![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]() ![]() habe schon wieder anfrage an euch ![]() kann mir wer erklären wie so ein IB aufgebaut ist ? motor >zwischengetriebe> welle> ?? platte?? Z-antrieb wobei noch eine frage für mich auftaucht> ist ein zwischengetriebe ein muß?? ![]() mein vorhaben >einen reihen 4zyl dieselmotor 90 oder 115 ps VW marinisieren und in ein flachbodenboot (vollgleiter)einzubauen. von der motortechnischen seite ist mir schon vieles klar!! nur was dann dahinter rankommen soll ![]() ![]() hoffe auf eure hilfe und nachsicht wenn es nicht so fachmänisch geschrieben wurde ![]() ![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Franz!
Nach meinen bescheidenen Kentnissen verhällt sich das wie folgt. Am Schwung sitzt eine in Gummi gelagerte Buchse in die eine Vielzahnwelle geschoben wird, die den Längenausgleich beim Lenken und Trimmen übernimmt. Weiters wird diese Welle im Schwenklager in der Spiegelplatte geführt und geht anschließend mit zwei Kreuzgelenken in den Trieb. Normalerweise ist meines Wissens bei einem Z Trieb kein Zwischengetriebe. Geschaltet wird ja im Z Trieb, entweder oben an der Eingangswelle oder an der Propellerwelle. Wendegetriebe nur bei Welleantrieb, womit vorwärts und rückwärts geschalten wird. Hoffe dir einigermaßen geholfen zu haben, liebe Grüsse aus Wien, Wolfgang. ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Franz!
Nach meinen bescheidenen Kentnissen verhällt sich das wie folgt. Am Schwung sitzt eine in Gummi gelagerte Buchse in die eine Vielzahnwelle geschoben wird, die den Längenausgleich beim Lenken und Trimmen übernimmt. Weiters wird diese Welle im Schwenklager in der Spiegelplatte geführt und geht anschließend mit zwei Kreuzgelenken in den Trieb. Normalerweise ist meines Wissens bei einem Z Trieb kein Zwischengetriebe. Geschaltet wird ja im Z Trieb, entweder oben an der Eingangswelle oder an der Propellerwelle. Wendegetriebe nur bei Welleantrieb, womit vorwärts und rückwärts geschalten wird. Hoffe dir einigermaßen geholfen zu haben, liebe Grüsse aus Wien, Wolfgang. ![]()
|
|||
|
|||
![]()
hallo wolfgang
nochmals danke für die erklärung . würde mir das gerne "in natura "anschaun ![]() hatt eventuell wer bilder (zeichnung)wie dies ausschaut?? welchen z-trieb würdet ihr mir empfehlen ? hoffe ich nerve nicht ![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Franz!
Wenn ich dann so Ende März, Anfang April ins Wasser gehe, könntest du dabei sein. Muß erst vor dem Wassern den Trieb montieren, da siehst du das Schwenklager, die Antriebswelle und die Kreuzgelenke. Da du ja ebenfalls in Wien wohnst könntest du dann in die Marina Wien kommen. Kann dich verständigen wenn es so weit ist. Grüsse Wolfgang
|
|||
|
|||
![]()
hallo wolfgang
ja das wäre super ! bin ja max 10 minuten von der marina entfernt ![]() ev kann ich dir einen halben tag zur hand gehen und anschließend ein kl plauscherl bei einem gläßchen machen ![]() ![]() schick dir per pn meine handy nr. ![]()
|