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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Hallo Community!
ich brauch eure Hilfe & euren Rat... Vorgeschichte: ich hab letztes Jahr ein gebrauchtes GFK-Sportboot gekauft. Die Lenkung war fest (das Boot stand schon 4-5 Jahre in der Halle). Also hab ich das Boot zur der hiesigen Bootswerkstatt und hab zusammen mit großem Motor Kundendienst die Lenkung auswechseln lassen. Das Lenkseil wurde komplett erneuert, der AB (Mercury 50 PS EFI) musste dazu mittels Minikran weggehoben werden, ansonsten bekam man die Stange am Ende des Lenkseils nicht komplett durch die Kippvorrichtung vom AB, Motor seitlich "verrutschen" ging auch nicht, da der ohne Schrauben nicht hält.... Danach ging das Lenken einigermaßen gut, während 3/4 oder Vollgas muss man ohnehin nur minimal "einschlagen", bei Langsamer Fahrt knackte es schon öfters....(das typische Durchrutschen des Lenkseils um das Getriebe). Ok. Beim Einwintern im Herbst dachte ich dann, dass das Getriebe evtl. schon an manchen Stellen defekt ist evtl. (einzelne Zahnradzacken abgebrochen/verbogen etc.) also hab ich mir das mal angesehen, aufgemacht aber das sah alles aus "wie neu". ALso das Zahnrad auf der Seite vom Lenkrad selbst noch ordentlich gefettet usw. Ohne Tillerarm dran, ging das dann eig. ganz gut. Der AB selbst geht locker hin und her, das ist es also nicht.... So: jetzt vor der Saison, is die Lenkung schon wieder so hart....nach backbord (Lenkstange ganz drin, also auf "Zug") geht gut, aber steuerbord (Lenkstange draußen, also "rausgeschoben") geht oft gar nicht. Teilweilse rattert das Lenkseil vorne am Lenkgetriebe eine halbe bis ganze Umdrehung "durch". Es geht also quasi nicht schwer, sondern dann gar nicht und ich dreh am Lenkrad "durch", wo das Lenkseil nur über das GEtriebe "rattert".....mir wurde bei der Abholung gesagt, sie hätten noch Probleme gehabt, weil die Lenkung eine vom "alten Typ" wäre....gibts da unterschiedliche Größen vom Durchmesser her? Ist das Seil am Anfang evtl. zu gering vom Durchmesser, sodass es beim Drehen durchrutschen kann? Jetzt bin ich am überlegen, ob das im Wasser besser geht? RUntergetrimmt war der AB zu dem Zeitpunkt....mir ist auch aufgefallen, dass das Lenkseil vorne nachm Lenkrad um die Kurve geht und hinten bei der zweiten Kurve am Steuerbord-Heck, bevor es rausgeht ausm Rumpf Richtung Aufhängung vom AB, nicht geradlinig durchläuft...es macht quasi einen "Buckel" nach unten. Könnte das "schuld" sein? Die Teleflex-Kabel gibt es doch in ft-Schritten, also ca. 30cm. Das nächstkürzere wäre ggf. zu kurz gewesen? Zum Testen müsste ich das Kabel am Lenkraus aushängen und mal "geradeziehen" ? Bin am überlegen, ob ich es noch einmal in die Werkstatt tun soll...kostet ja auch immer gut GEld dann....aber selber kann ich das Seil sowieso nicht tauschen etc. PS: ich weiß auch nicht, ob die als das alte Lenkseil raus war, das "Kipprohr" am AB auch gereinigt haben (gibt ja ein gutes Video, wo jemand das mittels Lappen und Rostlöser reinigt und dann noch mit Stahlwolle etc.) oder ob es doch an dem "Buckel" liegt? Kann das Lenkrad ja schlecht in die Mitte oder nach links setzen.... Evtl. hat jemand eine Idee / was ähnliches gehabt oder weiß Rat !
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Viele Grüße aus Niederbayern! Christian alias Resal Geändert von Resalsr (16.04.2022 um 13:56 Uhr) Grund: bessere Beschreibung vom Problem |
#2
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Typisch bzw normal ist das eigentlich nicht, zumindest kenn ich das von meinen ganzen Seilgelenkten Booten bisher nicht so.
Verkantet sich da bei dir evtl hinten die Lenkstange- scheint ja recht eng herzugehen. Dieser Buckel wie du schreibst, könnt schon das Problem sein. Der Motor ist ja leichtgängig -wie geht die Lenkung ohne Motor dran? Dann wohl auch leichter, oder? Also dürfte sich das beim Verbinden- wenn die Stange durch das Kipprohr geht, spreizen.... Evtl passt aber auch die Lenkung nicht zum Seil.... Heißer Tip: bau auf Hydraulik um ![]()
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Ohne Worte |
#3
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ich werd evtl mal bei der werkstatt anrufen, was genau das Problem damals war…. ja der Buckel, der sollte sich ja auch bemerkbar machen, wenn der Motor angehängt ist oder?
Das mit Hydraulik hab ich auch schon überlegt …. Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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Viele Grüße aus Niederbayern! Christian alias Resal |
#4
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ich würde mal das Lenkgetriebe tauschen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell |
#5
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![]() Das dachte ich wäre in Ordnung. wie erkenne ich, ob das schlecht ist bzw. schuld? Sollte das mit dem „Durchrutschen“ quasi gar nicht sein oder ? Gibt es da Unterschiede bzgl. Durchmesser ? Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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Viele Grüße aus Niederbayern! Christian alias Resal |
#6
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das Seil kann auch im Getriebe verrutschen und Klemmen, wenn du das Lenkkabel schon getauscht hast, wäre das der nächste logische Schritt
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell |
#7
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Ganz abgesehen von den anderen Problemen vorne im Getriebe muß die Lenkung am Ende der Saison aus dem Kipprohr.
Dann gesäubert und mit Seewasserfett gefettet werden. Wird oft nicht gemacht und im Frühjahr sind die schwergängig oder fest. Die Kipprohre sind oft aus normalen Eisenmetall (wegen der Festigkeit) und fangen an zu rosten. Wenn es gammelig ist dann kann man eine Zylinderbürste von Wolfkraft in die Ackubohrmaschiene setzen und damit säubern. Den Drall des Drahtes beachten bei der Drehrichtung. Danach alles einfetten und gut ist es. Aber wie schon geschrieben am Ende der Saison. Mit dem Getriebe vorne kann ich nichts sagen. |
#8
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Das Würde ich gerne machen, aber ich bekomme die Lenkstange nicht raus, biegetechnisch, dazu muss der Motor ab, und die 115kg hebt man nicht so einfach allein weg bzw. ohne Seilzug\Kran.
Also ich teste jetzt mal folgendes: > AB Tillerarm entfernen und Lenkung dann nochmal prüfen > evtl. lenkseil vorne aushängen und schauen wie leicht das geht bzw. Evtl. kann ich den Buckel mal gradeziehen. Dann wird zwar vorne zu viel sein aber ich seh ob es nicht generell zu lang ist und kann das evtl bei der Werkstatt anmerken… > wie erkenne ich ob das lenkgetriebe im Ar*** ist oder ggf, unpassend für das Lenkseil? > als letzte Lösung dann Werkstatt mit evtl kürzerem Seil, neues Getriebe und Reinigung des kipprohrs > optional: hydrauliklenkung
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Viele Grüße aus Niederbayern! Christian alias Resal |
#9
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Hast du einfach mal die Biegeradien mit den minimalen aus der Anweisung verglichen?
Grüße, Sven Sent from my moto g(7) plus using Tapatalk |
#10
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![]() Zitat:
hab keine Anweisung, das wurde im Herbst in der Werkstatt eingebaut das neue Lenkseil…. Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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Viele Grüße aus Niederbayern! Christian alias Resal |
#11
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oft geht es auch gar nicht anders,
wegen dem Buckel würde ich mir jetzt wenig Gedanken machen, bei einem neuen Lenkkabel wird es nichts ausmachen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell |
#12
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Ok, ja ich will halt vermeiden, dass die von der Werkstatt letztendlich sagen, das geht nicht besser, ich muss ne Hydraulik-Lenkung für 1.000€ einbauen lassen....
Ich baue mal den Seilzug vorne aus und mach Bilder von dem GEtriebe, evtl. fällt euch ja was auf etc.
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Viele Grüße aus Niederbayern! Christian alias Resal |
#13
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Hi Christian ,
schau mal da rein , hier liegt das Problem bei den Teleflex Lenkungen , nicht am Lenkgetriebe . https://www.youtube.com/watch?v=MrfyyGnf6B4 Wenn die Aufnahme ( Rohr ) beim Austausch nicht gut gereinigt wurde , kann auch bei der neu verbauten Lenkung das Problem wieder auftauchen . Die Aufnahme ist leider nicht rostfrei und deshalb kann schnell wieder alles schwergängig oder fest werden . Ich habe das gleiche Problem , kann ohne Motorabbau die Lenkung nicht wechseln , habe mit Pressluft Öl eingespritzt und jetzt gehts wieder besser .
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Hoffentlich wird es nicht so schlimm,wie es schon ist . ( K. Valentin ) Gruß Josef
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#14
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![]() Zitat:
Spreitzt sich der Tillerarm evtl irgendwie? Aber wie gesagt- das das Lenkgetriebe überspringt.....dann stimmt da schon was nicht. Falsches Seil oder Getriebe kaputt
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Ohne Worte |
#15
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Ich denke bzw. hoffe auch, dass die das Kipprohr gereinigt haben letztes Jahr, beim Seiltausch....der Tillerarm ist quasi der gleiche seit Jahren, da hat sich ja nie was gefehlt....
Genau: in dem Moment, wo es hart geht, ist es nicht so, dass es einfach nicht geht sondern das Lenkseil springt vorne "über" und rattert frei durch....im besten Fall brauch ich ein neues/anderes Getriebe, dann sollte auch der Buckel nix machen!
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Viele Grüße aus Niederbayern! Christian alias Resal |
#16
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Und das durchrutschen kann schon nicht sein- das sollte einiges an Kraft übertragen können.
Ich hätt zwei gebrauchte Teleflex Lenkungen hier....bei Intresse schick ne pn.
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Ohne Worte
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#17
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![]() Zitat:
ok gut zu wissen! D. h. ich brauchte ja dann nur das Getriebe? ich zerlege das mal und schick Bilder !!!!
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Viele Grüße aus Niederbayern! Christian alias Resal |
#18
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![]() Zitat:
wie hast du das mit der Pressluft und dem Öl genau gemacht? Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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Viele Grüße aus Niederbayern! Christian alias Resal |
#19
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Hi Leute,
um das abzuschließen: es war tatsächlich das Lenkgetriebe. Die Zahnräder, die den Ring antreiben waren schon etwas (auf bayerisch würde man sagen "ausgefotzt") lädiert und die "Mulde" mit dem Schneckengewinde auf dem "Ring" um den man den Lenkseilanfang fädelt bzw. einhängt war um gut 1-2mm tiefer als bei dem neuen. Deswegen ist das auch durchgerutscht, unabhängig von der "Beule" hinten und sonstigen Themen am Tillerarm/Kipprohr usw. Danke für eure Hilfe! Es geht zwar jetzt insgesamt etwas strenger (was nicht schlimm ist) aber dafür ohne Ruckler und solide :-D
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Viele Grüße aus Niederbayern! Christian alias Resal
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#20
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Gut das ich die ganzen alten Lenkungen aufgehoben hab
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Ohne Worte
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