über wirksame Maßnahmen zur Reduktion der Vibrationen ?

Danke!
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Gruß Moe
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  #23  
Alt 13.06.2022, 12:42
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Hallo Moe,

das ich auch bei Dir mal nachfragen, ob Du Dir helfen konntest?
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  #24  
Alt 13.06.2022, 18:41
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moe5k moe5k ist offline
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Zitat:
Zitat von Fozzi-Bear Beitrag anzeigen
Hallo Moe,

das ich auch bei Dir mal nachfragen, ob Du Dir helfen konntest?

5 Jahre Später

Aber OK ... Den Motor habe ich nicht mehr, aber egal.
Ich habe letzlich den Motor immer minimal nach oben getrimmt damit er nicht auflag und damit waren die restlichen übertragenen Vibrationen einigermaßen erträglich.

Moe
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Gruß Moe
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  #25  
Alt 16.06.2022, 06:52
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Super, danke. Frage ja für mich, weil ich demnächst vergrößere und diesbezüglich gefährdet bin und mir vorab Gedanken mache.
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