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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 07.05.2022, 11:43
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Standard Unterbrechung beim auskuppeln - AlphaOne / Funktionsverständnissfrage

Hallo!

Beim AlphaOne und dessen Vorgänger wird ja beim ein- und vor allem beim auskuppeln über die Schaltwippe bei Bedarf kurz der Motorlauf unterbrochen.

Dies ist ein Schliesserkontakt - lt. meinem Schaltplan wird dabei 0V auf einen Eingang des Verteilers gelegt. Was genau passiert dabei? Und wäre es nicht das gleiche Ergebnis, wenn ich mit einem Öffner einfach Violett, also den Zündungsplus unterbrechen würde?
Nachtrag:
Meine Gedanke ist natürlich nicht, die gesamte Zündung zu unterbrechen, sondern zB den Zündplus direkt an der Zündspule.


Hintergrund der Frage ist, daß mein 5,7l Wasser im Öl hat und ich dessen Ursprung nicht gefunden habe und im Moment auch nicht erneut den Motor zerlegen will. Ich habe aber noch einen 454MAG dastehen, den ich evtl. übergangsweise einbauen würde - da dieser aber für Bravo ausgelegt ist, fehlt ihm am Verteiler der entsprechende Eingang.
Übergangsweise heisst, daß ich den diese Saison einbauen würde, damit ich in Ruhe einen Block mit Köpfen suchen kann bzw. das nötige Geld ansparen kann.
Noch eine Anmerkung, da man ja gerne zu Diskussionen neigt, welche die Frage nicht beantworten oder mit der Frage irgendwann überhaupt nichts mehr zu tun haben - ich will hier nicht irgendwelche Experimente machen, sondern suche eine sinnvolle und technisch fundierte Lösung für dieses Problem. Im weitesten Sinne also, ob die Idee, den 454 leihweise zu nutzen, machbar ist oder eine bei näherem Überlegen nicht durchführbare Idee ist. Dies ist aber nicht meine Frage.

(Die diversen anderen Punkte, wie Seewasserpumpe, für den Antrieb zu viel Drehmoment / Leistung usw. sind mit bewußt)
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Viele Grüße,
Markus

Geändert von Rot-Runner (07.05.2022 um 12:20 Uhr)
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  #2  
Alt 07.05.2022, 13:25
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Beim durchsuchen von Schaltplänen musste ich grad feststellen, daß ich den falschen Plan angeschaut habe. Glaube ich.
Um genau zu sagen, was hier wie verschaltet sein muss, wird man wohl über die Motorennummern gehen müssen - das muss ich noch recherchieren (also nicht die Nummern, die habe ich). So wie es scheint, muss ich beim 454 den Schaltunterbrecher auf weiß/grün mit drauf schalten. Das muss ich mir aber noch im Detail anschauen.
Falls jemand hilfreiche Hinweise hat, gerne.
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  #3  
Alt 07.05.2022, 20:16
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Der Cutout Schalter terminiert 1 oder minus der Zündspule. Natürlich kannst du auch das 15er Kabel unterbrechen aber mit einem Öffner und über ein Relais sonst würde der Microschalter verglühen.

LG Michael
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  #4  
Alt 08.05.2022, 11:08
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Hallo Michael,

vielen Dank! Das mit dem Relais ist klar, allen schon deswegen, da ich ja einen Schliesser habe und in dem Fall einen Öffner benötige.
Allerdings habe ich gestern mal ausgemessen - die Auspuffabgänge des 454 sind einfach zu breit, da müßte ich viel anpassen im Boot, was hinsichtlich einer befristeten Notlösung in Summe mit den anderen Anpassungsarbeiten dann doch zu sehr ausartet für "mal geschwind den Motor einbauen".
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  #5  
Alt 08.05.2022, 21:41
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Du wolltest den 454er mit dem Alpha betreiben? Das wird sowieso nix da gehört dann ein Bravo drauf.

LG Michael
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  #6  
Alt 08.05.2022, 22:19
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Zitat:
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Den Motor gabs unabhängig davon aber auch mit AlphaOne. Dann hatte er aber "nur" 330PS.
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  #7  
Alt 08.05.2022, 22:42
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Zitat:
Zitat von Rot-Runner Beitrag anzeigen
Den Motor gabs unabhängig davon aber auch mit AlphaOne. Dann hatte er aber "nur" 330PS.
....Gen1 mit einer 1.31 Übersetzung und verstärkten Lagern.

LG Michael
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  #8  
Alt 09.05.2022, 16:24
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Ah, dafür war diese Übersetzung. Darüber hatte ich schon ein paar mal nachgegrübelt.
Aber egal - das Antriebsproblem war eh sekundär.
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