boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 29
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 09.06.2022, 19:42
Benutzerbild von mibo
mibo mibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Altenberg, Österreich
Beiträge: 3.047
Boot: Vega Sonny 318RO
3.004 Danke in 1.511 Beiträgen
Standard

Du kannst es auch über den Systemdrehzahlmesser machen.
Drück Mode und + 7Sekunden lang bis CAL 1 erscheint
mit + oder - kannst du die Werte in den eckigen Klammern anwählen und mit Mode speichern.
Beim Trimm Bildschirm kannst du "High Resolution Trim?" auf NO gehen, außer du willst die Anzeige in 0,1° Schritten haben dann YES und Mode
Im nächsten Bild auf EDIT und Mode
Dann den Trieb voll hinunter fahren und + drücken
Dann den Trieb voll hinauf fahren und + drücken
Dann den Trieb in Trailerposition (zwischen 11 und 25°) bringen und wieder mit + abspeichern. Das wars! Bedenke aber das die eingestellte Trailerposition ab nun der höchste Punkt ist den der Trieb anfahren kann.

LG Michael
__________________
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 10.06.2022, 07:42
Reason555 Reason555 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 08.06.2020
Ort: Wachtberg
Beiträge: 67
Boot: Sea Ray 21SPX
45 Danke in 24 Beiträgen
Standard

Super und Danke Michael,
werde ich direkt am Sonntag testen wenn ich wieder am Boot bin.
Eine Frage noch zum vorletzten Schritt, vermutlich bin ich schwer von Begriff:
Bei "Dann den Trieb voll hinauf fahren und + drücken" fährt der doch schon auf 25° oder hält der dann bei 10° an?
Gruß Nils
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 12.06.2022, 14:40
Benutzerbild von Darkmo
Darkmo Darkmo ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.11.2007
Ort: Fulda
Beiträge: 911
Boot: Sea Ray 190 Sport
789 Danke in 417 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von SPX190 Beitrag anzeigen
Hallo,

ich lese hier im Forum schon seit längerem mit und habe auch viele Infos zum Bootskauf erhalten, habe mich aber erst jetzt angemeldet da ich eine Frage zu meinem neuen Boot habe.

Aber zuerst möchte ich mich kurz vorstellen: Mein Name ist Kai, 44 Jahre alt und seit ein paar tagen habe ich mein erstes Boot, eine SeaRay SPX190 mit dem 4.5 Liter Mercruiser, Baujahr 2019.

Nun zu meiner Frage:
Ich kann am Gashebel mit dem Up und Down Wippschalter (ohne den Trailer Druckpunkt zu überschreiten) den Motor komplett von der unteren Endstellung bis zur oberen Endstellung trimmen.

Die Betätigung des Trailer Knopfes um den Motor ganz hoch zu Trimmen ist nicht nötig.

Also habe ich eigentlich kein Trimm Limit, was wohl unter Volllast gefährlich für den Antrieb sein kann.

Jetzt habe ich viel über die Einstellung des Trimmlimits gelesen, jedoch sind die Beschreibungen immer für die Versionen mit 2 Trimmsensoren.
Jedoch hat mein Antrieb nur auf der linken Seite einen Sensor mit 3 Drähten.

Stimmt hier mit dem Trimmlimit Schalter etwas nicht, oder wie kann Ich das einstellen, das ich beim Hochtrimmen ein Limit habe, das ich wiederum mit dem Trailer Schalter überbrücken kann?

Viele Grüße
Kai

Dein Problem kommt mir bekannt vor.
Die älteren mpi Motoren hatten so eine Sperre , damit man sie nicht über trimmen kann und den Kardan zerstört.
Die neuen 4,5 l haben den Schutz nicht. Ich habe selbst eine 190Sport. Mit dem 4,5l .
Bei den aktuellen Motoren ist das Trimmlimit von der Motordrehzahl abhängig.
Ich müsste nachschlagen. Entweder ab jetzt 3500 U/min wird ein Hochtrimmen in die Trailerposition verhindert.

Vor allem wenn man die älteren Motoren gewohnt war ist das eine ganz üble Geschichte wenn man z.B. Beim einfahren in eine Aue nur den Antrieb auf hoch fahren möchte. Und nicht in die Trailer Position. Der Kardan meldet sich dann mit übelen Geräuschen bis der Motor stehenbleibt.

In meinen n Augen ist das ein software Fehler und die Drehzahllimit müsste auf ein Niveau unter der Leerlaufdrehzahl eingestellt sein, damit man nur indie Trailerposition kommt, wenn der Motor auch steht.




Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	BE5F47D3-2E1A-47B3-9E1F-74BAAEBD1857.jpg
Hits:	47
Größe:	123,4 KB
ID:	958889  
__________________
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung


Ciao Markus


Geändert von Darkmo (12.06.2022 um 16:08 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 12.06.2022, 19:30
Benutzerbild von mibo
mibo mibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Altenberg, Österreich
Beiträge: 3.047
Boot: Vega Sonny 318RO
3.004 Danke in 1.511 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Reason555 Beitrag anzeigen
Super und Danke Michael,
werde ich direkt am Sonntag testen wenn ich wieder am Boot bin.
Eine Frage noch zum vorletzten Schritt, vermutlich bin ich schwer von Begriff:
Bei "Dann den Trieb voll hinauf fahren und + drücken" fährt der doch schon auf 25° oder hält der dann bei 10° an?
Gruß Nils
Er wird nie bei 10 anhalten außer du fährst das Boot über 3000 U/min.

LG Michael
__________________
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 29



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Trimmlimit Schalter einstellen Leuchtturm Technik-Talk 6 06.09.2021 14:37
Trimmlimit Bravo Three einstellen Mr.Dynamite Motoren und Antriebstechnik 1 14.09.2012 14:28
Markierung für Trimmlimit Schalter Raifee99 Technik-Talk 3 07.09.2010 13:22
ACHTUNG massive Preissenkungen von Mercruiser, MerCruiser und Marina Verschleißteilen Cyrus Werbeforum 10 20.11.2008 19:50
Trimmlimit Alpha One Berndix Motoren und Antriebstechnik 10 16.04.2007 18:45


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.