boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.06.2022, 16:41
ZodiBo ZodiBo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.10.2021
Ort: NRW
Beiträge: 130
Boot: Joker Coaster 550 mit Yamaha 90A Zweitakter
41 Danke in 30 Beiträgen
Standard Yamaha 703? mit Digitalanzeige - wie Anzeige anschließen?

Hallo,

habe ein gebrauchtes RIB mit Yamaha 90A aus 2007 gekauft.

Die Elektronik war so schlimm - wirklich schlimm - verkabelt, dass nur noch ganz raus reissen ging.

Jetzt sind bei mir nur noch die Frage offen zur Fernsteuerung des Yamaha - es müsste die 703 sein? - und den Kabel, die zur Digitalanzeige gehen:

Welche Funktion haben die 4 Kabel, die von der Fernsteuerung kommen?
Handelt es sich um 12 Volt Stromversorgung - Dauerstrom und Strom wenn der Motor läuft und Grün das Drehzahlsignal?

Rot (mit Sicherung) - Dauerplus?
Gelb (mit Sicherung - Zündung Plus?
Schwarz - Masse?
Grün - Drehzahlsignal?

Wie werden sie mit den Kabel von der Digitalanzeige verbunden, bzw. welche Funktion haben die 4 Kabel der Digitalanzeige?
- Grün
- Blau
- Gelb
- Schwarz

Vielen Dank

ZodiBo
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20220605_171538.jpg
Hits:	7
Größe:	43,8 KB
ID:	958105   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20220605_171559.jpg
Hits:	8
Größe:	37,1 KB
ID:	958106   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20220605_171630.jpg
Hits:	4
Größe:	54,6 KB
ID:	958107  

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 05.06.2022, 20:50
jogie jogie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Beiträge: 4.560
3.827 Danke in 2.225 Beiträgen
Standard

Ein Voltmeter könnte bei der suche der Kabel hilfreich sein.
__________________
Gruß Jogie


Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 05.06.2022, 21:10
ZodiBo ZodiBo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.10.2021
Ort: NRW
Beiträge: 130
Boot: Joker Coaster 550 mit Yamaha 90A Zweitakter
41 Danke in 30 Beiträgen
Standard

703:
Rot und Gelb mit den Sicherungen sind die + Leitungen.
Schwarz Minus.

Leider weiß ich aber nicht, ob ich einfach gelb und schwarz des Display mit ihnen verbinden kann & was es mit grün und von der 703 und grün und blau am Display auf sich hat.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 05.06.2022, 21:14
jogie jogie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Beiträge: 4.560
3.827 Danke in 2.225 Beiträgen
Standard

Siehe da, wer sucht der findet.

https://www.boote-forum.de/showthrea...5&#post4171165

https://www.boote-forum.de/attachmen...4&d=1467018615
__________________
Gruß Jogie


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 06.06.2022, 08:42
ZodiBo ZodiBo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.10.2021
Ort: NRW
Beiträge: 130
Boot: Joker Coaster 550 mit Yamaha 90A Zweitakter
41 Danke in 30 Beiträgen
Standard

Hallo Jogi,

vielen Dank.

Dann ist der Status wie folgt?

703:
Rot (mit Sicherung) - Dauerplus
Gelb (mit Sicherung - Zündung Plus
Schwarz - Masse
Grün - Drehzahlsignal

Digitalanzeige:
- Blau - Hintergrundbeleuchtung (mit externem Schalter)
- Gelb - Zündung Plus
- Schwarz - Masse
- Grün - Drehzahlsignal

Ich bin etwas irritiert, weil ich keinen Grund sehe, warum gemäß der Zeichnung der Tacho nur mit Zündung Plus versorgt wird, Geschwindigkeit und Tank aber mit Dauerplus.

Und warum das Drehzahlsignal nicht über das / die "Datenkabel" direkt vom Motor kommt.

(zumal meine Digitalanzeige ja auch 2x4er "Datenkabesteckerl" hat, im Gegensatz zu den 1x4 in der Zeichnung)

Vielen Dank

ZodiBo
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 06.06.2022, 10:14
Benutzerbild von Tommy-HB
Tommy-HB Tommy-HB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.05.2010
Ort: Bremen
Beiträge: 1.791
Boot: Fletcher Bravo 199
1.650 Danke in 905 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ZodiBo Beitrag anzeigen
Hallo Jogi,

vielen Dank.

Dann ist der Status wie folgt?

703:
Rot (mit Sicherung) - Dauerplus
Gelb (mit Sicherung - Zündung Plus
Schwarz - Masse
Grün - Drehzahlsignal

Digitalanzeige:
- Blau - Hintergrundbeleuchtung (mit externem Schalter)
- Gelb - Zündung Plus
- Schwarz - Masse
- Grün - Drehzahlsignal

Ich bin etwas irritiert, weil ich keinen Grund sehe, warum gemäß der Zeichnung der Tacho nur mit Zündung Plus versorgt wird, Geschwindigkeit und Tank aber mit Dauerplus.

Und warum das Drehzahlsignal nicht über das / die "Datenkabel" direkt vom Motor kommt.

(zumal meine Digitalanzeige ja auch 2x4er "Datenkabesteckerl" hat, im Gegensatz zu den 1x4 in der Zeichnung)

Vielen Dank

ZodiBo
Die Anzeige Geschwindigkeit/Tank (auch Speed genannt) hat eine Uhr mit drin. Ohne Dauerplus vergisst die wie spät es ist und du müsstest diese nach jedem mal Zündung aus neu stellen
Mit dem "Datenkabel" bin ich mir nicht ganz sicher. Da gab es auch Bauhjahrbedingt unterschiede. Das grüne Kabel für das Drehzahlsignal geht jedenfalls im Motor mit in das dicke Steuerkabel und kann an der Schaltung abgenommen werden. Bei einigen Motoren gibt es auch ein zusätzliches Kabel vom Motor zu den Instrumenten.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 06.06.2022, 10:38
ZodiBo ZodiBo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.10.2021
Ort: NRW
Beiträge: 130
Boot: Joker Coaster 550 mit Yamaha 90A Zweitakter
41 Danke in 30 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für eure Hilfe!
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Yamaha Speed Fuel Anzeige Tankgeber Anschließen Alpsee Motoren und Antriebstechnik 5 08.06.2017 18:19
Evinrude I-Command Digitalanzeige hat sich aufgehängt Trissi Motoren und Antriebstechnik 1 09.07.2015 06:58
Trimmanzeige anschließen 703 Remote Control? Renken86 Technik-Talk 5 21.08.2014 23:55
trimm anzeige anschließen nesa69 Technik-Talk 3 07.08.2009 09:45
Anzeige für Motortemperatur anschließen! Speedy Technik-Talk 1 24.07.2003 20:54


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.