![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Servus aus Wien
Ein Freund von uns hat ein 6 Meter Konsolenboot und möchte eine größere AGM-Batterie mit 100 AH im Bugbereich verbauen, die vorhandene kleinere Batterie kommt weg und sitzt zur Zeit unter der Steuersitzbank im Heck. Aus Gewichtsgründen muss die große Batterie nach vorne, ich habe ihm vorgeschlagen mit 35mm2 Kabeln von der großen Batterie bis zu den Anschlüssen unter der Steuerbank zu gehen und mittels Einbaudosen eine für Minus und eine für Plus die alten Anschlüsse anstöppseln und fertig.. Würde das so funktionieren ohne alle Kabeln nach vorne zu ziehen? ![]()
|
||||
|
||||
![]()
ist nicht schön aber selten.... funktionieren wird es....
|
||||
|
||||
![]()
Ich würde erstmal prüfen wieviel Strom aus der neuen Batterie gesaugt werden sollen!
35mm2 auf die Länge könnte fast zu dünn sein. Und nix mit Stöpseln! Es gibt gute Quetschverbinder zum quetschen mit Hydraulikzange. Und ne ausreichende Sicherung (ANL) an die neue Batterie. Kabel nur reines Kupfer (H07VK, oder Schweisskabel) verwenden.
|
||||
|
||||
![]()
Material für die Verbindungsschienen in den Anschlussdosen würde ich Kupferplatten verwenden da Edelstahl nicht so gut leitet oder
![]() Ich habe mich für den Einbau bereiterklärt und werde die Installation selbst vornehmen ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Das Boot hat nicht viele Verbraucher, der Aussenborder ist ein neuer 40PS Mercury mit 25er Anschlusskabeln.
Die Batteriekabeln vom Bug bis zur Steuersitzbank sind etwa 5 Meter, ein Befreundeter Elektriker meinte das die 35mm2 voll ausreichend sind auf die paar Meter. Verbraucher sind nur ein Radio, Plotter, Beleuchtung, keine Kühlbox oder sonstige große Stromfresser vorhanden.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
dann mit Schrumpfschlauch Isolieren.... ich hab es auch schon Anders gesehen.... Qutschkabelöse auf beiden Seiten und eine M8 schraube als Verbindung... war in der Industrie... hat Funktioniert.... wurde gut isoliert... war wohl schon 30jahre so in Betrieb als ich das gesehen hab...
|
||||
|
||||
![]()
Das wäre auch mein Vorschlag ... entweder ein Schraubterminal oder ein
Sicherungsterminal, dann ist gleich noch ne Absicherung vorhanden.
|
||||
|
||||
![]()
Ich würde das mit einem Sicherungshalter machen. Dann kann man für den Fall der Fälle alles mit wenigen Handgriffen wieder zurück bauen.
|
||||
|
||||
![]()
Das Boot wurde fahrbereit ausgeliefert also mit Sicherungen und fertige Verkabelung zur Batterie, jedoch ist nur eine kleine 60Ah Batterie verbaut worden aus Gewichtsgründen.
Daher möchte mein Freund die kleine Batterie entfernen und die große Batterie in den Bugbereich einbauen. Armaturen hat das Boot keine mehr da läuft alles über ein zentrales Digital-Display im Cockpit, vom GPS bis zur Tankanzeige sowie alle Motordaten und Batteriedaten zeigt der Bildschirm an. Daher möchte ich auch die Kabeln nicht verändern sondern nur das Plus und Minus Kabel der großen Batterie nach hinten ziehen und den vorhandenen Kabelstrang verbinden fertig, die kleine Batterie kommt natürlich raus.
|
|||
|
|||
![]()
Neues Boot, vernünftig konzipiert, keine zusätzlichen Verbraucher, warum betreibt man dann so einen Aufwand um sich einen unnötigen Klotz ans Bein zu binden?
Mit dem Risiko sich potentielle Fehlerquellen einzubauen? |
|
|||
|
|||
![]()
Was ist der Grund, auf die 100Ah zu wechseln?
Ist beabsichtigt, die wenigen Verbraucher (Radio, Plotter, Beleuchtung) über einen längeren Zeitraum ohne Motorbetrieb laufen zu lassen? Wie lange würde er mit der 60er hinkommen, so dass noch genug Saft zum Starten vorhanden ist? Habt ihr die Verbräuche mal gemessen? Vlt. macht ja auch eine ggf. nutzbare Solartasche mit MPPT-Regler an der 60er Sinn? Oder die Mitnahme einer Powerbank als Starthilfe für den Fall der Fälle....
|
||||
|
||||
![]()
Ich würde im Bug eine weitere Batterie verbauen, mit der Möglichkeit die Kühlbox umzustöpseln.
Edit: hatte das KEINE bei der Kühlbox nicht gelesen.
|
||||
|
||||
![]()
Gibt es Boote ohne Kühlbox ...
![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Sicherungen wären dann vlt. doppelt gemoppelt, aber schaden tun sie nicht, im Gegenteil. Die Verbindung ist sicher und zuverlässig. Aber ganz ehrlich ... ich würde den Aufwand wegen 8-10 kg Mehrgewicht scheuen und die neue, größere Batterie wieder dahin bauen, wo sie hin gehört. Jede neue Verbindung ist auch ein Angriffspunkt für Korrosion und mögliche Fehler. Den Bootstrimm würde ich dann mit 2 Paletten Bier und/oder einer Werkzeugkiste im Bug realisieren ... ggfs noch 5-10 kg abnehmen ... ![]() ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Mal ganz ehrlich meine bescheidene Meinung .... Dein Freund scheint keine Ahnung zu haben und Du so wie es aussieht ja auch nicht wirklich so richtig. Das ist auch gar nicht schlimm, jeder hat eben andere Qualitäten und/oder Kenntnisse. Es ist zwar sehr nett von Dir, meinst Du aber wirklich, dass es eine gute Idee ist wenn Du dann daran herum "bastelst"? Wenn ich es richtig gelesen habe ist es ja auch ein relativ neues Boot. Da wird doch der Besitzer die paar Euros haben um dies vernünftig in einer Fachwerkstatt oder von einem Fachmann erledigen zu lassen. Abgesehen von einer eventuellen Garantie können solche "Strombasteleien" schnell auch mal großen Schaden verursachen. Ist aber wie bereits erwähnt nur meine persönliche Meinung und Dir gegenüber absolut nicht böse gemeint. Grüße Reinhard
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Zitat:
will er wochenlag Radio Hören ? warum verbleibt die kleinere Batterie nicht dort wo sie ist und es kommt eine Weitere kleine in den Bug.. mit 2x 60AH hat r dann ja auch 120AH... oder hinten ne 45er und vorne ne 60er...?
|
||||
|
||||
![]()
Danke Reinhard, natürlich bin ich kein Profi und auch keineswegs böse für deine Info.
Du hast schon recht mit Firma und so, das Problem ist unser Freund ist Amerikaner und ist für 5 Jahre Beruflich nach Wien übersiedelt und seine Firma hat auch die Überfuhr seines neuen Bootes, Auto übernommen, das Boot fährt hier auch unter Amerikanischer Flagge weiter, bitte keine Rechtsfragen wieso und warum und wie anmelden usw….kenne mich damit auch nicht aus und Interessiert mich auch nicht wirklich….alleine die Überführung des Bootes kostete das doppelte vom Neupreis ![]() Einzig das Boot braucht Zukünftig mehr Strom da er auch eine Kompressorkühlbox anschaffen möchte und auch mal einige Stunden mit uns in der Bucht liegen möchte ohne zwischenstarten des Motors. Da er alleine mit dem Boot unterwegs sein wird wäre vorne ein bisschen Mehrgewicht nicht schlecht und daher habe ich vorgeschlagen die Batterie in den Bug zu verlegen.
|
||||
|
||||
![]()
Oben schreibst du keine Kühlbox ... Jetzt kommt doch eine an Bord...
Wie gesagt kleine Zusatzbatterie parallel wurde komplett reichen...
|
||||
|
||||
![]()
Habe heute je 6 Meter Kabel in Rot und Schwarz mit 35mm2 besorgt sowie die Kabelschuhe zum verpressen für stolze 165.-
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Er hat ja noch keine Kühlbox, will aber eine haben und vielleicht auch noch mehr.
Wir haben auch nur eine 75er Batterie und kommen ohne Probleme damit zurecht aber mehr Strom ist nie falsch ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Da hätte ich jetzt noch das Geld für ein VSR-Relay ausgegeben und die "Buchtverbraucher" auf die 2. Batterie geschaltet...
|
||||
|
||||
![]()
Aber die zweite Batterie soll ja raus, darum gehts ja.
Am Wochenende fährt unser Elektriker mit zum Boot und wirft einen Blick darauf.
|
||||
|
||||
![]()
Bitte unbedingt klären:
Passt der Laderegler des Motors zur neuen Batterie?
|
||||
|
||||
![]()
Haben uns mit befreundeten Elektriker beim Boot getroffen und es ist absolut unbedenklich das Vorhaben so wie beschrieben umzusetzen, zugleich auch die Möglichkeit besteht alles wieder rückgängig zu machen ohne großen Aufwand.
Die 35er Kabeln sind laut Elektriker sogar etwas überdimensioniert für das bisschen Boot ![]() Also legen wir nächste Woche los, damit das bisschen Boot so schnell wie möglich ins Wasser kommt. ![]() Danke für die Infos und allen hier eine schöne Saison am Wasser 💦
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Batteriepol: M5 auf Rundpol | mcs100 | Technik-Talk | 6 | 14.08.2020 07:25 |
Riss im Batteriepol | Triumph+Mini | Technik-Talk | 16 | 03.10.2018 07:10 |
Batteriepol Oxydiert | PMHM | Technik-Talk | 3 | 07.02.2014 16:03 |
Batteriepol verbrannt | Libertad | Technik-Talk | 45 | 16.05.2008 06:11 |
D! Verträge - Verlängerung und Grossenbrode sponsorn | stef0599 | Werbeforum | 11 | 22.03.2004 08:10 |