boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.05.2022, 14:16
Reason555 Reason555 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 08.06.2020
Ort: Wachtberg
Beiträge: 67
Boot: Sea Ray 21SPX
45 Danke in 24 Beiträgen
Standard Fehler 841-1 Starboard O2 Sensor

Hallo zusammen,

nachdem das Wasserproblem gelöst ist nun der nächste Fehler, offenbar steht die Saison unter keinen guten Stern.

Fehlercode ist 841-1, laut Liste ein Problem mit der Starboard Vor-Kat Lambdasonde, Fehler "Output open circuit". Sollte dann ja die Lambdasonde auf der Steuerbord-Zylinderbank sein. Fehler kommt ca. 10 Sek. nach Motorstart, lässt sich dann am Wesselview löschen, kommt aber nach wenigen Sekunden wieder. Motor lief auf dem Rhein abgesehen davon ohne Probleme auf 4800 Umdrehungen hoch, Leistung scheint auch nicht zu fehlen.

Wenn ich die Sonde abstecke kommt direkt bei Einschalten der Zündung der Alarmton, Verkabelung scheint also ok. Ich konnte leider mangels geeignetem Werkzeug nicht die Back- gegen die Steuerbordsonde tauschen und schauen ob der Fehler mitwandert.

Hat jemand auch schon so ein Problem gehabt? Ist eher von einer defekten Sonde auszugehen oder kann das Problem woanders liegen?

Beste Grüße
Nils
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 07.06.2022, 07:32
Reason555 Reason555 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 08.06.2020
Ort: Wachtberg
Beiträge: 67
Boot: Sea Ray 21SPX
45 Danke in 24 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,
kurzes Update falls es einen von euch auch erwischt:
ich habe gestern beide Sonden gegeneinander getauscht, Fehler war dann 821-1, Lambdasonde Backbord Seite, neue Sonde rein und Ruhe war. Jetzt kann die Bootssaison starten...
Gruß Nils
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Auskunft über defekte WEAR PAD - STARBOARD - Alpha I GenII crocodile_24 Technik-Talk 3 21.08.2016 09:27
Starboard fma Restaurationen 0 02.10.2014 08:53
PC Fehler oder bin ich der Fehler ? Peter. Kein Boot 10 19.06.2014 16:39
evc-fehler "fehler stellglied ..." PassatoProssimo Motoren und Antriebstechnik 4 30.01.2013 09:22
Wer arbeitet macht Fehler. Aber BF-Freunde müßen nicht jeden Fehler wiederholen. Christo Cologne Selbstbauer 53 26.03.2008 17:10


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.