boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.05.2022, 19:47
Egünther Egünther ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 02.08.2009
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Hurth Wendegetriebe HW 50 heult

Guten Abend,
in meinem Segelboot ist ein Nanni-Diesel mit Hurth Wendegetriebe HW 50 eingebaut. Nach dem Winterlager macht das Getriebe Probleme: Bei einer Motordrehzahl zwischen 1600 und 2100 stellt sich bei Vorwärtsfahrt ein hoher Heulton ein. Bei Rückwärtsfahrt tritt das Heulen nicht auf. Ich vermutete einen Lagerschaden. Nach der Demontage war aber kein Schaden feststellbar. Wäre auch verwunderlich, weil das Getriebe vor 2 Jahren in einer Fachwerkstatt überholt wurde. Ich habe darauf das Lagerspiel der beiden Wellen geprüft und auf 0,05 mm eingestellt. Vorher hatte die Eingangswelle 0,02 mm Spiel. Dadurch hat sich keine Besserung ergeben.

Inzwischen bin ich mir nicht sicher, ob das Heulen vom Getriebe kommt. Die Welle (wurde vor 2 Jahren neu gelagert, Wasserschmierung geprüft) verursacht das Geräusch wahrscheinlich nicht. Könnte die Vetus-Flex-Kupplung solche Geräusche verursachen? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Ich bin für jeden Rat dankbar.

Freundliche Grüße
E. Günther
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 22.05.2022, 20:07
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.451
4.273 Danke in 2.564 Beiträgen
Standard

Hi E. Günther? (Vorname wäre einfacher)
Denke durchaus, daß da ein Geräusch durch die Wellenlagerung entsteht.
Wasserschmierung vor 2 Jahren geprüft heißt:
Es ist 2 Jahre her, daß da was gecheckt wurde.
Läuft denn da jetzt Wasser?
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 23.05.2022, 08:23
Egünther Egünther ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 02.08.2009
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Jürgen,
danke für die Antwort. Der Anregung mit dem Vornamen komme ich nach. Die Wellenschmierung habe ich nach dem Ins-Wasser-lassen geprüft, d. h. ich habe die Gummidichtung gequetscht um die Luft aus dem Stevenrohr zu entfernen. Es lief dabei Wasser heraus. An Land habe ich vorher noch mit einer Spritze Fett im Bereich der Dichtlippe eingebracht.

Die Welle läuft rund. Ein Schlag ist nicht feststellbar. Das habe ich mit einem Stab geprüft, den ich gegen die Welle gehalten habe. Am oberen (längeren) Ende der Stange war kein Ausschlag fühlbar. Deswegen würde ich einen unrunden Lauf bzw. eine Verformung der Welle ausschließen. Der Verschleiß der Wellenlagerung hatte sich vor 2 Jahren durch einen Brummton bemerkbar gemacht.

Ich werde heute noch mal die Fluchtung zwischen Vetus-Flex-Kupplung und Getriebe prüfen. Evtl. hat sich da was beim Motorausbau (musste den Motor etwa 30 cm. anheben, um an die Getriebebefestigungsschrauben zu kommen) verändert. In Längsrichtung der Welle habe ich beim Zusammenbau keinen Versatz bemerkt, weil sich die Gewindebolzen der Flex-Kupplung ohne Wiederstand in die Bohrungen vom Getriebeflansch einschieben ließen. Ich werde heute nachmessen, ob der Abstand zwischen der Flexkupplung und dem Getriebeflansch rundum gleich ist, um einen "Knick" in dem Strang Welle bis Motor auszuschließen. Dabei bin ich mir nicht sicher, ob die Aufnahmen der Flexkupplung exakt im 90-Grad-Winkel zur Welle stehen, weil die Flexkupplung ja einen Versatz in der Fluchtung ausgleichen sollen.

Das Ergebnis der Fehlersuche gebe ich dann bekannt.

Freundliche Grüße
Emil Günther
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wassergeschmierte Welle "heult" bei ca 1100 rpm Altaripa Motoren und Antriebstechnik 4 21.09.2020 07:51
Motor heult -warum??- biged Motoren und Antriebstechnik 25 26.06.2016 11:53
Mercury Ganghebel heult Søren Motoren und Antriebstechnik 9 29.05.2016 23:19
Welle heult - was meint Ihr? JulianBuss Motoren und Antriebstechnik 6 02.07.2011 16:33
Motor heult auf mit Leistungsabfall HoGoe Motoren und Antriebstechnik 10 04.10.2009 17:36


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.