![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen,
ich hatte meine Fäki-Pumpe zur Reinung ausgebaut und demontiert. Es handelt sich um die Pumpe mit Zerhacker 5500000912 von Ocean Technologies. https://www.svb.de/de/ocean-technologies-faekalienpumpe-mit-zerhacker-12v.html Ich war aber irgendwie blöd und habe mir die Position der im Foto markierten Scheibe nicht gemerkt. Diese Scheibe hat an einer Stelle ein Fenster. Und ich weiß jetzt nicht, an welcher Stelle dieses Fenster sein muss. Wenn jemand von Euch diese Pumpe in seiner Ersatzkiste zu liegen hat, wäre es toll, mir mal ein Foto von der Einbaulage dieser Scheibe zu schicken. Vielen Dank und Gruß! Volker |
|
||||
|
||||
![]()
das Bild von SVB hilft dir dabei nicht weiter:
https://www.svb.de/de/ocean-technolo....html#fullSize
|
|||
|
|||
![]() Nee, leider nicht. Hab von SVB noch eine Ersatzteil-Übersicht bekommen. Es handelt sich um die Scheibe #7. Allerdings hat diese Scheibe in offenes Fenster, welches nicht symmetrisch ist. Anbei dazu mal eine PDF-Skizze. Ich kann die Scheibe also alle 4 x 90° montieren. Und dann noch Oberseite/ Unterseite verschieden montieren. Hatte gestern mal ein paar Positionen probiert, bei denen ich dachte, es könnte gehen. Pumpe saugt aber nicht an. Hatte das ganze auch zum Hersteller geschickt. Der konnte allerdings nicht helfen. Gruß Volkere |
|
||||
|
||||
![]()
Nr. 7 ist eine Dichtung.
Die muß saugend, also ohne Luftspiel oder Spalt montiert werden daß der Impeller dort anliegt. Hast Du einen Spalt, so saugt die Pumpe nicht mehr an. Hast Du zu viel Andruck, wird die Pumpe heißlaufen. Das Fenster muß so montiert sein, daß dein Impeller ansaugen kann (Kompressionselement Position beachten). Normal sitzt das Fenster nach dem Kompressionselement. Der Ausgang davor. Ansonsten kann nicht gepumpt werden.
Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) Geändert von apiroma (09.05.2022 um 08:31 Uhr)
|
|
|||
|
|||
![]() Ist eine Messingscheibe mit Fenster. Wahrscheinlich bei der italienischen Übersetzung kommt dann "Seal" bei raus, Darunter und darüber ist jeweils ein O-Ring zur Abdichtung. Danke! Das ist ein guter Hinweis. Jetzt muss ich nur noch verstehen, wo bei der Scheibe dann oben und unten ist. Weil seitenverkehrt könnte man sie dann auch montieren. Aber das sind dann nur noch 2 Möglichkeiten. ![]() Gruß Volker |
|
||||
|
||||
![]()
Wenn ich mich richtig erinnere kommt das "Fenster" nach unten.
Wäre auch logisch damit alles abläuft. Machst du es nach oben bleibt immer ein Rest im Ansaugstutzen. ![]()
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Macerator-Zerhacker-Fäkalien-Abwasserpumpe | iak | Technik-Talk | 25 | 21.01.2019 18:03 |
Zerhackerpumpe Macerator | User 70184 | Kleinkreuzer und Trailerboote | 1 | 13.05.2016 15:03 |
Vergleichsmodell für Macerator Fäkalienpumpe | nuggi | Technik-Talk | 4 | 15.08.2011 12:54 |
Macerator Pumpen Problem | bell407 | Technik-Talk | 2 | 14.05.2008 21:08 |
Nochmals meine Volvo Z-Antrieb Pumpe bzw. Merc Pumpe tausch. | mr-friend | Motoren und Antriebstechnik | 4 | 04.04.2004 21:02 |