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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 05.06.2022, 14:38
nowiki nowiki ist offline
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Moin liebe Forumsgemeinde,
Ich war nir nicht sicher ob ich mich einen Fred anschließen sollte oder einen neuen eröffnen... also....
Heute habe ich meine Glastron Futura V-162 zu Wasser gelassen.Vorher natürlich bedankt u. Batterie angeschlossen. Nach etlichen kurzen Startversuchen ist der Motor auch nach ca. 4 Jahren Standzeit angesprungen und lief für meine Ohren .... gut. Da ich neu auf dem Wasser bin, bin ich langsame Bahnen im Hafenbecken, zum Warm werden, gefahren. Nach 10 Minuten habe ich mich dann auf die Süderelbe getraut und dort nochmals 20 Minuten auf und ab mit div. Geschwindigkeiten (kein Vollgas) gefahren. Junge macht das Spaß. Aber beim Einfahren ins Hafenbecken geht der Motor aus...
Beim Versuch zu starten Orgelt er zwar schön aber kein Anzeichen darauf, starten zu wollen. Auch ca 30 min später am Anleger nicht.... der AB ist ein Mariner mit 80 PS aus Anfang / Mitte der 80er sein. Jemand ne Idee mit wenig Worten die völliger Neuling versteht?
Schönen Sonntag u. schöne Pfingsten,
Thomas
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  #2  
Alt 05.06.2022, 15:37
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Exhauster Exhauster ist offline
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Moin

Fangen wir mit dem einfachsten an.

Kraftstoff ist noch im Tank?

Ist nicht böse gemeint aber viele ahnen nicht wie durstig diese vierzylinder Zweitakter sind.
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Gruß Karsten
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  #3  
Alt 05.06.2022, 16:24
Hesti Hesti ist offline
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Vermutlich entweder keinen Sprit oder keinen Zündfunken ...

Sprit: Haben die Vergaser (vermutlich hat der Vergaser) Ablassschrauben an den Schwimmerkammern? Wenn ja - mal aufdrehen und ablassen, was da drin ist. Da kann durchaus Wasser dabei sein ...
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  #4  
Alt 05.06.2022, 21:07
nowiki nowiki ist offline
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Klingt garnicht böse. Tankanzeige war bei 1/4 (Ges. Etwa 30 ltr) und den hatte ich auch wieder vollgemacht (1:20). Ich werde wohl auch mal die Kerzen austauschen.

Erstmal vielen Dank u. schöne Pfingsten .
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  #5  
Alt 05.06.2022, 21:28
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teste mal ob du Zündfunken hast, mal das Benzin aus den Vergasern ablassen
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  #6  
Alt 06.06.2022, 08:27
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1:20 ist aber gut gemeint.
Ich hoffe, dass der Motor nicht auch noch ein selbstmischer ist. Dann wäre es zu viel Öl.
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Viele Grüße aus Berlin

Dirk
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  #7  
Alt 06.06.2022, 20:32
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Wenn kein Zündfunke da ist, am besten erstmal Quickstop bzw. Killschalter prüfen.

Wurde der Impeller eigentlich gecheckt nach der langen Standzeit?
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  #8  
Alt 06.06.2022, 21:10
Joggel Joggel ist offline
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Hallo Thomas
War die Tankentlüftung auf ( wenn verschließbar) und frei. Vielleicht ein Vorfilter der zu ist.
Gruß Joggel
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  #9  
Alt 07.06.2022, 07:03
bikerherby bikerherby ist offline
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Moin,

Waren die 30L vorh. Sprit auch 4 Jahre alt ? wieviel hast du nachgetankt ? falls dem so ist, verwende frischen Sprit. Hast du einen fest verbauten Tank ? wenn ja, verwende einen externen Tank mit frischem Sprit.

Da er ja lief vermute ich mal, das er Zündfunken hat, und es sich eher um ein Spritproblem handelt.

Gruß
Martin
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  #10  
Alt 07.06.2022, 11:31
nowiki nowiki ist offline
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Moin,
erstmal vielen Dank für die vielen Antworten.
Das Benzin habe ich auf dem Weg zum Hafen geholt, ist also frisch. Ich hatte den ganzen Sprit in einen nachträglich eingebauten festen Tank (Kunststoff) gegeben der Furztrocken war. Difinitiv werde ich aber die Hälfte wieder absaugen und durch ungemischtes Benzin auffüllen. Achja... beim betanken gab es ein leises luftiges zischen aus der Ent-Belüftung, von daher denke ich dass die OK ist. Den Zündfunken lass ich die Tage überprüfen und ganz ehrlich, zu meiner Schande weiß ich nicht ob der Motor einen Selbstmischer hat. Aber in der Zeit, wo er funktionierte, hatte er Kühlwasser hinten ausgelassen. Ich hoffe ich schaffe es die näxten Tage zum Boot und werde dann berichten.
Schoinen Dank
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  #11  
Alt 07.06.2022, 12:11
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Moin,
Du hast da ein tolles Gespann.
Zufälligerweise hatte ich dasselbe aber vor drei Jahren verkauft.
Der Motor läuft absolut top an dem Boot.........wenn er okay ist.
Schnelles Teil. Ich hatte die originale Powertrim.

Ich kann bei wirklich allen Problemen oder Fragen Hilfestellung geben.

Mfg
Manfred
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  #12  
Alt 08.06.2022, 11:19
nowiki nowiki ist offline
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Einen wunderschönen guten morgen,
ein Arbeitskollege hat sich den Motor so gut es ging (Boot ist noch immer im Wasser) angesehen. Gemeinsam mussten wir feststellen dass beim Versuch zu starten Benzin aus dem Gehäuse tropft. Daraufhin haben wir geschaut ob, wie hier mehrfach gefragt, es einen Zündfunken gibt... Bei zweien von vieren gabs keinen. Somit haben wir uns die Mühe erspart die anderen beiden zu überprüfen. Es sind von nebenstehenden Kiebitze drei mögliche Ursachen genannt worden. Zum ersten, die Elektronik. Zum zweiten ein oder der Trigger (was immer das sein mag) und das dritte habe ich leider vergessen. Lohnt es sich den Motor reparieren zu lassen oder sollte ich gleich Ausschau nach einen neuen halten?
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  #13  
Alt 08.06.2022, 15:47
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wenn man es selber machen kann lohnt es sich schon
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  #14  
Alt 08.06.2022, 16:51
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Nicht gleich die Flinte ins Korn werfen… Dieser Motorentyp ist schon was Tolles - und es lässt sich so einiges kostengünstig instandsetzen.
Bei fehlendem Zündfunken gibt es einen einfachen Test. Mach mal die Plastikabdeckung von der Elektrikseite ab, dann siehst du diese CDI-Box (bei dir evtl. seitenverkehrt verbaut, das Bild stammt von einem anderen Modell)



Dort ist in der kurzen Anschlussreihe auf dem mittleren Punkt ein orangenes Kabel angeschraubt. Das ist der Notaus, einfach mal dieses Kabel abnehmen und starten bzw. Zündfunken checken. Die Chancen stehen gut, dass der Motor dann wieder zuckt…
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  #15  
Alt 08.06.2022, 23:21
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Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
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Ist ein geiler Motor.
Wenn Du das Geld hast dannkauf doch einfach einen neuen Motor.
Brauchste nicht basteln und fummeln.

Haste wie ich keine Kohle mehr unterm Teppich versteckt weilnix mehr da,
musste bisschen schwitzen.

Sollte der Motor noch knapp 8 bar haben, einfach ran an das Teil.

Ansonsten jemanden fragen der wie ich ca 40 Jahre dabei ist....oder auch weniger.
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  #16  
Alt 10.06.2022, 13:08
nowiki nowiki ist offline
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Vielen Dank für den Tip mit dem Kabel. Aber leider konnte dieser das Problem nicht lösen. Ist vielleicht jemand hier aus dem Raum Hamburg bzw nähere Umgebung, der sich das mal anschauen könnte?
Natürlich komme ich dann vorbei. Für eure Hilfe und Ratschläge möchte ich mich Form einer kleinen Forumsspende bei euch bedanken und wünsche ein schönes Wochenende.
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  #17  
Alt 11.06.2022, 05:35
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Moin,

ich würde wetten, daß die CDI das zeitliche gesegnet hat.
Die Zündanlage teilt sich in Zyl 1 u 3, 2 u 4. Diese 2 werden durch 1 oder 2 Hochspannungsspulen, Statoren gespeist. Den Zeitpunkt des Funkens bestimmen 2 Trigger, die ein Signal mit 5 Volt an die CDI schicken. In der CDI ist nun die Spannung vom Stator mit mehreren Tausend Volt, die über einen Thyristor vom 5 Volt Signal geschaltet, mit einem parallel geschalteten Kondensator bzw dessen Entladung zusammen an die Zündspule geschickt wird. Bei Dir wird ein Kondensator altersbedingt ausgefallen sein und so kommt nur noch die zu schwache Spannung an den 2 Zündspulen an.
Also messen. Ein Digitalmeßgerät auf AC stellen, es kommt hier Wechselstrom an. Dann bei Spule 1 und 2 das separate Kabel an der Zündspule gegen die Masse messen. Ich tippe heir, daß Du auf der defekten oder nicht zündenden Spule nur ? 100 Volt anlegen hast. Also die Spannung, die vom Stator geliefert und über den Thyristor durchgeschaltet wird. Zu Zünden braucht es aber die Entladung vom Kondensator. Ein Elektronic Fuchs könnte die CDI auch reparieren, indem das Ganze bei 180 Grad im Backofen aufgeheizt und die vergußmasse sauber herausgepopelt wird. Dann neue Kondensatoren rein.
Da der Motor aber soweit ich es noch weiß, ein Mercury ist, müsste es im Aftermarket Bereich noch oder wieder Teile geben.
Good luck und Gruß

Micha


Gruß Micha
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  #18  
Alt 11.06.2022, 21:29
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ja, unterm Strich ist die Frage jetzt: Trigger oder CDI? Ich würde dann auch auf CDI tippen.

Folgende kann man jetzt nacheinander abklappern:

- Nochmal Zündfunken bei allen 4 Zyl. nacheinander testen. Wenn nur 2 gehen, ist der Trigger schuld

- an der CDI rot mit rotweiss und blau mit blauweiss tauschen (in der gleichen Reihe wie der Notaus) wenn er dann wieder zündet, deutet das auf Statordefekt hin

- eine der gelben Leitungen am Gleichrichter testweise abnehmen und Zündfunke testen (unwahrscheinlich dass es hilft, wäre nur bei durchgebranntem Gleichrichter)

Wenn diese Tests keinen Erfolg bringen, wirds ziemlich sicher die CDI sein. Die gibt es übrigens als China-Nachbau bei Ebay für unter 40,- €

Wie sehen eigentlich die Kabel aus..? Da oxidiert oder bricht auch gern mal was.
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