boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.06.2022, 21:47
lainel68 lainel68 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 08.06.2022
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Yamaha 40PS 2Takter ölfilm auf Wasser

Hallo,

ich habe eine Problem mit unserem 40PS Yamaha 2Takter. Die Motornummer ist 40HEO und schon ein paar Jahre alt.
Der Motor ist an unserer Wiking verbaut und lief bis jetzt immer sehr gut. Zum Ende der letzten Saison hatten wir aber immer einen Ölfilm auf dem Wasser.

Der Motor stand jetzt in der Garage auf einem Motorständer, dort war dann leider auch ein Ölfleck.

Jetzt habe ich die ganze Sache mal näher angesehen und ziemlich sicher festgestellt, dass es sich um 2 Taktöl handelt. ich habe den Schaft abgebaut und die Stange worauf sich der Impeller befindet, war etwas öllig.

Hat irgend jemand eine Idee woher das Öl kommt?
Darf von oben überhaupt Öl in den Schaft laufen??
Sind dort Simmerringe verbaut?

Ich überlege den Triebkopf zu demontieren, um der Ursache auf den Grund zugehen. Hat das schon mal jemand gemacht und vielleicht ein paar Tipps freuen.

Danke
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 08.06.2022, 23:35
jogie jogie ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Beiträge: 4.569
3.833 Danke in 2.227 Beiträgen
Standard

Guten abend ( Name ?)
Dann Antworte ich dir mal, wenn sonnst niemand sich traut.

Hat irgend jemand eine Idee woher das Öl kommt?
Aus dem Kurbelwellengehäuse.
Darf von oben überhaupt Öl in den Schaft laufen??
Nein
Sind dort Simmerringe verbaut?
Ja, der untere Kurbelwellensimmerring. ( Der wird undicht sein )


__________________
Gruß Jogie


Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 09.06.2022, 00:15
Benutzerbild von Modellbootsfahrer
Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2006
Ort: PEINE
Beiträge: 4.738
Boot: Modellboot
Rufzeichen oder MMSI: Handy 0176-49317009 >>> ruf einfach an ohne zu fragen. Manfred Berger @ YOUTUBE + FACEBOOK
3.786 Danke in 1.987 Beiträgen
Standard

Bei so einer kompetenten Antwort und das auch noch zu dieser späten
Stunde fällt mir selber auch nix weiter ein.
__________________
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung...
...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten

Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 09.06.2022, 08:28
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2008
Ort: hessisch-bayerisches Zonenrandgebiet
Beiträge: 2.801
Boot: Plastikente
1.453 Danke in 972 Beiträgen
Standard

Ölfarbe? Hell: Simmering, schwarz: aus dem Auspuff.

BoN
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 09.06.2022, 10:14
jogie jogie ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Beiträge: 4.569
3.833 Danke in 2.227 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bootohnenamen Beitrag anzeigen
Ölfarbe? Hell: Simmering, schwarz: aus dem Auspuff.

BoN
Zuerst mal ALLES LESEN !
Dann hättest du dir diese Anwort sparen können.

Er schreibt in seinem ersten Beitrag:
" Jetzt habe ich die ganze Sache mal näher angesehen und ziemlich sicher festgestellt, dass es sich um 2 Taktöl handelt."
__________________
Gruß Jogie


Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 09.06.2022, 10:21
UliH UliH ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.03.2013
Beiträge: 606
560 Danke in 333 Beiträgen
Standard

Ich hatte dieselbe Kombi.
Es ist ein Zweitakter, das 2-Taktöl ( ich gehe mal davon aus, es handelt sich um Gewässergeeignetes zugelassenen Öl ) kommt auf vielen Wegen ins Wasser:
Auspuff
Treibstoff ( ist der mischungsgeschmiert ? )
Ölvorrat
Wie hast Du festgestellt, dass es kein Getriebeöl ist?
Kurbelwellengehäuse hat keinen Ölvorrat, wenn man warm fährt und nicht fett abstellt. Aber aus der Kurbelwelle kommt es lange nicht ins Wasser, da ist erst der ganze Triebblock voll. Kontrolliert? Zewa hilft.
Mach doch mal Fotos vom Boot und Motor.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 09.06.2022, 11:30
Benutzerbild von Lippi
Lippi Lippi ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 29.06.2020
Ort: Friedersdorf
Beiträge: 2.386
Boot: Hille Roda 16
8.047 Danke in 2.154 Beiträgen
Standard

Wenn es ein Selbstmischer ist, könnte eines der vielen Ölröhrchen undicht sein.
Wenn der Ölfilm immer entsteht, wenn der Motor hochgekippt war, kann auch der Deckel vom Ölbehälter undicht sein - wenn der ganz voll ist.
Oder est tropft Sprit, verdunstet und das Öl bleibt übrig, wenns kein Autolube ist.
__________________
*
* * * * * * * *
MfG* * * *Mario
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
inoffizielle Boote-Forum-Karte
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 09.06.2022, 13:26
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2008
Ort: hessisch-bayerisches Zonenrandgebiet
Beiträge: 2.801
Boot: Plastikente
1.453 Danke in 972 Beiträgen
Standard

Wie kann ich ohne Nachfrage sicher sein, dass es wirklich um Motoröl handelt? Das wurde schon oft verwechselt.
Spar dir deine albernen GROSSBUCHSTABEN...

BoN
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 09.06.2022, 13:40
UliH UliH ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.03.2013
Beiträge: 606
560 Danke in 333 Beiträgen
Standard

Motoröl beim Zweitakter?? WO ?
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 09.06.2022, 13:56
Benutzerbild von mike-stgt
mike-stgt mike-stgt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2006
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.423
Boot: Klein aber mein
Rufzeichen oder MMSI: jo mei
2.437 Danke in 1.439 Beiträgen
Standard

Moin,

nachdem beim 2 takter nirgends Öl ist, denke ich so aus der ferne, daß die Maschine etwas fett läuft und dadurch der Aufpuffkanal ölig wird. Daraus ergibt sich das Öl auf der Wasseroberfläche. Wenn es auf dem Ständer im abgebauten Zustand auch ständig tropft, ist wohl ein Vergaser undicht.

Gruß Micha
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 09.06.2022, 14:00
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2008
Ort: hessisch-bayerisches Zonenrandgebiet
Beiträge: 2.801
Boot: Plastikente
1.453 Danke in 972 Beiträgen
Standard

Wenn ein Zweitakter längere Zeit steht, läuft das im Gehäuse haftende Öl (Motoröl versteht sich) am tiefsten Punkt zusammen. Somit steht der untere Simmering immerhin unter Verdacht.

Wenn beim Zweitakter nirgends Öl ist, ist er ganz schnell kaputt...

BoN
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 09.06.2022, 15:20
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

jeder 2Takter spuckt unverbranntes 2 Takt Öl über den Auspuff aus, das ist völlig normal
wenn man so eine kleine Pfütze auf dem Boden genau prüfen ob es Getriebeöl oder 2 Taktöl ist, das kann man schon deutlich riechen
wichtig ist das man mal die Vergaser überprüft ob die wirklich dicht sind, wenn nicht läuft da auch immer etwas Gemisch am Schaft runter und tropft auf den Boden oder ins Wasser
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 09.06.2022, 15:45
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2008
Ort: hessisch-bayerisches Zonenrandgebiet
Beiträge: 2.801
Boot: Plastikente
1.453 Danke in 972 Beiträgen
Standard

Riechprobe:
-nach Fichtennadelbadeölzusatz: Getriebeöl

- verbrannt: stammt aus dem Auspuff Bereich, meist dunkel bis schwarz

- hell, eher frisch riechend: Öl aus dem Ansaugbereich, also Vergaser, Spritpumpe, Ölschläuche, Spritschläuche etc. Aber auch der Simmering kommt in Frage, eher selten allerdings.

BoN
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 09.06.2022, 18:51
User: 3512
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von UliH Beitrag anzeigen
Motoröl beim Zweitakter?? WO ?

Im Sprit.
Zumindest ab Vergaser in Richtung Motor.

Daher der Name.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 09.06.2022, 19:30
UliH UliH ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.03.2013
Beiträge: 606
560 Danke in 333 Beiträgen
Standard

Na das war ja einen Post wert.
Danke vielmals dafür.
( setz mich doch auf die Ignorieliste, wennst mich öffentlich für nen Deppen hältst)
Mannomann.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 10.06.2022, 11:17
Benutzerbild von Modellbootsfahrer
Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2006
Ort: PEINE
Beiträge: 4.738
Boot: Modellboot
Rufzeichen oder MMSI: Handy 0176-49317009 >>> ruf einfach an ohne zu fragen. Manfred Berger @ YOUTUBE + FACEBOOK
3.786 Danke in 1.987 Beiträgen
Standard

Wenn mal alle so schlau wären,
eigentlich hat er sich 99 Prozent der Fragen selber beantwortet
__________________
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung...
...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten

Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 10.06.2022, 14:07
Benutzerbild von mike-stgt
mike-stgt mike-stgt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2006
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.423
Boot: Klein aber mein
Rufzeichen oder MMSI: jo mei
2.437 Danke in 1.439 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bootohnenamen Beitrag anzeigen
Wenn ein Zweitakter längere Zeit steht, läuft das im Gehäuse haftende Öl (Motoröl versteht sich) am tiefsten Punkt zusammen. Somit steht der untere Simmering immerhin unter Verdacht.

Wenn beim Zweitakter nirgends Öl ist, ist er ganz schnell kaputt...

BoN
Kein Ölvorrat. Aber super Antwort.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 10.06.2022, 16:20
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2008
Ort: hessisch-bayerisches Zonenrandgebiet
Beiträge: 2.801
Boot: Plastikente
1.453 Danke in 972 Beiträgen
Standard

...nach dem Lachen wieder aus dem Keller kommen...

BoN
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 10.06.2022, 22:44
lainel68 lainel68 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 08.06.2022
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen und danke für die Antworten.
Ich würde vom Bauchgefühl auch auf den unteren Simmering tippen, allerdings habe ich jetzt mal die Ölpumpe abgeschraubt und festgestellt das das in der Verbindung zum Motor Öl war.
Könnte es sein das der Simmering an der Ölpumpe undicht ist? Es gibt für die Pumpe wohl keine Ersatzteile mehr und die Pumpe selber ist auch nicht mehr zu bekommen.

Wenn es der untere Simmering ist, was kommt da auf mich zu?
Hat jemand eine Teilenummer und wäre es ratsam den oberen Simmering direkt mitzutauschen?

Wie kann ich feststellen ob der Vergaser undicht ist?

Super wäre eine Explosionszeichnung vom Motor.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 10.06.2022, 23:11
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.858
Boot: Proficiat 975G
12.055 Danke in 5.782 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von lainel68 Beitrag anzeigen

Super wäre eine Explosionszeichnung vom Motor.
Guck mal bei Claus Schalhorn, da gibt es sowas!
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 10.06.2022, 23:14
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

unter den Links solltest du Ex. Zeichnungen finden

http://www.claus-schalhorn.de/kataloge.htm
https://www.yamaha-motor.eu/de/de/se...rts-catalogue/
https://ypec-sss.yamaha-motor.co.jp/...rch/index.html
https://www.boats.net/catalog/yamaha

https://www.downloadboatmanuals.com/motors/yamaha/
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 10.06.2022, 23:24
lainel68 lainel68 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 08.06.2022
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Ich würde gerne Fotos hochladen, aber das scheint hier nicht ganz so einfach zu sein oder es ist einfach zu spät und ich bin zu müde dazu.
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 10.06.2022, 23:28
lainel68 lainel68 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 08.06.2022
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Danke
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ölfilm auf dem Wasser nach Abstellen des Motors dito8 Motoren und Antriebstechnik 23 18.08.2018 12:10
Ölfilm auf Kühlwasser Bayliner2011 Motoren und Antriebstechnik 3 04.05.2016 20:22
350 mag mpi qualmt und macht Ölfilm auf dem Wasser holsteinerjung Technik-Talk 66 04.05.2016 11:45
Yamaha F9,9 AE Langschaftmotor hinterlässt Ölfilm Diddy Motoren und Antriebstechnik 8 14.10.2012 13:16
Ölfilm auf dem Wasser, Alpha One roberto-11 Allgemeines zum Boot 24 17.07.2007 12:46


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.