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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Hurth Wendegetriebe HW 50 heult
Guten Abend,
in meinem Segelboot ist ein Nanni-Diesel mit Hurth Wendegetriebe HW 50 eingebaut. Nach dem Winterlager macht das Getriebe Probleme: Bei einer Motordrehzahl zwischen 1600 und 2100 stellt sich bei Vorwärtsfahrt ein hoher Heulton ein. Bei Rückwärtsfahrt tritt das Heulen nicht auf. Ich vermutete einen Lagerschaden. Nach der Demontage war aber kein Schaden feststellbar. Wäre auch verwunderlich, weil das Getriebe vor 2 Jahren in einer Fachwerkstatt überholt wurde. Ich habe darauf das Lagerspiel der beiden Wellen geprüft und auf 0,05 mm eingestellt. Vorher hatte die Eingangswelle 0,02 mm Spiel. Dadurch hat sich keine Besserung ergeben. Inzwischen bin ich mir nicht sicher, ob das Heulen vom Getriebe kommt. Die Welle (wurde vor 2 Jahren neu gelagert, Wasserschmierung geprüft) verursacht das Geräusch wahrscheinlich nicht. Könnte die Vetus-Flex-Kupplung solche Geräusche verursachen? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Ich bin für jeden Rat dankbar. Freundliche Grüße E. Günther |
#2
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Hi E. Günther? (Vorname wäre einfacher)
Denke durchaus, daß da ein Geräusch durch die Wellenlagerung entsteht. Wasserschmierung vor 2 Jahren geprüft heißt: Es ist 2 Jahre her, daß da was gecheckt wurde. Läuft denn da jetzt Wasser? |
#3
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Hallo Jürgen,
danke für die Antwort. Der Anregung mit dem Vornamen komme ich nach. Die Wellenschmierung habe ich nach dem Ins-Wasser-lassen geprüft, d. h. ich habe die Gummidichtung gequetscht um die Luft aus dem Stevenrohr zu entfernen. Es lief dabei Wasser heraus. An Land habe ich vorher noch mit einer Spritze Fett im Bereich der Dichtlippe eingebracht. Die Welle läuft rund. Ein Schlag ist nicht feststellbar. Das habe ich mit einem Stab geprüft, den ich gegen die Welle gehalten habe. Am oberen (längeren) Ende der Stange war kein Ausschlag fühlbar. Deswegen würde ich einen unrunden Lauf bzw. eine Verformung der Welle ausschließen. Der Verschleiß der Wellenlagerung hatte sich vor 2 Jahren durch einen Brummton bemerkbar gemacht. Ich werde heute noch mal die Fluchtung zwischen Vetus-Flex-Kupplung und Getriebe prüfen. Evtl. hat sich da was beim Motorausbau (musste den Motor etwa 30 cm. anheben, um an die Getriebebefestigungsschrauben zu kommen) verändert. In Längsrichtung der Welle habe ich beim Zusammenbau keinen Versatz bemerkt, weil sich die Gewindebolzen der Flex-Kupplung ohne Wiederstand in die Bohrungen vom Getriebeflansch einschieben ließen. Ich werde heute nachmessen, ob der Abstand zwischen der Flexkupplung und dem Getriebeflansch rundum gleich ist, um einen "Knick" in dem Strang Welle bis Motor auszuschließen. Dabei bin ich mir nicht sicher, ob die Aufnahmen der Flexkupplung exakt im 90-Grad-Winkel zur Welle stehen, weil die Flexkupplung ja einen Versatz in der Fluchtung ausgleichen sollen. Das Ergebnis der Fehlersuche gebe ich dann bekannt. Freundliche Grüße Emil Günther |
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