![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen!
Welchen Anker könnt ihr für auf der Mosel empfehlen ? Der Untergrund ist eher steinig und mit meinem aktuellen Danforth Anker kam ich nicht wirklich parat. Mein Boot ist ein Sportboot mit 75PS Außenbordermotor, etwa 5m lang. Freue mich über eure Erfahrungen und Ratschläge! Gruß Jan |
|
|||
|
|||
![]()
Mein Plattenanker hält gut auf dem Rhein, das will ja aber nichts heißen und hilft Dir nicht weiter.
Wichtig wäre Größe/Gewicht vom Boot und Anker. Nur Ankerleine oder Bleileine oder Kette und wie lang?
|
|||
|
|||
![]()
Hola.
Ich war letztes Jahr 4 Tage auf der Mosel höhe Leiwen. Habe ein 6m Boot mit 1,3to. Als Anker hatten wir einen einfachen Klappanker (8kg) mit 5m Kettenvorlauf und 20m Tau. Hat mehrmals perfekt gehalten beim ersten Mal. Gruß |
|
|||
|
|||
![]()
Vielen Dank für eure schnellen Antworten.
Boot wiegt um die 500kg. Gewicht vom Anker weiß ich aus dem Kopf gerade nicht. Werde es das nächste mal aber auf jeden fall nochmal versuchen mit meinem Plattenanker. Habe nur eine Ankerleine. Gruß |
|
||||
|
||||
![]()
Ich benutze für ein ähnlich schweres Boot auf der Mosel einen Danforth aus Alu mit einer Liros-Leine. Bei ganz wenig Strömung wie auf der Mosel und einer Tiefe von weniger als 5 Meter auf jeden Fall ausreichend.
LIROS Ankerleine PES Weiß, mit eingespleißter Kausch aus rostfreiem Stahl, 3-kardelig geschlagen. Gruß Rudolf
|
||||
|
||||
![]()
Wenn Du es sinnvoll verstauen kannst (Ankerkasten), dann mach eine Kette davor, das wirkt Wunder.
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Kartenplotter für Binnengewässer in Deutschland und den Niederlande | Speedi-Rhein-661 | Technik-Talk | 56 | 07.07.2013 12:49 |
Kennzeichen für Binnengewässer | timtim24 | Allgemeines zum Boot | 4 | 01.08.2011 23:07 |
Mosel-Saar-Saarkanal-Rhein-Maren-Kanal-Mosel | Crownline 242 | Deutschland | 2 | 13.07.2011 19:48 |
Online Törnplaner für Ostsee und Binnengewässer Deutschland | janjan | Deutschland | 7 | 07.12.2009 11:27 |
Karten für Binnengewässer auf CD-ROM | Fjord | Allgemeines zum Boot | 8 | 24.04.2004 19:48 |