boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.05.2022, 17:52
Diemetal Diemetal ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.02.2022
Ort: Trendelburg
Beiträge: 21
7 Danke in 4 Beiträgen
Standard Johnson 75 PS VRO Standgasprobleme

Hallo zusammen.

Ich habe einen Johnson 75ps VRO BJ 88 Typ J75ECCA
Der Motor springt gut an, aber wenn ich den Choke Hebel bei der Fernschaltung auf Run stelle, geht der Motor nach kurzer Zeit aus. Wenn ich per Hand am Vergaser Gas gebe läuft er sauber hoch.
Benzin ist frisch, neuer Benzinfilter und die empfohlenen Zündkerzen sind auch neu.
Kann ich bei diesem Vergasern das Standgasgemisch einstellen?
Bei dem 3. Vergaser ist die Schraube ganz oben ( Nadelventil ? ) anders eingestellt wie bei den oberen. Kann ich damit das Standgas regeln?

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Hinweise geben.

Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 01.06.2022, 06:30
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

ich würde mal den Leerlauf leicht höher drehen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 01.06.2022, 15:34
MRenner MRenner ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.07.2016
Ort: Niederbayern
Beiträge: 589
257 Danke in 180 Beiträgen
Standard

Hallo,
welche Drehzahl hast du denn bei Standgas? Dann ist ja vielleicht der Tip von Ralf genau der Richtige. Die Leerlaufdrehzahl wird bei vielen Motoren mit der Zündung eingestellt. Mach mal ein Foto von der Zündverstellung, da müsste dann eine Einstellkulisse vorhanden sein.
Die Schraube die du beschreibst ist ein Nadelventil. Du kannst probieren die einzelnen Vergaser optimal einzustellen. Dazu muss der Motor warm gelaufen sein. Dann das Standgas leicht erhöhen und die Nadelventile jedes einzelnen Vergaser so einstellen, dass die höchste Drehzahl "erreicht" wird. Ich hoffe du verstehst was ich meine.

Viele Grüße
Markus
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 01.06.2022, 20:28
Diemetal Diemetal ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.02.2022
Ort: Trendelburg
Beiträge: 21
7 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Danke für eure Hinweise.
Die Drehzahl muss ich mal kontrollieren, hab ich nicht mehr im Kopf wie hoch die war. Hab von der Seite nochmal ein Bild gemacht. Die untere Schraube ist so eingestellt das die Nocke fast anliegt, weiter sollte die doch nicht eingestellt werden oder doch?

Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 02.06.2022, 06:31
MRenner MRenner ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.07.2016
Ort: Niederbayern
Beiträge: 589
257 Danke in 180 Beiträgen
Standard

Schau mal wegen der Drehzahl!
Was meinst du eigentlich mit Chokehebel. An der Fernschaltung hast du den "normalen" Gashebel, der auch die Gänge mitschaltet und einen Gashebel, mit dem du ohne Gang Gas geben kannst. Der "Choke" ist bei diesem Motor ein Primer. Du drückst beim Starten den Zündschlüssel ein, dann wird zusätzlicher Kraftstoff eingespritzt. Probier das bitte auch aus. Evtl. auch nochmal drücken wenn er schon angesprungen ist und droht auszugehen.
Dann lass ihn mal ein bisschen laufen und schau wie die Leerlaufdrehzahl ist/wäre, bzw ab wann er aus geht.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 03.06.2022, 11:07
Benutzerbild von Modellbootsfahrer
Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2006
Ort: PEINE
Beiträge: 4.738
Boot: Modellboot
Rufzeichen oder MMSI: Handy 0176-49317009 >>> ruf einfach an ohne zu fragen. Manfred Berger @ YOUTUBE + FACEBOOK
3.786 Danke in 1.987 Beiträgen
Standard

Das mit run und choke verstehe ich auch nicht...................
__________________
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung...
...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten

Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 03.06.2022, 21:24
Benutzerbild von mike-stgt
mike-stgt mike-stgt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2006
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.423
Boot: Klein aber mein
Rufzeichen oder MMSI: jo mei
2.437 Danke in 1.439 Beiträgen
Standard

Hallo,

die Vergaser sollten erstmal synchronisiert sein. Einen nach dem Anderen so einstellen, daß gleichmäßig Zug drauf ist und wirklich gleichzeitig öffnen. Dann von der Aussenseite der Vergaser die kleine Schlitzschraube rausdrehen und mit Druckluft durchblasen. In der gleichen Psoition wieder einbauen, bzw alle bis zum Ende rein und ca 1 1/2 Umdrehungen wieder raus.
Dann mal starten und testen. Vermutlich ist eine der Vergaserdüsen zu .

Gruß Micha
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 04.06.2022, 11:09
Diemetal Diemetal ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.02.2022
Ort: Trendelburg
Beiträge: 21
7 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,

vielen Dank für die ganzen Hinweise, ich glaube so langsam komme ich dem ganzen auf den Grund. Ist mein erster AB Motor, kenne Vergaser ansonsten etwas kleiner von Motorsäge und co

Also Choke Hebel war von mir natürlich falsch beschrieben, ich meine den manuellen Gas Hebel zum Starten, oder wie auch immer das heißt.

Habe heute die Plastikabdeckung vor den Vergasern entfernt und den Motor gestartet. Wieder sofort super angesprungen mit leicht gezogenem "Starthebel" und Drehzahl bei ca 1600 - 2000. Nach kurzem laufen Hebel weiter runter Drehzahl geht unter 1000. Lege ich denn Hebel ganz runter schwankt die Drehzahl etwas 500- 800, aufgrund der niedrigen Drehzahlen geht er dann irgendwann aus.

So was mir nun aber aufgefallen ist, in Vergaser 1 und 3 steht Sprit wenn er im niedrigen Leerlauf läuft. Ich hätte ihn gleich mal so laufen lassen sollen, dann wäre mir das schon früher aufgefallen. Heißt ja das die falsch eingestellt sind, soviel Sprit darf da doch nicht drin stehen oder?
Öffnen tun die Vergaser sich synchron, haben alle die gleiche Stellung.


Mfg Gunther

Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 07.06.2022, 06:24
MRenner MRenner ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.07.2016
Ort: Niederbayern
Beiträge: 589
257 Danke in 180 Beiträgen
Standard

Die Leerlaufdrehzahl kann ist zu niedrig. Normal sind 800 u/min bei eingelegtem Gang (im Wasser).
Bevor du also wo anders rumschraubst, stelle das Standgas vernünftig ein. Dann erst mit den Gemischschrauben weitermachen. Wenn sich da die Leerlaufdrehzahl ändert, dann natürlich nochmal diese einstellen.
Schau mal in diesem Video wird es ganz gut erklärt: https://www.youtube.com/watch?v=uJTx-ygU23U

Viele Grüße
Markus
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 07.06.2022, 12:33
Benutzerbild von Modellbootsfahrer
Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2006
Ort: PEINE
Beiträge: 4.738
Boot: Modellboot
Rufzeichen oder MMSI: Handy 0176-49317009 >>> ruf einfach an ohne zu fragen. Manfred Berger @ YOUTUBE + FACEBOOK
3.786 Danke in 1.987 Beiträgen
Standard

Wenn da Sprit rausläuft läuft der Vergaser über, das Nadelventil schliesst wohl nicht.
Vergaser alle mal aufmachen und checken.

Motor zieht sich den übergelaufenen Sprit wieder rein wird zu fett und stirbt ab.
__________________
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung...
...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten

Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
2,5PS Johnson 1-Zylinder 4-Takt Standgasprobleme Kreiseltaucher Motoren und Antriebstechnik 3 02.08.2015 17:08
Mercury 60Ps 2-Takt Standgasprobleme... DaWeiß Motoren und Antriebstechnik 2 26.06.2010 22:14
Merc 6 PS - Standgasprobleme ??? kromi68 Motoren und Antriebstechnik 6 26.03.2010 18:25
Force 75PS Standgasprobleme bei Last! Torsten3676 Motoren und Antriebstechnik 23 09.10.2008 15:33
Standgasprobleme Yamaha A15 ollli Motoren und Antriebstechnik 4 08.06.2006 06:05


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.