boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.02.2007, 15:00
marcm marcm ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.01.2007
Beiträge: 572
240 Danke in 165 Beiträgen
Standard Hilfe, Blasen im Toplack

Hilfe, ich habe letztes Jahr im Oktober mein Boot lackiert, mit International Toplack. Vorher habe ich zwei schichten Grundierung aufgebracht, dann einmal fein angeschliffen, gereinigt und dann 2 Schichten lack aufgetragen der mit Verlaufmittel Nr333 verdünnt war. Die Überarbeitungsintervalle wurden eingehalten, bei der Verarbeitung waren zwischen 10 und 15 Grad.

Nach dem lackieren war alles in Ornung, ich hatte das Boot dann noch 3 Wochen in der Garage um alle Beschläge wieder anzubauen. Dann ist das Boot eingelagert worden, als ich es heutemorgen wieder ausgepackt hab habe ich festgestellt das überall auf der lackierten Fläche große Blasen sind, die mit einer braunen Flüssigkeit gefüllt sind. Ich weiß nicht wie die Zustande gekommen sind.


Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 17.02.2007, 15:31
Benutzerbild von Phantom-Matze
Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2004
Ort: Schwinde/Drage
Beiträge: 6.335
Boot: Phantom 21 YamahaV-Max300
4.943 Danke in 2.936 Beiträgen
Standard

Hört sich bald an wie Osmose
__________________
Gruß,Matze
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 17.02.2007, 15:55
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.062
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.443 Danke in 11.448 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fletcher-Matze
Hört sich bald an wie Osmose
Nein zumindest nicht im bösen Bootstechnichen Sinn

Er hat nur den Fehler gemacht das Boo so gut einzupacken, das kine Luft zirkulieren konnte, obwohl der Lack noch nicht komplett ausgehärtet war (10-12 Wochen) Das heißt Verdünnung und Kondesnwasser haben Blasen gebildet. Diese werden sich wahrscheilich auch nicht mehr vollständig zurückbilden .

Ich würde eine Woche warten und wenn sie dann noch da sind, auf ein neues
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 17.02.2007, 16:00
Benutzerbild von mailo
mailo mailo ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.10.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 823
Boot: aria
439 Danke in 184 Beiträgen
Standard

Andere Variante ist,Grundierung nicht "ausgasen" lassen und zu schnell den Lack rüber gestrichen, daher hat die Grundierung die Lackschicht mit "Blasen" zerstört weil sie weiter "gegast" hat.
__________________
Liebe Grüße aus Berlin

Christian



Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 17.02.2007, 16:04
Benutzerbild von navisnavis
navisnavis navisnavis ist offline
Commander
 
Registriert seit: 30.04.2006
Ort: Heikendorf / Kiel
Beiträge: 286
95 Danke in 44 Beiträgen
Standard

An Osmose im klassischen Sinne glaube ich auch nicht, obwohl so eíne eng anliegende Plane die Osmose enorm beschleunigen kann.

Was auch immer es ist, du hast erstmal nur eine Möglichkeit (leider):

Alles runter!

Dann mal sehen, wie es drunter aussieht.
__________________
"Today is a special Day - Because EVERY Day is a special Day" J. Edwards
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 17.02.2007, 16:23
marcm marcm ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.01.2007
Beiträge: 572
240 Danke in 165 Beiträgen
Standard

Nein, mit Osmose hat das nichts zu tun.

Das Boot stand nach dem lackieren noch eine Woche in der beheizten Halle, dann ca 3 Wochen bei mir unter einem Carport, in der Zeit waren auch noch keine Blasen da.

Es ist nur der Toplack der abbröselt, die Grundierung (Pre-kot) ist weiterhin drauf. Die Blasen sind überall. Das heißt jetzt also wieder alle Beschläge abschrauben und nochmal schleifen und lackieren?

Muss wirklich alles runter bis aufs Gelcoat oder reicht es wenn ich das Ganze nur anschleife?

Geändert von marcm (12.04.2008 um 14:26 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 17.02.2007, 16:34
Benutzerbild von mailo
mailo mailo ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.10.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 823
Boot: aria
439 Danke in 184 Beiträgen
Standard

sach ich doch die Grundierung ist nicht ausgesast !!! So sieht es auch aus, alles runter und alles noch mal ne, nur dann hast du ein 100% tiges Ergebniss alles andere wäre pfusch in meinen Augen

Nicht verzagen, habe ich auch schon alles durch, an einem Lexus IS200, sollte schnell gehen mit den lackieren, schnell gespachtelt, Haube und Koti schnell gefüllert und dann schnell lackiert und zack 2h später blasen geschlagen und alles nochmal

Der Kunde war vieleicht sauer
__________________
Liebe Grüße aus Berlin

Christian



Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 17.02.2007, 17:11
Benutzerbild von checki
checki checki ist gerade online
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.454
14.934 Danke in 6.639 Beiträgen
Standard

Hallo marcm

Beschreib doch mal wie das Boot eingepackt/eingelagert wurde.
Sind die Blasen wirklich überall, auch an den Seiten ?
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 18.02.2007, 06:55
marcm marcm ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.01.2007
Beiträge: 572
240 Danke in 165 Beiträgen
Standard

Ich habe das Boot unter einer Plane gelagert, habe leider noch die Persenning darüber gelegt, diese sollte eigendlich Atmungsaktiv sein. Die Blasen sind überall, auch da wo die Persenning nicht auflag.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 19.02.2007, 15:20
Benutzerbild von Adria Kapitän
Adria Kapitän Adria Kapitän ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.07.2006
Ort: Kranenburg NRW/ Warns NL
Beiträge: 562
Boot: WIBO 835
184 Danke in 114 Beiträgen
Adria Kapitän eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Hallo
da ich mich gerade mit dem lackieren von meinem Boot beschäftige, hab ich das hier gefunden!


ALTES / BEWITTERTES GELCOAT: Das Risiko von Feuchtigkeits- oder Lösemitteleinschlüssen ist bei altem / bewittertem Gelcoat sehr viel größer als bei neuem Gelcoat. Diese Einschlüsse können zu einer Blasenbildung führen. Wir empfehlen 3 Schichten Interprotect aufzutragen, um das Risiko einer Blasenbildung zu reduzieren. Interprotect vor der Beschichtung mit einem Decklack muss mit Perfection Vorstreichfarbe gestrichen werden.


Gruß
Bernd
__________________
Es gibt keine bessere Lenzpumpe als einen erschrockenden Kapitän mit Eimer
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.