boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 79
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.05.2022, 15:36
Benutzerbild von Havelflitzer
Havelflitzer Havelflitzer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2015
Ort: Havelland
Beiträge: 2.214
Boot: Bavaria S30 Open 2021
5.447 Danke in 1.686 Beiträgen
Standard 12V Fön

Moinsens,
heute kommt eine Anfrage der dritten Art: "12V Fön".

Hintergrund ist, dass wir momentan noch keinen Inverter an Bord haben, meine Frau aber gerne nach der Außendusche ihre Haare in Form bringen möchte ("Thanks god, I'm a man" ). Man muss als First-Lady ja auch stylisch durch die Gegend schippern. Bei mir lohnt sich das überhaupt nicht. Die paar Haare sind schon fast trocken, sobald die Dusche abgedreht ist.

Internet-Recherchen haben nicht so richtig gefruchtet, daher die Frage, ob jemand eine zündende Idee und ggf. auch Erfahrungen mit einem Nicht-230V-Fön hat und uns einen empfehlen könnte.

Die Anfrage ist wirklich ernst gemeint, dennoch sind frotzelige Antworten auch gerne genommen...die Anfrage schreit ja förmlich danach!
__________________
Sorry, ich muss los, die Plicht ruft!
Für mich ist das übrigens kein Ruhestand, das sind die ewigen Yachtgründe!
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 04.05.2022, 15:42
Benutzerbild von dete
dete dete ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2011
Ort: bei Wolfenbüttel
Beiträge: 1.172
Boot: den Langhans
Rufzeichen oder MMSI: DH 9009
1.820 Danke in 740 Beiträgen
Standard

Moin,

dazu die Frage, ob Deine Frau regelmäßig ins Fitnessstudio geht ?
Ist in diesem Zusammenhang wirklich ernst gemeint, um wirklich Haare zu trocknen, muss so ein Fön mind. 1000W Leistung haben, dies führt dann zu entsprechend dicken Kabeln.

Abgesehen davon, daß es keine 12V Föns gibt, ist der Aufwand der Installation eines Inverters deutlich geringer als der Aufwand der 12V Versorgung eines solchen Fönsens

munter beleiben
Detlef
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 04.05.2022, 15:44
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Ohne Inverter kenn ich auch keine Lösung
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 04.05.2022, 15:49
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Spandau
Beiträge: 4.650
Boot: MY ZELAZKO , Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: DB 4948
9.178 Danke in 3.783 Beiträgen
Standard

Hier im Forum schwören viele auf den Omnia ……..
__________________
Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Erstes BF-Binnen-Sommertreffen 2024 hier anmelden
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=329810
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 04.05.2022, 15:52
fignon83 fignon83 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 3.597
1.487 Danke in 874 Beiträgen
Standard

ob das hier was taugt:
https://www.kaufland.de/product/3574...kaAvTsEALw_wcB
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 04.05.2022, 15:53
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fignon83 Beitrag anzeigen
Was will man mit 300W ... ?
Heißluft bekommt man nur mit Leistung
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 04.05.2022, 15:55
VolkerW1 VolkerW1 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 24.06.2016
Ort: Bremen
Beiträge: 308
Boot: Doral Monticello
427 Danke in 142 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Ohne Inverter kenn ich auch keine Lösung

Na ja, Lösungen gibt es schon:
https://tinyurl.com/yeynkme8

Ob das Wort "Monsun" hier allerdings berechtigt ist, sei mal dahin gestellt.


Gruß
Volker
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 04.05.2022, 15:55
Benutzerbild von Lippi
Lippi Lippi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.06.2020
Ort: Friedersdorf
Beiträge: 2.384
Boot: Hille Roda 16
8.044 Danke in 2.153 Beiträgen
Standard

@Biily: Er will nen Fön, keine Heissluftpistole zum Grill anmachen
__________________
*
* * * * * * * *
MfG* * * *Mario
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
inoffizielle Boote-Forum-Karte

Geändert von Lippi (04.05.2022 um 16:04 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 04.05.2022, 15:56
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von VolkerW1 Beitrag anzeigen
Na ja, Lösungen gibt es schon:
https://tinyurl.com/yeynkme8

Ob das Wort "Monsun" hier allerdings berechtigt ist, sei mal dahin gestellt.


Gruß
Volker
Der Föhnt aber nur kalt...
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 04.05.2022, 16:02
Benutzerbild von Köpenicker
Köpenicker Köpenicker ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.12.2020
Ort: Berlin
Beiträge: 492
Boot: 1995 Dynasty Elanti 181 BR
1.860 Danke in 469 Beiträgen
Standard

Wenn die Prinzessin aus der Dusche kommt ab aufs Vordeck und für 5 Minuten Hebel auf den Tisch.... 😜🙈
Gruß Jan 🤘
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 04.05.2022, 16:06
fignon83 fignon83 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 3.597
1.487 Danke in 874 Beiträgen
Standard

Der Hinweis mit dem Akku-Fön war nur beispielhaft. Es gibt auch leistugsstärkere Einfach mal googlen.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 04.05.2022, 16:16
Benutzerbild von floberlin
floberlin floberlin ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.03.2021
Ort: Berlin
Beiträge: 385
Boot: Gobbi 23 Cabin
1.029 Danke in 348 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Havelflitzer Beitrag anzeigen
Moinsens,
heute kommt eine Anfrage der dritten Art: "12V Fön".

Hintergrund ist, dass wir momentan noch keinen Inverter an Bord haben, meine Frau aber gerne nach der Außendusche ihre Haare in Form bringen möchte ("Thanks god, I'm a man" ). Man muss als First-Lady ja auch stylisch durch die Gegend schippern. Bei mir lohnt sich das überhaupt nicht. Die paar Haare sind schon fast trocken, sobald die Dusche abgedreht ist.

Internet-Recherchen haben nicht so richtig gefruchtet, daher die Frage, ob jemand eine zündende Idee und ggf. auch Erfahrungen mit einem Nicht-230V-Fön hat und uns einen empfehlen könnte.

Die Anfrage ist wirklich ernst gemeint, dennoch sind frotzelige Antworten auch gerne genommen...die Anfrage schreit ja förmlich danach!

12V Haartrockner sind so gut und schnell, wie 12V Wasserboiler.

Argumentativ vielleicht so, oder so ähnlich....
"Hej (bitte Lieblingskosenamen einfügen), ich dachte wir genießen zusammen den schönen Sonnenuntergang,
anstatt dass du 3h deine Haare in der Kabine föhnst."
__________________
"But you said five degrees starboard."
"Yeah, it’s the other starboard, Captain Shit-tastic!"
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 04.05.2022, 16:19
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.792
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.352 Danke in 9.209 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Havelflitzer Beitrag anzeigen
Moinsens,
heute kommt eine Anfrage der dritten Art: "12V Fön".
...
Die Anfrage ist wirklich ernst gemeint, dennoch sind frotzelige Antworten auch gerne genommen...die Anfrage schreit ja förmlich danach!
Hättest dir mal besser ein richtiges Boot gekauft.

Klaus, mit Fön, Rasierer, Elektrozahnbürste, Staubsauger, Kaffeemaschine und Waschmaschine unterwegs
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 04.05.2022, 16:23
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.049
6.445 Danke in 4.048 Beiträgen
Standard

Ich habe mal ne 12Volt Kaffeemaschine geschenkt bekommen. Ohne Motorlauf ging nichts und dann auch nur seeehr langsam. Da war der Anschlußdraht heißer als das Heizelement und ich hatte schon direkt an die Batterie angeklemmt.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 04.05.2022, 16:26
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.921 Danke in 8.290 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Was will man mit 300W ... ?
Heißluft bekommt man nur mit Leistung
Jetzt springt man schon von Wassertropfen zu Wassertropfen unter der Öko-Brause hin und her um überhaupt nass zu werden, dann müßen doch 300 Watt auch zum fönen reichen. Anderen reicht das um´s Haus warm zu bekommen. Der hat bestimmt A+++ Label. Das Nachfolgemodell wird ne grüne Taste bekommen und dann A++++ bekommen.

Ausserdem ist das Gleichstrom, überhaupt net vergleichbar. Volles Drehmoment schon bei Drehzahl Null. Leistung wird überbewertet


Aber ernsthaft:

Akkuföns:
https://www.haartrocknertests.com/ha...kku-foen-test/

https://www.amazon.de/Professional-H..._t3_B08KFT6WK1 (PaidLink)

Leider kein Dyson dabei . Kein Weg in´s vierstellige zu kommen, volle Marktlücke
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!

Geändert von Fraenkie (04.05.2022 um 16:34 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 04.05.2022, 16:35
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.938
Boot: A29, Schlauchi
4.331 Danke in 2.518 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Was will man mit 300W ... ?
Heißluft bekommt man nur mit Leistung
....ich hatte mal einen 350W (?) Reise Fön von AEG (also 1 echter Fön) mit aufschiebbare Kamm: der war recht winzig + hat nicht schlecht getrocknet. Ist irgendwie verdunstet.
In der Bucht sind 2 drin. 12V hatte er aber auch nicht.
Grüße, Reinhard

Nachtrag: wenn der Abstand stimmt sollte DIESER "Fön" funktionieren : die Fönende Person hält in 1 Hand den "Fön", und wuschelt mit der anderen Hand die zu trocknenden Haare durch. Wenn's zu warm wird, wird es an der Hand schon zu merken sein
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot_20220504-174105.jpg
Hits:	26
Größe:	61,4 KB
ID:	954471  

Geändert von Federball (04.05.2022 um 16:46 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 10 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 04.05.2022, 18:29
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 3.977
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.847 Danke in 2.536 Beiträgen
Standard

Natürlich gibt es 12 V Föns, wenn deine Frau 5mm Stoppeln hat, werden die auch trocken. Alles andere macht nicht richtig Sinn
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 04.05.2022, 18:30
jogie jogie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Beiträge: 4.565
3.827 Danke in 2.225 Beiträgen
Standard

So werden Haare getrocknet und in Form gebracht.
__________________
Gruß Jogie



Geändert von jogie (21.04.2024 um 20:47 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 04.05.2022, 19:17
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.699
6.570 Danke in 3.742 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jogie Beitrag anzeigen
So werden Haare getrocknet und in Form gebracht.

Funktioniert nur in Verbindung mit den richtigen Schuhen (linkes Bild)
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 04.05.2022, 19:26
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2009
Beiträge: 1.420
Boot: Nuova Jolly 670 mit Mercury V6 200
1.195 Danke in 734 Beiträgen
Standard

Ein versuchter halbwegs ernsthafter Beitrag:

Gleiches Problem bei uns im WoMo.
Lange überlegt, ob ich wirklich einen fetten Wechselrichter brauche, um den Fön, eine Espressomaschine und die diversen Kleinigkeiten zu betreiben.
Ich wollte keine 2kW installieren, denn da hätten die Batterien (GEL) nicht mitgespielt. LIFEPO war keine Option, da die Batterien gerade neu waren.

Also hat die Chefin im Internet nach leistungsreduzierten Föns gesucht und ein Modell mit 500 Watt gefunden.
Bestellt, getestet und für gut (ausreichend) befunden. Natürlich nicht Turbo, aber für das Herrichten der Frisur zu gebrauchen.
Also habe ich den 600 Watt Sinus Wechselrichter eingebaut und wir haben das am Wochenende getestet. Funktioniert hervorragend.

Klar, auch mit Wechselrichter, aber ohne Wahnsinnskabel und fettesten Batterien.

Gruß Rüdiger
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 04.05.2022, 19:58
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.938
Boot: A29, Schlauchi
4.331 Danke in 2.518 Beiträgen
Standard

....sag ich doch
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 04.05.2022, 20:26
Benutzerbild von Zirkonia
Zirkonia Zirkonia ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.04.2016
Ort: Völklingen Saarland
Beiträge: 1.315
Boot: Samba501 W / fast wie Microplus nur besser
Rufzeichen oder MMSI: Auf PMR 8-00 / Freenet 5 / CB 16 - 29
772 Danke in 491 Beiträgen
Standard

Jetzt nicht Lachen !!!!
Ich benutze so einen Heissluft Lockenstab mit 100 Watt als Kajütt Heizung und das Ding ist echt Heiss und Pustet wie der Teufel.
Schafft sogar etwas Temperatur in Die Kajütte zu zaubern.
Das ganze an einem Inverter natürlich mit 750 / 1500 Watt.
Der wird nicht einmal Warm dabei und hatte in der Bucht um die 30 Euro gekostet.
Bin voll zufrieden damit und für meine Zwecke reicht es auch aus.
Ist nur ein Lösungsvorschlag, gibt auch kleine Reise Fön, hatte ich mal im Womo auch über Inverter betrieben 300 / 600 Watt von Cartronic der läuft noch heute als Backup versorgung in meiner Garage wenn der Strom mal wieder bei uns ausfällt.
__________________
Viele liebe Grüsse aus dem Saarland von Thorsten
Selbstbau Fernsteuerung alter Johnson Motor
https://youtu.be/n7VFLzD8r4o


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 04.05.2022, 21:38
jogie jogie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Beiträge: 4.565
3.827 Danke in 2.225 Beiträgen
Standard

Wenn die Frau mit einem schwachen 500 Watt Fön klar kommt, dann ist ja gut.


500 Watt / 12 V = 40 Amp
500 Watt / 220V = 2,3 Amp

Nur mal als beispiel was an Amp bei 12V fließen gegenüber 220V
__________________
Gruß Jogie


Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 04.05.2022, 23:20
Benutzerbild von Havelflitzer
Havelflitzer Havelflitzer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2015
Ort: Havelland
Beiträge: 2.214
Boot: Bavaria S30 Open 2021
5.447 Danke in 1.686 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
Hättest dir mal besser ein richtiges Boot gekauft.

Klaus, mit Fön, Rasierer, Elektrozahnbürste, Staubsauger, Kaffeemaschine und Waschmaschine unterwegs
Klaus, das hat weniger mit dem richtigen Boot zu tun sondern mit der Tatsache, dass Du einen Inverter an Bord hast. Meine Frage war aber eine andere…
__________________
Sorry, ich muss los, die Plicht ruft!
Für mich ist das übrigens kein Ruhestand, das sind die ewigen Yachtgründe!
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 04.05.2022, 23:44
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.938
Boot: A29, Schlauchi
4.331 Danke in 2.518 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Zirkonia Beitrag anzeigen
Jetzt nicht Lachen !!!!
Ich benutze so einen Heissluft Lockenstab mit 100 Watt als Kajüt Heizung....
....nee, lache nicht, wobei 100W nur 1/2 Mensch ist (1 normaler Mensch heizt mit rund 200W - Problem z.B. in Kinos & Co).
Nach deaktivierung meiner Gasheizung habe ich nur meine Petroleumlampe als Heizung = laut Datenblatt schafft sie 700W Heizleistung. Damit komme ich im November bei 2° Wärme draußen auf 15° Wärme (Tür zum Vorschiff Zu) innen => reicht mir zum Schlafen, weil mein Schlafsack Komforttemperatur bis -5° C bietet. Ist wie Camping, aber Camping mach ich auch + gerne.
Grüße, Reinhard
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 79



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
12V zu 12V Umschalterschaltung oder so ähnl. ;-)) User_63746 Technik-Talk 20 02.10.2016 19:12
12V auf 12V? Sinuskurve egal wegen Gleichrichtung? (Elektronisches Gerät) Mork Allgemeines zum Boot 6 22.03.2010 18:57
Radio mit 12V Anschluss für 12V KfZ-Steckdose Kurzschaft Allgemeines zum Boot 28 24.05.2009 12:11
Wann Umstellung der Kfz-Bordspannung von 12V auf 42V? John Technik-Talk 30 03.08.2006 10:43
Glühbirnen (Leuchtmittel) in 12V/24Volt Ausführung charlyvoss Technik-Talk 5 03.05.2002 11:27


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.