![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
![]()
Meine Knarren sind total verschlissen. 3/8 und 1/2 Zoll.
Welche MARKENWARE empfiehlt der kundige Schraubär?
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#2
|
|||
|
|||
![]()
Nachdem meine ehemals teuer gekaufte DOWIDAT (gibt es die eigentlich noch) Knarre sich auch im Hausgebrauch verabschiedet hat, nutze ich jetzt die von Proxxon. Bisher mit sehr gutem Ergebnis. Bin für den Preis mit der Präzision und der Haltbarkeit sehr zufrieden.
Bisher kein Durchrutschen oder so, echt gut. Meine Meinung. Gruß Rüdiger |
#3
|
|||
|
|||
![]()
Ich habe über 20 Jahre einen PROXXON Steckschlüsselsatz im Gebrauch
Ich würde mir nichts anderes neu kaufen wollen Der hat zu dieser Zeit schon 80 DM gekostet, das war relativ viel Geld für so einen Knarrenkasten |
#4
|
||||
|
||||
![]()
Die Proxxon tut an Bord seit zwanzig Jahren klaglos ihren Dienst!
__________________
mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ ![]() |
#5
|
||||
|
||||
![]()
Ich nehme seit einer geraumen Weile fast nur noch 'Stahlwille'. Im Gegensatz zu anderen Herstellern habe ich damit bisher noch keinen Ausfall gehabt.
__________________
Gruß Christian
|
#6
|
||||
|
||||
![]()
Hab seit einigen Jahren eine Knarre von Facom. Musste auch schon mal als Hammer herhalten, feine Abstufung und Drehgriff.
__________________
Das Leben ist schön ![]() Thorsten
|
#7
|
||||
|
||||
![]()
Aus eigener beruflicher "Schrauberfahrung" von mehr als 25 Jahren an Flugzeugen wie Airbus, Boeing usw., ....
Snap On, ein besseres Werkzeug gibt es nicht! Grüße Reinhard
|
#8
|
|||
|
|||
![]()
Ich habe einen Proxxon von 1979/80. Die Knarre ist im Eimer, aber die Nüsse sind alle noch top. Die Knarre hat aber viele Jahre gehalten.
Als Praktiker Pleite gemacht hat, hab ich 4 Knarrenkästen mit Praktiker Label gekauft. Gabs für 20 €. Erstaunlicherweise sind die sehr gut. Hab ich in der Familie verteilt. Sind alle hoch zufrieden. Mittlerweile könnten die auch schon 10 Jahre auf dem Buckel haben. Dann ist da noch ein sündhaft teurer Ratschen Ringschlüsselsatz von Gedore. Der gammelt mir an Bord laufend und brauch viel Pflege. Bin ich nicht zufrieden mit. Es ist also nicht so einfach zu beantworten. Aber die Proxxon Teile scheinen ganz ordentlich zu sein.
__________________
Gottes sind Wogen und Wind, Segel aber und Steuer, daß ihr den Hafen gewinnt, sind euer. Gorch Fock |
#9
|
||||
|
||||
![]()
Kürzlich war in der Oldtimer-Praxis ein Test genau zu diesem Thema. Proxxon kommt weder in der Qualität noch im Preis an z.B. Hazet heran - logisch
![]() Bei den hochpreisigen Qualitätsherstellern gibt es zum Teil auch Reparatursätze für Ratschen, vielleicht auch für den einen oder anderen interessant. Außerdem freut sich auch eine gute Ratsche gelegentlich über minimale Pflege und möchte nicht als Hammer geprügelt oder mit einer meterlangen Rohrverlängerung mißbraucht werden. Nebenbei habe ich noch eine Ratsche von Neckermann aus den frühen 70igern. Hilft immer noch mal aus, wenn die anderen nicht zur Hand. Auf dem Boot liegt eine alte Gedore, auch nicht schlecht, aber die Proxxon liegt irgendwie besser in der Hand
__________________
Gruß Ewald |
#10
|
||||
|
||||
![]()
Proxxon sind mir bis jetzt alle in der Mechanik gebrochen. Gedore hab ich ebenfalls schon einige vernichtet. Einzig die alten Hazet aus den 80er/90er tun noch immer ihren Dienst...
Eine was überraschend lange nun hält ist eine NoName von "professional tools", die überraschte mich wirklich. Schon 10 Jahre im Gebrauch. Wirklich auf eine Marke kann man sich nicht mehr verlassen. Qualität zeigt sich leider erst nach langem Gebrauch. LG Mille
__________________
Ziel? Was ist das?
|
#11
|
||||
|
||||
![]()
Benutze in der Werkszatt seid 30 Jahren Facom und bin sehr zufrieden.
Da lassen sich auch die Knarren reparieren.
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus ![]()
|
#12
|
|||
|
|||
![]()
Meine Facom Ratschen, halten schon seit 27 Jahren. Haben wilde Autoschrauberzeiten (auch mal als Hammer benutzt) usw bisher ausgehalten.
Klare Kaufempfehlung von mir (wobei ich nicht mehr weiß, wie die heutige Qualität ist).
__________________
Viele Grüße, Markus |
#13
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe seit über 20 Jahren einen Nußkasten von KS Tools. Absolut unkaputtbar.
Allerdings lege ich für neuere Herstellungschargen meine Hand nicht ins Feuer. Ich bin der Meinung, dass bei jedem Hersteller die Qualität abnimmt. Leider auch bei namenhaften.
__________________
Gruß Gerd
|
#14
|
![]()
Wir nutzen in der Firma Werkzeug von Kraftwerk
https://www.kraftwerktools.ch/de-ch/...f%3fcount%3d30 echt top Zeug und obwohl es aus der Schweiz kommt für einen guten Kurs zu bekommen
__________________
Gruß Marco ![]() ![]() ![]() ![]() |
#15
|
|||
|
|||
![]()
Ich nutze seit fast 40 Jahren die Stahlwille-Knarre meines Opas aus den 1960er Jahren, wenn ich mal bei Oma bin. Unzerstörbar. Aber so nicht mehr erhältlich.
Seit 1990 eine 1/2 von Hazet, nicht Vielzahn, aber sehr gut. Seit 2006 einen 1/2 Kasten von Proxxon. Nicht so "ewig" gebaut wie die beiden zuvor, aber Preis-Leistung sehr gut. Einzig die Griff-Ergonomie nervt. Seit 2022 den 3/8 von Proxxon, noch einen Tick besser als der 1/2er. Beruflich nutzen wir SNAP-ON. Sehr fein, lebenslange Garantie. Mir persönlich zu teuer, zu glatt und rutschig, zuviel blingbling. |
#16
|
||||
|
||||
![]()
15 Jahre Proxxon - fix in der Werkstatt
seit 5 Jahren WERA Zyklop für den mobilen Einsatz - Ein wunderbares Arbeiten seit November einen zusätzlichen FESTOOL Satz im Systainer - nach einer Wintersaison sehr zufrieden. Den gibt es gerade bei Contorion "Festool Ratschen-Set SYS3 M 112 RA" als limitierte Edition.
__________________
Definition BOOT: Ein Loch im Wasser, in das man Geld reinwirft ! ![]() Es sind ja nur viele Scheine bunt bedrucktes Papier... |
#17
|
||||
|
||||
![]()
Moin!
Guck Dir mal die "Wera Zyklop" an, wenn Du in engen Verhältnissen arbeiten willst. Sonst kann man glaube ich bei den großen Marken nicht viel falsch machen. Eine Feinverzahnung haben heute ja alle besseren Modelle.
__________________
Gruß Ingo |
#18
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe eine 1/2“ Gedore mit Gelenkkopf und eine 1/4“ Hazet im Einsatz, wenns um feine Sache geht. Erstere ist etwa 30-40 Jahre alt, kam gebraucht zu mir und vor etwa zehn Jahren ins Kränkeln und wurde bei Gedore generalüberholt, kostenlos. Das fand ich sehr toll.
Die Hazet ist nach etwa 10 Jahren gestorben und grade durch das aktuelle Modell 863HP ersetzt worden, da eine Reparatur nicht mehr möglich war, die Nüsse sind da aber noch top. Bei M8 muss die ja schon leiden... ![]() Wichtig ist mir bei einer Knarre, dass sie feinverzahnt ist. Die 1/4“ hat jetzt 90 Zähne, es gibt sowas auch mit 20 Zähnen, den Unterschied merkt man dann beim Arbeiten schon sehr deutlich, grade wenn kein Platz für lange Wege da ist, etwa beim Nachrüsten eines Ölpeilstabes beim Volvo V70. Da hab ich für die M7x20 etwa 5min. gebraucht, weil man immer nur ein paar Grad Weg hatte. Der Gelenkkopf der 1/2“ ist auch echt ein Segen und erhöht die Einsatzmöglichkeiten enorm, grad in Motorräumen. ![]() Zu Proxxon habe ich nur die Erfahrung, dass der 13er Ring- Maul meiner Schlüsselsätze verschlissen ist. Gekauft 2005? Der passt aktuell noch nicht auf die 14er SW, fehlt aber nicht mehr viel. Sonst ist das auch wohl gutes Werkzeug. Grüße, Johanna |
#19
|
||||
|
||||
![]()
Verschlissen habe ich bisher keinen meiner Proxxon - Schlüssel, auch nicht den vielbenutzten 13er. Ich habe aber schon mal eine 19er Hazet-Nuß geknackt
![]() Soll aber nichts heißen, wenn Werkzeug gequält wird, geht es auch mal kaputt. Man muß aber auch Preise und Einsatz in Einklang bringen. Ein Schlüssel muß tun was er soll, und Hazet ist natürlich was Feines - nur, muß ich jetzt teures Werkzeug für meine Urenkel kaufen?
__________________
Gruß Ewald |
#20
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe mir von meinem ersten Lehrlingslohn einen Proxxon Kasten geleistet, auf Empfehlung meines Gesellen. Das war 1984. Den habe ich immer noch klaglos in Benutzung und es fehlt nix. Mit der Knarre hab ich etwa bis 2012 unter vielem anderem meine Radwechsel gemacht an drei Autos und immer mit Eisenrohr als Verlängerung. Absolut keine Ausfallerscheinungen bis heute. Danach habe ich mir son elektrischen Schlagschrauber gegönnt.
Daher mein Tip: Kauf dir einfach den, der dir gefällt und etwa den Drittbilligsten. Gut sind die alle irgendwie.
__________________
. . Akki ![]() wenn's nicht explodiert, funktioniert's...
Geändert von Akki (24.04.2022 um 00:55 Uhr) |
#21
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Ich kaufe übrigens kein Werkzeug für meine (ungeborenen) Enkelkinder, sondern für mich, denn dafür benutze ich es zu oft. Sicherlich habe ich auch günstiges Werkzeug, ein Hoch auf die Spezialwerkzeugkoffer aus China, oder selbstgebaute, ungehärtete Nüsse für Ablassschrauben, aber die benutze ich vielleicht einmal im Jahr und nicht mehrere Stunden in der Woche, wie den kleinen Hazet- Kasten. Und manchmal hab ich mich auch schon echt mit dem Werkzeug bei Arbeitgebern gequält, wenn die mich dann mit Knarrenkästen von Westfalia auf die Baustelle geschickt haben. Oder noch besser es einfach nichts gab und man dann 13er Muttern mit nem 17er Schlüssel und einem 4mm Blech lösen muss, oder mit ner M10 und Mutter als Engländer... ![]() |
#22
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
KS Tools Slim Power, nur ein Beispiel: https://www.ebay.de/itm/324814980040...mis&media=COPY (PaidLink) Obwohl der Kopf so klein ist und sehr fein verzahnt unheimlich stabil. Die halten selbst im täglichen Werkstatteinsatz jahrelang. Bei dem Preis aber auch kein Beinbruch wenn man mal eine ersetzen muss. Gruß Thomas
|
#23
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Natürlich ist bestes Werkzeug was feines, aber ein bestes Boot oder Motorrad oder Auto auch ![]() Und ja, mein Werkeug ist auch besser wie so vieles bei meinen Arbeitgebern ![]()
__________________
Gruß Ewald
|
#24
|
||||
|
||||
![]()
Die Knarrenkästen von Hazet, Stahlwille, Gedore sind sehr hochwertig aber auch teuer. Ich hatte über 15 Jahre nen Kasten von Bahco, das Werkzeug war trotz regelmäßiger Nutzung und häufigem Mißbrauch fast neuwertig, ist mir leider geklaut worden. Jetzt habe ich einen von Proxxon Industrial und bin auch sehr zufrieden.
|
#25
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe ein paar Jahre mit Industrieschraubtechnik meine Brötchen verdient und bin auch in Solingen und Remscheid bei dem ein oder anderen "großen" Hersteller in der Fertigung gewesen. Interessanterweise sieht man da gleich mehrere Marken - die eine hochglanzpoliert, die andere matt und unterschiedliche Namen drauf- obwohl das Zeug aus der selben Fertigung kommt, wird die teure Marke gerne gelobt und als haltbarer angepriesen ......
![]() Für mich privat gibt es seit 40 Jahren fast nur Proxxon. Vom Preis/Leistungsverhältnis sind die kaum schlagbar.
__________________
* hoffentlich werd` ich nie erwachsen * * Heinz * |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
HIILFE brauche auf die schnelle neue Spritpumpe! | fröschli | Motoren und Antriebstechnik | 39 | 12.08.2008 23:19 |
brauche neue Trimmanzeige, aber welche ? | zz69 | Motoren und Antriebstechnik | 2 | 27.04.2008 19:15 |
Ich brauche eine neue Wellendichtung! Woher beziehen? | PS-skipper | Technik-Talk | 4 | 13.04.2008 12:39 |
Brauche ich eine komplette neue Lenkung? | Fletcher-Andi | Motoren und Antriebstechnik | 20 | 13.09.2006 18:32 |
Winschkurbel mit Ratsche | ecke_reserva | Segel Technik | 0 | 07.07.2006 10:30 |