boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.05.2022, 12:42
Artur114 Artur114 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 02.11.2020
Beiträge: 50
7 Danke in 5 Beiträgen
Standard Schaltung Omc Cobra

Hallo zusammen,

ich heiße Artur und fahre eine Bayliner mit einem Omc antrieb und einem Ford 5.0l Motor.

Ich würde einmal um eure Hilfe bitten es geht um die Schaltung. Ich habe die komplett eingestellt und soweit funktioniert auch alles bis auf eine Kleinigkeit unzwar geht der rückwärts Gang rein aber geht nachdem ich auf neutral schalte der Gelenkzapfen am Antriebe nicht in die passende Position zurück beim Vorwärtsgang ist das nicht der Fall dort passt alles. Kennt den Fehler jemand? Ich würde mich über jede Hilfe freuen. Ich habe mal ein paar Bilder mit reingepackt dort sieht man die Schaltestellungen von Vorwärtsgang und Rückwärtsgang. Vielen Dank!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20220529_125750.jpg
Hits:	17
Größe:	63,1 KB
ID:	957198   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20220529_130044.jpg
Hits:	17
Größe:	54,5 KB
ID:	957199   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20220529_125854.jpg
Hits:	14
Größe:	50,5 KB
ID:	957200  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20220529_125952.jpg
Hits:	14
Größe:	76,9 KB
ID:	957201  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 29.05.2022, 13:00
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
OMC-Forum-Papst
 
Registriert seit: 20.07.2006
Ort: Kreis Soest
Beiträge: 4.818
Rufzeichen oder MMSI: Hallo Andy
9.555 Danke in 3.987 Beiträgen
Standard

Du hast an einer Stelle zuzviel Spiel an einem der beiden Schaltzüge .Es dürfte der obere Schaltzug / Schaltbox sein .Das kannst aber nur du selbst rausfinden.

Gelenkzapfen hast du mal ganz ausgebaut und dann das Messingrohr auf 90 Grad kontolliert ;Glweidstück und die rechte Buchse vom Zapfen gut gefettet .?
__________________
mfg Andy


Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.

Geändert von Andywmotorrad (29.05.2022 um 13:07 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 29.05.2022, 13:03
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 5.860
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.537 Danke in 2.396 Beiträgen
Standard

Hallo,

ist evtl. der Schaltzug schwergängig?
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 29.05.2022, 13:08
Artur114 Artur114 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 02.11.2020
Beiträge: 50
7 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Danke für eure schnellen Antworten. Der schaltzug läuft gut. Ich vermute tatsächlich das ich irgendwo spiele habe. Ich tippe sogar auf die Schaltbox da man dort den hebel wo der schaltzug eingegangen wird bewegen kann. Kann ich das Spiel irgendwie verringern oder ganz weg bekommen? Irgendeine einstellschraube?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20220529_125819.jpg
Hits:	27
Größe:	88,0 KB
ID:	957206  
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 29.05.2022, 13:13
Artur114 Artur114 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 02.11.2020
Beiträge: 50
7 Danke in 5 Beiträgen
Standard

@Andy, nein ich habe den Gelenkzapfen noch nicht ausgebaut. Werde ich mal machen! Danke.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 29.05.2022, 18:56
Benutzerbild von FunkelfeuerHB
FunkelfeuerHB FunkelfeuerHB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.08.2011
Ort: Achim bei Bremen
Beiträge: 1.846
Boot: Sea Ray 240 Sundancer
1.652 Danke in 857 Beiträgen
Standard

Hast du mal den hebel kontrolliert, also durch wippe an der die beiden Züge dran sind? Hast du mal die Buchse kontrolliert?

Ich hatte damals bei mir herausgefunden, daß hier eine kunststoffbuchse eingesetzt ist. Diese gibt irgendwann unter dem druck beim schalten nach und verdrückt sich. Das konnte ich nur mit einer grundlegenden neuen Achse und einer messingbuchse in der wippe beseitigen.

Ansonsten ist der hebel zum z-antrieb gebuchst. Wenn die fertig sind, ist es ähnlich. Ein Buchse ist in der gehäusewand als sackloch. Der hebel hat am ende einen gelagerten zapfen.
Die würde ich auch mal nachsehen.


Gesendet von meinem SM-G977B mit Tapatalk
__________________
Die Hälfte meines Geldes geht drauf für Sportboot & Alkohol - den Rest verschwende ich
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 29.05.2022, 19:20
Artur114 Artur114 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 02.11.2020
Beiträge: 50
7 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Du meinst diese Buchse richtig? Und die zweite Buchse da sprichst du von dem Gelenkzapfen am Antrieb richtig? Danke dir für deine Hilfe.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot_20220529_201643_com.android.gallery3d.jpg
Hits:	15
Größe:	61,0 KB
ID:	957264  
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 30.05.2022, 16:47
Benutzerbild von FunkelfeuerHB
FunkelfeuerHB FunkelfeuerHB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.08.2011
Ort: Achim bei Bremen
Beiträge: 1.846
Boot: Sea Ray 240 Sundancer
1.652 Danke in 857 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Artur114 Beitrag anzeigen
Du meinst diese Buchse richtig? Und die zweite Buchse da sprichst du von dem Gelenkzapfen am Antrieb richtig? Danke dir für deine Hilfe.
Ne, ich meinte die wippe am Motor.
Da ist in der Mitte der drehpunkt gebuchst.
Da war so ein pimmeliger Plastikmist drin.
Das Schaltwerk ist auch nicht schlecht. Da kannst du auf der Rückseite unter dem Deckel die Führungen mal kontrollieren.

Das Problem bei omc ist, das die es so gut gemeint haben, das die Mechanik total anfällig ist. Dadurch summieren sich Ungenauigkeiten...


Gesendet von meinem SM-G977B mit Tapatalk
__________________
Die Hälfte meines Geldes geht drauf für Sportboot & Alkohol - den Rest verschwende ich
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 30.05.2022, 17:57
Artur114 Artur114 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 02.11.2020
Beiträge: 50
7 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Danke für deine Hilfe! Ich bin dabei die Spiele aus der Schaltung zu entfernen. Ist schon besser geworden!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 30.05.2022, 20:10
Benutzerbild von FunkelfeuerHB
FunkelfeuerHB FunkelfeuerHB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.08.2011
Ort: Achim bei Bremen
Beiträge: 1.846
Boot: Sea Ray 240 Sundancer
1.652 Danke in 857 Beiträgen
Standard

Ich hoffe es hilft...

Gesendet von meinem SM-G977B mit Tapatalk
__________________
Die Hälfte meines Geldes geht drauf für Sportboot & Alkohol - den Rest verschwende ich
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Von OMC Cobra 3,0L V4 auf OMC Cobra 4,3L V6 ...... o.albrecht Motoren und Antriebstechnik 28 26.08.2023 20:22
OMC King Cobra doch nur ein OMC Cobra? icewolfm Motoren und Antriebstechnik 13 12.06.2019 16:19
Schaltung einstellen OMC Cobra mit 5,7l V8 OMC Lennox Motoren und Antriebstechnik 6 07.12.2010 20:16
Umbau OMC-Cobra auf King Cobra HR Motoren und Antriebstechnik 1 27.10.2005 06:54
OMC Stern Drive Manual (Cobra und King Cobra) findus Motoren und Antriebstechnik 8 18.08.2004 16:01


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.