|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Unterbrechung beim auskuppeln - AlphaOne / Funktionsverständnissfrage
Hallo!
Beim AlphaOne und dessen Vorgänger wird ja beim ein- und vor allem beim auskuppeln über die Schaltwippe bei Bedarf kurz der Motorlauf unterbrochen. Dies ist ein Schliesserkontakt - lt. meinem Schaltplan wird dabei 0V auf einen Eingang des Verteilers gelegt. Was genau passiert dabei? Und wäre es nicht das gleiche Ergebnis, wenn ich mit einem Öffner einfach Violett, also den Zündungsplus unterbrechen würde? Nachtrag: Meine Gedanke ist natürlich nicht, die gesamte Zündung zu unterbrechen, sondern zB den Zündplus direkt an der Zündspule. Hintergrund der Frage ist, daß mein 5,7l Wasser im Öl hat und ich dessen Ursprung nicht gefunden habe und im Moment auch nicht erneut den Motor zerlegen will. Ich habe aber noch einen 454MAG dastehen, den ich evtl. übergangsweise einbauen würde - da dieser aber für Bravo ausgelegt ist, fehlt ihm am Verteiler der entsprechende Eingang. Übergangsweise heisst, daß ich den diese Saison einbauen würde, damit ich in Ruhe einen Block mit Köpfen suchen kann bzw. das nötige Geld ansparen kann. Noch eine Anmerkung, da man ja gerne zu Diskussionen neigt, welche die Frage nicht beantworten oder mit der Frage irgendwann überhaupt nichts mehr zu tun haben - ich will hier nicht irgendwelche Experimente machen, sondern suche eine sinnvolle und technisch fundierte Lösung für dieses Problem. Im weitesten Sinne also, ob die Idee, den 454 leihweise zu nutzen, machbar ist oder eine bei näherem Überlegen nicht durchführbare Idee ist. Dies ist aber nicht meine Frage. (Die diversen anderen Punkte, wie Seewasserpumpe, für den Antrieb zu viel Drehmoment / Leistung usw. sind mit bewußt)
__________________
"Ich kann es dir erklären, aber ich kann es nicht für dich verstehen" Viele Grüße, Markus Geändert von Rot-Runner (07.05.2022 um 12:20 Uhr) |
#2
|
||||
|
||||
Beim durchsuchen von Schaltplänen musste ich grad feststellen, daß ich den falschen Plan angeschaut habe. Glaube ich.
Um genau zu sagen, was hier wie verschaltet sein muss, wird man wohl über die Motorennummern gehen müssen - das muss ich noch recherchieren (also nicht die Nummern, die habe ich). So wie es scheint, muss ich beim 454 den Schaltunterbrecher auf weiß/grün mit drauf schalten. Das muss ich mir aber noch im Detail anschauen. Falls jemand hilfreiche Hinweise hat, gerne.
__________________
"Ich kann es dir erklären, aber ich kann es nicht für dich verstehen" Viele Grüße, Markus |
#3
|
||||
|
||||
Der Cutout Schalter terminiert 1 oder minus der Zündspule. Natürlich kannst du auch das 15er Kabel unterbrechen aber mit einem Öffner und über ein Relais sonst würde der Microschalter verglühen.
LG Michael
__________________
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
|
#4
|
||||
|
||||
Hallo Michael,
vielen Dank! Das mit dem Relais ist klar, allen schon deswegen, da ich ja einen Schliesser habe und in dem Fall einen Öffner benötige. Allerdings habe ich gestern mal ausgemessen - die Auspuffabgänge des 454 sind einfach zu breit, da müßte ich viel anpassen im Boot, was hinsichtlich einer befristeten Notlösung in Summe mit den anderen Anpassungsarbeiten dann doch zu sehr ausartet für "mal geschwind den Motor einbauen".
__________________
"Ich kann es dir erklären, aber ich kann es nicht für dich verstehen" Viele Grüße, Markus |
#5
|
||||
|
||||
Du wolltest den 454er mit dem Alpha betreiben? Das wird sowieso nix da gehört dann ein Bravo drauf.
LG Michael
__________________
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
|
#6
|
||||
|
||||
Zitat:
__________________
"Ich kann es dir erklären, aber ich kann es nicht für dich verstehen" Viele Grüße, Markus |
#7
|
|||||
|
|||||
Zitat:
LG Michael
__________________
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
|
#8
|
||||
|
||||
Ah, dafür war diese Übersetzung. Darüber hatte ich schon ein paar mal nachgegrübelt.
Aber egal - das Antriebsproblem war eh sekundär.
__________________
"Ich kann es dir erklären, aber ich kann es nicht für dich verstehen" Viele Grüße, Markus |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Motor geht beim Auskuppeln aus | Alex1110 | Allgemeines zum Boot | 37 | 23.06.2016 17:14 |
Motor geht beim auskuppeln aus | villaman | Motoren und Antriebstechnik | 13 | 21.06.2012 16:01 |
motor geht beim auskuppeln aus | cranchi 21 | Motoren und Antriebstechnik | 6 | 11.06.2011 08:45 |
Motor geht beim Auskuppeln aus | goofy61 | Motoren und Antriebstechnik | 1 | 22.07.2010 15:08 |