boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.06.2022, 12:26
Dreies71 Dreies71 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.09.2021
Beiträge: 6
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Ölwanne undicht Volvo Penta AQ 130

Hallo zusammen,

ich besitze eine alte Glastron mit einem Volvo Penta AQ 130.
Nach einem Jahr schrauben, fuhr SIe gestern nun den ganzen Tag ( zum ersten Mal) einwandfrei.

Vorher habe ich bereits eine kleine Undichtigkeit an einer Befestigungsschraube der Ölwanne bemerkt. Dieses ist nun zu einem richtigigen Problem geworden.

Hat schon einmal jemand die Ölwannendichtung erneuert, ohne dabei den Motor auszubauen. Fakt ist, ich werde die Wanne nicht herausbekommen. Somit kann ich diese nur ablassen. Viel sehen kann man dabei nicht und ob ich diese überhaupt abbekomme ist ja auch noch in den Sternen.

Bin über jeden Tipp dankbar, auch darüber, wie ich am besten das alte Öl ablasse.

Gruß Dreies
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 05.06.2022, 12:37
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.825
Boot: derzeit keines
32.472 Danke in 12.285 Beiträgen
Standard

Moin, das Öl würde ich erst einmal soweit es geht absaugen.
Ein Rest wird aber verbleiben, nur laufen Dir dann nicht die ganzen Liter in die Bilge.

Was genau ist an der Ölwanne undicht ?
Du schreibst von einer Schraube?!

Mir wäre das zu fummelig, selbst wenn Du die Wanne abgesenkt bekommst hängt ja immer noch die Pumpe im Weg so das Du die Dichtung nicht einfach durchschieben kannst.
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 05.06.2022, 12:45
Dreies71 Dreies71 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.09.2021
Beiträge: 6
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

An 2 Gewindeschrauben tropft Öl durch. Abdichten hat hier nicht funktioniert.
Natürlich ist das schwer zu erreichen und natürlich ist die Ölpumpe im weg, aber ich habe einfach keine Möglichkeit, einfach mal den Motor rauszunehmen
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 05.06.2022, 12:49
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.825
Boot: derzeit keines
32.472 Danke in 12.285 Beiträgen
Standard

Dann bleibt Dir nur der Weg es zu versuchen

Ich denke alleine das Abbauen wird schon eine " lustige " Sache
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Z-Antrieb Enfield 130 Simmering undicht ! Franky 1 Motoren und Antriebstechnik 9 01.04.2019 12:16
Volvo Penta AQ175 - 3,8 l - V6 - Ölwanne und Ventildeckel Shir Khan Motoren und Antriebstechnik 10 10.05.2011 14:24
Ölwanne abdichten Jürgen U Motoren und Antriebstechnik 12 16.07.2006 19:37
Ölwanne abdichten alaska Motoren und Antriebstechnik 12 26.09.2005 15:38
Ölwanne Mercruiser 4,3 L V6 mister x Motoren und Antriebstechnik 4 22.09.2004 19:04


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.