|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#26
|
||||
|
||||
Also, ich bin schon öfter auf einer Lema Sabinal mit gefahren und ich war von den Socken, wie das Boot durch die Wellen ist, hier bei uns sind sehr viele Berufsschiffe und KD unterwegs, dass Boot lief da locker durch, war sehr Bandscheibenschohnent.
__________________
Gruß Stefan Poseidon Worms Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb |
#27
|
||||
|
||||
Also, als ich mal auf der Suche nach meinem ersten Boot war, fand ich eine LEMA auf der Bootsmesse gebraucht: super gepflegt, etwas anders, Rundungen usw.usf.
Aber, wenn man heute die Gewässer befährt, sieht man auch andere Exemplare, entweder nur schlecht gepflegt, oder schlechtes Gelcoat... Immer Gilb am Wasserpass, oder ausgekreidet, ich bin froh, dass es damals nichts geworden ist. Und Bitte: ich möchte niemandem sein Boot schlechtreden oder eine Marke verunglimpfen. Ein Forum sollte nicht zuletzt auch von Erfahrungen und Eindrücken leben. Jens
|
#29
|
||||
Moin,
wir haben eine Swift Craft Sabinal 17 und das Boot ist einfach klasse, gerade bei rauer See! Die Platzverhältnisse in der Plicht und unter Deck sind für ein 5 Meter Boot toll. Verarbeitung finde ich ebenfalls gut... Lema hat soweit ich weiß das Boot weitergebaut, zumindest Deck und Rumpf sind ziemlich unangetastet geblieben. Wir fahren sie mit einem 90 PS Honda. Gruß Martin
__________________
Gruß Martin
|
#30
|
||||
|
||||
Vielen Dank,
ich habe mir nun einen Lema Gen II gebraucht gekauft und fuhr diesen Sommer auf Mallorca. Soweit kann ich sagen, dass ich alles richtig gemacht habe. Eine Frage an die Lema Besitzer: Ich habe einen 7 kg Anker Standard. Bei rauem Wasser hielt er dennoch nicht gut auf Sandboden und so trieb ich oft, trotz genug Kettenlänge Habt ihr andere Anker? 10 kg und oder welchen Typ von Anker habt ihr?
__________________
Mit der Zeit nimmt die Seele die Farbe deiner Gedanken an. Also bleib bunt
|
#31
|
||||
|
||||
http://www.gruendl.de/shop/Ausruestu...kt-7-5-kg.html
Auf Sand sollte der eigentlich reichen. Welche E-Winden habt Ihr verbaut? Es müssen ja sehr kleine sein damit die vorne in den Ankerkasten passen. Ein großer Lema Händler http://www.schuetze-boote.de baut glaube ich (bin mir aber nicht so sicher) relativ kleine Winden (600W), habt ihr die auch drauf?
__________________
Grüße vom Gleiter "Ich kenne mindestens 1000 Möglichkeiten wie wir aus der Situation hier wieder rauskommen... Leider sind sie alle tödlich." Marvin, Per Anhalter durch die Galaxis |
#32
|
|||
|
|||
Hallo,
ich möchte evtl. eine gebrauchte Lema Gen S kaufen. Ihr habt das Thema ja schon oben diskutiert, der Rumpf erscheint mir sehr flach gebaut. Wir wollen auf dem Rhein unterwegs sein, habt Ihr eine Meinung dazu? OK, oder eher schwierig? Gibt es es sonst noch Erfahrungen oder Hinweise zu dem Modell? Vielen Dank & beste Grüße Alex |
#33
|
||||
|
||||
Zitat:
Maxums haben auch einen flachen Rumpf und laufen einwandfrei Dieser Fahrtbericht von Stefan aus dem obigen Beitrag stammt vom Rhein bei Worms
__________________
Viele Grüße Thomas |
#34
|
|||
|
|||
@Alexk01: Ist es was geworden mit der Lema Gen???
|
#35
|
|||
|
|||
Nein, das Boot war im einem schlechten Zustand; extrem viele Risse im GFK - haben dann von weiteren Verhandlungen Abstand genommen.
Viele Grüße Alex |
#36
|
|||
|
|||
Ich bin letzte Woche nach Spanien geflogen und habe mir eine Lema Gen II angeschaut und probegefahren (nähe Malaga bei ordentlich Wind). Ergebnis: Boot leider in deutlich schlechterem Zustand als beschrieben und auf den Bildern abgebildet. Daher nicht gekauft!
ABER: Die Probefahrt war extrem beeindruckend. Durch 2 Meter Welle geht das Boot wie durch Butter. Die Schlafplätze sind etwas kleiner als gedacht, aber noch ausreichend. Halte jetzt Ausschau nach einer "Gen S" jüngeren Baujahres! Trotz nicht gekauften Boots hat sich der Trip also gelohnt (und dank Ryanair war der noch nicht mal teuer). Falls einer einen kennt der einen kennt...... Gruß Philipp |
#37
|
|||
|
|||
Hallo,
ich interessiere mich auch für Lema Boote. Hat jemand Infos zum Verbrauch ? und, sind die Lema Boote Halbgleiter ? |
#38
|
|||
|
|||
Hallo in die Runde! Ich fahre seit über 10 Jahren mit einer LEMA-Gen auf der Ostsee und bin voll zufrieden. Abgesehen von der Ausstattung (die allerdings ergänzt und spezialisiert wurde), bringt der 225 PS Volvo Motor ausreichend Speed. Auch zum Wasserski fahren. Wenn ich 5 Stunden unterwegs bin, gehen schon mal 40Liter Super durch den Schornstein, aber das muss einem das Hobby dann auch Wert sein. Wenn ich zum Angeln raus fahre, kann ich dann aber auch schnell mal den Fanggrund wechseln.
Zur Zeit habe ich allerdings ein Problem, weil mir die Erfahrung fehlt. Mein Fäkalientank muss das erste Mal entleert werden, weil wegen der Corona Pandmie die Sanitäranlagen in der Marina gesperrt waren und die Bordtoilette benutzt werden musste. Der Absaugvorgang funktioniert aber nicht, denn es baut sich im Tank kein Unterdruck auf. Gibt es einen Hebel, der umgelegt werden muss, um das zu erreichen? Wäre schön, wenn mir jemand aus der Runde einen Tipp geben kann, der Bootsverkäufer (der es wissen müsste) ist leider zur Zeit im Urlaub.... |
#39
|
||||
|
||||
@Max Mustermann
Fahre seit 1 1\2 Jahren eine Lema Force auf Teneriffa. Bin eigentlich fast jeden 2. oder 3. Tag mit dem Boot draußen. Gemittelter Verbrauch ca. 1,5 L pro Seemeile. Ich habe noch den VP 4.3 GL, also den Vergasermotor. Tank ist immer Halbvoll bis Voll (145 L) und meistens 3 bis 4 Personen mit an Bord. Hauptfahrbereich ist zwischen 17 und 20 Knoten, aber auch mal rumdödeln oder auch Hebel auf die Back. Seegangsverhalten ist wirklich einwandfrei. Wir fahren öfter raus, so ca. 10 bis 15 Sm weg aufs Meer und da stehen schon ordentliche Wellen. Es sind eher die Fahrgäste, welche das Limit setzen. Die Lema sind Gleiter. Platz ist für ein Boot dieser Größenordnung wirklich mehr als genug vorhanden. Auch wenn ich anfänglich die Form der Boote etwas ungewöhnlich fand, bin ich jetzt vorallem über den Gebrauch des Bootes begeistert. @Diggimon Habe keine Einbautoilette an Bord, kann Dir also leider keinen Tip geben. Upps…. Gerade gesehen, das die Anfrage von Max ja schon etwas älter ist
__________________
Gruß Heiner Alleee Alleee und 10 mal mehr... Geändert von AlleeeAlleee (06.08.2021 um 18:05 Uhr) |
#40
|
||||
|
||||
@Diggimon und Heiner: Haben bei Facebook eine Lema Gen Gruppe gegründet, wo wir uns technischen austauschen und helfen. Fall Ihr auch bei FB seid und Lust habt, sagt mir Bescheid....
Gruß Philipp -------------------------------- philipp.martin@online.de
|
#41
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß, Frank .
__________________
Egal wie schwer dein Problem ist, sich am Ellenbogen lecken ist schwerer!
|
#42
|
||||
|
||||
@Frank: Sorry, ich wollte/will dem Forum damit in keinster Weise Schaden! Gibt leider nur sehr wenige deutschsprachige Eigner einer Lema Gen (da weitestgehend nur in Spanien unterwegs) mit denen man sich austauschen kann, von daher war meine Absicht eine Gute
|
#43
|
||||
|
||||
Hola Phima,
bin nicht auf facebook. Aber was spricht dagegen, Erfahrungen hier im Forum unter diesem Thread weiterlaufen zu lassen. Würde mich darüber freuen. Muchos saludos
__________________
Gruß Heiner Alleee Alleee und 10 mal mehr...
|
#44
|
||||
|
||||
@diggimon
Hast Du das Problem mit dem Fäkalientank lösen können und wenn ja, wie?
__________________
Gruß Heiner Alleee Alleee und 10 mal mehr... |
#45
|
|||
|
|||
Habs allein geschafft!
Zitat:
Nachdem kein Tipp kam, habe ich weiter gewühlt und eine Lösung gefunden. Wen es interssiert: Da die Spanier keinen Schlauch in den Fäkalientank, sondern nur bis an den Fäkalientank gelegt haben, musste erst ein Schlauch eingesetzt werden, der den Grund erreicht...Habe ich hinbekommen und das Absaugen hat anschließend in der Marina funktioniert! Gruß in die Runde! |
#46
|
|||
|
|||
Hi Diggimon,
hab die Tankentleerung auch bald das erste mal vor mir. Zum Verständnis: Hast du einen zusätzlichen / neuen Schlauch fest verbaut oder gibt es bei den Absaugstationen eine Art verjüngte Verlängerung, die bis in den Tank geführt wird? Gruss Philipp |
#47
|
|||
|
|||
Nabend Lema-Kollegen,
ich hoffe es geht euch allen gut und ihr verbringt ordentlich Zeit auf dem Wasser. Mein WC hat dringend eine Instandsetzung nötig. Leider habe ich heute verzweifelt versucht, das WC auszubauen. Die Schrauben sind von unten gekontert, habe das halbe Schiff zerlegt, aber keine Möglichkeit gefunden unten an die Muttern zu kommen. Hat das schonmal jemand von Euch gemacht und ggf. einen Tipp für mich? Beste Grüße Philipp |
#48
|
||||
|
||||
@Phima
Schon mal versucht, über die Unterflurkoje ran zu kommen?
__________________
Gruß Heiner Alleee Alleee und 10 mal mehr... |
#49
|
|||
|
|||
Moin Heiner,
Ja, auch mein erster Gedanke. Dazwischen. Ist eine Trennwand installiert welche ich partout nicht abbekommen habe. Bodenschrauben gelöst, Schrauben zur Treppe gelöst, Abtrennung der Koje im Fussbereich gelöst, aber die Wand sitzt bomben fest. Ist noch nach oben fixiert: würde die Schrauben unter der Führungsschiene der Tür vermuten, aber so kompliziert kann es eigentlich nicht sein. An der Stelle habe ich aufgegeben :-/ |
#50
|
|||
|
|||
Falls es für Euch mal relevant wird: Ich habe des Rätsels Lösung. -> Es gibt keine zerstörungsfreie! Die Schrauben werden vor Einsatz der WC Kabine fixiert (geklebt) und lösen sich wohl mit der Zeit. Einen Zugang gibt es nicht. Das Bild zeigt den sinnigsten Weg! Um auf die Lösung zu kommen habe ich mich in einem spanischen Lema Forum angemeldet. Dort scheint sich für jedes Problem eine Lösung zu finden 😀
|
|
|