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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#26
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Wo hast Du die gefunden?
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#27
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Danke für den Hinweis. Ich kläre ab, was genau bei der "Revision" gemacht wurde. |
#28
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@von Jürgen
ebay... |
#29
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Moin Dieselkenners
Das der OM 352 ein Direkteinspritzer und mithin auch einer der ruppigeren Gesellen ist, reagiert der sofort auf unterschiedliche Zustände der Düsen, noch nicht gut entlüftetem Kraftstoffsystem, kleinste Lecks an den Verschraubungen. Am Förderbeginn kann im Prinzip nix passiert sein wenn die Einspritzpumpe nicht angerührt wurde, und wenn schon würde ich bei einer Überprüfung auch diese zusammen mit den Düsen in die Hände eines guten Boschdienstes geben der über den notwendigen Prüfstand verfügt. Da bei diesen Motoren die Überwurfmuttern an den Einspritzleitungen im verborgenem liegen kann man nur bei abgenommenem Ventildeckel sehen ob oder ob nicht eine Leitung leicht leckt, das währe schon ausreichend für einen unrunden Lauf. Gruß Hein
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#30
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Wobei man diesen Motor sehr gut ohne Ventildeckel laufen lassen kann.
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#31
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Moin
Jo, geht eigentlich bei fast allen Motoren mit Stoßstangen, bei OHC- Motoren schleudert die Nockenwelle immer etwas mehr Öl, paar Windeln (Absorbertücher) kann man trotzdem umzupacken. Gruß Hein
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#32
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Zuerst einmal vielen Dank für die Ideen und Vorschläge.
Ich habe sie mit dem Chef unserer Werft besprochen. In dem Gespräch kam auch heraus, dass laut Aussage des Motor-Instandsetzung-Betriebes übrigens doch neue Düsen eingebaut wurden, da die alten nicht wirklich mehr gut waren. Jetzt wird ein Mechaniker zuerst einmal durch öffnen der Muttern an der Einspritzpumpe herausfinden, welche/r Zylinder nicht mitspielt/spielen bzw. wie sich das Verhalten des Motors jeweis ändert. Dann wird geschaut, ob an diesen Düsenstöcken Diesel austritt und als letzter Schritt die betreffenden Düsen ausgebaut und noch einmal gecheckt. Ich hoffe einfach, dass damit die Ursache gefunden und beseitigt wird. Das werde ich natürlich hier auch posten. Viele Grüße Hermann
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#33
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Eine sache noch:
Für den im 352 gab es diverse Einspritzdüsen. Ein Turbo Motor hatte auch noch andere wie die Sauger. Wenn ich mich richtig erinnere waren bei den Saugern 3 oder 5 Loch Düsen verbaut je nach Baujahr. Viele der om352 haben ihr erstes Leben in einem LKW verbracht, nicht selten wurden Turbo Motoren dann zu Saugern gemacht. Wenn die alten Düsen noch vorhanden sind bitte genau nachsehen ob die selben wieder eingesetzt wurden. Michael
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Hubraum ist durch nichts zu ersetzen ![]() |
#34
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Moin,
die Motoren waren seltener als 352A (Turbo 168 PS) unterwegs, deshalb ist die Wahrscheinlichkeit , einen solchen eingebaut zu haben, etwas geringer. Wenn der Motor jahrelang mit schwachen Düsen gelaufen ist, war er natürlich weich im Lauf. Jetzt mit neuen Düsen und hoffentlich auch eingestellten Ventilen, hat der Motor mal wieder den Druck, den er haben soll. Einerseits gut für die Leistung, andererseits gefährlich, daß die Pleuellager nun zu stark belastet werden. irgendwann in der Winterpause, Motor raus, Kopf runter, Kolben nach oben rausziehen. Laufbahnen nachhonen, neue Kobenringe und unten neue Lagerschalen rein. Gruß Micha |
#35
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Ist das tickern sofort oder erst wenn der Motor Temperatur hat?
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www.Worldoffshore.de Bourbon and Coke and Big Block Boats BOAT=Blow out another thousand |
#36
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Das Tickern ist sofort kurz nach dem Anlassen hörbar.
Gruß Hermann |
#37
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Hallo, ich melde mich kurz mit dem aktuellen Stand der Entwicklung.
Nachdem ich die Infos aus dem Forum an den Motorenservice gegeben habe, wurden die Düsen noch einmal komplett herausgenommen und durch Neue ersetzt. Jetzt klingt er so: https://youtube.com/shorts/RGc395SbIWk Als Ursache wurde festgestellt, dass eine der 6 Düsen komplett verstopft und eine zweite teilweise verschmutzt war. Alle Düsen sollen übrigens laut Aussage der Techniker schon beim ersten Check im letzten Winter gegen Neue getauscht worden sein!! Grund für den Ausfall der Düsen soll Dieselschlamm oder Schmutz im Tank gewesen sein. !!!! Dabei ist es komisch, dass wir seit 4 Jahren nur GTL fahren und beide Schaugläser unseres Dieselfilters (neues Doppelfillter in 2020) komplett klar sind. Ausserdem wurde das Boot nach dem Check und anschließendem zu Wasser lassen nur kurz zum Liegeplatz gefahren ( ca. 100m). Wie soll sich dabei Dreck im Tank lösen. Das Boot wurde übrigens mit vollem Tank (GTL) eingewintert Danke noch einmal für die guten Tipps Hermann |
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