boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.04.2022, 06:19
Benutzerbild von PascalDV
PascalDV PascalDV ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.02.2016
Ort: Ludwigshafen
Beiträge: 119
Boot: Sessa Key Largo 20
111 Danke in 57 Beiträgen
Standard "Chiptuning" Tuning Yamaha F175 auf F200

Hallo,
ich wollte mal in die Runde fragen ob jemand Erfahrungen hat genauere Infos was die beiden Motoren unterscheidet.
Ich habe kürzlich einen Yamaha F175 Baujahr 2019 Erworben.
Zuvor hatte ich einen Suzuki DF140...
Allerdings hätte ich vom Leistungszuwachs etwas mehr erwartet...(Im moment bin ich aber auch noch auf Propeller findungstour! )
Hier ist mir auch aufgefallen das auf den letzten Centimeter Drosselklappenweg Leistungstechnisch nicht mehr passiert (Hatte erst die Züge nicht perfekt eingestellt).

Da ich Persönlich schon Diverse Autos von mir Leistungsgesteigert habe/ einen Komplett umgebauten E36 Turbo fahre habe ich mich nartürlich schon einige Erfahrungen damit gesammelt...

Was mir direkt als Unterschied aufgefallen ist, ist das der 175er noch normal Benzin fahren darf und der 200er nur mindestens Super.

Allein das Spricht ja schon für das der 200er eine "aggresivere" Zündungseinstellung hat. Die Frage ist halt nur ob der 200er die Mehrleistung nur durch die Abstimmung holt oder ob es noch Mechanische unterschiede gibt.
Ich habe schon rausgefunden das der Leistungszuwachs hauptsächlich bei WOT über 4000upm kommt(Wenn man jetzt mal dyno leistungskurven verlgeicht).

Ich würde halt nur ungern den Motor auf 200 PS Chippen wenn es Mechanische unterscheide gibt. Ansonsten habe ich da nicht so die bedenken...
(Habe sogar einigie anbieter hier in D gefunden... die werden zwar nur ne vorgefertigte Map aufspielen aber )
__________________
Liegeplatz Kiefweiher am Rhein(Bei Mannheim)
Sessa Key Largo 20Deck mit 175PS Yamaha
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 21.04.2022, 06:22
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

du wirst davon auch nicht viel merken....die Leistungsteigerung am Bootsmotor wirkt sich kaum aus...

in der Suchfunktion findest du einiges dazu und auch viele Ergebnisse die ernüchternd sind
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kaufberatung Suzuki DF150-200APX vs. Mercury F175-225 system-gto Motoren und Antriebstechnik 23 25.09.2022 08:27
Yamaha Außenbordmotor F200 Vopo916 Motoren und Antriebstechnik 19 01.11.2021 15:50
Mercury F175 V6 DTS feuerwehrdriver89 Kleinkreuzer und Trailerboote 1 26.02.2021 15:40
Suzuki DF200AP oder Mercury F200 V6 Neu?? system-gto Motoren und Antriebstechnik 17 10.12.2020 21:59
"Chiptuning" Suzuki DF 9.9B = baugleich zu DF15/DF20 ? Rap00 Technik-Talk 1 22.05.2020 22:33


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.