boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.05.2022, 10:50
Fensterbauer Fensterbauer ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.10.2019
Ort: Freiburg
Beiträge: 135
73 Danke in 30 Beiträgen
Standard Ausgleichsbehälter Kühlwasser / Kühlmittel

Hallo!

Hoffentlich werde ich nicht öffentlich gesteinigt für diese Frage:

An meinen beiden Mercruiser D219 (baugleich BMW Marine 636d) habe ich pro Motor einen Ausgleichsbehälter für das Kühlwasser. Da geht vom Motor in der Nähe des Kühlwasser-Deckels ein Schlauch zum Ausgleichsbehälter. Bei ordentlich "Hebel on the Table" läuft dann irgendwann mal Kühlflüssigkeit dahin. Soweit so gut.

Der Schlauch vom Motor führt zum oberen Nippel am Ausgleichsbehälter. Jetzt hat der Ausgleichsbehälter aber unten auch nochmal einen Nippel für einen Schlauchanschluss, wo meiner Meinung nach auch wieder ein Schlauch zurück zum Motor gehen sollte, damit die Kühlflüssigkeit, die im Ausgleichsbehälter "parkt" auch wieder zurück zum Motor geführt werden kann.

Bei mir sind aber die unteren Abläufe am Ausgleichsbehälter unbelegt. Heisst, da ist kein Schlauch dran, der zurückgeführt wird. Ergo: Wenn Kühlwasser in den Behälter kommt, läuft es unten raus. ... und landet dann im Motorraum in der Bilge. Irgendwie sinnfrei.

Das ist ja sicherlich nicht im Sinne des Erfinders. Ich habe jetzt mal auf Google nach diesem Behälter gesucht und gesehen, dass dort der obere Schlauchstutzen unbelegt ist und der untere mit dem Schlauch belegt ist. Siehe Foto!

Jetzt meine Frage(n):

Muss der obere Schlauchanschluss unbelegt sein und der untere belegt sein?

Würde meiner Meinung ja Sinn machen, weil dann füllt sich der Behälter von unten und kann auch wieder so die Flüssigkeit retour führen - und der obere Schlauchanschluss würde dann eventuell wie eine Entlüftung fungieren. Wobei sich da schon wieder die nächste Frage stellt, ob der Kühlkreislauf nicht komplett geschlossen sein sollte / müsste?

oder

müssen beide Schlauchanschlüsse mit Schläuchen belegt werden. Sodass oben das Kühlwasser in den Behälter läuft und unten wieder ausläuft und zurückgeführt wird zum Motor? Nur für diesen Fall ist am Motor gar kein anderer Schlauch vorhanden und auch von mir erstmal keine Anschlussmöglichkeit eines anderen Schlauchs für die Rückführung vorhanden.

Oder ist es richtig, dass der Schlauch oben in den Behälter läuft und unten die ganze Suppe dann rausläuft. Aber das wäre ja komplett sinnfrei und führt ja zu Kühlwasserverlust.

Wie gesagt: Hier das Foto aus dem Internet (... brigens auch hier aus dem Forum). Das zeigt nur unten den Schlauch angebracht und oben nicht.

Noch ein Hinweis: Motor wird nicht heiss sondern läuft immer bei 80 oder knapp über 80 und bei längerer Zeit Vollgas geht er mal in Richtung oder auf 90 Grad.

Beste Grüsse an alle

Fensterbauer
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ausgleich.jpg
Hits:	9
Größe:	49,6 KB
ID:	957290  
__________________
Wünsche allen immer eine Handbreit Sprit im Tank
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 30.05.2022, 10:52
Benutzerbild von von Jürgen
von Jürgen von Jürgen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.05.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 3.899
Boot: Indpo Aristocrat LX
4.118 Danke in 2.005 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fensterbauer Beitrag anzeigen
...
Muss der obere Schlauchanschluss unbelegt sein und der untere belegt sein?
...
Ja, genau so muss es sein.
__________________
Gruß Stefan
Mercury/Mercruiser Teilekatalog
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 30.05.2022, 12:13
Fensterbauer Fensterbauer ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.10.2019
Ort: Freiburg
Beiträge: 135
73 Danke in 30 Beiträgen
Standard ...

... aber dass beide Behälter vom Vorbesitzer falsch angeschlossen waren. Bei Booten gibt es nichts, was es nicht gibt.
Vielen Dank für Deine schnelle Bestätigung!
__________________
Wünsche allen immer eine Handbreit Sprit im Tank

Geändert von Fensterbauer (30.05.2022 um 12:18 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 30.05.2022, 13:11
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.386
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.442 Danke in 2.831 Beiträgen
Standard

Stefan hat recht, unten kommt der Anschluß vom WT ran.

Der obere Anschluss kann aber durchaus belegt werden, wenn man die Kühlflüssigkeit im Falle eines "Überlaufens" des Behälters auffangen möchte, oder die dann gezielt irgendwo hinführen möchte.
Wenn das System richtig funktioniert und richtig befüllt ist, sollte da (oben) aber nie Kühlflüssigkeit austreten.
Trotzdem habe ich dort einen langen Schlauch angebracht und den in die Bilge geführt.
Sollte das System überkochen, spritzt die Kühlflüssigkeit sonst auf meinen Motor (und die Zündung und,...).

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 30.05.2022, 13:15
Fensterbauer Fensterbauer ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.10.2019
Ort: Freiburg
Beiträge: 135
73 Danke in 30 Beiträgen
Standard ...

Danke für Deine Antwort. Das werde ich dann auch so machen, dass ich da gerade einen Schlauch anbringe, der in die Bilde führt. Sollte da dann was rauslaufen, dann läuft es kontrolliert in die Bilge.
Obwohl der Behälter schon ordentlich Volumen hat. Soviel, dass er sich füllt oder gar überlaufen sollte, läuft da eigentlich nicht rein.
__________________
Wünsche allen immer eine Handbreit Sprit im Tank

Geändert von Fensterbauer (30.05.2022 um 13:29 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kühlwasser tritt bei Last aus dem Ausgleichsbehälter Relax765 Motoren und Antriebstechnik 38 12.07.2023 12:13
Ausgleichsbehälter Kühlwasser Queen Ann Motoren und Antriebstechnik 4 01.07.2019 12:42
Volvo Penta Diesel TMD40A Kühlwasser aus Ausgleichsbehälter traktormc Motoren und Antriebstechnik 16 08.10.2014 05:16
Kühlmittel Ausgleichsbehälter sailor0646 Motoren und Antriebstechnik 11 21.11.2013 12:16


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.