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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#76
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Moin Rolf,
auf dem Handy nutze ich das eingebaute GPS und auf dem Ipad nutze ich die Daten aus meinem WLAN, allerdings habe ich einen Serial to Wlan Converter an mein AIS gehängt, damit habe ich GPS und AIS Daten auf Tablet. Müsste aber eigentlich auch mit dem Simrad Go gehen.
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ ![]()
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#77
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So etwas hier: https://www.amazon.de/USG-SiRFIV-USB-GPS-Receiver/dp/B008200LHW/ref=asc_df_B008200LHW/?tag=&linkCode=df0&hvadid=311204005197&hvpos=&hvne tw=g&hvrand=17297936587508891648&hvpone=&hvptwo=&h vqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9043700 &hvtargid=pla-318320054786&th=1&ref=&adgrpid=67434641208 (PaidLink) Gruß Volker
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#78
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ ![]() |
#79
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Das ist ja nun überhaupt kein Problem.
https://www.amazon.de/Callstel-iPhone-Adapter-USB-3-0-OTG-Adapter-Lightning-Anschluss/dp/B09MR2TC19/ref=asc_df_B09MR2TC19/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=579697733960&hvpos=&hvnetw= g&hvrand=17755053307476029706&hvpone=&hvptwo=&hvqm t=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9043700&hv targid=pla-1637779353337&psc=1&th=1&psc=1 (PaidLink) Gruß Volker |
#80
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Danke euch schonmal für die Tips. Eine USB GPS Maus habe ich für mein Laptop.
Am liebsten wäre mir natürlich ne Lösung über das Wlan des Simrad ...
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Gruß Rolf |
#81
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Nutze ein einfaches Samsung Tab 6 (oder so).
Internes GPS funktioninert meist gut, leider ist der Empfang nicht der allerbeste, wenn das Tablet nicht direkt am Salonsteuerstand steht, sondern man das DIng z.B. für den nächtlichen Ankeralarm in die Achterkabine legt. Am Steuerstand ists aber gut und funktioninert fürs Navigieren. NV-App macht derzeit was sie soll. Nicht besonders schnell, aber wenn man einmal im entsprechenden Bereich ist und die Karten geladen sind, schnell genug für die Navigation bis 20 knoten. Updates der Karten ohne Probleme, alles über Tablet SIM. |
#82
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ ![]() |
#83
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Auch ich kämpfe mit den NV-Vharts. OstseeKartenkoffer (1-4) in 2019 gekauft. Lief 2019 auf einem einfachen Samsungtablet (mit internem GPS) mit der NV-ChartApp einwandfrei in 2019, 2020 und 2021. Jetzt sollen die Karten keine Lizenz mehr haben.
In den Papierkarten, sowie in den Lizenzbedingungen der AGB steht nirgendwo eine zeitliche Begrenzung der digitalen Karten. Sondern wörtlich: "Der NV.Atlas enthält Papier + digitale Seekarten für PC und mobile Geräte sowie ein Navigationsprogramm und die nv charts app." Ich möchte vom NV-Verlag nicht mehr und nicht weniger als schriftlich zugesagt. Haben wir hier vielleicht einen Juristen im Forum, der dazu etwas sagen könnte? Es kann doch nicht angehen, dass rückwirkend die Lizenzbedingungen geändert werden, oder verstehe ich hier etwas falsch? Ich bin (war?) bisher mit den Karten und der App sehr zufrieden und will hoffen, dass es so bleibt. Habe heute den NV-Verlag angeschrieben und warte deren Antwort ab. Am Telefon hieß es sinngemäß nur: "Ist jetzt einfach so". Aber das kann es ja wohl nicht sein, oder? Trotzdem wünsche ich euch allen eine schöne Saison und immer eine Handbreit ... ESis Geändert von ESis (13.06.2022 um 16:54 Uhr) Grund: Ergänzung |
#84
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Ich hatte einen GPS-Empfänger den ich mit BT an das iPad gekoppelt hatte.
Inzwischen habe ich ein NMEA200-Netzwerk und das iPad bekommt die Daten über das WLAN.
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Gruß Mirko |
#85
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Hallo zusammen,
gibt es bereits was neues bzgl. der Kartennutzung nach Ablauf der 365 Tage? Hat sich etwas am Abo-Modell geändert? Und wie sieht es mit der Stabilität der iOS App aus? Nutze zur Zeit iSailor und bin damit nicht sonderlich zufrieden aber es läuft immerhin stabil und ich benötige kein Abo, da ich ältere Karten nutze. Möchte aber demnächst aktualisieren und überlege daher auf einen anderen Anbieter NV o.ä. zu wechseln. Beim Googlen bin ich über diesen Beitrag gestolpert.
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#86
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Ich schau grad ... Habe noch die DE12 von 2020 am laufen. Und hier steht jetzt in der App drin, dass der Dienst für diese Edition zum 14.03.2023 eingestellt wird. Die App läuft bei mir sehr stabil auf einem Windows 12 Convertible und auf meinem iPhone 7 mit aktuellem iOS. Gruß Volker |
#87
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Neue Karten können nach 365 Tagen nicht mehr benutzt werden und müssen erneuert werden (Abomodell). Siehe hier Beitrag #14 und #28.
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Beste Grüße Volker |
#88
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Hallo Ihr beiden Volker!
Lieben Dank für eure Updates! Ich denke ich werde es dennoch für nächste Saison mal probieren. Die Free-„online“-Version gefällt mir sehr gut. 50Euro werde ich für den Versuch denke ich mal investieren. Grüße Philip |
#89
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Wie kann man eigentlich die App abschalten, damit die nicht im Hintergrund immer weiter läuft? Ich war schon so weit, das iphone komplett runter zu fahren, damit die Kiste abgeschaltet wird.
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#90
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Hoch swippen bei Apple. Was man sich auch ansehen sollte sind die Anforderungen der App an die Hardware. Auf älteren Apple Geräten läuft dann nur noch die ältere Version der Software.
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#91
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![]() Zitat:
Vor der unteren Kante leicht nach oben "wischen", dann hast du die übersicht der offenen Apps und dann die App die du beenden willst nach oben "rauswischen"
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ ![]() |
#92
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Gruß Arne. |
#93
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Hallo Leute!
Zitat:
Ich habe im Juli 2019 "Scandinavia" & Co. gekauft/gemietet/geleast ![]() Aber die Karten/Daten an sich sehe ich z.B. für die Stockholmer Region noch so detailliert wie früher?! Dann hatte ich letztes Jahr noch im iNavX einen "Skagerrak und Kattegat" Navionics Kartensatz - der ist logischerweise nun auch expired - das Revier kann dort aber auch noch sehr detailliert angezeigt werden?! Hintergrund meiner Aktivität: Jetzt will ich wieder für eine Woche gen Stockholm - mich nervt's natürlich das ich in Navionics für 1 Woche 90€ zahlen soll ![]() Frage: Wie wirkt sich das "können nach 365 Tagen nicht mehr benutzt werden" denn aus!? Die expired Karten-Daten in sowohl der Navionics als auch iNavX - die sind Stand damals und praktisch nicht mehr zu gebrauchen oder wie?! Warum sehe ich die noch ![]() Vielen Dank für Eure Hinweise |
#94
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Also bei mit geht überhaupt nix mit den abgelaufen Karten.
P.S. Du hast Navionics, nicht NV Verlag, oder ?
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Beste Grüße Volker |
#95
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Du scheinst Beiträge zu den NV-Karten und den Navionics-Karten durcheinander zu bringen. Das sind zwei verschiedene Anbieter.
Nach 365 Tagen gar nicht mehr nutzbar/anzeigbar sind die NV-Karten (ich beziehe diese Angabe auf die Aussagen in diesem älteren Thread, ob sich da zwischenzeitlich etwas geändert hat, entzieht sich meiner Kenntnis). Deine Navionics-Karten sind jedoch nach Ablauf des gekauften Aktualisierungszeitraumes weiterhin nutzbar - aber halt nur mit dem damaligen letzten Datenstand. Wenn du den aktuellen Datenstand möchtest, musst du halt neu kaufen.
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Viele Grüße Andreas ![]()
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#96
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Ah... ok - dickes Merci! Ich habe in der Tat "NV" mit "Navionics" gleichgesetzt
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#97
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Navionics bietet nach dem Ablauf der Karten auch keine Steg zu Steg Navigation mehr an, ansonsten wie schon geschrieben, laufen die alten Karten noch super ohne Updates.
Gute Reise |
#98
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Hat jemand die NV App aktuell in Gebrauch und kann mal eine automatische Routenplanung versuchen?
Geht bei mir seit einiger Zeit nicht mehr. Nicht mal eine kurze Strecke. Support antwortet bisher noch nicht. Kompletten Neustart des Pads habe ich schon versucht. |
#99
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Gerade getestet auf IPhone 15, Hooksiel - Amrum hat geklappt.
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ ![]()
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#100
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S23 Ultra hat für die Potsdamer Havel funktioniert
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Grüße aus Potsdam, Norbert
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