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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Ölkontrollleuchte piept und leuchtet
Moin an alle,
bei meinem Sole Mini 29, 4 Jahre alt, geht die Ölkontrollleuchte an und piept. Folgendes ist passiert: Am Wochenende wollte ich eine Runde auf der Nordsee drehen. Vom Liegeplatz bis zur Hafenausfahrt bin ich ca. 1,5 Stunden (inkl. warten und schleusen) mit ca. 600-1000 Umdrehungen gefahren. Auf der Nordsee ca. 30 Minuten mit 1700 Umdrehungen. Dann kam das piepen und die Leuchte ging an. Gas weggenommen, piepen und Lampe aus, bin ich mit eingekuppeltem Motor wieder in den Hafen. Und ca. 1 Stunde mit geringer Drehzahl weitergefahren. Kurzzeitig auch wieder mit mehr Fahrt. Das piepen und die Leuchte gingen danach nicht mehr an. Vor 2 Jahren habe ich wohl ein zu günstiges Öl genommen. Öl-und Filterwechsel habe ich letztes Jahr gemacht (Liqui Moly Marine 15w40). Danach keine 15 Motorstunden. Werde nächste oder übernächste Woche noch einen Öl-und Filterwechsel machen. Problem taucht wohl auf, wenn das Öl warm wird. Fahrten bis 1 Stunde, habe ich dieses Jahr bereits einige gemacht. Alles war gut. Sensor defekt? Pumpe defekt? Ģrüße von der Nordseeküste -Kobi- |
#2
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Hallo Kobi,
Öldruckschalter ist die einfachste und auch wahrscheinlichste Fehlerquelle. evtl. Öldruck mit Manometer messen. Liqui Moly Marine 15w40 ist kein schlechtes Öl.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#3
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Moin
Öldruckschalter wechseln ist so wohl finanziell wie arbeitstechnisch ein kleiner Aufwand. Gleichzeitig mal sehen ob man ein Manometer da zwischen gefummelt bekommt, dann kann man sehen wenn das Problem wieder auftaucht wie hoch der Öldruck tatsächlich ist. ein Manometer direkt am Motor ist nicht so schön lieber via flexibler Messleitung irgendwo an die Wand backen. Gruß Hein |
#4
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Hast du die Verschraubung an der Ventilhebelhaube mal aufgemacht? und geschaut, ob da in jedem Drehzahlbereich das Öl zu den Kipphebeln gefördert wird? Wenn unter der Haube das Öl schön gleichmäßig herumspritzt (Vorsicht kann auch aus der Öffnung spritzen und ne kleinere Sauerei machen) dann ist die Ölpumpe und der Ölkreislauf erst mal in Ordnung, dann kann das fast nur ein Anzeigeproblem sein, also der Druckschalter oder die Anzeige direkt, oder eine Kabelproblem (zB. Kurzschluss)
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MfG, Frank. |
#5
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Vielen Dank für eure Antworten.
Ich werde einen neuen Sensor bestellen. Versuche auch den Deckel abzumachen um nach der Schmierung nachzuschauen. Was mich wundert, dass es aufgehört hat als ich Fahrt rausgenommen habe |
#6
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Zitat:
Jo, das ist eigentlich(aber was heißt das schon) unlogisch weil bei Drehzahlsteigerung der Öldruck normaler Weise ansteigt. So etwas kommt bei Hydraulikanlagen, ein Schmierölkreislauf ist im weiterem Sinne eine Hydraulikgeschichte, mal vor wenn ein Druckbegrenzungsventil nicht wieder schließt, wg. Verschmutzung oder leichter mechanischer Mängel und erst nach signifikanter Druckentlastung wieder dicht ist. An Ölpumpen von Motoren gibt es immer ein Druckbegrenzungsventil das Schäden an der Pumpe verhindern soll wenn mal anders was verstopft ist. Gruß Hein |
#7
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schaue mal genau nach was da für ein Öl rein soll,
für manche Marine Motoren ist 15w40 schon zu dünn und heißes Öl wird noch dünner
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#8
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Zitat:
Hallo Ralf, ich habe nachgeschaut, es gehört 15/W40 rein.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#9
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Zitat:
Nicht unbedingt. Falls zuviel Öl eingefüllt wird und der Ölstand dann mit heißem Öl weiter steigt, kann es dazu kommen, dass die Kurbelwelle das Öl zu Schaum schlägt. In diesem Fall kann der Druck auch stark abfallen und der Druckalarm auslösen. Gruß Götz |
#10
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Mein Ölstand ist 1-2 mm unter max.
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#11
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Kalt, oder bei Betriebstemperatur ?
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#12
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Halbe Stunde, nachdem ich den Motor ausgemacht hatte.
Heute fahre ich wieder zum Boot. Gucke dann, ob weniger drin ist. Falls ja, dann sauge ich etwas ab. Neuer Öldruckschalter ist auch bestellt. |
#13
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Heute nochmal Ölstand kontrolliert:
2-3mm über Maximum. Bisschen abgesaugt. Nächste Woche wieder eine Probefahrt |
#14
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Zitat:
das gleiche Problem hatte ich in 2020. Der Motor war zu dem Zeitpunkt gerade 2 Jahre alt. Öldruckschalter defekt Nach dem Austausch war wieder alles in Ordnung. Habe jetzt übrigens ein Problem mir einem defekten Glührelais Und das alles mit einem fast nagelneuen Motor. Schöne Grüße aus Emden Klaus
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#15
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Ich verfolge jetzt eine neue Spur. Evtl. habe ich einen falschen Ölfilter verwendet. Habe jetzt einen originalen bestellt. Am Freitag erfolgt dann ein Filterwechsel
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#16
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Wollte ich gerade anmerken. Billige Ölfilter lassen den Öldruck auch bisweilen in den Keller rauschen. Am besten Original-/Markenfilter verwenden.
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Gruss Ingo Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem |
#17
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Ein Ölfilter hat idR wenig mit nachlassendem Öldruck gemeinsam.
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M.f.G. Bo |
#18
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Zitat:
Gruß Götz |
#19
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Aha. Bei Landrovern Alltag. Markenfilter oder Originalfilter - 3bar Öldruck. Noname Billigfilter 1,6bar Öldruck. Bei BMW auch schon gehabt.
Da für Bootsmotoren kein anderes Funktionsprinzip erfunden wurde kann es da auch passieren. Ist allgemein bekannt das Sowas durch einen Ölfilter verursacht werden kann. Ist nur ein Hinweis aus der Praxis. Wenns nicht sein kann - ohne Oldruck weiterfahren.
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Gruss Ingo Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem |
#20
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@.Ingo....Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem
Das Problem scheinst wohl nur du zu haben. Ich habe in meinen knapp 55 Jahren Schrauber Praxis an mehreren 100ten Motoren noch kein Öldruckproblem durch ein, im Gewinde und den Dichtflächen, passendes Ölfilter gehabt.
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M.f.G. Bo
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#21
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Zitat:
Kann mir auch vorstellen das eventuell etwas geschaumt hat.
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#22
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Theoretisch kann ein Ölfilter schon den Öldruck beeinflussen. Schema ist wie folgt:
Pumpe - Filter - Öldruckschalter - Motor, etc. Lässt der Ölfilter nun sehr wenig durch fungiert er wie eine Drossel. Allerdings müsste er sehr "dicht" sein. Noch nie erlebt, aber von der Logik wohl möglich. 🤔 Genug "Off Topic", bin auch auf die Problemlösung gespannt. LG Mille
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Ziel? Was ist das? |
#23
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Nö. Weil die Schmierung damit gefährdet wäre gibt's ein Überdruckventil zur Umgehung des Filters.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#24
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Das check valve sitzt aber vor dem Filter und dient zum Schutz der Pumpe.
LG Mille
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Ziel? Was ist das? |
#25
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Das Checkvalve kenne ich als was anders, nicht den Bypass.
Selbst wenn wir das gleiche meinen: ja klar, vor dem Filter. Damit IMMER Öl zum Motor kommt - auch wenn der Filter komplett zu ist. Somit bekommt der Motor immer Öldruck. Theoretisch.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
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